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Fiat 500


Fiat 500 Der neue Fiat 500 sorgt für die italienischen Momente im Leben und verzaubert uns auf einer Hightech-Plattform mit dem Charme der 50er Jahre. Das Design des Fiat 500 der Neuzeit rezitiert die Gesichtszüge des geliebten Vorgängers so gekonnt, dass trotz des modernen Auftritts an der engen Verwandtschaft kein Zweifel aufkommt. An dieser Stelle ist ein Vergleich der Dimensionen angebracht. Der Fiat 500 des Baujahres 1957 war 2,97 Meter lang, 1,32 Meter breit und 1,33 Meter hoch. Damals war das okay, 50 Jahre später wäre es das nicht mehr. Deshalb misst der Neue 3,55 Meter in der Länge, 1,63 Meter in der Breite und 1,49 Meter in der Höhe. Ebenso interessant ist der Vergleich der Radstände: 1,84 Meter zu 2,3 Meter; wer dabei welchen Radstand hat, dürfte klar sein. Zwischen Alt und Neu liegen nicht nur deshalb Welten.

Der neue Fiat 500 ist ein Auto wie ein guter Kumpel. Wer ihm nach vielen Jahren erstmals wieder begegnet, dem fallen sofort die unzähligen Abenteuer ein, die man gemeinsam erlebt hat. Ein Augenschmeichler, dessen weiche und runde Linien auf Anhieb Sympathie wecken, der mit seinem frechen Design Frauen, Männer und Kinder gleichsam in seinen Bann zieht und auf der Straße für mehr Aufmerksamkeit sorgt, als die meisten Supersportwagen unserer Zeit. Dass seine Formensprache so treffend aus der Tiefe der Zeit zitiert, darf als gelungenes Understatement gewertet werden. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem 50er-Jahre-Look einer der fortschrittlichsten Superkompakten, die auf dem Markt zu finden sind.

Frontpartie

Fiat 500Freundlich dreinblickendes "Gesicht" mit den klassischen Rundscheinwerfern: Diese Frontpartie ist einmalig und unverwechselbar. Damals wie heute. Heute nur größer und hochwertiger. Die Motorhaube erscheint bei oberflächlicher Betrachtung der Kofferraumhaube des Alten - damals Heck-, heute Frontmotor - 1:1 zu gleichen, und doch wurde sie völlig neu gezeichnet. Genau an dieser Stelle wird aus dem neuen Fiat 500 ein "Everyday Masterpiece", weil jedes Detail, jede Form des Alten auf die sehr viel kraftvolleren Dimensionen des Neuen übertragen wurden, ohne dabei die unantastbare Gesamtan­mutung des Fiat 500 in Frage zu stellen.

Auch wenn der Cinquecento für das 21. Jahrhundert deutlich größer ausfällt als sein Vorgänger, so wirken die Proportionen bis hin zur Anordnung des zusätzlichen Fernlichts - ehedem Blinker - doch stimmig. Selbst die damaligen Chromstoß­stangen, heute aufgefangen durch einen entsprechend gestalteten glänzenden Zierstreifen, oder die Chromspangen links und rechts des markanten FIAT Logos haben die Designer des Centro Stile nicht vergessen. Mehr noch: Über das Personalisierungsprogramm lassen sich zudem selbst die Chromstoßstangen ordern. Dass die Scheinwerfer heute komplex gestaltete Technologieträger sind, die zum Beispiel eine serienmäßige Tagfahrlicht-Funktion besitzen, unterstreicht einmal mehr, wieviel Zeit seit dem legendären Entwurf von Ingenieur Dante Giacosa verstrichen ist.

Silhouette

Fiat 500Die enge Verwandtschaft mit dem Nuova 500 aus den 50ern wird auch im seitlichen Profil deutlich - obwohl der Urenkel ganz eigene Akzente setzt. Was ähnlich und charakteristisch ist: die ausgeprägten Radläufe, der elegante Schwung des Daches und die markante Lichtkante, auch wenn sie jetzt oberhalb statt unterhalb des verchromten Türgriffs verläuft. Selbst die Fensterpartie wirkt vertraut, ist aber doch eigenständig gestaltet, denn sie zeichnet sich durch eine durchgehende Grafik ohne vorderes Dreiecksfenster aus.

