Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-clio-grandtour-Autokatalog699.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Renault Clio Grandtour (2008)


Renault Clio Grandtour 2008Das neue Modell Renault Clio Grandtour erweitert das Renault Kombi-Programm neben Laguna Grandtour und Mégane Grandtour nach unten. Das elegant gezeichnete Heck betont den lifestyleorientierten Charakter des neuen Modells, ohne den Nutzwert einzuschränken. Das Gepäckraumvolumen nach VDA-Norm beträgt 439 Liter. Wird die im Verhältnis 1 : 2 teilbare Rückbank umgeklappt, stehen bei dachhoher Beladung sogar umzugstaugliche 1.277 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Damit gehört der 4,203 m lange Clio Grandtour zu den geräumigsten Modellen seines Segments.

Im Rahmen des "Renault Vertrag 2009" hat sich das Unternehmen darüber hinaus verpflichtet, dass auch der Clio Grandtour bei der Produkt- und Servicequalität zu den Besten seiner Klasse zählen wird. Ebenfalls führend unter den kompakten Kombis ist das neue Modell mit seinem niedrigen Kraftstoffverbrauch und den geringen Schadstoffemissionen: 6 Motorisierungen sind mit dem Gütesiegel "eco2" ausgezeichnet.

Laderaum mit doppeltem Boden

Die üppigen Raumverhältnisse im Clio Grandtour sind das Verdienst des um 21,6 cm auf 82,3 cm gewachsenen hinteren Überhangs. Das Längenwachstum ermöglicht den im Vergleich zum 3- und 5-türigen Clio um 151 Liter bzw. 50% größeren Laderaum. Dennoch fügt sich das Kombi-Heck nahtlos in das Gesamtdesign ein.

Das Gepäckabteil bietet eine Reihe praktischer Detaillösungen. Im Mittelpunkt steht dabei der flexible Gepäckraumboden. Ist er komplett entfaltet, steht eine ebene Ladefläche zur Verfügung. Darunter lässt sich in einem Extra-Staufach die Kofferraumabdeckung aufbewahren. Wird mehr Ladekapazität benötigt, kann der Boden zusammengefaltet werden, so dass zusätzliche 72 Liter zur Verfügung stehen. Ebenfalls praxisgerecht sind die Gepäckraumbreite von 1 m sowie die niedrige Ladekante von 58,1 cm.

Renault Clio GrandtourDie Rücksitze lassen sich so umklappen, dass sie mit dem Kofferraumboden eine ebene Ladefläche bilden. Wird nur das schmalere der beiden Rückbanksegmente vorgeklappt, können im Clio Grandtour auch lange und schmale Gegenstände mit bis zu 1,45 m Länge transportiert werden. Gleichzeitig bleiben immer noch Sitzplätze für 4 Personen. Reicht der großzügig bemessene Laderaum nicht aus, bietet sich die serienmäßige Dachreling an, auf der ein spezielles Trägersystem installiert werden kann.

Nützliche Optionen für den Gepäckraum

Renault bietet für den Kofferraum des Clio Grandtour eine Reihe nützlicher Optionen an, darunter ein Gepäcknetz, das Fahrer und Passagiere vor verrutschender Ladung schützt. Es kann hinter den Rücksitzen oder hinter den Vordersitzen befestigt werden. Zusätzlich lassen sich für den Kofferraum Sicherungsgurte für das Gepäck ordern. Alternativ dazu lässt sich ein Netz über die Ladung spannen und an den serienmäßigen Verzurrösen befestigen. Die Liste der Optionen umfasst darüber hinaus die Gepäckraumunterteilung mit einer hochklappbaren Barriere. Sie gewährleistet, dass Gegenstände in Kurven oder nach Bremsmanövern an ihrem Platz bleiben und nicht durch andere Ladung beschädigt werden.

Großzügiger Innenraum mit vorbildlicher Ergonomie

Nicht nur das Reisegepäck, auch die Insassen profitieren von üppigen Raummaßen. Die Schulterbreite markiert mit 1,38 m vorn bzw. 1,343 m hinten den Spitzenwert im Segment der kompakten Kombis. Dank 86,6 cm Innenraumhöhe ab der Sitzfläche und 16,2 cm Knieraum finden im Fond des Clio Grandtour auch groß gewachsene Mitfahrer bequem Platz. Dank der breiten Türöffnungen hinten gestaltet sich zudem der Ein- und Ausstieg überaus komfortabel.

