Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-308-Autokatalog657.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Peugeot 308


Peugeot 308 Ausgehend vom Lastenheft des 308 mit der Van-artigen Karosserie legten die Designer bereits in einem sehr frühen Stadium großen Wert auf die Herausarbeitung der markentypischen Identität des Fahrzeugs.

Ab 2003 wurden die grundlegenden Konzepte in Modelle umgesetzt, und so stand noch am Ende des gleichen Jahres in den Design-Werkstätten von Peugeot - damals noch in La Garenne - das Projekt T7 Seite an Seite mit dem atemberaubenden Concept-Car 907, das 2004 auf dem Pariser "Mondial de l'Automobile" vorgestellt werden sollte. In diesem kreativen Ambiente entstand die Idee einer stark konturierten expressiven Frontpartie mit dem Löwenemblem auf der prägnanten "Frontschnauze".

Von hier aus kommt Bewegung in die Sache: In einem weichen Schwung verlaufen die Konturen über die Motorhaube hinweg bis in die A-Säulen hinein. Diese fließende V-Form prägt das gesamte Fahrzeug und lässt es selbst im Stand noch extrem dynamisch wirken. In der Ausstattung mit Glas-Panoramadach, das optisch nahtlos in die große Frontscheibe übergeht, wird dieser Eindruck noch verstärkt.

Die Frontleuchten im ausgeprägten Raubkatzendesign schmiegen sich harmonisch an die lang gezogene Motorhaubenkontur. Ihre Klarglasabdeckung lässt vier technisch ausgefeilte, hochwertige Rundscheinwerfer erkennen, die ihre Umgebung mit durchdringendem "Blick" mustern.

Betont wird die prägnante Front dieses neuen Mitglieds der Löwenfamilie durch den großen einteiligen Lufteinlass. Je nach Ausführung unterstreicht der Kühlergrill mit seinen zwei Chromstäben bzw. den konkav geformten Stäben im Aluminium-Look den hohen Anspruch an Dynamik und Eleganz. Der integrierte Stoßfänger hingegen verstärkt den soliden Charakter.

Die Nebelscheinwerfer erinnern an den 907; durch ihre Position rechts und links außen am vorderen Stoßfänger lassen sie das Fahrzeug breiter wirken und den 308 optisch satt auf der Straße sitzen.

Insgesamt greift die Frontpartie also bekannte Designelemente von Peugeot auf und unterstreicht dabei das typische Raubkatzendesign. Diese intensive Prägung, die sich konsequent durch sämtliche Modelle und Generationen zieht, verleiht der Marke einen unverwechselbaren Auftritt und stärkt so ihr Image und ihre Bekanntheit vornehmlich in den Ländern, die erst seit kurzem zu ihren Absatzmärkten zählen.

Peugeot 308Auch die Seitenpartien des 308 mit einer Designlinie, die von den Heckleuchten bis zu den vorderen Radhäusern über die gesamte Flanke kontinuierlich abfällt, wurden von den Peugeot-Designern besonders dynamisch gestaltet. Diese Linie nimmt den Bogen der Heckleuchten auf, umfließt den Blinker und läuft schließlich mit einem kleinen Schwenk in Richtung Radhäuser im unteren Bereich der Heckschürze aus.

Der fließende Charakter dieser Bewegung findet gleichzeitig Ausdruck in der Fensterfläche und der aufsteigenden Schulterlinie, die durch das kleine, optisch in die Karosserie hinein gezogene Fenster auf Höhe des A-Säulenknotens besonders markant wirkt. Bei der dreitürigen Ausführung des 308 mit hinterem Seitenfenster an der schräg nach vorne unten gezogenen D-Säule wirkt sie sogar noch dynamischer. Darüber hinaus sorgt auch die weit in die D-Säulen hineinlaufende Panorama-Heckscheibe für eine gehörige Portion Originalität in der Seitenpartie.

Durch das ausgeklügelte Styling der Rundungen der Türausschnitte und der seitlichen Zierleisten ergeben sich interessante Lichteffekte, die das Fahrzeug besonders präsent und hochwertig wirken lassen. Das Design der Fondtüren wiederum betont das breite "Becken" des 308.

Und schließlich trägt die markante Gestaltung von Unterboden und Längsträgern dazu bei, dass das Fahrzeug insgesamt satt auf der Straße liegt.

In der Heckpartie ziehen horizontale Linien das Fahrzeug optisch in die Breite; dieser Effekt soll bewusst suggerieren, dass der 308 die Straße spielend meistert, ja sogar mit ihr verschmilzt. Auch die tief ausgeformte Heckschürze verstärkt diesen Eindruck, insbesondere in der höherwertigen Ausführung mit einem Diffusor-ähnlichen Designelement nach Vorbild des 407 Coupé, an dem zwei Chromeinlagen ein doppeltes Auspuffendrohr andeuten.

Peugeot 308An den raffiniert gestalteten Heckleuchten formen Diamantreflexe diagonal verlaufende Streifen, die insbesondere im beleuchteten Zustand an den 307 CC oder gar an die legendären 504 Coupé und Cabriolet aus dem Jahr 1969 erinnern.

Insgesamt wurde jedes Detail und jedes sichtbare Element an diesem Fahrzeug mit Bedacht gestaltet, um eine perfekte Symbiose aus Design und Technik zu schaffen. So konnten in Sachen Qualitätseindruck optimale Ergebnisse erzielt werden, da jede einzelne Oberfläche, jede Fuge und jedes Bauteil mit äußerster Sorgfalt ausgefeilt wurde.

Interieurdesign

Beim Innendesign des 308 lag das Augenmerk in erster Linie darauf, die räumlichen Vorzüge der Van-artigen Karosserie optimal zur Geltung zu bringen. Ein Ziel bestand darin, die Fahrgastzelle sowohl vom Design als auch von den verwendeten Materialien her äußerst hochwertig zu gestalten und einen perfekten Qualitätseindruck zu vermitteln.

Bereits Ende 2002, also weit vor dem Start des Projekts T7 und sogar vor den ersten Entwürfen für das Exterieur, entwickelten die Designer von Peugeot das Grundkonzept für das Armaturenbrett. Dabei wurden in vorausschauender Manier bereits die jüngsten Innovationen eingearbeitet.

Das Armaturenbrett wurde bewusst schlicht, elegant und anmutig gestaltet; mit den A-Säulen beschreibt es einen nahezu symmetrischen Winkel und bietet so freie Sicht nach vorne. Obwohl vor dem Start des Programms T7 auch alternative Konzepte untersucht wurden, fiel die Wahl letztendlich auf dieses Designthema. Ab diesem Zeitpunkt konnten sich die Konstrukteure auf die technischen Lösungen für die Gestaltung und Umsetzung dieses Innenraumkonzepts konzentrieren, ohne dabei den Leistungsanspruch des Fahrzeugs in Sachen Ergonomie, Alltagstauglichkeit (viel Stauraum) oder Klimakomfort (kompakte, leistungsstarke Klimaanlage) auch nur im geringsten zu vernachlässigen.

