Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/saab-9-3-cabriolet-Autokatalog616.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Saab 9-3 Cabriolet (2007)


Saab 9-3 Cabriolet 2007Das 9-3 Cabrio unterstreicht die führende Rolle von Saab im Segment der Premiumcabrios. Es ist für Saab der zweifellos größte Fortschritt in den 20 Jahren als Hersteller von Viersitzern mit Ganzjahres-Verdecken aus Stoff.

Die Ingenieure von Saab haben von Anfang an entscheidend an der Entwicklung der aktuellen 9-3 Produktgeneration mitgewirkt und konnten so ihre anspruchsvollen Forderungen an ein Premiumfahrzeug mit offenem Verdeck geltend machen. Das Ergebnis ist ein Cabrio der Oberklasse, dessen Strukturintegrität, Verarbeitungsqualität und Raffinesse es an die Spitze seines Segments positionieren.

Die innovativen Features des Saab 9-3 Cabrios, das so zweckmäßig wie elegant ist, schreiben das Konzept von Saab fort, dass ein offenes Fahrzeug "mehr als ein Cabrio" sein sollte. Mit der viel gerühmten Fahrwerkdynamik der Sport-Limousine bietet das neue Cabrio außer seinen rein funktionellen Qualitäten auch erheblich mehr Fahrspaß. Diese Kombination von Funktionalität und Sportlichkeit steht für die Kernbotschaft der Marke Saab.

Angetrieben von Turbomotoren mit einer Leistung von 110 kW / 150 PS bis 184 kW / 250 PS und der zusätzlichen Möglichkeit, einen Dieselmotor zu wählen, wartet das Cabrio von Saab mit einer durch und durch auf Kompromisslosigkeit ausgelegten, integrierten Konstruktion auf. Das Stoffdach mit innovativen Features ist eines der modernsten in seinem Segment; es öffnet sich vollautomatisch und verwandelt dabei die coupéartige Anmutung mühelos in einen Roadster-Look.

Saab 9-3 Cabrio "Das 9-3 Cabrio ist Teil unserer völlig neuen Generation von Saab Fahrzeugen, von denen jedes einzelne die sportliche und in jeder Hinsicht dynamische Note unserer Marke zeigt", so Jan-Ake Jonsson, Geschäftsführer der Saab Automobile AB: "Es unterstreicht die erfolgreiche Führung von Saab in diesem Marktsegment."

Innovative Features:

  • CargoSET – selbsttätige Gepäckraumerweiterung
  • Farblich abgestimmte Dachauskleidung im Stoffverdeck
  • Zweistufige Mechanik für schnelle Verdeckbetätigung
  • Surround Trim integriert Front- und Heckpassagierbereich
  • ACC schaltet bei offenem Verdeck auf Temperatur-Einstellung
  • 5-Sterne-Bestnote beim EuroNCAP-Crashtest

Das Saab 9-3 Cabrio wird in einem eigenen neuen Werk bei Magna Steyr in Graz (Österreich) gebaut.

Exterieur-Design

Seine ausgewogenen Proportionen und die selbstbewusste Präsenz verleihen dem Cabrio einen extrem sportlichen Charakter, bei offenem wie geschlossenem Dach, und versprechen viel Fahrspaß. Das vollautomatische Stoffdach setzt neue technische Maßstäbe und bietet innovative Features.

Die Highlights:

• Eigenständiges Design: Das skandinavische Design sorgt für eine klare, fließende, jedoch niemals kalt oder steril anmutende Linienführung. Ein offenes Auto, das sich als eigenständiges Modell ohne Stylingkompromisse von anderen abhebt.

• Saab Handschrift mit keilförmigem Profil: Die Draufsicht wird nicht mehr von den optisch aufdringlich wirkenden Halterungsdomen für die vorderen Sicherheitsgurte unterbrochen.

Saab 9-3 Cabrio • Prägnantes Heckablagen-Styling: Sowohl die ausfahrbaren Überrollbügel als auch die versenkbaren hinteren Kopfstützen sind äußerst gelungen in zwei Verschalungen untergebracht – ein dezenter Hinweis auf den sportlichen Charakter des Cabrios.

