Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-a4-Autokatalog666.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Audi A4 (2007)


Audi A4 2007Er ist sportlich und souverän, er ist progressiv und emotional – mit dem A4 stößt Audi in der Mittelklasse in eine neue Dimension vor. Die Motoren der Limousine – 3 TDI und 2 ebenfalls direkteinspritzende Benziner – offerieren souveräne Performance, dabei ist ihr Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um durchschnittlich 9 Prozent zurückgegangen. Die hocheffizienten Antriebe sind ebenso Ausdruck der überlegenen Technik-Kompetenz von Audi wie das dynamische Fahrwerk und die zahlreichen Technologien, die unmittelbar aus der Oberklasse stammen.

Ende November startet der Audi A4 zu Preisen ab zirka 26.000 Euro in den Markt. Der neue Audi A4 – das neue Fahren.

Neue Sprache: Das Design

Der neue Audi A4 vereint viele faszinierende Facetten. Sein Design verleiht ihnen Ausdruck, es ist spannungsreich und dynamisch gezeichnet. Mit der hohen, technoiden Präzision seiner Linienführung verdeutlicht es die Führungsrolle, die Audi auf diesem Gebiet innehat. Gegenüber dem Vorgängermodell rückten die Designer die Proportionen in ein neues, sportliches Verhältnis. Der vordere Überhang wurde verkürzt, Motorhaube und Radstand wuchsen deutlich in der Länge.

Audi A4Mit 4,70 Meter Länge ist der neue A4 eine große Limousine. Er steht stattlich und kraftvoll auf der Straße. Seine Karosserie verdeutlicht den technischen Fortschritt: Sie fällt erheblich steifer und sicherer als beim Vorgängermodell aus, dabei nahm sie dank intelligenten Leichtbaus auch noch entscheidend an Gewicht ab. Mit einem cW-Wert von 0,27 gleitet die neue Limousine leicht durch den Wind, mit 480 Liter Volumen bietet sie den größten Kofferraum im direkten Wettbewerbsumfeld.

Das Ambiente an Bord des neuen A4 wirkt geräumig wie in der Oberklasse und ebenso licht und großzügig. Es spiegelt die traditionellen Stärken von Audi wider – eine edle Optik, eine kompromisslose Verarbeitungsqualität voll Liebe zum Detail und eine logisch-intuitive Bedienung.

Auf Wunsch lässt sich das Interieur mit einer ganzen Palette High-Tech-Lösungen aus der Oberklasse weiter verfeinern, vom wettbewerbsüberlegenen Bediensystem MMI bis zur Klimaautomatik mit Dreizonen-Regelung. Wer im neuen A4 Platz nimmt, erlebt den typischen Audi Effekt – er fühlt sich von der ersten Sekunde an wohl. Auch in puncto Sicherheit setzt die Marke neue Maßstäbe: Dank eines noch besser abgestimmten Zusammenspiels schützen die Airbags und die Gurtkraft-begrenzer die Passagiere noch besser.

Audi A4Der neue Audi A4 geht mit 5 starken, kultivierten Motoren an den Start, sie decken eine Spanne von 105 kW (143 PS) bis 195 kW (265 PS) ab. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer – die beiden Benziner nutzen die FSI-Technologie, die 3 TDI das Common Rail-Prinzip, die 4-Zylinder arbeiten mit Turboaufladung. Mit ihrem kultivierten Lauf und der souveränen Kraftentfaltung vermitteln alle Motoren im neuen A4 puren Fahrspaß. Zugleich verbrauchen sie erheblich weniger Treibstoff als ihre jeweiligen Vorgänger-modelle – bei den Benzinern sank der Verbrauch um durchschnittlich 13 Prozent, bei den TDI um 6 Prozent.

Jetzt noch dynamischer: Der quattro-Antrieb

Bei der Kraftübertragung bietet Audi den Kunden die Auswahl aus einer breiten Palette an High-Tech-Lösungen. Leicht bedienbare Schalt- und tiptronic-Getriebe sowie die stufenlose Automatik multitronic leiten die Momente der Motoren auf die Vorderräder oder den Allradantrieb quattro weiter, der sich in der neuen Limousine mit einer heckbetonten Verteilung der Momente so dynamisch wie nie zuvor präsentiert.