Die Begeisterung der Designer für eine perfekte Anmutung des einladenden Innenraums zeigt sich bis in die kleinsten Details:

  • Peugeot 308Die Bedienkonsole wurde äußerst kompakt gehalten, um edle Materialien optisch wie haptisch möglichst großflächig zur Geltung zu bringen. So lässt sich zum Beispiel der obere Teil der Armaturentafel in Slush-Technologie komplett mit Leder beziehen. Die einzelnen Bedienelemente für Klimaregelung, Radio, Staufächer oder CD-Wechsler wurden ebenfalls passgenau integriert.
  • Die Türverkleidungen greifen im Inneren den Abwärtsschwung der äußeren Fahrzeugflanken auf.
  • Ein Hauch von Chrom an den Umrandungen der Lüftungsdüsen und der Rundinstrumente, an den Bedienknöpfen für Klimaanlage und Radio oder den Türgriffen werten den Innenraum zusätzlich auf.
  • Das Designthema der V-förmig konturierten Frontschnauze wird dezent in einigen Innenraumdetails aufgegriffen, zum Beispiel in der Schalthebeleinfassung, der Gestaltung der weit herumgezogenen oberen Partien der Sitzlehnen oder der vorderen Deckenleuchte.
  • Sinnliche Formen, Narbung und Haptik jedes einzelnen Elements und ein großzügiges, helles Raumerlebnis - jeder Aspekt des Interieurdesigns lädt zum Verweilen ein.
  • In allen Ausstattungsvarianten schmeichelt der Innenraum des 308 sämtlichen Sinnen seiner Insassen mit einem Premiumambiente zum Wohlfühlen.

KAROSSERIESTRUKTUR

Das Projekt T7 basiert auf der Plattform 2 von PSA Peugeot Citroën. Somit stand der 308 entwicklungstechnisch von Anfang an auf einer tragfähigen Grundlage.

Merkmale wie hohe Steifigkeit - mit besten Voraussetzungen für Antrieb und Fahrwerk - und ein beachtlicher Geräusch- und Vibrationskomfort zeichnen diese Plattform aus, die schon bei mehreren Modellen zum Einsatz kam und hier noch weiter optimiert wurde.

Außenmaße

Die äußeren Abmessungen des 308 bieten einen optimalen Kompromiss aus geräumigem Inneren und kompaktem Äußerem.

Obwohl der 308 mit 4,276 m nur 74 mm länger als der 307 ist, konnten dennoch folgende Elemente für eine hohe Sicherheit und Reparaturfreundlichkeit umgesetzt werden:

  • der vom 307 übernommene Radstand von 2,61 m für ein großzügiges Raumangebot;
  • der vordere Überhang von nur 926 mm (48 mm mehr als beim 307), der hintere von 742 mm (+ 26 mm).
  • Stattliche 1,815 m Breite (85 mm mehr als beim 307) schaffen eine hervorragende passive Sicherheit beim Seitencrash und sorgen für ein großzügiges Raumgefühl, zum Beispiel auf Ellbogenhöhe.

In der Höhe - bei Kompaktlimousinen immer ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal und für den Raumeindruck entscheidend - ist der 308 dank optimiertem Design und verbesserter Aerodynamik mit 1,498 m immerhin 12 mm niedriger als der 307.

Für die Einhaltung der stilistischen und fahrdynamischen Vorgaben wurde die Spur im Vergleich zum 307 verbreitert (nachfolgende Angaben mit 15''-Reifen):

  • 1,536 m vorne (+30 mm im Vergleich zum 307 bei gleichwertiger Bereifung),
  • 1,531 m hinten (+16 mm im Vergleich zum 307).

Die großen Räder mit Reifen vom Typ 195/65R15, 205/55R16, 215/55R16, 225/45R17 oder 225/40R18 (für zahlreiche Versionen verfügbar) tragen ebenfalls zum Gesamteindruck und zum hervorragenden Fahrverhalten des 308 bei.

Mit seiner bewährten und optimierten Karosseriestruktur, seiner verbreiterten Spur und 12 mm weniger Höhe für einen noch dynamischeren und markanteren Auftritt ist der 308 Garant für markentypische Fahrleistungen.

Aerodynamik

Peugeot 308Der Stil und die Abmessungen dieses neuen Peugeot sorgen für ein besonders effizientes Strömungsverhalten. Hier stellt der 308 seinen Vorgänger deutlich in den Schatten, denn mit seinem ausgezeichneten cw-Wert von 0,29 rangiert er auf Augenhöhe mit vergleichbaren fünftürigen Limousinen. Dieser hervorragende Luftwiderstandsbeiwert und der - trotz der 2,3 m2 großen Stirnfläche des relativ hohen und breiten Fahrzeugs - entsprechende, ebenso gute cw x A-Wert von 0,67 sind Früchte der intensiven Karosserieoptimierungen im Windkanal.

Unter dem Strich ergibt sich daraus ein moderater Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig maßvollen Betriebskosten und einer größtmöglichen Umweltverträglichkeit.

Seine ausgeklügelte Aerodynamik verleiht dem 308 deutliche Verbrauchsvorteile gegenüber seinem Vorgänger und verringert so auch den CO2-Ausstoß.

An Bord des 308

Die Van-artige Fahrgastzelle des 308 vermittelt den Insassen ein Gefühl von Freiheit, Großzügigkeit und Helligkeit und schafft eine komfortable, hochwertige Atmosphäre.

Mit einer im Segmentvergleich einzigartigen Fensterfläche von 3,60 m2 in der fünftürigen Ausführung bietet der 308 seinen Passagieren ein lichtdurchflutetes Ambiente; eine Steigerung dazu bietet das Glas-Panoramadach, das bis über die Fondplätze durchgezogen ist.

In diesem Fall erhöht sich die Gesamtfensterfläche auf 4,86 m2. Selbstverständlich lässt es sich mit Hilfe eines zweiteiligen elektrischen Sonnensegels mit Einklemmschutz auch ganz oder teilweise abdunkeln.

Bei einigen Ausführungen lassen sich dezent in die Türbrüstungen der Fondtüren integrierte Sonnenblenden über die Seitenscheiben hochziehen.

Fahrgastraum

Durch die Van-artige Karosserieform konnten der Fahrgastraum des 308 perfekt auf den Wohlfühlanspruch der Passagiere zugeschnitten und die Einrichtung entsprechend konzipiert werden.

Die elegante, unaufdringliche Instrumententafel mit der angenehmen Haptik und der betont schlichten Einfassung beinhaltet sämtliche fahr- und komfortrelevanten Bedienelemente.

An den Seiten laden die raffiniert gestalteten ergonomischen Türverkleidungen zum Entspannen und Aufstützen ein.

Die modern geformten Vordersitze bieten bequemen Halt, ohne dabei wuchtig zu wirken. Ihr spezielles Sitzgerüst lässt sogar eine Aussparung für die Beine und Füße der Fondpassagiere frei.

Die leicht erhöhten hinteren und die kompakten vorderen Sitze gewährleisten eine verbesserte Sicht nach vorne und sorgen für viel Kniefreiheit.

In diesem lichtdurchfluteten, großzügigen Innenraum sprechen allein schon die Maße für sich:

  • vorne kommt der 308 mit einer Ellenbogenbreite von 1.464 mm (1.505 mm bei der dreitürigen Ausführung) und einer Höhe von 924 mm auf Rekordwerte in diesem Fahrzeugsegment;
  • auch auf den hinteren Plätzen werden mit einer Ellenbogenbreite von 1.471 mm (1.474 mm bei der dreitürigen Ausführung) und einer Höhe von 890 mm im Klassenvergleich sehr gute Werte erreicht;
  • die Länge von der Unterkante der Frontscheibe bis zur Heckklappe beträgt drei Meter.

Kofferraum

Die rechtwinklige Gestaltung des Kofferraums garantiert eine einfache und praktische Nutzung der 430 Liter Volumen (348 Liter nach VDA) unterhalb der Gepäckablage bzw. 442 Liter (368 Liter nach VDA bis zur Oberkante der Sitzlehnen und beinhaltet einige clevere Ausstattungselemente:

  • eine 17,27 Liter bzw. 5 Liter nach VDA (je nach Ländervariante) große Styroporbox mit mehreren praktischen Fächern über dem Notrad;
  • ein offenes Fach rechts und ein geschlossenes links (3,82 Liter / 0 Liter nach VDA).

