Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-tts-roadster-und-coupe-Autokatalog712.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Audi TTS - Roadster und Coupé (2008)


Audi TTS - Roadster und Coupé 2008Starker Charakter, markante Optik und imposanter Dynamik – der Audi TTS ist ein faszinierender Sportwagen. Eine starke Kombination hochmoderner Technologien verschafft ihm seinen Ausnahmestellung im Wettbewerb: Der 2-Liter-TFSI-Motor mit 200 kW (272 PS), das optionale Hightech-Getriebe S tronic und der permanente Allradantrieb quattro machen den TTS zur überlegenen Fahrmaschine, zur Fahrspaß-Maschine.

Das Fahrwerk ist der Performance souverän gewachsen, mit dem elektronischen Dämpfungssystem Audi magnetic ride kann der Fahrer seine Charakteristik nach Belieben steuern. Audi baut den TTS als 2+2-sitziges Coupé und als 2-sitzigen Roadster. Seine Auslieferung beginnt im Frühsommer zu Preisen ab 44.900 Euro für die geschlossene und 47.750 Euro für die offene Karosserievariante.

Performance

5,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit – diese beiden Eckwerte, die für das Coupé mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic gelten, umreißen die Performance, die der Audi TTS realisiert. Der Sportwagen mit den Vier Ringen ist eine klassische Fahrmaschine – stark, schnell und leicht, konsequent in seinem Konzept und in dessen Umsetzung.

Typisch für Audi ist die hohe Effizienz des TFSI-Motors. Der 2-Liter mobilisiert volle 200 kW (272 PS), dennoch gibt er sich im Coupé auf 100 km im Mittel mit 8,0 Liter Kraftstoff zufrieden. Im Roadster liegt der Verbrauch bei 8,2 l/00 km. In Kombination mit der S tronic sinkt der Verbrauch noch einmal um einen bzw. 0,2 Liter.

Audi TTS CoupéBei gelassener Fahrweise brilliert der bärenstarke TFSI-Motor mit ruhiger Souveränität – seine 350 Nm, die konstant von 2.500 bis 5.000 1/min bereit stehen, bilden ein breites Drehmoment-Plateau.

Wenn der aufgeladene Direkteinspritzer jedoch gefordert wird, zeigt er sein Gesicht als Sportmotor – er reagiert unmittelbar und bissig auf das Gaspedal und dreht spielerisch leicht bis 6.800 1/min. Bei Alledem spielt der starke TFSI eine Musik, die durch aufwändigen Feinschliff an der Ansaug- und Abgasanlage besonders kraft- und klangvoll ertönt.

Das manuelle 6-Ganggetriebe des TTS harmoniert perfekt mit diesem dynamischen Charakter. Auf Wunsch liefert Audi die dynamische S tronic mit ebenfalls 6 Fahrstufen. Mit seinen beiden Kupplungen wechselt das Hightech-Getriebe die Gänge noch schneller als der sportlichste Fahrer. Und beim Spurt auf 100 km/h feilt es 0,2 Sekunden ab – der Wert sinkt auf 5,2 Sekunden beim Coupé und 5,4 Sekunden beim Roadster.

quattro: Noch mehr Grip, noch mehr Fahrspaß

Der serienmäßige permanente Allradantrieb quattro, der die Kraft bei Bedarf an alle 4 Räder schickt, verleiht dem TTS eine Ausnahmestellung im Segment der kompakten Sportwagen. In seiner jüngsten Entwicklungsstufe reagiert er noch schneller, wenn sich die Grip-Verhältnisse ändern. Die quattro-Technologie bringt die geballte Power auch dann sicher auf die Straße, wenn die Wettbewerber mit ihren 2 angetriebenen Rädern um Traktion kämpfen – auf rutschigen Fahrbahnoberflächen ebenso wie beim frühen Gasgeben ausgangs der Kurve.

Der TTS Coupé und der TTS Roadster bauen mit 1.395 bzw. 1.455 kg Leergewicht sehr leicht, ihr Leistungsgewicht liegt bei 5,1 bzw. 5,3 kg pro PS. Die hohe Steifigkeit ihrer überwiegend aus Aluminium gefertigten Karosserien legt die Grundlage für das überragende Handling – auch auf diesem Feld fasziniert der TTS mit der Dynamik eines Leistungssportlers.