Die Funktion des Rollverdecks - wichtiger Sympathie-Faktor des Urahns - übernimmt heute das großzügig dimensionierte Panorama-Glasschiebedach "Sky Dome", das direkt an die Windschutzscheibe anschließt.

Heckpartie

Fiat 500Auch im Bereich der Heckpartie fanden die Designer des neuen Fiat 500 eine zeitgemäße und moderne Interpretation. Markantestes Beispiel: die sattelförmige Halterung der Nummernschild-Beleuchtung, 1957 noch für quadratische Kennzeichen ausgelegt, wird sie heute als länglicher Chromgriff elegant adaptiert. Doch noch mehr ist völlig anders, obwohl doch so ähnlich wirkend: Statt einer Motorhaube ist die Nummernschildeinfassung Teil einer 1,84 Meter hoch öffnenden Heckklappe, die über eine 0,67 Meter niedrige Ladekante den Zugang zum Kofferraum freigibt.

Crashtest - 5 Sterne für die Sicherheit

Wie sicher der neue Fiat 500 ist, zeigt ganz aktuell der von neutraler Seite durchgeführte EuroNCAP-Crashtest: Die Karosserie und Rückhaltesysteme erhielten die aktuelle Höchstwertung von 5 Sternen und 35 von 37 möglichen Wertungspunkten. Die EuroNCAP-Ingenieure stuften das Verletzungsrisiko nach den Crashtests (Frontaufprall gegen eine Barriere und Seitencrash) im Fiat 500 als sehr gering ein. Auch in den separat gewerteten Kategorien Kindersicherheit und Fußgängerschutz konnte der Fiat 500 mit guten Ergebnissen überzeugen. Der neue Fiat ist sogar für die Herausforderung der 6 Sterne gerüstet, sollte dieses neue Wertungsschema in Kraft treten.

Der neue Fiat 500 hat zudem serienmäßig mehr Airbags an Bord als manche Oberklasse-Limousine: Zu Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seiten- und Kopfairbags gesellt sich ein hochwirksamer Knieairbag, der die Beine des Fahrers bei einem Frontalaufprall vor Verletzungen bewahrt. Kindersitze - vor 5 Jahrzehnten ebenfalls noch unbekannt - können mit Isofix-Anschlüssen optimal befestigt werden. Und Dreipunkt-Sicherheitsgurte stehen für alle vier Sitzplätze parat, vorne sogar mit doppelten Gurtstraffern und Gurtlastbegrenzern ausgerüstet.

Interieur

Fiat 500In Wagenfarbe abgesetzte Verkleidungen, stilvoll integrierte Bedienelemente für Heizung und Radio, ein zentrales Rundinstrument mittig hinter dem Lenkrad und zahlreiche clevere Detaillösungen - der Innenraum des Fiat 500 stellt eine besonders charmante Kombination aus Highend-Design der Gegenwart und historischen Stilelementen dar. Stellvertretend erzählt der "Tacho" des neuen Fiat 500 die ganze Geschichte der Interieur-Philosophie: Er ist das dominierende Instrument im Cockpit - weil es das einzige ist. Eingerahmt von einer Verkleidung, die jeden - der jemals einen "alten" Fiat 500 gefahren oder von innen betrachtet hat, an diesen erinnert. Doch die Anzeigen sind typische Kinder unserer Tage, multifunktional, edel durchleuchtet, im äußeren Kreis Geschwindigkeitsanzeige, im inneren Kreis Drehzahlmesser, im Zentrum dann digitaler Bordcomputer. Übersichtlich, selbsterklärend und wunderschön "verpackt".

