Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-c-klasse-sportcoupe-Autokatalog62.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupé


Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupé Technisch basiert das Sportcoupé auf der Limousine der C-Klasse und bietet so-mit alle wegweisenden Innovationen dieser neuen Mercedes-Modellreihe, die in ihrem Marktsegment als Trendsetter gilt. Stilistisch und konzeptionell geht das Sportcoupé jedoch seinen völlig eigenen Weg und entspricht den Wünschen junger, vitaler Menschen nach einem Automobil mit ausgeprägtem Erlebnis-Charakter und vorbildlicher Fahrdynamik. Die kompakten Abmessungen der Karosserie, die rund 18 Zentimeter kürzer ist als die Limousine, und die kraftvollen Proportionen prägen das sportliche Erscheinungsbild des neuen Mercedes-Modells. Ebenso kennzeichnen die markentypische Lamellen-Kühlermaske mit dem zentral angeordneten Stern und die markanten Ellipsen der Frontscheinwerfer den Zweitürer eindeutig als neues Mitglied im Klub der sportlichen Mercedes-Coupémodelle.

Ein stilistisches Merkmal des komplett neu entwickelten Coupé-Designs ist auch das hohe Heck mit dem integrierten Spoiler und der dunkel eingefärbten Blende zwischen den Rückleuchten. Bewusst sind die Mercedes-Designer diesen Weg der markanten und einzigartigen Stilrichtung gegangen. Das Konzept eines Sportcou-pés bot ihnen die Chance, Dynamik und außergewöhnliche, fast provokante Elemente zu vereinen. Es steht zu erwarten, dass damit das Mercedes-Design ein-mal mehr einen Trend setzt. Die Heckgestaltung erfüllt jedoch nicht nur formal, sondern vor allem auch funktional besondere Ansprüche, denn im Interesse der Fahrsicherheit sorgt die hoch liegende Spoilerkante des Coupé-Hecks für gute aerodynamische Abtriebswerte an der Hinterachse, während die stilistisch interessante Blende zugleich als Fenster dient, das dem Autofahrer eine für Coupé-Verhältnisse gute Sicht nach hinten ermöglicht -- vor allem beim Einparken.

Mercedes C-Klasse SportcoupéNoch mehr Transparenz im Innenraum und ein einzigartiges Open-Air-Erlebnis bietet das auf Wunsch lieferbare Panorama-Schiebedach -- eine Neuentwicklung, die beim Sportcoupé der C-Klasse erstmals in Serie geht. Für den Panorama-Effekt sorgt eine große Glasfläche, die sich über den gesamten Dachbereich erstreckt. Auf Knopfdruck gleitet die vordere Dachhälfte nach hinten, wobei die Dachöffnung rund ein Drittel größer ist als bei einem herkömmlichen Schiebe-dach. Da sich der vordere Teil des Panorama-Schiebedachs außerhalb der Karosserie bewegt, schränkt es die Kopffreiheit der Passagiere nicht ein. Zwei elektrisch betriebene Rollos an der Innenseite schützen das Coupé-Interieur vor Sonneneinstrahlung, wenn das Schiebedach geschlossen ist.
Als weitere Neuentwicklung debütiert im Sportcoupé der C-Klasse das auf Wunsch lieferbare automatisierte Sechsgang-Getriebe SEQUENTRONIC. Es steigert das dynamische Fahr-Erlebnis durch einen ebenso schnellen wie präzisen Gangwechsel und reduziert überdies den Kraftstoffverbrauch. Elektrische Impulse übertragen den Schaltwunsch des Autofahrers an das Getriebe, sodass mechanische Verbindungselemente und das Kupplungspedal überflüssig werden. Das leichte Antippen des Schalthebels genügt, und das System öffnet automatisch die Kupplung, wechselt den Gang und schließt die Kupplung wieder. Im Modus „Auto Shift“ entlastet die SEQUENTRONIC den Autofahrer und wechselt die Gänge selbsttätig je nach Fahrsituation.