Auf ihren 18-Zoll-Rädern lenkt die Fahrspaß-Maschine von Audi gierig in die Kurven ein. Von einer feinfühligen Lenkung präzise dirigiert, durchfährt der TTS Radien aller Art mit stoischer Ruhe und hohem Tempo. Der Grenzbereich ist extrem hoch angesiedelt, er kündigt sich mit minimalem Untersteuern an – die mühelose Beherrschbarkeit gehört zum Charakter des Audi-Sportwagens.

Audi TTS CoupéDas technisch hochentwickelte Fahrwerk, das die Karosserie mit seinen verkürzten Federn um 10 mm tiefer legt, gewinnt durch die adaptiv arbeitende Stoßdämpferregelung Audi magnetic ride noch mehr sportliche Schärfe hinzu. Die Kennlinien der elektronisch kontrollierten Dämpfer lassen sich per Tastendruck umschalten, das erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen einer konsequent dynamischen und einer ausgewogen-komfortablen Gangart.

Antrieb

200 kW (272 PS) und 350 Nm Drehmoment – im TTS präsentiert sich der 2-Liter-TFSI in neuer Höchstform. Das Kürzel FSI steht bei Audi für die Direkteinspritzung des Benzins in die Brennräume und der Buchstabe T bezieht sich auf die Leistungssteigerung per Turbolader.

Die Direkteinspritzung und die Turboaufladung sind Kern-Technologien von Audi, sie bilden eine überlegene Paarung für hohe Fahrfreude und imponierende Effizienz. Wie perfekt sie miteinander harmonieren, hat der Rennwagen Audi R8 bewiesen. Der Sportprototyp gewann zwischen 2001 und 2005 5 Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und kreuzte in 74 weiteren Rennen 59 Mal als Erster die Ziellinie. Im Serieneinsatz feiert der 2-Liter-TFSI ähnliche Erfolge – von 2005 an wurde er 3 Mal nacheinander von einer internationalen Fachjournalisten-Jury zur "Engine of the year" gewählt.

Der TFSI im Audi TTS ist ein Hochleistungs-Sportmotor. Er holt aus 1984 cm3 Hubraum 200 kW (272 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das schon bei 2.500 1/min bereit steht und bis 5.000 1/min konstant zur Verfügung bleibt. Er beschleunigt das Coupé mit 6-Gang-Schaltgetriebe in 5,4 Sekunden auf Landstraßentempo, beim Roadster dauert diese Übung nur 0,2 Sekunden länger. Die Hightech-Automatik S tronic macht den Spurt noch rasanter – sie verkürzt die Zeit auf 5,2 (Coupé) bzw. 5,4 Sekunden (Roadster).

Bei 250 km/h endet bei beiden Modellen der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Dank des mächtigen Motor-Drehmoments erledigt das handgeschaltete Coupé den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im 4. Gang in 4,4 Sekunden (4,6 Sekunden beim Roadster) – Überholvorgänge werden zu beiläufig erledigten Kleinigkeiten.

Audi TTS Der Vorsprung durch Technik, den sich Audi mit dem TFSI-Prinzip erarbeitet hat, schlägt sich auch beim Verbrauch nieder. Beim Coupé mit Handschaltung liegt er bei lediglich 8,0 Liter/100 km, mit der Hightech-Automatik S tronic sind es gar nur 7,9 l/100 km. Beim Roadster lauten die Werte 8,2 und 8,0 l/100 km – ein weiterer Ausdruck der hohen Effizienz.

Der 2.0 TFSI

Der 2.0 TFSI im Audi TTS übernimmt zentrale Technik-Bausteine von seiner Ausgangsbasis mit 147 kW (200 PS). Seine Einlassnockenwelle lässt sich zur optimalen Füllung der Zylinder um 42 Grad Kurbelwinkel verstellen, und die beiden Ausgleichswellen rotieren mit doppelter Kurbelwellendrehzahl, um die Massenkräfte 2. Ordnung zu kompensieren.