Der Fahrer erlebt den neuen A4 als sportlichste Limousine der Mittelklasse, als Auto, das sich agil, präzise und spielerisch leicht bewegen lässt. Im Antriebsstrang ist das Differenzial nach vorne gerückt – es tauschte seinen Platz mit der Kupplung beziehungsweise dem Drehmomentwandler, so konnte die Vorderachse um 154 mm nach vorn verlagert werden. Diese Lösung sorgt dafür, dass die Achslasten ideal austariert sind.

Audi A4Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 wurde von Grund auf neu entwickelt. Die Aufhängungen, die Lenkung, die Räder und die Bremsen bauen dank zahlreicher Aluminium-Komponenten ungewöhnlich leicht.

Zwei innovative Technologien verleihen dem Fahrerlebnis noch mehr Faszination. Die eine von ihnen ist das Regelsystem Audi drive select, mit dem der Fahrer die Charakteristik des Motor, des Automatikgetriebes, der Lenkung und der adaptiv ausgelegten Dämpfung ganz nach Wunsch einstellen kann. Die andere ist die Audi Dynamiklenkung, die mit einem Überlagerungsgetriebe arbeitet. Sie verändert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit, im Grenzbereich stabilisiert sie den neuen A4 in Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. So vereint sie sportlichen Fahrspaß mit hoher Fahrsicherheit.

Die innovativen Assistenzsysteme des neuen A4 machen das Fahren noch entspannter und souveräner. Audi stattet die neue Limousine auf Wunsch mit verschiedenen High-Tech-Systemen aus, die aus der Luxusklasse stammen. Sie regeln den Abstand zum Vordermann, helfen dem Fahrer sowohl beim Wechseln als auch beim Halten der Spur und unterstützen ihn beim Einparken.

Technikfeld der Zukunft: Multimedia

Audi A4Auf einem der faszinierendsten Technikfelder der Zukunft, dem Bereich Multimedia, setzt der Audi A4 die Standards in der Mittelklasse ebenfalls neu. Die Limousine rollt mit einem Portfolio an Kommunikations- und Entertainment-Technologien an den Start, das selbst in der Oberklasse nicht alltäglich ist.

Zu seinen Komponenten gehören verschiedene Soundsysteme, ein TV-Empfänger, 2 Navigationssysteme, eine Schnittstelle für den iPod und ein hochkomfortables Bluetooth-Telefon. Audi liefert den neuen A4 in drei Ausstattungslinien aus, sie heißen Attraction, Ambition und Ambiente.

Der neue Audi A4

Karosserie

  • Länge 4.703 Millimeter, Breite 1.826 mm, Höhe 1.427 mm, cW-Wert 0,27
  • Größtes Kofferraumvolumen im Kern-Wettbewerbsumfeld mit 480 Liter
  • Sportlich-straffes Design, geringes Gewicht
  • Überlegenes Sicherheitskonzept durch neue Auslegung von Airbags und Gurtkraftbegrenzern

Audi A4Innenraum

  • Großzügiges Raumangebot auf allen Plätzen
  • Vorbildliche Ergonomie, Bedienterminal MMI optional erhältlich

Motoren

  • Zwei starke und sparsame Benziner mit FSI-Direkteinspritzung, 1,8 und 3,2 Liter Hubraum
  • Drei kraftvolle und kultivierte TDI mit 4 und 6 Zylindern, Common Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren

Kraftübertragung

  • 6-Gang-Handschaltung, multitronic, 6-stufige tiptronic
  • Für 3.2 FSI und 3.0 TDI Allradantrieb quattro mit 40:60 Momentenverteilung

Fahrwerk

  • Audi A4Audi-Dynamikfahrwerk mit langem Radstand und vorverlagerter Vorderachse für dynamisches Handling und souveräne Fahreigenschaften
  • Auf Wunsch Fahrdynamiksystem Audi drive select
  • Auf Wunsch Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung für sportliches Fahrvergnügen

Ausstattung

  • Großzügige Ausstattung, Klimaautomatik und Radioanlage Serie, viele Lösungen aus der Luxusklasse erhältlich

 

Audi A4 (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:118 kW / 160 PS
Hubraum:1798 cm3
0-100 km/h:8,6 s
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
Drehmoment:250 Nm
Verbrauch:7,1 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4703 x 1826 x 1427 mm
Leergewicht:1410 kg
Basispreis:Ab 30.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-a4-Autokatalog666.html