Lackiertes Armaturenbrett

Das Cockpit wird zudem durch ein auf die jeweilige Farbgebung des Wagens abgestimmtes "Armaturenbrett" - hier ist der Ausdruck angebracht - veredelt. Es schlägt ebenfalls die Brücke über die Jahrzehnte in jene Zeit, als lackiertes Metall den Armaturenbereich prägte. Die lackierten Kunststoffe wirken ausgesprochen edel und pur. Erfreulich zudem: Alle Funktionen sind klar und einfach bedienbar. Rätselraten Fehlanzeige. Und das teilt sich der Neue ganz eindeutig mit dem Alten. Beispiel Warnblinkschalter: Er befindet sich da, wo er hingehört - in der Mitte der Armaturen und damit auch für den Beifahrer optimal erreichbar.

Cooles Klima, guter Sound, zielsichere Navigation

Fiat 500Bei aller Klarheit: Auf Komfort und Hightech muss im neuen Fiat niemand verzichten. Eine Klimaanlage (serienmäßig im Sport und Lounge) ist ebenso verfügbar wie ein generell aufpreisfreies Radio mit CD- und MP3-Player oder das optionale Telematik-Navigationssystem Blue&MeTM MAP mit "On Board-Navigationssystem". Die abnehmbare Bedienungs- und Farbdisplayeinheit befindet sich in diesem Fall direkt vor der Windschutzscheibe und damit optimal im Sichtfeld des Fahrers. Zusätzlich werden die Hinweise des Navigationssystems als Piktogramme im Multifunktionsdisplay des Tachos und via Sprache ausgegeben. Übersichtlich gegliedert ist auch die Aufteilung der Audio- und Klimabedienung: Das häufig bediente Radio befindet sich oben in der Armaturentafel. Die Steuerung der Lüftung sowie der manuellen Klimaanlage respektive Klimaautomatik befindet sich darunter.

Das serienmäßig in der Höhe justierbare Dreispeichen-Lenkrad mit seinem dem Original nachempfundenen "Pralltopf" greift klassische Formen auf, beinhaltet auf Wunsch aber auch Lenkradtasten zur Steuerung der Radio-, Telefon- und Bordcomputerfunktionen. Der kurze, knuffige Schalthebel - wahlweise mit glänzend schwarzem oder chromverziertem Knauf erhältlich - rückte in der Mittelkonsole hoch bis fast in das Armaturenbrett hinein und liegt so ergonomisch besonders gut zur Hand. Stets elektrisch angetrieben sausen die Fenster rauf und runter. Bedient werden sie über Schalter rechts und links vom Schaltknauf.

USB-Port und tausend weitere Ideen

Die Schnittstelle zum iPod oder anderen MP3-Playern liefert der USB-Port in der Mittelkonsole auf Höhe des Handbremshebels. Er ist Bestandteil der Blue&MeTM-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienung. Praktisch: Für den Player wie den iPod gibt es spezielle Halterungen, die das Gerät gegen unerwünschtes Herumfliegen sichern und gleichzeitig optimal zum Fahrer hin ausrichten. Optional ebenfalls im Umfeld des USB-Ports angeordnet ist ein Duftspender. Praktische Ablagen schlucken derweil Kleinkram und größere Utensilien; selbst unter dem Schalthebel fanden die Interieurdesigner noch Platz für ein zusätzliches Staufach. Last but not least lassen sich optional sogar unter dem Sitzkissen des Beifahrersitzes in einem größeren Fach Dinge wie etwa das abnehmbare Display des Navigationssystems verstauen.

Raum für Vier!

Die Liebe der Designer zum Detail kannte kaum Grenzen, wie etwa der Blick auf die verchromten Türöffner belegt. Ebenfalls in Chrom eingefasst sind die Schalthebelmanschette, die Lüftungsdüsen und die runden Zentralschalter in der Mittelkonsole (für Warnblinker, Nebelleuchten und Sportmodus bzw. Citymodus). Besonders ergonomisch gestaltet wurden derweil die Sitze des Fiat 500; die leicht erhöhte Sitzposition wird höchsten Ansprüchen gerecht. Und dank der intelligenten Integration der Rückbank findet sich selbst im Fond noch genügend Raum für 2 Erwachsene.

Ikea? Klar!