Peugeot 308Die Durchladevorrichtung verlängert den Laderaum bis in die Fahrgastzelle hinein, und dank der praktischen, in Lehnen und Sitzflächen asymmetrisch teilbaren Rücksitze lässt sich der Kofferraum auf bis zu 1.398 Liter (1.201 Liter nach VDA) erweitern.

Verstellbare Spanngurte und ein Gepäcknetz (je nach Ausführung) sind weitere praktische Ausstattungselemente. Mit Hilfe von 12 Spannhaken, davon 4 zum Aufhängen von Einkaufstaschen, lässt sich das Gepäcknetz unterschiedlich anbringen. Mit einem Gurt, der an einem weiteren (roten) Haken an der Gepäckablage befestigt wird, kann der Teppich hochgespannt werden, um die Hände für das Beladen frei zu haben.

Stauraum

Eine weitere Besonderheit der durchdachten Innenausstattung sind die zahlreichen praktischen Ablagen, die insgesamt knapp 42 Liter Stauraum bieten.

Hierzu zählen:

  • das Handschuhfach mit rund 10 Litern Volumen fasst sogar eine 1,5 l-Wasserflasche. In seinem Deckel sind weitere Staufächer untergebracht. In einigen Ausstattungsvarianten ist das Handschuhfach klimatisiert. Links befinden sich Anschlüsse für mobile Audio- oder Videogeräte (in Verbindung mit Telematik), zwei Raumduftpatronen finden in speziellen Halterungen Platz;
  • am Ende der Bedienkonsole, hinter den Vertiefungen für zwei Trinkgefäße, ist unter dem Deckel der Mittelarmlehne mit hochwertiger Soft-Close-Funktion ein 2,12 Liter großes Staufach für sechs CDs und weitere Utensilien eingelassen;
  • zwischen den Bedienelementen und der Mittelkonsole befindet sich ein kleines offenes Fach; eine weiche Unterlage sorgt dafür, dass Schlüsselbund und Telefon hier geräuscharm mitfahren können;
  • in den knapp 15 Liter großen Türfächern vorne und hinten hat man Landkarten, Reiseführer und Anderes stets schnell zur Hand; außerdem kann vorne eine 1,5 l-Flasche und hinten eine 0,5 l-Flasche stehen;
  • am hinteren Ende der Mittelkonsole ist ein kleiner Abfallbehälter mit Klappdeckel angebracht;
  • im Dachbogen befindet sich an der Fahrerseite anstelle eines Haltegriffs ein gepolstertes Brillenfach mit Soft-Close-Funktion;
  • auf der Beifahrerseite ist ein ausklappbarer Taschenhaken in die Instrumententrägerverkleidung eingelassen;
  • bei der Ausstattungsvariante ohne CD-Wechsler kann das entsprechende ISO-Fach als Stauraum genutzt werden.

Je nach Variante stehen außerdem weitere Fächer zur Verfügung:

  • Schubladen unter den Vordersitzen;
  • eine Mittelarmlehne im Fond (als Verlängerung der Durchladeklappe) mit einem geschlossenen Fach, zwei Becherhaltern und zwei Stiftablagen. Die Mittelarmlehne befindet sich auf gleicher Höhe mit den Armauflagen in den Türen und bietet so den Fondinsassen maximalen Sitzkomfort.

Hochklappbare Gepäckablage

Einige Ausstattungsvarianten verfügen statt der üblichen hochklappbaren Gepäckablage über eine Abdeckung mit einem 8,75 Liter großen Fach mit Deckel für Regenschirm, Tennisschläger oder Sonstiges.

Über Griffe an den gegenüber liegenden Seiten lässt sich der Deckel von innen bzw. bei geöffnetem Kofferraum auch bequem von außen hochklappen.

Genau wie die normale Gepäckablage findet sie auch aufrecht hinter den Fondsitzen oder flachgelegt im Kofferraum Platz.

Komfort

Peugeot 308Als Aushängeschild für benutzerfreundlichen Komfort wurden die Sitze des 308 besonders aufwändig und originell gestaltet.

Die Fondpassagiere werden sich freuen, dass die Konstrukteure bei der Konzeption der vorderen Sitzlehnen auch an sie gedacht haben: Diese wurden nämlich besonders kompakt gehalten, um genügend Beinfreiheit und gute Sicht nach vorne zu gewährleisten.

Auf der Basis eines neuen Sitzgerüsts - das zur Raumoptimierung besonders kompakt ausgeführt wurde und so steif ist, dass es auch bei einem schweren Aufprall genügend Schutz bietet - gewährleisten die gemütlichen Sitze des 308 einen komfortablen, sicheren Halt. Sämtliche variantenspezifischen Ausführungen werden aus Ortsschaum hergestellt, mit dem komplexe Formgebungen möglich sind. Mit Lederbezug bieten die stark konturierten, mit Leder bezogenen Sitze eine noch bessere Abstützung. Als Sonderausstattung wird auch eine Sitzheizung angeboten.

Um eine eher Limousinen- als Van-typische Sitzposition zu erreichen, sind die Sitze etwas tiefer eingebaut als beim 307 (-15 mm), lassen sich aber dennoch über eine aktive Sitzhöhenregelung mit zahlreichen Einzelstellungen um insgesamt 50 mm (+13 mm und -37 mm) verstellen.

Dank einer Längenverstellung um 230 mm finden Menschen jeder Größe ihre ideale Sitzposition.

Als weitere Neuheit verfügen die Vordersitze auf Wunsch über eine Lordosenstütze; der Fahrersitz ist darüber hinaus in den Lederversionen mit elektrischer Verstellmöglichkeit in vier Richtungen und Memory-Funktion erhältlich.

Die Rücksitze sind im Verhältnis 40:60 umklappbar und verfügen in etlichen Ausstattungsvarianten über eine Durchladevorrichtung.

Über ihre praktische Kinematik lässt sich die Sitzfläche hoch-, die Lehne herunterklappen und die Sitzfläche bei Bedarf sogar kinderleicht ausbauen.

Bei einigen Versionen werden die Nutzer des 308 mit zusätzlichen Annehmlichkeiten erwöhnt.

Licht

  • Sobald das Fahrzeug über die Fernbedienung entriegelt wird, schaltet die einstellbare Begleitlichtfunktion gleichzeitig die Deckenleuchte im Innenraum und die Abblendscheinwerfer ein, um die Fahrzeugumgebung auszuleuchten. Beim Öffnen der Türen gehen zusätzlich die Leuchten an den Türschwellern (unterhalb des Türanschlags) und im Fußraum an. Wird das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegelt, bleibt das Abblendlicht noch einige Sekunden eingeschaltet (Dauer einstellbar);
  • die (über das Menü Einstellungen ein- und ausschaltbare) Stimmungsbeleuchtung umfasst die schwache Ausleuchtung des Fußraums, um zum Beispiel einen heruntergefallenen Gegenstand aufheben zu können, sowie eine Leuchtdiode in der Dachkonsole, die die Bedienkonsole dezent von oben beleuchtet. Für die Fondpassagiere stehen seitliche Leseleuchten zur Verfügung.

Klima

Die durchdachte Luftführung mit fünf frontalen Düsen, Lüfteröffnungen für den Fußraum unterhalb der Armaturentafel und zwei verstellbaren Luftdüsen für die Fondpassagiere sorgt für höchsten Komfort an Bord des 308.

Des weiteren gibt es den 308 mit einer neuen Klimaanlage, die je nach Ausstattungsniveau manuell oder als Zweizonen-Klimaautomatik ausgeführt ist; letztere kann mit einem Regler auch im Einzonenmodus betrieben werden, wenn man alleine unterwegs ist. Ein Staub- und Pollenfilter sorgt für saubere Luft im Innenraum. Bei der Zweizonen-Klimaautomatik werden außerdem unangenehme Gerüche durch einen Aktivkohlefilter entfernt.