Für den Einsatz im TTS bekam der Langhuber ein dickes Paket an tiefgreifenden Weiterentwicklungen mit auf den Weg. Der Zylinderblock erfuhr Verstärkungen an den Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel. Die Bolzen der Kolben, ihre Ringe und die Pleuel wurden ebenfalls den höheren Kräften angepasst. Auch die Nockenwellen und die Ventilsitzringe präsentieren sich weiter verbessert, der Zylinderkopf besteht aus einer neuen Aluminium-Silizium-Legierung.

Im Ansaugtrakt sind Klappen integriert, die die einströmende Luft in eine walzen­förmige Bewegung versetzen. In diesen "Tumble" hinein injizieren spezielle Einspritzventile den Kraftstoff unter bis zu 110 bar Druck, den eine überarbeitete Pumpe aufbaut. Das Gemisch weist das Verhältnis Lambda eins auf – auf jeden Teil Kraftstoff kommen 14,7 Teile Luft. Mit 9,8 : 1 erreicht die Verdichtung ein Niveau, das bisher Saugmotoren vorbehalten war; so steigt der thermodynamische Wirkungsgrad des Motors weiter.

Damit der weiterentwickelte Turbolader besonders viel Luft fördern kann, operiert er mit einem vergrößerten Turbinenrad. Zusammen mit dem Abgaskrümmer ist der Lader als Integralmodul in thermisch hochbelastbarem Stahlguss ausgeführt. Der Turbo baut seine maximal 1,2 bar relativen Ladedruck in kurzer Zeit auf.

Ein Ladeluftkühler senkt die Temperatur der verdichteten Luft ab und erhöht so den thermodynamischen Wirkungsgrad des Motors. Der Kühler besteht zur Gänze aus Aluminium, was seinen Wirkungsgrad gegenüber einem konventionellen Bauteil mit Kunststoffkästen verbessert. Im TTS wurde die gesamte Ansaug­strecke auf geringen Druckverlust optimiert, und im Auspuffstrang reduzierten die Entwickler den Abgas-Gegendruck.

Audi TTS RoadsterDer starke 2.0 TFSI von Audi wiegt nur 153 kg, deutlich weniger als der vergleichbare Antrieb eines Hauptwettbewerbers. Auf diese Weise nimmt er auf das Gesamtgewicht des TTS positiven Einfluss und bringt auch für die Verteilung der Achslasten und damit für das Handling große Vorteile. Der Motor baut lediglich 652 mm lang, 648 mm breit und 666 mm hoch, damit eignet er sich ideal für die Quer-Montage.

Getriebe

Serienmäßig übernimmt im TTS ein manuelles 6-Ganggetriebe die Übertragung der Kräfte. Es fällt sehr kompakt und dank eines Gehäuses aus Magnesium besonders leicht aus, so fügt es sich ideal in die Charakteristik des TT-Topmodells. Seine Wellen und Verzahnungen wurden für die hohen Motor-Momente verstärkt, die Schaltwege verkürzt. Der Gangwechsel erfolgt schnell, präzise und leichtgängig – wie von Audi gewohnt.

Auf Wunsch rollt der TTS mit der S tronic vom Band – das Doppelkupplungs­getriebe kombiniert die Stärken einer Automatik mit den Vorteilen eines Schaltgetriebes. Ohne die Zugkraft zu unterbrechen, kann es seine 6 Gänge innerhalb weniger Hundertstelsekunden wechseln. Je nach Anforderung agiert die S tronic dynamisch präzise oder gelassen komfortabel, so bildet sie den idealen Partner für den TFSI-Motor. Auch ihr hoher Wirkungsgrad passt zur Effizienz des aufgeladenen 4-Zylinders.

Das technische Prinzip der S tronic ist so einfach wie genial: 2 Teilgetriebe mit jeweils einer Lamellenkupplung sind in einem Gehäuse integriert. Die 1. Kupplung bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die 2. die geraden Gänge.

Die beiden Eingangswellen liegen auf einer gemeinsamen Achse – in einer Hohlwelle dreht sich eine Vollwelle. Beide Teilgetriebe sind permanent aktiv, aber nur eines ist kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Wenn in dem einen Teilgetriebe einen Gang eingelegt ist, ist im anderen der nächste bereits vorgewählt; der Gangwechsel vollzieht sich durch den Wechsel der Kupplungen.