• Coupé-Anmutung: Das Stoffverdeck wirkt straffer und glatter durch seine Befestigung an sechs statt fünf Spriegeln und eine stärkere Spannung.

• Neuartiges Surround Trim: Die U-förmige Stylinglinie verläuft vom Fuß der A-Säulen über die Türoberkanten, die Heckseitenverkleidung und die Fahrgastraum-Abdeckung und integriert dadurch den Front- und Heckpassagierbereich; gleichzeitig verbindet sie Außen- und Innenbereich.

• Hydraulisch angetriebenes, dreilagiges Verdeck: Durch sein selbsttätiges Einrasten im vorderen Dachquerträger und vollständiges Schließen in nur 20 Sekunden ist dieses Dach unter den schnellsten in seiner Klasse.

• Integrierte, seitlich im Stoff eingebrachte Ablauf-Rinne: Sie verhindert, dass beim Türöffnen Wasser auf die Sitze tropft.

• Innovative Betätigung der Fahrgastraum-Abdeckung: Ein einzigartiger, zweistufiger Mechanismus sorgt für eine beschleunigte Dachmechanik: Die Abdeckung wird zunächst horizontal angehoben und anschließend parallel zur Oberkante des Kofferraums nach hinten gefahren. Diese Mechanik ist robuster und sorgt für erhöhte Dichtigkeit.

• Gewichtsparende Konstruktion: Der Verdeckrahmen, die schwenkbaren Träger und der vordere Dachquerträger sind sämtlich aus Magnesium gefertigt.

• Automatische Stauraumvergrößerung CargoSET: Das Verdeck ist verbunden mit einem flexiblen, ziehharmonikaartigen Staufach. Ist das Dach in Position, stellt die Aussparung wertvollen Stauraum im Kofferraum zur Verfügung.

• Wettbewerbsfähiger cw-Wert von 0,34 in seinem Segment (bei geschlossenem Verdeck): Das Stoffdach ist widerstandsfähig gegen den bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden "Ballooning"-Effekt.

Interieur-Design und Stylingelemente

Saab 9-3 Cabrio Das Cockpit ist wie bei der Sport-Limousine in jeder Hinsicht fahrerorientiert. Beim Styling wurde vor allem darauf geachtet, den Fondpassagierbereich zu integrieren und den Eindruck eines "geschlossenen" Innenraums zu vermitteln.

• Integrierter Front- und Heckpassagierbereich: Das konsequente Styling vermittelt den Eindruck eines maßgeschneiderten Interieurs.

• Eindruck eines "geschlossenen" Innenraums: Zum ersten Mal vermitteln die helle Dachauskleidung und deren praktisch nahtlose Verbindung mit dem Rahmen der Windschutzscheibe in einem Cabrio den Eindruck eines "geschlossenen" Innenraums.

• Die Vordersitze mit integrierten Sicherheitsgurten als Novum im Cabrio-Segment sorgen für mehr Komfort und Sicherheit.

• Bequemer Ein-/Ausstieg für Fondpassagiere: Die Vordersitze lassen sich mit nur einem Handgriff um bis zu 243 mm verschieben; die Sicherheitsgurte sind nicht mehr an der B Säule montiert.

• Körpergerecht geformte, gut aufgepolsterte Fondsitze: Die tiefen Sitzkissen und eine komfortable Rückenlehnenneigung sind nicht durch Packaging-Erfordernisse beeinträchtigt.

• Die Profiler-Individualisierungsfunktion bietet jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Voreinstellung von Funktionen nach persönlicher Präferenz wie Diebstahlalarm, Parkhilfe, Scheibenwischerintervalle und Klimaautomatik.

• "ComSense" – Das System von Saab minimiert das Potenzial der Fahrerablenkung durch ein dynamisches Belastungs-Management, das Nachrichten und Telefonanrufe unterdrückt und durch die Funktion des "Night Panel" die Instrumentenbeleuchtung dimmt, um Ablenkung durch optische Reize zu reduzieren.