In einigen Ausstattungsvarianten sorgen die Wärmeschutz-Frontscheibe, seitliche Sonnenblenden im Fond und das elektrische Sonnensegel am Panoramadach für noch mehr Klimakomfort.

Parfumspender

Als sinnlicher Gruß an seine Insassen kann der Parfumspender des 308 einen von sechs möglichen Düften in der gewünschten Intensität verströmen: Spring Flower, Exotic Vanilla, Cocoon Lodge, Wood Sensation, Sweet Air und Pure Sensation (neutralisiert Zigarettenrauch). Natürlich wurde bei der Auswahl der Duftstoffe darauf geachtet, dass sie vollkommen unbedenklich für Gesundheit und Umwelt sind. Die wiederverschließbare Patrone wird mittig am zentralen Luftausströmer befestigt.

Gepflegter Geräuschkomfort

Peugeot 308Als wichtige Komponente für das menschliche Wohlbefinden fand das Geräuschniveau des Fahrzeugs in sämtlichen Entwicklungsphasen besondere Berücksichtigung:

  • So wurde die Karosserie so steif wie möglich ausgelegt, formbedingte Geräusche eliminiert, das Fahrwerk schwingungsneutral an der Karosserie befestigt und die Dieselmotoren zur besseren Dämpfung der Verbrennungsgeräusche neu kalibriert;
  • die Konstrukteure setzten auf verstärkte Dichtungen, abgedichtete Stirnwandquerträger, knapp 4 mm dicke Seitenscheiben und eine schallisolierende Verbund-Frontscheibe;
  • Geräusche in der Innenverkleidung wurden rigoros ausgemerzt;
  • und zusätzliche Elemente wie Versteifungsplättchen oder Schallschutzwatte zur Neutralisierung möglicher Geräuschquellen verbaut.

Als Symbol der Bemühungen um einen für diese Fahrzeugkategorie ungewöhnlich hohen Geräuschkomfort werden als Sonderausstattung sogar Verbundglas-Seitenscheiben angeboten.

Hochwertiges Radio- und Telematiksystem

Die gepflegte Akustik des 308 bringt die diversen Audiosysteme mit ausgezeichneter Empfangs- und Sendeleistung noch besser zur Geltung. Die Ausstattung umfasst unter anderem Antennendiversity mit zwei Antennen sowie sechs komplett in die Türverkleidungen integrierte Lautsprecher.

Das MP3-fähige RD4-Autoradio verfügt über eine RCA-Buchse im Handschuhfach, über die mobile Audiogeräte angeschlossen werden können.

Die an das Autoradio gekoppelte Bluetooth®-Freisprecheinrichtung erkennt ein im Fahrzeug befindliches Bluetooth-Telefon automatisch und überträgt dessen Hauptfunktionen an das Bordsystem. So kann der Fahrer über die Bordlautsprecher mobil telefonieren, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen.

Das RT4-System als moderner Reisebegleiter mit Vierfachfunktion entstammt der neuen Generation von Telematiksystemen. Es verfügt über eine 30 GB-Festplatte, Sprachsteuerung und Sprachausgabe und zeigt die Informationen auf einem neuartigen ausklappbaren 7''-Farbbildschirm im Format 16:9 mit ultramoderner 3D-Darstellung an.

Im Einzelnen umfasst das System:

  • ein GPS-Navigationssystem mit Kartenmaterial für ganz Europa und noch schnellerer Adresseingabe und Routenberechnung. Es ermöglicht in Frankreich Zugriff auf TMC-Verkehrsnachrichten unseres Partners ViaMichelin sowie in den übrigen europäischen Ländern auf frei verfügbare Verkehrsnachrichten;
  • ein Autoradio mit Dreifachtuner und hochmodernen Audio- und Multimediafunktionen wie der neuen Jukebox-Funktion zur Speicherung von bis zu 180 Stunden Musik im MP3-Format auf der Festplatte;
  • ein integriertes GSM-Telefon mit Freisprechfunktion;
  • Zugriff auf innovative Telematikdienste wie den automatischen (bei Auslösen eines pyrotechnischen Elements) oder manuellen (bei Druck auf den SOS-Knopf) Notruf mit Standortbestimmung und Verbindung mit "Peugeot Assistance" bzw. dem Kundenkontaktzentrum über die Taste mit dem Löwensymbol.

Weitere Ausstattungsmerkmale:

  • AV-Anschlüsse im Handschuhfach für mobile Geräte wie digitale Musikwiedergabegeräte oder Kameras;
  • ausklappbarer Farbbildschirm

Dieses technisch faszinierende RT4-System ist an einen ausklappbaren 7″-Farbbildschirm im Format 16:9 gekoppelt, der beim Einschalten der Zündung automatisch ausfährt und den Fahrer begrüßt. Seine aufwändige Kinematik ermöglicht drei unterschiedliche Neigungswinkel, die nach Abziehen des Zündschlüssels automatisch gespeichert werden; der Bildschirm selbst klappt dabei selbsttätig wieder ein.

  • Fünffach-CD-Wechsler in der Bedienkonsole
  • Hifi-System von JBL® für beide Radiovarianten. Mit seinem digitalen Verstärker, zehn Lautsprechern an sechs Einbauorten und einem Subwoofer in der rechten Kofferraumwand sorgt dieses System für maßgeschneiderten Sound.

Technologie im Dienste des Fahrers - für mehr Komfort und Sicherheit…

In seinem betont ergonomisch gestalteten Cockpit - in Höhe und Tiefe verstellbares Lenkrad, Sitz mit mehreren manuellen oder elektrischen Verstellmöglichkeiten - stehen dem Fahrer eines 308 zahlreiche Technikfeatures und Assistenzsysteme zu Verfügung, die jede Fahrt zu einem komfortablen Vergnügen machen:

  • große Außenspiegel für einen sicheren Blick nach hinten und bequemes Manövrieren;
  • effiziente Schmetterlings-Flachwischer mit besonders großer Wischfläche;
  • im direkten Blickfeld des Fahrers das Instrumentenkombi mit vier chromgefassten Rundinstrumenten und einem optionalen Punktmatrix-Display (zwischen Tachometer und Drehzahlmesser) für Bordcomputer, Warnpiktogramme, Anzeigen des Geschwindigkeitsreglers oder -begrenzers und gegebenenfalls GPS-Anzeigen;
  • neue Funktionen wie der Blinker mit Antipp-Funktion für dreimaliges Blinken (besonders praktisch beim Überholen auf der Autobahn) oder die Warnleuchte für einen zu niedrigen Wischwasserpegel.

Je nach Ausführung stehen dem Fahrer außerdem zur Verfügung:

  • ein mit dem Geschwindigkeitsregler gekoppelter variabler Geschwindigkeitsbegrenzer;
  • ein Reifendruckkontrollsensor mit radindividueller Anzeige in zwei Stufen (niedriger Reifendruck oder kompletter Druckverlust);
  • ein Spurhalteassistent (AFIL);
  • Dieses System erkennt auf Straßen und Landstraßen bei über 80 km/h und getrennten Fahrspuren (durchgehende oder gestrichelte Linie in beliebiger Farbe) ein versehentliches Überfahren der Linie.

Wenn die Linie ohne vorherige Blinkerbetätigung überfahren wird, registrieren die sechs Sensoren des Spurhalteassistenten (AFIL) hinter der Frontverkleidung eine Normabweichung und melden diese über das Steuergerät an den Fahrer, der durch einen Vibrationsalarm in der Sitzfläche auf der Seite, auf der die Linie überfahren wurde, darauf aufmerksam gemacht wird.