Der Innenraum des Clio Grandtour zeichnet sich durch seine vorbildliche Ergonomie aus. So verfügt der Kompaktkombi serienmäßig über die höhenverstellbare Lenksäule. Hinzu kommt beim Ausstattungsniveau Dynamique der höheneinstellbare Fahrersitz. Die komfortablen Polster bieten dank der stark ausgeformten Sitzwangen guten Seitenhalt.

Interieur in freundlicher Optik

Renault Clio GrandtourBei der Gestaltung der Bedienelemente ließen sich die Entwickler durch das Renault eigene "Touch Design"-Konzept inspirieren. Jede Komponente verdeutlicht dabei ihre Funktion bereits durch ihre besondere Gestaltung und lässt sich deshalb intuitiv betätigen. Auf diese Weise verbindet der Clio Grandtour ein Höchstmaß an Ergonomie mit durchdachten und ästhetischen Detaillösungen. Ein Beispiel hierfür sind die Bedienelemente für die Belüftungsdüsen. Diese haben die Form eines Squashballs und sind besonders angenehm zu handhaben.

Der freundliche und großzügige Raumeindruck lässt sich durch das optionale Panorama-Glas-Schiebedach noch steigern. Es verfügt über ein bewegliches vorderes Schiebedach-Segment und einen fest fixierten hinteren Teil. Mit 1,11 m2 nimmt es einen Spitzenplatz im Segment ein.

2 umfangreiche Ausstattungsniveaus

Renault bietet den Clio Grandtour in den Ausstattungsniveaus Authentique und Dynamique an. Während Authentique für klare Funktionalität steht, hat Dynamique einen sportlich-technischen Charakter. Bereits der Clio Grandtour Authentique bietet Komfortdetails wie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer und höheneinstellbares Lenkrad. Zum Ausstattungsumfang Dynamique zählen unter anderem aktives Kurvenlicht und elektrische Fensterheber vorn mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite.

7 Motoren stehen zur Wahl

Renault offeriert für den Clio Grandtour 3 Benzin- und 4 Dieselmotoren, die ein breites Leistungsspektrum abdecken. Die Benzinerpalette setzt sich zusammen aus dem 1.2 16V-Aggregat mit 55 kW/ 75 PS sowie dem durchzugsstarken und sparsamen Turbotriebwerk 1.2 16V TCE mit 74 kW/ 100 PS. Hinzu kommt der 1.6 16V ESP mit 82 kW/ 112 PS als leistungsstärkste Motorisierung.

Renault Clio GrandtourDie sparsamen Dieselmotoren stammen ausnahmslos aus der 1.5 dCi-Familie. Das Triebwerk ist im Clio in mehreren Leistungs- und Drehmomentstufen zwischen 50 kW/ 68 PS und 76 kW/ 103 PS erhältlich.

1.2 16V (55 kW/ 75 PS) – Der moderne 4-Ventiler mit "eco2"-Prädikat erzeugt sein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 4.250 1/min und beschleunigt den Clio Grandtour auf bis zu 167 km/h. Das schadstoffarme Triebwerk liegt mit dem Gesamtverbrauch von 5,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer unter dem Klassendurchschnitt. Der CO2-Ausstoß beträgt 139 g/km.

1.2 16V TCE (74 kW/100 PS) – Kennzeichen des modernen Benziners ist der dank seines geringen Durchmessers nahezu verzögerungsfrei agierende Turbolader. Er gibt dem "eco2"-Triebwerk auch seinen Namen (TCE = Turbo Control Efficiency). Dank des reaktionsschnellen Laders leistet der 1,2-Liter-Motor so viel wie ein 1,4-Liter-Aggregat und bietet mit 145 Nm bei 3.000 1/min das maximale Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Das Turboaggregat erlaubt 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotz dynamischer Fahrleistungen garantiert es niedrige Verbrauchswerte: Der Clio Grandtour 1.2 16V TCE begnügt sich mit durchschnittlich 5,8 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 137 g/km.