Die S tronic lässt sich per Tipphebel oder – wie in einem Rennwagen – mit Wippen am Lenkrad schalten. Für hohen Komfort stehen zudem 2 automatische Betriebsweisen parat, die Stufen D (Drive) und S (Sport). Auch die Kupplungen der S tronic arbeiten adaptiv und ermöglichen unterschiedliche Anfahrcharakteristiken. Auf rutschigem Untergrund geht es behutsam, bei festem Grip mit aller Kraft voran, wenn der Fahrer das wünscht.

Konkurrenzlos: Der quattro-Antrieb

Audi TTS RoadsterWie die S tronic unterstreicht auch der permanente Allradantrieb quattro die Ausnahmestellung, die dem TTS im Segment der kompakten Sportwagen zukommt. Auf beiden Technikfeldern haben ihm die Wettbewerber nichts Vergleichbares entgegenzusetzen.

Das Herzstück des quattro-Antriebs, der eigens für quer eingebaute Motoren entwickelt wurde, ist eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird. Die Kupplung sitzt am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial – eine Einbaulage, die die Achslastverteilung verbessert. In ihrem Inneren befindet sich ein Lamellenpaket, das im Ölbad läuft und durch geregelten hydraulischen Druck zusammengepresst werden kann. Wenn der Druck steigt, wird stufenlos mehr Moment auf die Hinterachse übertragen.

Das Steuergerät der Kupplung analysiert die Fahrbedingungen permanent mithilfe einer Vielzahl an Daten. Wenn nötig, baut eine elektrisch angetriebene Axial­kolbenpumpe mit 5 Kolben blitzschnell den Öldruck auf, mit dem die Kupplung die Antriebsmomente fast komplett von den vorderen an die hinteren Räder umleitet. Dank eines Druckspeichers erfolgt dieser Vorgang doppelt so schnell wie bisher – im Millisekundenbereich. Der Antriebsstrang wurde in allen wichtigen Bereichen verstärkt, von der Kardanwelle über die Differenziale bis zu den Antriebswellen.

Auch im TTS bringt das quattro-Prinzip jene überlegenen Fähigkeiten mit, die für die Marke Audi charakteristisch geworden sind – das Plus an Traktion, schlupf­freier Beschleunigung, Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Geradeauslauf resultiert im sprichwörtlichen Vorsprung durch Technik. Der TTS fährt sich unter allen Witterungsbedingungen dynamisch und souverän stabil.

Fahrwerk

Die Vorderradaufhängung des TTS, die satte 1.555 mm Spurweite aufweist, folgt einem bewährten Bauprinzip; es handelt sich um eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreieckslenkern. Die Schwenklager, der Achsträger und die Querlenker bestehen aus Aluminium, das senkte allein bei den Querlenkern die ungefederten Massen um 2,5 kg. Zur Erhöhung der Steifigkeit ist der Achsträger an 6 Punkten mit der Karosserie verschraubt.

Die Servounterstützung der Zahnstangenlenkung nimmt mit wachsender Geschwindigkeit ab; in ihren Kennlinien wurde sie dem dynamischen Gesamt­charakter des TTS angepasst. Weil das elektromechanische System, anders als eine hydraulische Servolenkung, bei Geradeausfahrt keine Energie aufnehmen muss, arbeitet es höchst effizient und spart im Mittel 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km ein. Mit ihrer präzisen und analytischen Arbeitsweise vermittelt die Lenkung engen Kontakt mit der Straße, dabei bleibt sie von Fahrbahnimpulsen fast völlig unbeeinflusst. Die Übersetzung von 16,9 : 1 verleiht ihr sportlichen Charakter.

Audi TTS RoadsterDie 4-Lenker-Hinterachse kommt auf 1.546 mm Spurweite. Ihr Konstruktionsprinzip bietet entscheidende fahrdynamische Vorzüge, weil es die Längs- und Seitenkraftabstützung voneinander trennt. Die Längslenker nehmen die Antriebs- und Bremskräfte auf, die vergleichsweise weiche Auslegung ihrer Lager erlaubt guten Abrollkomfort. Die 3 Querlenker pro Rad – der Feder­lenker, der obere Querlenker und die Spurstange – sind hingegen sehr steif an den Achsträger angebunden, was der Fahrdynamik zugute kommt.