Fiat 500Der neue Fiat 500 ist indes ein vollwertiger Viersitzer und ein multivariables Talent für die City und den großen Einkauf. Mit 4 Personen an Bord stehen hinten 185 Liter Kofferraum zur Verfügung. Die Laderaumlänge beträt in diesem Fall 544 mm. Für den Einkauf allemal genug. Größere Transportaufgaben nimmt der Kleine ebenfalls gelassen. Sobald die Rücksitzlehne umgeklappt wird (50:50), stehen 610 Liter Lade­volumen auf einer Länge von 1.220 mm zur Verfügung. Der neue Fiat 500 wird künftig also auch auf langen Reisen in die Ferien und auf Ikea-Parkplätzen zu sehen sein. In diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig: die niedrige Ladekantenhöhe von 669 mm.

Ausstattung

Der völlig neu konzipierte Fiat 500 erfüllt bereits ab Werk alle erdenklichen Wünsche. Dazu gehören 7 Airbags, ESP (Serie bei 1.4 16V) und ABS. Auch der Komfort kommt bereits in der günstigsten Version "Pop" nicht zu kurz: Höhenverstellbares Lenkrad, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Außenspiegel elektrisch einstellbar, MP3-fähiges CD-Radio. Und das bereits für 10.500 Euro.

Fiat 500 Sport

Wer seinen Fiat 500 besonders dynamisch ausrüsten möchte, der greift zur Ausstattungslinie "Sport". Sie umfasst - aufbauend auf "Pop" - zum Beispiel Sportsitze mit exklusiven Bezügen und Farben, ein entsprechendes Sportlederlenkrad, Leichtmetallräder mit 185/55er-Breitreifen und Features wie ein verchromtes Auspuffendrohr, einen Heckspoiler, verchromte Türeinstiegsleiste, eine Klimaanlage und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel.

Fiat 500 Lounge

Soll es dagegen eher elegant sein, bietet sich der neue Fiat 500 in der Version "Lounge" an. Sein spezifisches Merkmal: edle Chrom-Applikationen für die Seitenfenster-Einfassungen, die Verkleidungen der Türöffner innen, die Schalthebelblende, die Stoßfänger sowie das Auspuffendrohr. Hinzu kommen unter anderem: 15-Zoll-Leichtmetallräder, in Karosseriefarbe gehaltene Außenspiegelgehäuse, das fest eingebaute Glasdach mit Sonnenschutzrolle und ein eigenständiges Design für die Sitz­bezüge, das Lederlenkrad mit Bedienknöpfen für das System Blue&MeTM und eine Klimaanlage.

549.936 verschiedene Fiat 500

Auf dem Weg zum ganz persönlichen Fiat 500 ist dies aber nur der Startpunkt, denn die Möglichkeiten zur Individualisierung des Fiat 500 sind ebenso einzigartig wie vielfältig - sie reichen von unterschiedlichen Dekors für das Dach und die Flanken über charakteristische Sonderfarben bis hin zur Lederausstattung.

Die Serienausstattung des Fiat 500 Pop, Sport und Lounge im Überblick:

Fiat 500 Pop ab 10.500 Euro
  • ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
  • Beifahrerairbag deaktivierbar über Bordcomputer
  • Dreipunkt-Isofix-Befestigung für Kindersitze im Fond
  • Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
  • Fahrer- und Beifahrerairbag mit Dual-Stage System
  • Feuerschutzsystem F.P.S.
  • Knieairbag
  • Kopfairbags
  • Pedalerie: zerbricht bei Aufprall zum Schutz
  • Regulierbare Scheinwerfer
  • Seitenairbags vorn
  • Tagfahrlicht
  • Vorder- und Rücksitze mit Anti-Submarining-Struktur
  • Vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzung und Gurtschloss-Sensor
  • Warnblinkeraktivierung bei starker Bremsung
  • Elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • Elektrische Fensterheber vorn
  • Elektronische Servolenkung Dualdrive
  • Geteilt umklappbare Rücksitzlehne
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Radio mit CD- und MP3-Player
  • Stoßfänger in Wagenfarbe
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Fiat 500 Lounge ab 12.500 Euro (zusätzlich zu Pop)
  • Blue&MeTM
  • Chromapplikationen innen und außen
  • Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe
  • Festes Glasdach
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
  • 15-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Manuelle Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer
  • Verchromte Auspuffblende
  • Verchromte Fensterleiste
Fiat 500 Sport ab 12.500 Euro (zusätzlich zu Pop)
  • Fiat 50015-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Blue&MeTM
  • Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe
  • Getönte Heck- und Seitenscheiben
  • Heckspoiler
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Manuelle Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer
  • Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten
  • Sportsitze
  • Verchromte Auspuffblende
  • Serie für 1.4 16V mit 100 PS
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR), Motor­schleppmomentregelung (MSR), Bremsassistent sowie Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder)
Sonderausstattung