• Wahl zwischen Ausstattungslinien Linear und Vector sowie der sportlichen Linie Aero für das Flaggschiff. Jeweils mit spezieller Sitzpolsterung und 16- beziehungsweise 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Aero Modelle besitzen außerdem ein sportlicheres Karosseriestyling, ein tiefergelegtes Fahrwerk und 18-Zoll-Leichtmetallräder.

• Hellere Anmutung im Fahrgastraum durch beige oder hellgraue Farbgebung der Sitze, der Türverkleidung, der hinteren Seitenverkleidung, des unteren Armaturenbretts und des Dachhimmels.

Saab 9-3 Cabrio • Intelligente Zwei-Zonen-Klimaautomatik: Die Klimaautomatik (ACC) stellt bei geöffnetem Verdeck auf manuelle Bedienung um und bietet dabei elf verschiedene Temperaturwahlmöglichkeiten an.

• Integrierte Bluetooth-Anwendung: Die drahtlose Bluetooth-Tech-nologie mit Integrationssystem für ein mobiles Telefon gestattet eine Kurzstreckenverbindung zwischen Telefon, PDA (Personal Digital Assistant) und Computer.

Fahrwerk

Das Saab 9-3 Cabrio zeigt dasselbe sportliche Fahrverhalten wie die Sport-Limousine. Seine steife Karosseriestruktur bildet die solide Basis für eine Fahrwerkauslegung mit beeindruckend geringer Entwicklung von Geräuschen, Schwingungen und Rauigkeit.

• ReAxs – passive Hinterradführung: Die Kinematik der Hinterrad-Aufhängung sorgt für das außergewöhnliche Ansprechverhalten der Hinterradführung und optimiert das Fahrverhalten und die Stabilität.

• Vierlenker-Einzelrad-Aufhängung: Sie sorgt für eine hohe Seitensteifigkeit und damit mehr Stabilität und Grip sowie für ein weicheres Verhalten bei Seitenkräften zu Gunsten des Fahrkomforts.

• Die Vorderradfederung übernehmen McPherson-Federbeine; die unteren Dreieckslenker sind am vorderen, im Hydroform-Verfahren hergestellten Hohlprofil-Hilfsrahmen montiert. Die hohe Seitensteifigkeit sorgt für ein gutes Lenkverhalten und ein hohes Maß an Präzision, das weichere Verhalten bei Seitenkräften hingegen für mehr Fahrkomfort.

• Die niedrig angebrachte Zahnstange sorgt für einen ausgezeichneten, präzisen Lenkeindruck mit progressiver Lenkunterstützung und schnellem Ansprechverhalten.

• Mechanischer Bremsassistent (MBA): Die automatische Bremskraft-Verstärkung in Momenten, in denen der Fahrer stark aufs Brems-pedal tritt, verkürzt den Anhalteweg (Serienausstattung).

• Modernes elektronische Fahrwerksystem: Ein von Saab abgestimmtes, benutzerfreundliches ESP (Electronic Stability Program). ESP Plus ist Serienausstattung beim 2.8 V6 Turbo. Elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake Force Distribution), Bremsregelung bei Kurvenfahrt CBC (Cornering Brake Control) und Traktionskon-trolle TCS (Traction Control System) sind serienmäßig.

• Das ungefederte Gewicht wurde auf ein Minimum reduziert. Das erhöht den Fahrkomfort. Die Radnaben, die Bremssättel, die unteren Querlenker der Vorderrad-Aufhängung sowie die Spurlenker und die unteren Lenker der Hinterrad-Aufhängung sind aus Aluminium.

Karosseriestruktur und Systeme

Saab 9-3 Cabrio Das Saab 9-3 Cabrio wurde zusammen mit der Sport-Limousine entwickelt, so dass alle besonderen Anforderungen an die Struktur eines offenen Fahrzeugs berücksichtigt werden konnten. Sowohl die Strukturfestigkeit als auch die Verarbeitungsqualität gehören zum Besten, was diese Klasse zu bieten hat.

Die fast dreimal so hohe Torsionssteifigkeit (11.500 Nm/Grad) wie beim Vorgängermodell vermittelt das Gefühl einer massiven, soliden Karosseriestruktur mit ausgezeichneter Laufruhe, straffer Fahrwerk-Aufhängung und zuverlässigen Sicherheitseinrichtungen. Hochfeste und ultrahochfeste Stähle machen rund 60 Prozent des Karosseriegewichts aus.