Alle Lenker bestehen aus hochfesten Stahlsorten. Getrennt angeordnete Schraubenfedern und Dämpfer übernehmen die Vertikalabstützung.

Der Audi TTS rollt auf 18-Zoll-Rädern aus Aluminiumguss im so genannten 5-Parallelspeichen-S-Design; auf ihnen sind Reifen der Serie 245/40 aufgezogen. Für den Winter stehen Räder im gleichen Format oder Schneeketten-taugliche Räder mit 17 Zoll Durchmesser bereit. Optional offeriert Audi eine Reihe weiterer Varianten, darunter auch ein exklusives 19-Zoll-Aluminium-Gussrad der quattro GmbH.

Unter den großen Rädern sitzen starke Sportwagen-Bremsen. Die belüfteten Scheiben weisen an der Vorderachse 340 mm Durchmesser und an der Hinterachse 310 mm auf. Die Bremssättel sind schwarz lackiert, die vorderen tragen spezielle TTS-Schriftzüge. Ihre Sportbremsbeläge bürgen für hohe Reibwerte.

2-stufiges ESP

Das Stabilisierungsprogramm ESP ist auf eine dynamische Fahrweise optimiert. Durch einen kurzen Tastendruck wird im unteren Geschwindigkeitsbereich – z.B. für Schneekettenbetrieb – mehr Schlupf erlaubt. Mit einem langen Tastendruck gelangt der TTS-Fahrer auf eine 2., sportliche Arbeitsebene, in der das ESP kontrollierte Driftwinkel erlaubt. Der Bremseingriff erfolgt etwas später als im Normalbetrieb, der Motoreingriff ist deaktiviert.

Gegenüber der technischen Ausgangsbasis wurde beim TTS die Elastokinematik der Fahrwerks-Lenker leicht modifiziert; sportliche Federn legen die Karosserie um 10 mm tiefer. Ab Werk hat die Fahrspaß-Maschine von Audi das Hightech-System Audi magnetic ride an Bord – die elektronische Regelung der Stoßdämpfer löst den Zielkonflikt zwischen Komfort und Fahrdynamik.

Audi TTS CoupéIn den Kolben der Stoßdämpfer zirkuliert ein synthetisches Kohlenwasserstofföl, in dem winzige magnetische Partikel von 3 bis 10 Mikrometer (1.000stel Millimeter) Korngröße eingeschlossen sind. Legt man an einer Spule Spannung an, dann entsteht ein Magnetfeld, in dem sich die Ausrichtung der Partikel ändert.

Sie formieren sich quer zur Strömungsrichtung des Öls und hemmen so dessen Durchfluss durch die Kolbenkanäle. Dadurch ändert sich die Charakteristik der Dämpfung binnen weniger Millisekunden, schneller als bei konventionellen adaptiven Dämpfern.

Das Steuergerät des magnetic ride-Systems beobachtet die Beschaffenheit der Straße und die Gangart des Fahrers permanent und passt seine Arbeitsweise entsprechend an. Per Tastendruck kann der Fahrer zwischen der Normalstellung und dem Sportmodus wechseln. Im Normalmodus – bei hohem Durchfluss des Öls – rollt der TTS ausgewogen-komfortabel ab. Im Sportmodus ist er kompromisslos knackig und eng an die Straße angebunden; Wankbewegungen werden von Beginn an unterdrückt. Die Lenkansprache wird noch exakter, die gezielte Abstützung der Räder verleiht dem Eigenlenkverhalten noch mehr Neutralität.

Karosserie

Nur 1.395 kg Leergewicht beim TTS Coupé mit Schaltgetriebe und 1.455 kg beim Roadster – das niedrige Gewicht legt die Basis für die überlegene Performance, mit der beide TTS-Versionen brillieren. Das Leistungs­gewicht von 5,1 kg/PS beim Coupé und 5,3 kg/PS beim Roadster ist Ausdruck der Kompetenz, die Audi beim Bau von Sportwagen besitzt.