Fiat hat für den neuen Kleinen ein umfangreiches Programm an Sonderausstattungen entwickelt, um den 500 auf die persönlichen Bedürfnisse abzustimmen. Gemeint ist hier nicht das Individualisierungsprogramm (siehe dazu ab Seite 23), sondern Features wie Blue&MeTM, die Freisprechanlage inklusive USB-Port, der Schaltknauf in Leder, verschiedenste Leichtmetallfelgen, die Klimaautomatik, das edle Leder "Poltrona Frau" oder das Faltdach der Neuzeit - ein großes Panorama-Glasschiebedach.

Der Überblick in Sachen Personalisierung
  • Chromline-Auspuffblende
  • Chromline-Blende für Außenspiegel
  • Chromline-Bügel für die Frontstoßstange
  • Chromline-Einstiegsleisten
  • Chromline-Zierleiste für die Motorhaube
  • Chromline-Zierleiste für Stoßfänger
  • Design-Set "500 Italia"
  • Design-Set "500" einfarbig Rot
  • Design-Set "500" einfarbig Schwarz
  • Design-Set "500" einfarbig Weiß
  • Design-Set Barcode Schwarz
  • Design-Set Barcode Weiß
  • Design-Set rote Pfeile für Dach und Motorhaube
  • Design-Set Schachbrettmuster für Dach Rot
  • Design-Set Schachbrettmuster für Dach Schwarz
  • Design-Set Schachbrettmuster für Dach Weiß
  • Design-Set schwarze Pfeile für Dach und Motorhaube
  • Design-Set Seitenstreifen Italia
  • Design-Set Seitenstreifen Sport Rot
  • Design-Set Seitenstreifen Sport Schwarz
  • Design-Set Seitenstreifen Sport Weiß
  • Design-Set weiße Pfeile für Dach und Motorhaube
  • Duftspender Elfenbein
  • Duftspender Schwarz
  • Emblem "500" Rot für Seitenschutzleiste
  • Emblem "500" Schwarz für Seitenschutzleiste
  • Emblem "500" Schwarz mit rotem Streifen für Seitenschutzleiste
  • Emblem "500 Italia" für Seitenschutzleiste
  • Emblem Barcode für Seitenschutzleiste
  • Emblem Schachbrettmuster Rot für Seitenschutzleiste
  • Emblem Schachbrettmuster Schwarz für Seitenschutzleiste
  • Fahrzeugabdeckplane aus Stoff
  • Fußmatten mit elfenbeinfarbenem Rand und elfenbeinfarbenem 500-Logo
  • Fußmatten mit schwarzem 500-Logo
  • Fußmatten mit schwarzem Rand und elfenbeinfarbenem 500-Logo
  • Kleiderhaken Elfenbein
  • Kleiderhaken Schwarz
  • Nachfüllelement "Agrumata Estate"
  • Nachfüllelement "Essenza della notte"
  • Nachfüllelement "Respiro Libero"
  • Nachfüllelement mit "Essenza della notte", "Respiro Libero" und "Agrumata Estate"
  • Nummer 5, Rot
  • Nummer 5, Schwarz
  • Nummer 5, Weiß
  • Schlüssel-Cover-Set - Barcode (3 Cover)
  • Schlüssel-Cover-Set - Italia (3 Cover)
  • Schlüssel-Cover-Set - Sport (3 Cover)
  • Seitenschutzleisten für personalisierte Embleme
  • Sport-Emblem "500" Rot mit weißem Grund für Seitenschutzleiste
  • Sport-Emblem "500" Schwarz mit weißem Grund für Seitenschutzleiste
  • Sportpedale in Alu-Optik
  • Sticker "Italienische Flagge" für den Kotflügel
Power