Bixenon-Freiformreflektoren mit Kurvenlichtfunktion

Diese Scheinwerfer liefern mit ihrem tageslichtähnlichen bläulichen Licht dreimal so viel Lichtausbeute wie herkömmliche Leuchten, was insbesondere bei Nachtfahrten eine deutliche Verbesserung bedeutet.

Den Vorschriften entsprechend sind diese Xenon-Scheinwerfer mit einer dynamischen Leuchtweitenregelung und einer Waschanlage kombiniert.

Ihr ellipsenförmiger Reflektor besitzt eine dynamische Blende für das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlichtfunktion. Über einen zusätzlichen Freiformreflektor wird die Reichweite des Fernlichts weiter verbessert.

Beim Abblendlicht sind die Reflektoren schwenkbar, so dass kurvige Strecken besser ausgeleuchtet werden. In Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit (5-160 km/h) und den Einsatzbedingungen kann die Scheinwerferposition mit einer Geschwindigkeit von 15° pro Sekunde um maximal 22° (15° nach außen und 7° nach innen) variieren. Mit dieser Funktion wird die nächste Kurve quasi vorweggenommen, was Nachtfahrten wesentlich angenehmer und sicherer macht.

Einparkassistent hinten bzw. vorne und hinten

Diese wichtige Hilfe für den Fußgängerschutz und für Parkmanöver sendet über den Lautsprecher, der dem Hindernis am nächsten ist, eine unterschiedlich schnelle Tonfolge aus.

Das System ist (für hinten) beim Einlegen des Rückwärtsgangs und für die Einparkhilfe vorne bei bis zu 10 km/h aktiviert, sofern das Fahrzeug vorher mehr als drei Sekunden stillgestanden hat.

Bei Ausstattung mit Multifunktions-Farbbildschirm werden die Abstände zu Hindernissen als unterschiedlich farbige Flächen angezeigt.

weitere Funktionen sind das Herunterschwenken der Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs, das automatische An- und Ausklappen der Außenspiegel, die Scheinwerferautomatik, die Scheibenwischautomatik mit Regensensor (in Verbindung mit der Wärmeschutz-Frontscheibe) oder der selbst abblendende Innenrückspiegel.

SICHERHEIT

Wie bei jedem neuen Fahrzeugprojekt von Peugeot kommt dem Thema Sicherheit entscheidende Bedeutung zu, sprich: Es findet von Anfang an entsprechende Berücksichtigung. Somit profitiert auch der 308 in sämtlichen Bereichen von der einschlägigen Erfahrung des Konzerns mit modernsten Sicherheitstechnologien.

Primäre Sicherheit: Die hohe Karosseriesteifigkeit, das Fahrwerk als unbestrittene Kernkompetenz von Peugeot und die elektronischen Assistenzsysteme sichern dem 308 ein ausgezeichnetes Fahrverhalten, das in seiner Klasse Maßstäbe setzt.

Sekundäre Sicherheit: Die großzügig ausgelegte Karosseriestruktur bietet auch bei schwersten Kollisionen - wie nach EuroNCAP - größtmöglichen Schutz. Kontrolliert deformierbare Strukturelemente und körpernahe Sicherheitssysteme (Airbags, Sicherheitsgurte, Sitze) rücken die Auszeichnung mit fünf Sternen nach EuroNCAP für den 308 beim Erwachsenenschutz in greifbare Nähe.

Tertiäre Sicherheit: Auch hier rangiert die Löwenmarke mit ihrem Peugeot-Notruf mit automatischer Standortbestimmung in Verbindung mit dem optionalen RT4-Telematiksystem unter den Pionieren. Seit 2003 konnten mit diesem Service, der mittlerweile in mehreren europäischen Ländern angeboten wird, zahlreiche Menschenleben gerettet werden.

Optimierte Karosseriestruktur

Die Karosserie des 308 ist strukturell so ausgelegt, dass im Crashfall die Aufprallenergie kontrolliert aufgenommen wird. Hierfür wurde das bewährte Konzept des 307 mit einigen Verbesserungen wie einem dreifachen Lastpfad weiter optimiert, um strengsten Sicherheitsanforderungen zu genügen und auch neue Features wie das Panorama-Glasdach integrieren zu können.

Generell standen ein optimaler Schutz des Fahrgastraums (und seiner Insassen), ein größtmöglicher Fußgängerschutz und höchste Reparaturfreundlichkeit mit entsprechend günstiger Versicherungseinstufung auf der Prioritätenliste.

Frontalaufprall

Auf der Basis der Monocoque-Stahlkarosserie des 307 wurde der Vorderwagen komplett neu gestaltet:

  • Hinzugekommen ist ein neuer unterer Lastpfad, der den von den vorderen Längsträgern gebildeten, herkömmlichen oberen Lastpfad mit Hilfe zweier Verlängerungen des Motorträgers ergänzt; dieses Prinzip wurde vom 407 übernommen.
  • Außerdem wurde ein dritter Lastpfad konzipiert, der mit Hilfe von Verstärkungen oberhalb der vorderen Radhäuser in Verlängerung der A-Säulen und verstärkten Türbrüstungen die Energieaufnahme verbessert.
  • Nicht zuletzt wurden der seitliche Stirnwand-Querträger und die A-Säulen verstärkt.

So erfolgt die Lastaufnahme bei einem Frontalaufprall zu drei Fünfteln über den Hauptlastpfad und zu je einem Fünftel über den unteren und den oberen Lastpfad. Durch diese dreifache Verteilung werden die Aufprallkräfte über die Crashelemente entlang festgelegter Pfade an entsprechend robust ausgelegte Bauteile wie Stirnwand, Bodengruppe und Seitenrahmen weitergeleitet. So entsteht um den Innenraum herum eine Sicherheitszelle für die Insassen.

Des Weiteren weicht die Lenksäule des 308 im Crashfall kontrolliert zurück, damit der Fahrer sich nicht daran verletzen kann.

Eine aktive Fußstütze schützt das Sprunggelenk des Fahrers außerdem vor Verletzungen.

Und schließlich wurden im permanenten Bemühen um möglichst gewichtsneutrale Sicherheitsoptimierungen in hohem Maße Werkstoffe verbaut, die leichter sind als herkömmlicher Stahl. Allein die Rohkarosse besteht gewichtsmäßig zu 11% aus Stahlsorten mit sehr hoher oder extrem hoher Streckgrenze (gegenüber 6% beim 307). Konsequenterweise werden Motorhaube, unterer Lastpfad und Türverstärkungen aus Aluminium, Kotflügel und zahlreiche weitere Karosseriebauteile aus Verbundstoffen gefertigt.

Seitenaufprall

Für einen bestmöglichen Insassenschutz beim Seitencrash wurde die B-Säule des 308 in spezieller Multilayertechnik besonders resistent ausgelegt. Dabei kommen dreierlei Stahlsorten unterschiedlicher Dicke zum Einsatz, darunter zwei mit sehr hoher Streckgrenze. Außerdem ist die B-Säule im unteren Teil speziell verstärkt, was beim Öffnen der vorderen Türen auf Höhe der Türschweller sofort ins Auge fällt.

Insgesamt tragen die Türen mit ihren seitlichen Aluminiumverstrebungen und verstärkten Türbrüstungen äußerst wirksam zur steifen Ausgestaltung des Gesamtfahrzeugs bei, indem sie zwischen A-Säule, B-Säule und hinteren Radhäusern eine robuste Verbindung schaffen. Spezielle Türpaddings leisten ebenfalls ihren Teil zur effizienten Energieaufnahme.