Mercedes C-Klasse SportcoupéAuf Wunsch rüstet Mercedes-Benz das Sportcoupé der C-Klasse auch mit der elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatik aus. Hier steigert eine serienmäßige Tippschaltung den Bedienungskomfort.
Auch beim neuen Sportcoupé der C-Klasse gehen alle technischen Innovationen in Serie, die bereits die Limousine zum Trendsetter machen -- vom Windowbag bis zum elektronischen Stabilitätsprogramm ESP®, vom adaptiven Fahrer- und Beifah-rer-Airbag bis zum Fahrlicht-Assistenten. Andere technische Meilensteine wie das Bedien- und Anzeigesystem COMAND mit dynamischer Zielführung, die Sprachbe-dienung LINGUATRONIC für Telefon und Autoradio, die Komfort-Klimatisierungs-automatik THERMOTRONIC mit Sensorsteuerung und Aktivkohlefilter sowie moderne Telematik-Dienste stehen auf Wunsch zur Auswahl.

Zierteile aus Aluminium, ein Dreispeichen-Lenkrad mit beleuchteten Bedientasten für Autoradio, Autotelefon und andere Funktionen sowie ein sportlich gestaltetes Cockpit setzen im Interieur Akzente. Die perfekte Ergonomie sorgt dafür, dass sich der Innenraum als perfekt geschnittener „Maßanzug“ präsentiert. Der Auto-fahrer hat alle Bedienelemente sicher im Griff -- eine wichtige Voraussetzung für dynamisches Autofahren. Die beiden Fondpassagiere nehmen auf bequemen Einzelsitzen Platz, deren Sitzflächen und Rückenlehnen sich komplett umklappen lassen, so dass im Fond eine ebene Ladefläche entsteht. In Verbindung mit der großen Heckklappe bietet das Sportcoupé Kombi-ähnliche Variabilität -- das Kofferraumvolumen lässt sich je nach Stellung der Fondsitzanlage von 310 auf bis zu 1100 Liter vergrößern (nach VDA-Messmethode).

Für Autofahrerinnen und Autofahrer mit besonderen sportlichen Ambitionen hat Mercedes-Benz das Sportpaket EVOLUTION zusammengestellt. Es beinhaltet unter anderem Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format, Breitreifen der Dimension 225/45 R 17, Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie, Sport-Lederlenkrad und andere hochwertige Ausstattungs-Accessoires, mit denen der neue Mercedes-Zweitürer seine sportiven Attribute besonders eindrucksvoll in Szene setzt. Beim Sportpaket EVOLUTION AMG, das auch Karosserie- und Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Mercedes-AMG enthält, fährt das Sportcoupé auf Reifen der Größe 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten).

Moderne Vierzylindermotoren mit hohem Leistungspotenzial bringen das Sport-coupé auf Touren. Mit dem drehmomentstarken 2,3-Liter-Triebwerk (145 kW/197 PS) aus dem Roadster SLK spurtet der neue C 230 KOMPRESSOR in nur acht Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Zum Motorenprogramm gehören außerdem der 120 kW/163 PS star-ke 2,0-Liter-Motor mit mechanischem Lader, der Vierzylinder des C 180 (95 kW/ 129 PS) sowie das 2,2-Liter-CDI-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung, das 105 kW/143 PS leistet und nur 6,2 Liter Kraftstoff verbraucht (NEFZ-Gesamt-verbrauch, vorläufige Angaben).
 

Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupé - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:105 kW / 143 PS
Hubraum:1796 cm3
0-100 km/h:9,7 s
Höchstgeschwindigkeit:223 km/h
Drehmoment:220 Nm
Verbrauch:8,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4343 x 1728 x 1406 mm
Leergewicht:1465 kg
Basispreis:Ab 26.042 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-c-klasse-sportcoupe-Autokatalog62.html