Der Schlüsselfaktor ist die Konstruktion der beiden Karosserien. Im Vorderwagen bestehen sie aus leichten Aluminium-Komponenten, die in der Audi Space Frame-Technologie (ASF) zusammengesetzt werden – ein Prinzip, mit dem die Marke zu Beginn der 90er Jahre eine Revolution im Fahrzeugbau angeschoben hat. Strangpressprofile, Druckgussteile und mittragende Aluminiumbleche bilden eine leichte, extrem steife und hochsichere Struktur, die guten Schwingungskomfort bietet. Beim Coupé wird die Verbindung zwischen dem Dach und den Seiten­wänden per Laser geschweißt – diese "Nullfuge" bringt den extrem hohen Präzisionsanspruch der Marke Audi sichtbar zum Ausdruck.

Audi TTS CoupéDer Heckbereich der Bodengruppe, die Türen und die Heckklappe des TTS hingegen bestehen aus Stahl – das Resultat ist eine Balance, die perfekt mit der Charakteristik des quattro-Antriebs harmoniert. Beim Coupé mit Schaltgetriebe liegen 58% des Gewichts auf der Vorderachse und 42% auf der Hinterachse.

Dank dieser so genannten Hybridbauweise wiegt die Rohkarosserie des Coupés lediglich 206 kg. Sie verteilen sich auf 140 kg Aluminium (68%) und 66 kg Stahl (32%); in reiner Stahlbauweise wäre der Aufbau fast um die Hälfte schwerer ausgefallen. Beim TTS Roadster bringt die Karosserie 251 kg auf die Waage; hier dienen spezielle Bauteile wie die stählerne Schottwand hinter der Passagierzelle und intensiv verrippte Seiten­schweller zur Versteifung.

Der Frontscheibenrahmen, durch ein höchstfestes Stahlrohr verstärkt, und die beiden starren, mit Aluminiumblenden verkleideten Überrollbügel schützen die Passagiere bei einem möglichen Überschlag. Der Roadster und das Coupé bringen Frontairbags mit, die je nach Unfallschwere 2-stufig auslösen. Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer schützen den Fahrer und den Beifahrer. Bei einem Heck-Crash stützt das System Audi backguard den Hinterkopf mithilfe der Kopfstützen ab. Gegen einen Seitenaufprall sind beide Autos mit Kopf-Thorax-Seitenairbags gerüstet.

Das TTS Coupé und der Roadster werden im Werk Györ montiert, ihre Karosserien kommen, bereits lackiert, per Bahn aus Ingolstadt. Györ dient als Stammwerk des TT – bereits die erste Generation des Sportwagens lief von 1998 an im nordwestlichen Ungarn vom Band.

Außendesign

Ein kompakter, muskulöser Korpus, der schon im Stand vorwärts zu streben scheint, eine ausdrucksvolle Front, ein starkes Heck und nicht zuletzt der berühmte Aluminium-Tankdeckel – das Coupé und der Roadster sind kraftvoll und charismatisch gezeichnet. Scharfe Striche bringen den besonders dynamischen Charakter des TT zum Ausdruck.

An der Front dominiert der große, platinumgraue Singleframe-Grill, der ein TTS-Badge in Silber und Rot trägt. Die Bugschürze bekam eine neue Geometrie; die Lufteinlässe wurden größer, laufen ohne Unterbrechung über die volle Breite und verstärken mit ihren scharf nach unten gezogenen Ecken den markanten Eindruck. Die untere Abschlusskante, das "blade", ist in Wagenfarbe lackiert.

Bei den neu designten Scheinwerfern sind Bi-Xenon-Leuchten mit einem LED-Tagfahrlicht, einer großen Sicherheits-Innovation von Audi, kombiniert. Die jeweils 12 weißen Leuchtdioden liegen in gerader Linie am unteren Rand des Gehäuses, im Zusammenspiel mit den Kunststoffschwingen ("wings") stellen sie ein unverwechselbares Designmerkmal der Marke dar. Die Scheinwerfer sind mehr als nur Leuchten – ihr Design erhebt sie in den Rang kleiner technischer Kunstwerke.

