Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daihatsu-trevis-Autokatalog592.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Daihatsu Trevis


Daihatsu Trevis Der neue Daihatsu Trevis präsentiert sich in urbanem Chic und verbindet städtische Lebensart mit sportlichem Flair. Ob vor der Oper oder vor dem trendigen Szene-Club, mit dem Trevis macht Frau (und Mann) überall eine gute Figur. Als echter Trendsetter des modernen Lebensgefühls ist er ein Ausbund an Leidenschaft: im Design, in der Funktionalität, in der fühlbaren Qualität und der Umweltverträglichkeit.

Der kompakte Trevis, der in Japan bereits unter dem Namen "Mira Gino" Erfolge feiert, spricht gleichermaßen Herz und Verstand an. Der agile Kleinwagen im Retro- Design verbindet emotionales Styling mit einem großzügigem Innenraum und einem wirtschaftlichen Antrieb. Mit seinem 1.0-Liter-Dreizylindermotor mit 43 kW (58 PS) ist der kompakte Begleiter Garant für spritzigen Fahrspaß und überzeugt durch spürbare Qualität, die seine Fahrerinnen und Fahrer jeden Tag begeistern wird.

Design

Bereits auf den ersten Blick offenbart sich das Ziel der Daihatsu Designer, ein hochwertiges und anspruchsvolles Styling mit unverwechselbarem Ausdruck zu schaffen. Dass dies gelungen ist, zeigt sich besonders im Zusammenspiel der chromeingefassten "Kulleraugen-Scheinwerfer" mit dem halbrunden Kühlergrill. Denn diese Kombination verleiht dem Kleinwagen sein charakteristisches und freundliches Gesicht, das einem förmlich zuruft: "Es gibt sie noch, die guten Dinge, die Funktionalität und Spaß miteinander verbinden." Ein weiteres auffälliges Design- Element ist die immer wiederkehrende Hommage an den Luxus und das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre: Die Chromverzierung. Ob Kühlergrill, Rücklichter oder Kofferraumgriff, überall verströmen sie nostalgisches Flair, ohne die moderne Silhouette des Trevis zu unterbrechen.

Daihatsu TrevisSelbstbewusst präsentiert er seine charakteristische Linie aus horizontaler Motorhaube, markant ansteigender Frontsäule, geradem Dach und elegant gerundetem Heck. All dies steht in wohl überlegter Proportion zueinander. Zur Seite wölbt sich der Trevis ein wenig; der Fünftürer zeigt dadurch Statur, wirkt kräftig, aber dennoch sehr elegant. Er entpuppt sich als charmanter "Beau", der nicht nur die Frauenwelt begeistert.

Das geschmackvolle Design mit runden Formen, weichen Linien und ausgeprägten Proportionen vermittelt einen klassischen Eindruck und erinnert an englische Vorbilder der Sechziger Jahre. Charakteristisch für den Trevis sind die runden Designelemente, die auch bei den weit außen in den Ecken sitzenden Rädern mit leicht gewölbten Kotflügeln zum Tragen kommen. Die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger unterstreichen das Empfinden robuster Konstruktion und Sicherheit. Das ansprechende Heck des Trevis wird durch die elegant gerundete Hecktüre bestimmt. Besondere Akzente setzen die chromeingefassten Rückleuchten sowie – als zentrales Element – der edle, verchromte Hecktürgriff. Das Design nutzt auch hier die klassische Formensprache, wirkt aber dennoch sehr zeitgemäß und modern.

Die kompakte Größe macht den Trevis zum idealen Begleiter in der Stadt. Er misst in der Länge lediglich 3.400 mm, ist 1.475 mm breit und 1.500 mm hoch. Sein langer Radstand von 2.375 mm und seine kurzen Überhänge lassen ihn jedoch optisch gestreckt erscheinen und verleihen ihm eine dynamische Präsenz.

Fünf Perleffekt-Lackierungen

Daihatsu TrevisDas stilvolle Äußere präsentiert sich in einer hochwertigen Spezial-Glanzlackierung. Um einen funkelnden Kristallglanz zu erzielen, wurde für den Trevis eine spezielle Transparentfarbe entwickelt. Dieser hochwertige Klarlack erzeugt eine noch glattere Oberfläche, was sich in einem einzigartigen Glanz und im wahrsten Sinne des Wortes auch auf dem Trevis widerspiegelt. Das verleiht seinem markanten Retro-Design ein ganz besonderes Flair und ihm selbst einen glänzenden Auftritt. Der Trevis ist in fünf Perleffekt-Glanzlackierungen lieferbar, die dem Charakter des "modernen Klassikers" und seinem sympathischen Wesen entsprechen. Es sind die Perleffekt-Lackierungen in Merlot-Rot, Moos-Grün, Papaya-Orange, Schiefer-Grau und Arktis-Silber.