1.6 16V ESP (82 kW/112 PS) – Der Spitzenbenziner mit stufenlos verstellbarer Einlassnockenwelle mobilisiert sein Maximaldrehmoment von 151 Nm er bei 4.250 1/min. Der Durchschnittsverbrauch der ausschließlich mit der proaktiven 4-Stufen-Automatik kombinierten Motorvariante beträgt 7,5 Liter Superbenzin pro 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 186 km/h.

1.5 dCi (50 kW/68 PS) – Das erste von 4-Zylinder-Turbodieseltriebwerken aus der 1.5 dCi-Familie zeichnet sich im Clio Grandtour durch den niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 4,5 Liter Diesel pro 100 km aus. Das entspricht dem Ausstoß von 120 g CO2 pro km. Mit einem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 1.700 1/min steht viel Durchzugskraft schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Der "eco2"-ausgezeichnete Diesel ermöglicht ein Maximaltempo von 162 km/h.

Renault Clio Grandtour1.5 dCi (63 kW/86 PS) – Die 2. 1.5 dCi-Leistungsvariante benötigt 4,4 Liter Kraftstoff pro 100 km. Die CO2-Emissionen betragen 117 g/km. Das "eco2"-Triebwerk mit 5-Gang-Schaltgetriebe mobilisiert sein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1.900 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 174 km/h.

1.5 dCi FAP (63 kW/86 PS) – Die Variante mit Partikelfilter stellt ein Höchstdrehmoment von 220 Nm bei 2.250 1/min bereit. Der mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombinierte "eco2"-Motor beschleunigt den Clio Grandtour auf 174 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 4,7 Liter pro 100 km, der CO2-Ausstoß 126 g/km.

1.5 dCi ESP FAP (76 kW/103 PS) – Kennzeichen der 2. Motorisierung mit Partikelfilter sind der auf 1.600 bar erhöhte Einspritzdruck und 6-Loch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung. Sie arbeiten 4 mal schneller als herkömmliche Einspritzdüsen mit Magnetventilen. Die Folge ist eine höchst präzise Kraftstoffdosierung. Darüber hinaus gestattet die innovative Piezo-Technik die gezielte Nacheinspritzung. Sie trägt durch die Verbrennung von Rußpartikeln entscheidend zur Emissionssenkung bei und reduziert dadurch maßgeblich die Entstehung von Feinstaub.

Der mit dem Gütesiegel "eco2" ausgezeichnete 1,5-Liter-Diesel kommt mit 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 km aus und entlässt nur 126 g CO2 pro Kilometer in die Atmosphäre. Sein Zugkraftmaximum von 240 Nm mobilisiert er bei 2.000 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 186 km/h.

Motoren mit Umwelt-Gütesiegel

Die Benziner 1.2 16V TCE und 1.2 16V sowie alle 1.5 dCi-Diesel sind mit dem Gütesiegel "eco2" ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Prädikat, wenn es:

  • nicht mehr als 140 g CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30).
  • in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält.
  • zu 95% recycelt werden kann und mindestens 5% recycelte Kunststoffbauteile enthält.
Partikelfilter der neuesten Generation

Renault Clio GrandtourMit dem 1.5 dCi FAP (63 kW/ 86 PS) und dem 1.5 dCi ESP FAP (76 kW/ 103 PS) bietet Renault für den Clio Grandtour 2 Varianten mit Dieselpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) der jüngsten Generation an. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen.

Möglich macht dies die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den 2. Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff angereichert. Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem 2. Katalysator positionierte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen. Der neue Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne zusätzliche Wartung aus.

Breite Auswahl von effizienten Kraftübertragungen

Die Benziner 1.2 16V mit 55 kW/ 75 PS und 1.2 16V TCE sowie die 1.5 dCi-Diesel mit 50 kW/ 68 PS und 63 kW/ 86 PS übertragen ihre Kraft mit einem modernen 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die Diesel 1.5 dCi FAP (63 kW/ 86 PS) und 1.5 dCi ESP FAP (76 kW/ 103 PS) sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Dank der engen Abstufung der ersten 5 Gänge lässt sich die Durchzugskraft des Dieselmotors voll ausnutzen, während der lang ausgelegte 6. Gang das Drehzahlniveau und den Kraftstoffkonsum deutlich senkt. Der Clio Grandtour 1.6 16V ESP ist serienmäßig mit der proaktiven 4-Stufen-Automatik kombiniert.