Audi TTS RoadsterIn der Seitenansicht fallen neben den großen 18-Zoll-Rädern die verbreiterten und weiter nach unten gezogenen Seitenschweller ins Auge. Die Gehäuse der Außen­spiegel glänzen in Alu-Optik. Ein bulliger Heckstoßfänger, eine Diffusorblende in Platinumgrau und ein TTS-Badge schärfen den Abgang des TTS. 2 doppelte Endrohre links und rechts signalisieren das Potenzial des stärksten 4-Zylinder­motors, den Audi im Programm führt.

Der Spoiler des TTS fährt – wie beim TT – bei 120 km/h Geschwindigkeit selbsttätig aus und klappt bei 80 km/h wieder ein; zusammen mit dem glattflächigen Unterboden reduziert er den Auftrieb. Das Coupé hat bei einer Stirnfläche von 2,09 m2 einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,31, beim Roadster lauten die Werte ebenfalls 2,09 m2 sowie cW 0,33 (mit geschlossenem Verdeck).

Beide Autos messen 4.198 mm in der Länge und 1.842 mm in der Breite. Der TTS ist als Coupé 1.345 mm und als Roadster 1.350 mm hoch.

Audi stellt 12 Lackfarben zur Wahl. Die Uni-Farben heißen Ibisweiß, Brillantrot, Brillantschwarz, Glutorange und Imolagelb. Die Metallic-Töne tragen die Namen Eissilber, Saharasilber und Kondorgrau, und die Perleffekt-Lackierungen heißen Meteorgrau, Phantomschwarz, Tiefseeblau und Sprintblau. Die Farben Glutorange, Imolagelb und Sprintblau wurden exklusiv für den TTS kreiert.

Audi TTS RoadsterDas Verdeck des TTS Roadster ist in Beige, Schwarz und Dunkelgrau lieferbar. Es integriert eine große, beheizbare Glasheckscheibe und faltet sich in geöffnetem Zustand Z-förmig zusammen – eine Abdeckklappe oder eine Persenning sind unnötig. Ein elektrohydraulischer Antrieb erledigt das Öffnen und Schließen auf Tastendruck in 12 Sekunden, auch in Fahrt bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h. Eine zusätzliche Matte zwischen Innenhimmel und Außenhaut sorgt für hervorragende akustische und thermische Isolierung, ein elektrisch aus- und einfahrbares Windschott reduziert bei geöffnetem Softtop die Zugluft im Nacken.

Interieur

Das Cockpit der Fahrspaß-Maschine TTS ist wie ein Sportanzug exakt auf den Fahrer zugeschnitten – die Mittelkonsole steht leicht zu ihm geneigt, alle Schalter und Regler sind optimal platziert. Auch das sportlich-klare Interieurdesign und die einzigartige Qualität bei Auswahl und Verarbeitung der Materialien sind typisch für Audi. Die gewölbte Kuppel über den Instrumenten, die in Röhren versenkten Skalen, die runden Luftausströmer und die kräftigen Drehregler der Klima­automatik haben sich als charakteristische TT-Features etabliert.

Im TTS setzten die Designer eine Reihe zusätzlicher Akzente. Die Zifferblätter sind grau gefärbt, die weißen Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser laufen beim Einschalten der Zündung einmal rasch an den Anschlag und kehren danach in ihre Nulllage zurück. Das Fahrerinformationssystem mit einem neuen, hoch auflösenden weißen Display bündelt wichtige Informationen im Blickfeld des Fahrers. Es integriert einen Timer, mit dem sich Rundenzeiten auf der Rennstrecke festhalten lassen.

Die tief montierten Sportsitze führen und unterstützen den Körper perfekt, sie lassen sich in der Höhe verstellen und beheizen. Serienmäßig tragen sie Leder-/Alcantara-Bezüge, die durchgängig in Schwarz oder in Schwarz und Silber gehalten sind; die Kontrastnähte sind silbern.