Das 2. "Zusatzfahrgestell" ist ein voll integriertes, zusätzliches Verstärkungssystem, das die Bug-, Heck- und Seitenstruktur verbindet. Die dadurch erhöhte Torsionssteifigkeit gleicht Steifigkeitsverluste durch das fehlende feste Dach aus. Dank verstärkter A-Säulen und Dachquerträger kann das Fahrzeug das 2,2-fache seines Eigengewichts tragen.

Die Aufprallfestigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert die Reparaturkosten auf ein Minimum, dank "selbstheilender" Stoßfänger und deformierbarer Crashelemente, welche die Karosserie bei Unfällen bis zu 15 km/h schützen.

Die hochmoderne Elektronik bietet den in der Automobilindustrie umfassendsten Einsatz von Glasfasertechnologie für modernstes Infotainment und Telematik-Dienste. Die Glasfasertechnologie stellt eine 50-mal höhere Signalverarbeitungskapazität als herkömmliche Kabelverbindungen zur Verfügung und ist somit eine zuverlässige Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsplattform, die zusätzlich das Gewicht und die Komplexität reduziert.

• LED-Technik für Hochleistungs-Bremslicht im Kofferraum-Deckel für schnelleres und sicheres Warnen.

• Die Hochdruck-Scheibenwaschanlage verfügt über einen Wassertank mit fünf Litern und arbeitet zu Gunsten eines besseren Reinigungseffekts mit 3,5 Bar und damit dem Doppelten des üblichen Drucks.

Antrieb

Die verfeinerte Fahrwerkdynamik des Saab 9-3 Cabrios ergänzt perfekt das ausgezeichnete Fahrverhalten und die Laufruhe der Reihe von leichten Turbo-Triebwerken, zu denen die Benzinmotoren des 2.8 V6, die 2,0-Liter-Vierzylinder und der 1.9 TiD zählen. Allen Triebwerken gemein ist das typisch kraftvolle Drehmoment im mittleren Bereich.

• Vollaluminium-2,8-Liter-Turbomotor: Eine Entwicklung auf Grundlage der neuen, weltweiten V6-Architektur von GM. Dies ist das erste Sechszylinder-Triebwerk, das speziell für die Anwendung der Turbotechnik von Saab gebaut wurde. Mit einer Leistung von 184 kW / 250 PS verbindet der Motor die Laufruhe von Mehrzylinder-Triebwerken mit herausragender Turboleistung. Ein zweiflutiger Turbolader wird von beiden Zylinderbänken gefüttert.

• 2,0-Liter-Vollaluminium-Turbomotor: Von Saab entwickelte Motoren, auf Leistungen von 110 kW / 150 PS, 129 kW / 175 PS und 154 kW / 210 PS abgestimmt, hohes Drehmoment für schnelles Überholen. Alle Komponenten gibt es nur bei Saab. Ausgleichswellen sorgen für mehr Laufruhe.

• Ausgeklügelter 1.9 TiD-Motor mit 110 kW / 150 PS, 16 Ventilen, Common-Rail-Technologie, direkter Mehrfach-Einspritzung, variabler Turbolader-Technologie für schnelleres Anspringen. Ein wartungsfreier Partikelfilter ist serienmäßig.

• Große Getriebeauswahl: Sechsgang- und aufgewertetes Fünfgang-Schaltgetriebe. Das adaptive Fünfgang-Automatikgetriebe bietet mit der Saab Sentronic eine sequenzielle Gangwahl und optional Schaltwippen am Lenkrad.

Unfallsicherheit

Die Fahrzeuge von Saab erzielen durchgängig gute Ergebnisse bei Realunfall-Studien und das 9-3 Cabrio erreichte, wie schon die 9-3 Sport-Limousine, die höchste Bewertung von fünf Sternen im EuroNCAP-Crashtest. Das 9-3 Cabrio erfüllt die gleichen Sicherheitsanforderungen wie die Limousine.