Auch die Seitenwände mit ihren mehrfachen Unterteilungen und zahlreichen Querholmen zwischen den äußeren Längsträgern liefern einen wertvollen Beitrag zur Crashsicherheit.

Heckaufprall

In der Heckpartie absorbiert ein Leichtmetallträger auf Höhe der Kofferraum-Ladekante die Aufprallenergie und sorgt so für einen wirksamen Schutz der Karosserie und niedrige Reparaturkosten. Die Designer haben dieses Strukturelement geschickt in die Ausgestaltung der Heckklappe, der Heckleuchten und der voluminösen Heckschürze einbezogen.

Effiziente Rückhaltesysteme

Neben der besonders aufprallresistenten Karosserie sorgt eine Vielzahl körpernaher Sicherheitselemente für verletzungsfreien Rückhalt:

Den Insassen stehen insgesamt 9 Airbags zur Verfügung:

  • zwei adaptive Frontairbags
  • ein Airbag in der Lenksäule für die unteren Gliedmaßen
  • zwei Seitenairbags für die Oberkörper der Frontpassagiere
  • zwei Vorhang-Airbags für die Köpfe der vorderen und hinteren Insassen
  • zwei Seitenairbags für die Oberkörper der Fondpassagiere in der Seitenverkleidung (beim Fünftürer)
  • Fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtanlegeerkennung, mit Warnton und zusätzlichen Piktogrammen in einem Display (in dem auch angezeigt wird, wenn Airbags bei Montage eines Kindersitzes deaktiviert sind);
  • auf den vorderen Sitzen verfügen die Sicherheitsgurte über pyrotechnische Gurtstraffer und niedrig kalibrierte Gurtkraftbegrenzer;
  • auf den Fondplätzen sind die äußeren Gurte mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet.

Kopfstützen vorne und hinten; dank ihrer brieftaschenähnlichen Form auf den vorderen Plätzen wird im Crashfall der Kopf besser aufgefangen;

ein System zur Verhinderung des Submarining-Effekts im Fond, das dank des bombierten unteren Sitzgehäuses besonders leistungsfähig arbeitet. Dabei wird die Sitzfläche bei einem Aufprall mit Hilfe zweier Haken fest am Bodenblech gehalten.

Der Sicherheit von Kindern wurde ebenfalls besondere Aufmerksamkeit geschenkt; so ist der 308 mit drei Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze ausgestattet - einer vorne und je einer auf den äußeren Fondplätzen. Übrigens ist der 308 auf Wunsch auch mit elektrischer Kindersicherung lieferbar, mit der die Fondtüren und die elektrischen Fensterheber hinten schnell und sicher verriegelt werden können.

Tertiäre Sicherheit: Immer einen Schritt voraus

Das optionale RT4-Telematiksystem bietet neben seinen Audio-, Telefon- und Navigationsfunktionen auch Zugriff auf Pannenhilfe und den Peugeot-Notruf, der inklusive Standortbestimmung zeitlich unbegrenzt und völlig kostenlos angeboten wird. Derzeit ist der Peugeot-Notruf in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien und Luxemburg verfügbar. Dabei wird der Kunde mit einem Notrufspezialisten verbunden, der seine Sprache spricht. Hergestellt wird die Verbindung entweder manuell durch Druck auf die Taste mit dem Löwensymbol oder automatisch bei Auslösen eines pyrotechnischen Sicherheitselements, so dass schnellstmöglich Hilfe geleistet werden kann.

Seit seiner Einführung im Jahr 2003 konnte mit dem Peugeot-Notruf bereits über 1.200 Kunden in Notsituationen geholfen werden.

Übrigens hat dieses Notrufsystem die Zulassung des französischen Amtes für Zivilschutz (DDSC) erhalten, das direkt dem Innenministerium Frankreichs untersteht.

MOTOREN

Bereits in den ersten Wochen nach dem Verkaufsstart wird der 308 mit zehn verschiedenen Antriebseinheiten angeboten, um den unterschiedlichen Anforderungen einer segmenttypisch sehr heterogenen Kundschaft umfassend Rechnung zu tragen.

Bei den Benzinern bekommt der 308 die brandneue Motorenpalette aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group: 1,4 l und 1,6 l VTi sowie 1,6 l THP mit 110 kW (150 PS). Alle drei verfügen über hochmoderne, innovative Technologien, die zum Teil bis dato höheren Hubraumklassen vorbehalten waren.

Bei den HDi-Selbstzündern erhält der 308 die neuen Aggregate mit 1,6 l und 66 bzw. 80 kW (90 bzw. 109 PS) und den 2,0 l HDi mit 100 kW (136 PS), die sich bereits in der Vergangenheit durch Komfort, Leistungskraft und moderate Betriebskosten ausgezeichnet haben. Ein additivunterstütztes Partikelfiltersystem FAP ist für die Varianten mit 80 und 100 kW serienmäßig im Angebot. Je nach Markt wird auch der HDi-Motor mit 66 kW über ein serienmäßiges FAP-System verfügen.

Diese Vierzylindermotoren verfügen ausnahmslos über die fortschrittlichsten Technologien ihrer jeweiligen Hubraumklasse, wie den Zylinderkopf mit doppelter obenliegender Nockenwelle und Vierventiltechnik.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger 307 zeichnet sich der 308 durch größtenteils günstigere Verbrauchswerte und CO2-Emissionen aus, vor allem dank der neuen Benzinerpalette, seiner aerodynamischen Ausgestaltung und der Reifen "Michelin Energy Saver" beim 1,6 l HDi mit 90 und 109 PS.

Benzinmotoren: 1,6 l THP: 110 kW (150 PS) - EP6DT (*)

Der besonders vielseitige 1,6 l THP (Turbo High Pressure) mit 1.598 cm3 Hubraum stellt für einen satten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sein maximales Drehmoment von 240 Nm bereits ab 1.400/min zur Verfügung. Bei 5.800/min leistet er 110 kW (mit Automatikgetriebe 103 kW bei 6.000/min).

Sein neuartiger Twin-Scroll-Abgasturbolader führt den Abgasstrom für maximalen Schub optimal gebündelt auf die Turbine. Gleichzeitig verbessert die Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung das Verbrennungsverhalten und die Gesamteffizienz des Motors.

Diese Kombination gewährleistet eine hohe Leistungsentfaltung bei moderatem Verbrauch. So braucht der 308 für den Sprint von 0 auf 100 km/h mit nur dem Fahrer an Bord lediglich 8,8 Sekunden, und auch der Zwischenspurt bereitet ihm keinerlei Probleme: von 80 auf 120 km/h im vorletzten Gang in 7,8 Sekunden. Der Gesamtverbrauch liegt bei moderaten 7,1 Litern auf 100 km.

1,6 l VTi: 88 kW (120 PS) - EP6 (*)

Der 1,6 l VTi (Variable valve lift and Timing injection) ist ein Saugmotor mit einer maximalen Leistung von 88 kW (120 PS) bei 6.000/min und einem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 4.250/min. Letzteres ist über ein besonders breites Drehzahlband verfügbar, denn bei 2.000/min liegen mit 140 Nm bereits 88% des Maximalwerts an.

Obwohl das Aggregat viele Bauteile mit dem 1,6 l THP teilt, ist es dank weiterentwickelter Technologie in seiner Hubraumklasse einzigartig. Neben der stufenlos verstellbaren Ventilsteuerung (VVT) auf der Ein- und Auslassseite ermöglicht die einlassseitige Ventilhubregelung eine präzise Steuerung des maximalen Ventilhubs in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung. Beide Systeme zusammen verbessern den thermodynamischen Wirkungsgrad des Benzinmotors, schaffen deutliche Verbrauchsvorteile (insbesondere im Teillastbetrieb), verringern damit den CO-Ausstoß und sorgen für Spritzigkeit und Vielseitigkeit.