Modernes Fahrwerk gewährleistet agiles Handling

Das Fahrwerk des Clio Grandtour ist vom 3- und 5-türigen Schwestermodell abgeleitet und exakt auf die Anforderungen des Kombis abgestimmt. So passten die Entwickler die Federn und Dämpfer an das höhere Fahrzeuggewicht an und verstärkten den Durchmesser der Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse auf 21 mm Durchmesser, um die Seitenneigung zu verringern.

Renault Clio GrandtourDie Vorderachse des Clio Grandtour ist nach dem McPherson-Prinzip mit unteren Dreiecksquerlenkern konstruiert. Hinten kommt eine an Längslenkern geführte Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Dämpfern und Schraubenfedern zum Einsatz. Diese Bauweise gewährleistet nicht nur ein agiles Handling und einen vorzüglichen Abroll- und Geräuschkomfort, sondern sie spart auch Platz, wovon insbesondere der Laderaum profitiert.

Zusammen mit dem geringen Wendekreis von 10,3 bis 11,3 m (abhängig von der Bereifung) gewährleistet die serienmäßige elektrische Servolenkung ein Höchstmaß an Agilität. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig: Bei niedrigem Tempo oder im Stand stellt sie ein Maximum an Lenkunterstützung bereit und nimmt diese mit steigendem Tempo zugunsten höherer Stabilität zurück.

Standfeste Bremsen und moderne Assistenzsysteme

Neben ausgezeichnetem Fahrkomfort bietet der Clio Grandtour auch hohe Sicherheit. Groß dimensionierte Bremsscheiben (vorn innenbelüftet, Durchmesser 260 mm; hinten Vollscheiben, Durchmesser 240 mm) sorgen unter allen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen für eine effiziente Bremsleistung und ein sicheres Bremsgefühl. Serienmäßig verfügt der kompakte Kombi darüber hinaus über das Antiblockiersystem der neuesten Generation und die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Mit ihrer Hilfe lässt sich das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausnutzen.

Die Motorvarianten 1.6 16V ESP und 1.5 dCi ESP FAP verfügen darüber hinaus ab Werk über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP der neuesten Generation mit Untersteuerkontrolle USC. Für alle anderen Motorisierungen ist das System optional erhältlich. Mit dem ESP kombiniert ist ebenfalls die Antriebsschlupfregelung (ASR). Darüber hinaus ist der Clio Grandtour ab Werk mit der Motorschleppmomentregelung ausgestattet. Wenn der Fahrer auf rutschigem Untergrund plötzlich vom Gas geht oder einen Gang herunterschaltet, verhindert sie das kurzzeitige Blockieren der angetriebenen Vorderräder, indem sie die Motordrehzahl leicht erhöht.

Sicherheit auf 5-Sterne-Niveau

Renault Clio GrandtourAuch in der passiven Sicherheit setzt der Clio Grandtour Zeichen. Die technische Basis des Kombis bildet der 3- und 5-türige Clio, der im Juni 2005 mit 32,67 von 37 möglichen Wertungspunkten die Maximalwertung von 5 Sternen bei den Crashtests der unabhängigen Euro NCAP-Organisation erzielte.

Der Clio Grandtour ist mit dem Programmierten Rückhaltesystem der 3. Generation (PRS III) ausgestattet. Es umfasst auf den Vordersitzen doppelte Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzer. Im Fond kommen Gurtkraftbegrenzer auf allen Sitzen und Single-Gurtstraffer auf den Außenplätzen zum Einsatz. Weiterhin gehören je nach Ausstattungsniveau bis zu 6 Airbags zum Serienumfang: 2 Adaptiv-Frontairbags, 2 Seitenairbags und 2 vorhangähnliche Windowbags.


 

Renault Clio Grandtour (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:55 kW / 75 PS
Hubraum:1149 cm3
0-100 km/h:13,6 s
Höchstgeschwindigkeit:167 km/h
Drehmoment:105 Nm
Verbrauch:5,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4203 x 2025 x 1497 mm
Leergewicht:1185 kg
Basispreis:Ab 13.400 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-clio-grandtour-Autokatalog699.html