Fiat 500Der neue Fiat 500 ist für das 21. Jahrhundert perfekt gerüstet. Seine beiden Benziner- und auch die Dieselmotorisierung - allesamt Vierzylinder - machen den Fronttriebler zu einem der umweltfreundlichsten Autos der Welt. Hintergrund: Die Motoren erfüllen bereits heute jene strengen Emissions-Grenzwerte, die frühestens ab 2009 mit der künftigen europäischen Abgasnorm Euro 5 obligatorisch werden. Die Benziner - der 1.2 8V und 1.4 16V - leisten 51 kW (69 PS) und 73,5 kW (100 PS). Der serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter ausgestattete Diesel (1.3 Multijet 16V) entwickelt 55 kW (75 PS).

Fiat 500 1.2 8V

Den Einstieg in die Antriebswelt des Fiat 500 markiert ein 1.242 cm3 großer und 51 kW (69 PS bei 5.500/min) starker Fire-Motor. Er entlässt pro Kilometer nur noch 119 Gramm CO2 ins Freie - ein günstiger Wert, der auf einem Verbrauch von lediglich 5,1 Litern/100 km (Super bleifrei) basiert. Zugleich überzeugt das 102 Nm (bei 3.000/min) starke Einstiegsmodell mit Fahrleistungen, von denen vor 50 Jahren selbst Sportfahrer kaum zu träumen gewagt hätten: 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und 12,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100.

Selbst dieser kleinste aller Fiat 500 Motoren zeichnet sich durch hohe Laufruhe und Drehfreudigkeit aus. Zur Ventilsteuerung reicht dem Zweiventiler eine obenliegende Nockenwelle. Der Kraftstoff gelangt über eine elektronische Multipoint-Einspritzung in die Brennräume. Die Drehmomentanforderung des Fahrers koordiniert das elektronische Motormanagement gemeinsam mit einer ebenfalls elektronisch gesteuerten Drosselklappe (drive by wire). Fiat 500 1.4 16V

Falls es doch etwas mehr Leistung sein soll, kein Problem. Schon das historische Vorbild glänzte alsbald mit mehr Hubraum (bis 594 cm3) und kraftvolleren Versionen (bis 18 PS). So gesehen führt der Fiat 500 1.4 16V (1.368 cm3) also eine Tradition fort. Nur, dass er jetzt mit 73,5 kW (100 PS bei 6.000/min) antritt - und damit selbst nach heutigen Maßstäben sportliche Eigenschaften auslebt. Zum Beispiel auf der Autobahn, die er mit bis zu 182 km/h bereist. Oder als spurtstarker Kugelblitz mit Sechsgang-Getriebe, der für den Sprint auf 100 km/h lediglich 10,5 Sekunden verstreichen lässt. Auch er geht verant­wortungsvoll mit den Energie-Ressourcen um und verbraucht im Schnitt nur 6,3 Liter Super bleifrei.

Ausgestattet mit zwei obenliegenden Nockenwellen, elektronischer Multipoint-Einspritzung und Kennfeldzündung entwickelt der 100-PS-Motor ein maximales Drehmoment von 131 Newtonmetern (bei 4.250/min). Wie beim kleineren Benziner, befindet sich auch hier der Dreigewegekatalysator direkt im Motorraum; diese wärmende Nähe zum Antriebsaggregat verspricht ein schnelles Ansprechen der mit zwei Lambdasonden ausgestatteten Reinigungsanlage.

Fiat 500 1.3 Multijet 16V mit DPF

Eines der sparsamsten und saubersten Autos überhaupt ist der Fiat 500 mit hochmodernem Turbodiesel inklusive Partikelfilter. Dieser Multijet-Motor sorgt mit 55 kW (75 PS bei 4.000/min) sowie einem bemerkenswerten Drehmoment von 145 Nm bei nur 1.500/min für eine entspannte Velocita von 165 km/h und einen noch entspannteren Verbrauch von nur 4,1 Litern auf 100 km. Das entspricht einem besonders umweltfreundlichen CO2-Ausstoß von lediglich 111 g/km.