Mit diesem Aggregat erreicht der 308 eine beachtliche Fahrdynamik bei einem moderaten Gesamtverbrauch von 6,7 Liter auf 100 km (über 10% weniger als der 307 mit dem Vorgänger 1,6 l/109 PS).

1,4 l VTi: 70 kW (95 PS) - EP3

Dieser jüngste Spross der Motorenbaureihe EP schöpft bei 6.000/min satte 70 kW Leistung aus 1.398 cm3 Hubraum und liefert bei 4.000/min ein Drehmoment von 136 Nm. Da ab 2.000/min mit 117 Nm bereits 86% des maximalen Drehmoments anliegen, kann ein besonders breites Drehzahlband abgedeckt werden.

Außer dem hubbedingt kleineren Zylindervolumen übernimmt dieser Motor die gesamte Technologie des 1,6 l VTi wie die variable Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite und den variablen Ventilhub auf der Einlassseite - für einen "kleinen" 1,4 l-Motor eine enorme technische Leistung! So kann bereits die Einstiegsmotorisierung des 308 mit einer hervorragenden Kombination aus Laufruhe und Sparsamkeit aufwarten.

Beide VTi-Aggregate verfügen über eine variable Ventilsteuerung (VVT - Variable Valve Timing) an beiden Nockenwellen und einen variablen Ventilhub auf der Einlassseite nach dem VALVETRONIC-System der BMW Group. Diese Technologien gewährleisten bei diesem Saugmotor moderate Verbrauchswerte.

Bereits seit mehreren Jahren verfolgt PSA Peugeot Citroën mit seinen HDi-Dieselmotoren - und in jüngster Zeit auch mit dem THP-Benzinmotor - eine Downsizing-Strategie. Ziel ist eine Hubraumreduzierung für reduzierten Kraftstoffverbrauch bei unverändert überzeugenden Fahrleistungen.

HDi-Dieselmotoren

Vom Konstruktionsprinzip her hat der Dieselmotor den höchsten thermodynamischen Wirkungsgrad. Außerdem laufen die Verbrennungsvorgänge dank der Hochdruckeinspritzung nach dem Common-Rail-System wesentlich homogener und rückstandsfreier ab. Dies verbessert den Wirkungsgrad, reduziert den CO2-Ausstoß bereits an der Quelle und ermöglicht so die problemlose Einhaltung der Abgasnormen.

2,0 l HDi FAP: 100 kW (136 PS) - DW10BTED4 (*)

Aus 1.997 cm3 Hubraum schöpft der DW10B eine maximale Leistung von 100 kW bei 4.000/min und ein beachtliches maximales Drehmoment von 320 Nm bei 2.000/min.

Über einen kurzen Kickdown lassen sich - zum Beispiel für sichere Überholvorgänge - dank der Overboost-Funktion kurzzeitig sogar bis zu 340 Nm erreichen.

Diese Spitzenleistungen verdankt der Motor einem Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, einer lastabhängigen, elektronisch gesteuerten Hochdruckpumpe (für bis zu 1.650 bar Ladedruck im Common Rail) sowie Piezo-Injektoren mit 6-Loch-Düsen für eine hochfeine Zerstäubung des Kraftstoffs im Brennraum (wodurch eine Optimierung von Einspritzmenge und -dauer möglich wird).

Dieses Aggregat verleiht dem 308 beste Durchzugskraft für eine hohe Fahrdynamik. Mit dem Fahrer allein an Bord sprintet das Fahrzeug in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beschleunigt im fünften Gang in 8,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Der Gesamtverbrauch bleibt dabei mit 5,5 Liter auf 100 km äußerst moderat.

1,6 l HDi FAP: 80 kW (109 PS) - DV6TED4 (*)

Mit einer maximalen Leistung von 80 kW bei 4.000/min überzeugt dieser 1.560 cm3 große HDi-Diesel mit Partikelfiltersystem FAP durch beachtliche Spritzigkeit und Vielseitigkeit dank eines maximalen Drehmoments von 240 Nm ab 1.750/min.

Erreicht werden diese Leistungswerte durch Technologien wie den Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und die Hochdruck-Direkteinspritzung (mit bis zu 1.600 bar). Mit der Overboost-Funktion lässt sich auch hier das Drehmoment kurzzeitig auf 260 Nm erhöhen.

Dieses Aggregat - gewissermaßen das Herzstück der Diesel-Motorenpalette für den 308 - bietet somit eine enorme Leistungsentfaltung bei vertretbaren Betriebskosten: Mit 4,7 Liter auf 100 km im gemischten Zyklus verbraucht er 0,2 Liter weniger als ein 307 mit vergleichbarer Motorisierung.

Das Rußpartikelfiltersystem FAP, das im Jahr 2000 im 607 seine Weltpremiere feierte, hält die Rußpartikel zurück und verbrennt sie anschließend nach einem exklusiven Verfahren mit Hilfe des Additivs Eolys. Der Filterwechsel erfolgt bei der 180.000 km-Inspektion.

1,6 l HDi: 66 kW (90 PS) - DV6ATED4

Dieser HDi-Diesel mit 1,6 l Hubraum bringt bei 4.000/min eine maximale Leistung von 66 kW und liefert bereits ab 1.750/min sein maximales Drehmoment von 215 Nm.

Er basiert auf dem hubraumgleichen 109 PS-Aggregat mit dem gleichen Direkteinspritzsystem, hier allerdings mit Turbolader mit unveränderlicher Einlassgeometrie.

Dieses Basisaggregat im Dieselsegment bietet einen ausgezeichneten Alltagsnutzen mit für diese Hubraumklasse besonders günstigen Gesamtverbrauchswerten von 4,5 Liter auf 100 km und nur 120 g Kohlendioxidausstoß pro Kilometer (Homologation läuft).

Der 308 1,6 l HDi mit 66 kW (90 PS) wird mit 120 g CO2-Emissionen pro Kilometer ein sehr emissionsarmes Aggregat in seiner Hubraumklasse.

PSA Peugeot Citroën ist bei verbrauchsarmen Fahrzeugen europaweit führend und stellte 2006 bereits 38% aller Fahrzeuge mit weniger als 120 g CO2-Ausstoß pro km.

Getriebe

Fünf der sechs Motoren der Baureihe 308 sind an ein Fünfgang-Schaltgetriebe vom Typ "BE" gekoppelt, das jeweils speziell an die Motorcharakteristik angepasst wurde.

Der 2,0 l HDi-Diesel mit Rußpartikelfiltersystem (FAP) wird mit dem Sechsganggetriebe vom Typ ML6C angeboten.

Sequenzielles Automatikgetriebe Tiptronic System Porsche

Für den 308 sind auch zweierlei sequenzielle Automatikgetriebe Tiptronic System Porsche verfügbar. Diese wenden sich speziell an Kunden, die hohe Ansprüche an Komfort und Benutzerfreundlichkeit stellen, aber auch das aktivere Fahrerlebnis im sequenziellen Modus schätzen.

Eine Viergang-Automatik vom Typ AL4 ist für die Benzinvarianten 1,6 l VTi mit 88 kW und 1,6 l THP mit 110 kW im Angebot. Kalibrierte Kennlinien sorgen bei dieser Antriebskombination für ein besonders ausgewogenes Verhältnis aus Verbrauch und Fahrleistung.

Den krönenden Abschluss bildet das hochwertige AM6-Getriebe für den 2,0 l HDi FAP. Ursprünglich für die V6-Benzin- und HDi-Aggregate von 607 und 407 konzipiert, passt sich dieses außerordentlich dynamische und reaktionsschnelle Sechsganggetriebe an den jeweiligen Fahrstil an und ermöglicht so eine optimale Ausnutzung der Motorleistung.

Automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe

Das automatisierte Schaltgetriebe vom Typ "MCP" ist ein absoluter Neuzugang in der Produktpalette von Peugeot. Im 1,6 l HDi mit Rußpartikelfiltersystem FAPund 80 kW (109 PS) Leistung stellt dieses Getriebe ohne Kupplungspedal eine interessante Alternative zu herkömmlichen Getriebevarianten dar, zumal es nur wenig teurer ist als ein klassisches Schaltgetriebe. Dank seiner Reaktionsschnelligkeit wird es Freunde flotter Schaltvorgänge begeistern, die sich am Schalthebel oder an den Paddles am Lenkrad erfreuen können. Wer lieber geruhsam unterwegs ist, kann auf die intelligente Schaltautomatik vertrauen oder auch jederzeit wieder manuell eingreifen.

Im halbautomatischen Modus optimiert die Elektronik den Schaltzeitpunkt und bringt so Verbrauchsvorteile gegenüber einem herkömmlichen Schaltgetriebe.

(*) Techn. Basisdaten siehe Tabelle. Die übrigen Motorisierungen befinden sich derzeit noch in der Zulassungsphase. Ihre technischen Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

FAHRWERK

Das Fahrverhalten und damit auch unmittelbar das Fahrvergnügen, aber auch die aktive Sicherheit stehen in der Fahrzeugentwicklung von Peugeot traditionell im Vordergrund. Und da sich der 308 als Maßstab in seinem Segment positionieren möchte, erhielten sämtliche relevanten Bauteile entsprechendes Augenmerk.

Bereits die Karosseriestruktur des 308 schafft mit einer hervorragenden Torsionssteifigkeit von 0,73 mrd bei 100 m.daN (10% besser als der 307) Voraussetzungen, bei denen das Fahrwerk optimal zur Geltung kommt.

Der 308 basiert auf der gleichen Plattform wie sein Vorgänger und profitiert somit auch von der bewährten Fahrwerksgeometrie des 307.

Die nach dem Upside-Down-Prinzip angeordnete McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator gewährleistet höchste Lenkpräzision und filtert Straßenunebenheiten zuverlässig aus.

Die Doppellenker-Hinterachse mit verformbarem Querträger und integriertem Kurvenstabilisator ist - bei geringem Platzbedarf und hoher Steifigkeit - Garant für guten Vibrationskomfort und viel Ruhe im Fahrzeugaufbau.

Die aus Qualitätsgründen von Peugeot selbst konzipierten und gefertigten hydraulischen Stoßdämpfer mit 3 bar druckbeaufschlagten Ventilen sind ausschlaggebend für eine perfekte Kombination aus Fahrkomfort und Straßenlage.

Beim 308 wurde außerdem die Verbindung zwischen vorderen Längsträgern und Vorderachsträger neu definiert und so die Vorderachse in ihrer Quersteifigkeit verbessert.

Die an beiden Achsen verbreiterte Spur und die - im Vergleich zum 307 - um 0,5 Zoll größeren Reifen und Felgen wirken sich auf Aufbauruhe, Lenkpräzision und Fahrzeugstabilität unmittelbar positiv aus, und zwar sowohl in der Geradeausfahrt als auch im Schubbetrieb und beim Bremsen in Kurven. Auch der Sturzwinkel an der Vorderachse von -0,3° garantiert präzises Fahrverhalten und viel Griffigkeit.

Der im Vergleich zum 307 um 5 mm abgesenkte Schwerpunkt trägt ebenfalls zur hervorragenden Fahrdynamik des 308 bei.

Lenkung

Die präzise rückmeldende Zahnstangenlenkung mit Ritzel wurde vom 307 übernommen. Ihre variable Servounterstützung wird von einem hydraulischen Elektropumpenaggregat gesteuert, das in Abhängigkeit von Fahrzeugtempo, Lenkradgeschwindigkeit und Temperatur des Lenkgetriebeöls jederzeit den optimalen Grad an Unterstützung bietet.

Dank der zwei unterschiedlichen Elektropumpenaggregate für die Baureihe 308 - für diese Fahrzeugklasse eine absolute Neuheit - kann die Servoleistung optimal an die Motorisierung und damit an die Fahrzeugmasse angepasst werden, was Lenkkomfort und Manövrierfähigkeit deutlich verbessert. So wird der 308 2,0 l HDi FAP mit einem 650 Watt starken Elektropumpenaggregat geliefert; bei den übrigen Motorvarianten sind es 575 Watt.

Die elektrohydraulische Lenkung verbessert das Umweltverhalten des 308, da sie einen geringeren Kraftstoffverbrauch nach sich zieht als eine herkömmliche, vom Motor angetriebene Hydrauliklenkung.

Räder mit Reifen vom Typ Michelin Energy Saver

Bei der Entwicklung des Projekts T7 wurde der Reifenhersteller Michelin von Anfang an in das Innovationsprogramm der Marke einbezogen. Zielsetzung war dabei, den Rollwiderstand der Reifen - ohne Einschränkungen bei Hafteigenschaften und Sicherheit -deutlich zu senken und eine enorme Kilometerleistung auf höchstem Marktniveau zu erreichen.

Ergebnis dieser Zusammenarbeit war ein Hightech-Reifen für den 308, der zur brandneuen Produktreihe Michelin Energy Saver gehört.

Dieser Reifen optimiert den Rollwiderstand um 20%, senkt die erforderliche Antriebsenergie und ermöglicht so eine Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Reifen.

Er wird in 15''- oder 16''-Ausführung für den 308 1,6 l HDi mit 66 und 80 kW (90 und 109 PS) angeboten.

Die beim 308 weltweit erstmals eingesetzte Reifentechnologie des Michelin Energy Saver trägt zur guten Umweltbilanz dieses Fahrzeugs bei. Mit dieser Innovation können knapp 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 km im gemischten Zyklus eingespart werden, was einer Reduzierung um 4 g CO2 pro Kilometer entspricht*. Über das gesamte Fahrzeugleben summiert sich dies auf CO2-Einsparungen von einer ganzen Tonne.

*ISO-Test des TÜV SÜD Automotive aus dem Jahr 2005 mit der Reifengröße 195/65R15 (basierend auf frei erworbenen Reifen sechs unterschiedlicher Erstausstatter).

Bremsen

Vorne erhält der 308 große belüftete Bremsscheiben mit 283 mm Durchmesser und 26 mm Dicke; beim 308 2,0 l HDi FAP betragen die Abmessungen 302 x 26 mm. Der Kolbendurchmesser der vorderen Bremssättel wurde auf 57 mm erhöht, um Effizienz, Dosierbarkeit und Standfestigkeit zu verbessern. An der Hinterachse kommen zwei Scheiben der Größe 249 x 9 mm zum Einsatz.

Serienmäßig ist das Fahrzeug mit ABS, elektronischem Bremskraftverteiler und Notbremsassistent ausgestattet. Ergänzt wird dieses Sicherheitsmerkmal durch die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei heftigen Bremsmanövern.

Das je nach Ausstattung serienmäßige oder optionale ESP bietet zusätzlich eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und eine dynamische Stabilitätskontrolle (DCS). Für mehr Traktion in heiklen Fahrsituationen kann dieses System auch abgeschaltet werden; ab 50 km/h wird es automatisch wieder aktiviert.


 

Peugeot 308 - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:70 kW / 95 PS
Hubraum:1397 cm3
0-100 km/h:12,7 s
Höchstgeschwindigkeit:182 km/h
Drehmoment:136 Nm
Verbrauch:6,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4276 x 2038 x 1498 mm
Leergewicht:1337 kg
Basispreis:Ab 14.950 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-308-Autokatalog657.html