2-farbig: Bezüge in Rot oder Orange

Das 2-Farben-Konzept zählt zu den Charakteristika des TTS, es gilt auch für die optionalen Bezüge in Leder Seidennappa. Hier stehen als Kontrastfarben Magmarot, Silber und Signalorange zur Wahl; die Nähte sind dazu farblich passend gehalten. Als weitere Option stellt Audi das Lederpaket Impuls zur Wahl – beim Coupé in Schwarz mit silbernen Nähten, beim Roadster in Madrasbraun mit Kontrastnähten im Farbton Espresso.

Audi TTS RoadsterIm Innenraum des TTS dominiert sportliches Schwarz, aufgelockert durch einige lichtgraue Elemente. Zum Serienumfang gehören Dekorflächen aus gebürstetem Aluminium; die Fußstütze und die Pedale bestehen aus Edelstahl. Die Einstiegs­leisten, das Multifunktions-Sportlederlenkrad mit dem starken, unten abgeflachten Kranz sowie der Schaltknauf tragen TTS-Logos. Bei der S tronic wurde der Wählhebel modifiziert – die Löseklinke wanderte von der Seite an die Front.

Wie der TT ist auch der TTS ein Sportwagen mit hohem Alltagsnutzen. Beim 2 + 2-sitzigen Coupé lassen sich die Lehnen der beiden hinteren Sitze geteilt umklappen, dadurch wächst der Gepäckraum von 290 auf 700 Liter. Der Roadster, der mit offenem wie geschlossenem Verdeck 250 Liter Stauraum aufweist, verfügt auf Wunsch über eine Durchlade samt herausnehmbarem Skisack.

Ausstattung

Als dynamisches Topmodell der TT-Baureihe bringt der Audi TTS ab Werk eine großzügige, sportliche Serienausstattung mit. Ihre Highlights sind der permanente Allradantrieb quattro, das adaptive Dämpfersystem Audi magnetic ride und die großen 18-Zoll-Aluminiumräder. All diese Features dienen demselben Zweck – der wettbewerbsüberlegenen Performance.

Neben markanten Retuschen an der Karosserie verleihen die neu gezeichneten Xenon-Plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht dem Gesicht des TTS einen unverwechselbaren Ausdruck. Für schnellen und ungestörten Open-Air-Genuss hat der TTS Roadster ein elektrohydraulisch angetriebenes Verdeck und ein elektrisches Windschott an Bord.

Im Innenraum dominiert bei beiden Varianten das Multifunktions-Sportleder­lenkrad, bei den Fahrzeugen mit dem S tronic-Getriebe trägt es Schaltwippen. Auch die erweiterte Aluminiumoptik und die beheizbaren Sportsitze mit ihren feinen Leder-/Alcantara-Bezügen setzen starke Akzente. Zur Unterhaltung spielt die Audioanlage chorus mit einem CD-Laufwerk auf.

Großzügige Ablagen, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Klimaautomatik und ein automatisch abblendender Innenspiegel erhöhen den Komfort an Bord des TTS. Der Sicherheit dienen Isofix-Kindersitzbefestigungen für den Beifahrersitz samt abschaltbarem Airbag.

Optional stellt Audi eine ganze Reihe Hightech-Komponenten bereit. Zu ihnen gehören das wettbewerbsüberlegene Doppelkupplungsgetriebe S tronic, 2 Navigationssysteme, ein Soundsystem von Bose und eine Vorbereitung für den iPod. Elektrisch verstellbare Sitze, auf Wunsch mit Leder in Seidennappa oder Leder Impuls bezogen, Schalensitze aus dem Programm Audi exclusive, eine Einparkhilfe, ein Berganfahrassistent, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Innenlichtpaket mit LED-Leuchten und das dynamische Kurvenlicht adaptive light verleihen der Fahrspaß-Maschine einen Touch von Luxus.

Preise

Die Auslieferung des TTS startet im Frühsommer.

  • das Coupé beginnt bei 44.900 Euro
  • der Roadster steht mit 47.750 Euro in den Preislisten

 

Audi TTS - Roadster und Coupé (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:200 kW / 272 PS
Hubraum:1984 cm3
0-100 km/h:5,4 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:350 Nm
Verbrauch:8,0 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4198 x 1842 x 1345 mm
Leergewicht:1395 kg
Basispreis:Ab 44.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-tts-roadster-und-coupe-Autokatalog712.html