• Unfalltests basieren auf der Analyse von Realunfällen: Die Unfalltests wurden anhand der Saab Datenbank mit Auswertungen von über 6.100 Realunfällen entwickelt.

• Zahlreiche Unfall-Konfigurationen mit Insassen aller Größen, die weit über die Forderungen der Verbraucher und die gesetzlich vorgeschriebenen Tests hinausgingen, wurden bei der Entwicklung der Karosseriestruktur und der Rückhaltesysteme für die 9-3 Familie herangezogen. Darunter waren auch acht verschiedene Überschlagtests für das Cabrio.

• DynaCage-Überschlagschutz mit Überschlag-Sensor, ausfahrbaren Überrollbügeln hinten, verstärkten A-Säulen und Schwellern sowie automatischen Gurtstraffern.

• Die aktiven Kopfstützen von Saab (SAHR) bieten Frontpassagieren bei Auffahrunfällen Schutz vor Nackenverletzungen und gehen automatisch in ihre Ausgangsposition zurück.

• Die voll integrierten Sicherheitsgurte vorne sind komplett am Sitzrahmen angebracht. Die Gurtgeometrie wurde optimiert und ist unabhängig von der Sitzposition; damit ist die Nutzung gleichzeitig komfortabler.

• Die adaptiven Frontairbags entfalten sich insassenfreundlicher in Abhängigkeit von der Schwere des Aufpralls, der Sitzposition und dem Tragen eines Sicherheitsgurts.

• Die zweistufigen Seitenairbags zum Schutz von Thorax und Kopf sind in verschiedenen Kammern in der äußeren Kante der Vordersitz-Rückenlehne untergebracht und gewährleisten so eine von der Sitzposition unabhängige optimale Entfaltung.

Unterhalt, Sicherheit, Gebrauchsnutzen und Zubehör

Saab 9-3 Cabrio Die ausgezeichnete Verarbeitung und die hochwertigen Materialien schlagen sich in ebenso niedrigen wie konkurrenzfähigen Unterhalts-kosten des Cabrios nieder. Dazu zählen beispielsweise reduzierte Kosten für Wartung, Reparatur und Versicherung. Die Sicherheitssysteme umfassen alle bewährten, leistungsfähigen Einrichtungen.

• Niedrigere Wartungskosten dank längerer Wartungsintervalle und kürzerer Werkstattaufenthalte.

• Maximales Wartungsintervall auf zwei Jahre oder 30.000 km erweitert. Der Motorverschleiß und der Ölzustand werden von einem Algorithmus überwacht.

• Sicherheitseinrichtungen auf neustem Stand der Technik wurden in Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen entwickelt. Dem Cabrio wurden vom britischen Thatcham Research Centre der britischen Versicherer die höchste Bewertung von fünf Sternen für "Schutz vor Fahrzeug-Diebstahl" und vier Sterne für "Schutz vor Diebstahl aus dem Fahrzeug" verliehen.

• Wegfahrsperre mit elektrischem Lenkradschloss und elektronischer Deaktivierung der Motorsteuerung. Ein Wechselcode im Schlüssel-Transponder verschlüsselt das Start-Signal.

• Zweckmäßige Einrichtungen wie zum Beispiel die automatisch ausklappbaren Seitenspiegel machen den Umgang mit dem Cabrio so angenehm wie möglich.

• Der Aufbrechschutz umfasst freilaufende Schließzylinder, verdeckte Schlösser und so genannte "französische Riegel". Zur Alarmanlage gehören ein Neigungssensor und Ultraschall-Bewegungssensoren. Das Audiosystem ist elektronisch mit dem Fahrzeug verbunden.

• Das faltbare Windschott lässt sich leicht verstauen und ist nur eines von vielen Zubehörteilen.


 

Saab 9-3 Cabriolet (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:90 kW / 122 PS
Hubraum:1796 cm3
0-100 km/h:11,5 s
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
Drehmoment:167 Nm
Verbrauch:7,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4635 x 1762 x 1467 mm
Leergewicht:1440 kg
Basispreis:Ab 34.250 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/saab-9-3-cabriolet-Autokatalog616.html