Für mächtig Schub sorgt im Falle des 1.248 cm3 großen 1.3 Mulijet 16V eine Common-Rail-Direkteinspritzung samt Turbolader und Ladeluftkühler. Schon dieser Technologiemix macht den Motor zum Saubermann. Den restlichen Emissionen nehmen sich ein Oxidationskatalysator, eine Abgasrückführung und ein Diesel-Partikelfilter an. Was nun noch an Emissionen übrig bleibt, würde, das sei hier noch einmal unterstrichen, sogar der erst ab 2009 greifenden Euro-5-Norm gerecht werden.

Automatisch Schalten

Fiat 500Kurz nach der Markteinführung des charismatischen City-Flohs können sich Fiat 500-Interessenten auch für das hochmoderne Dualogic-Getriebe entscheiden, das für die Benziner optional zur Verfügung steht. Damit haben sie dann die Wahl zwischen schalten und schalten lassen. Die sequentielle Halbautomatik bietet beide Möglichkeiten an, erübrigt auf jeden Fall aber ein konventionelles Kupplungspedal, denn dessen Aufgabe übernimmt eine clevere Elektronik. Dem Fahrer oder der Fahrerin steht es frei, die 5 Vorwärtsgänge manuell über den Schalthebel auf dem Armaturenträger einzulegen, oder aber die Vollautomatik-Funktion des Dualogic-Getriebes zu genießen. Jeweils 2 Schaltprogramme stehen bereit: "Normal" und "Economy" für den Fiat 500 1.2 8V, "Normal" und "Sport" für den Fiat 500 1.4 16V.

Handling

Das Fahrwerk des neuen Fiat 500 zeigt eine ideale Mischung aus Komfort und Dynamik. An der Vorderachse werden die Räder einzeln von McPherson-Federbeinen geführt, hinten kommt eine raumsparende Verbundlenkerachse mit Drehstab zum Einsatz. Die mit diesem Layout verbundene Zahnstangenlenkung besitzt ab Werk eine elektrische Servounterstützung. Zugleich sorgt eine ganze Batterie elektronischer Helfer serienmäßig für optimale Fahrsicherheit - darunter neben einem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) auch ein elektronisches Stabilitätsprogramm inklusive Traktionskontrolle (ASR) und ein Bremsassistent (HBA), der im Notfall automatisch eingreift und die bestmögliche Verzögerung garantiert. Der Fiat 500 1.4 16V ist serienmäßig mit ESP ausgestattet. Für alle anderen Versionen steht es optional für nur 350 Euro zur Verfügung.

Interessant ist hier ein Vergleich mit dem Nuova 500 der alten Tage: Die Scheibenbremsen, die heute an der Vorderachse des neuen Fiat 500 1.2 8V Bewegungsenergie in Wärme verwandeln, besitzen gegenüber der Bremsanlage des Urvaters geradezu gigantische Ausmaße: Mit ihrem Durchmesser von 240 mm (1.4 16V: 257 mm) sind sie fast so hoch wie die 12-Zoll-Rädchen des "Alten"; die Scheiben der beiden stärkeren Versionen werden innenbelüftet.

Den sicheren Kraftschluss mit der Straße stellen Reifen des Formats 175/65 R 14 her, der Fiat 500 mit 75 kW (100 PS) steht serienmäßig sogar auf 185/55 R 15-Pneus. Vor 50 Jahren eroberte der Nuova 500 die Welt mit kleineren Sohlen: Er rollte auf 125er Pneus aus dem Werk.


 

Fiat 500 - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinstwagen
Leistung:51 kW / 69 PS
Hubraum:1242 cm3
0-100 km/h:12,9 s
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Drehmoment:102 Nm
Verbrauch:5,1 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):3546 x 1627 x 1488 mm
Leergewicht:940 kg
Basispreis:Ab 10.500 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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