Innenraum

Der Innenraum des Trevis wurde mit viel Liebe zum Detail entwickelt und gestaltet. Wenn man hinter dem Lenkrad Platz nimmt, umfängt einen ein kultiviertes und komfortables Raumgefühl. Das Design der Armaturen im Cockpit greift die markanten Rundungen der Scheinwerfer auf. Durch die ansprechenden Materialien, die konsequente Funktionalität und ergonomische Ausrichtung hinterlässt der Trevis einen hochwertigen Eindruck. Der Kleine zeigt die ideale Verbindung aus Qualität, Funktionalität und Design.

Daihatsu TrevisDie gelungene Ästhetik des Innenraums mit runden und ovalen Motiven spiegelt sich in der zweifarbigen Gestaltung der Instrumententafel wider. In den schwarzen Instrumententräger ist eine ovale graumetallicfarbene Fläche harmonisch eingefügt, die dem Cockpit eine besondere Eleganz verleiht. In ihr befinden sich mehrere praktische Ablageflächen, vier runde Lüftungsdüsen und die beiden Rundinstrumente.

Der weiß unterlegte und daher sehr gut ablesbare Tachometer gerät sofort ins Blickfeld. Das darin integrierte Digital-Display beinhaltet die Tankanzeige sowie den Gesamt- und Tageskilometerstand. Ebenfalls ein visueller Anziehungspunkt: der kleine, runde Drehzahlmesser, der dynamisch in den Tachometer hineinläuft. Im Trevis wird der edle Gesamteindruck zusätzlich durch das serienmäßige Dreispeichen-Lederlenkrad von MOMO verstärkt. Aber auch beim Trevis Junior wird Design groß geschrieben: So schließt sein Lenkrad mit ovalförmiger Hupe nahtlos an die Formsprache des Innenraums an.

Elegant und funktional präsentiert sich auch die oval geformte Mittelkonsole, die sich nahtlos in das Innenraumdesign einfügt. Die übersichtliche Lüftungs- und Heizungskontrolle besteht aus drei Drehreglern, die einfach und intuitiv bedienbar sind. Darüber befinden sich Druckschalter für die serienmäßige Klimaanlage (entfällt beim Trevis Junior), die Heckscheibenheizung und die Warnblinkanlage.

Daihatsu TrevisMan findet sich im Trevis sofort zurecht, denn alles ist genau dort, wo man es vermutet. Durch die konsequent runde, geschwungene Linienführung des Interieurs entsteht ein überaus geräumiger Eindruck, der durch die zahlreichen großen Ablageflächen in der Mittelkonsole und in den Türverkleidungen noch verstärkt wird. Besondere Akzente setzen die runden chromfarbenen Türöffner auf den Türinnenseiten; die Türen selbst sind mit Stoff bezogen.

Die hohe Qualität des Innenraums lässt sich bereits beim ersten Platznehmen "erfühlen". Die in zwei Grautönen elegant gemusterten Sitzpolster weisen gute ergonomische Eigenschaften auf, geben komfortablen Halt und sind aus strapazierfähigen Materialien gefertigt. Neben dem großen Längsverstellbereich von 240 mm von Fahrer- und Beifahrersitz kann der Fahrersitz zusätzlich um 46 mm in der Höhe verstellt werden. Ein weiteres praktisches Detail ist das um 30 mm höhenverstellbare Lenkrad. So findet jeder Fahrer mit wenigen Handgriffen seine optimale Sitzposition.

Gepäckablagen und Stauraum

Daihatsu TrevisDer Trevis überzeugt durch sein sympathisches Retro-Design und einen ansprechenden Innenraum, der für alle täglichen Situationen bestens gerüstet ist. Ob bei einer Einkaufstour oder bei einem Ausflug mit der Familie – der Trevis macht überall eine gute Figur. Die fünf großen Türen bieten einen bequemen Zugang zu den vier Sitzplätzen und zum Gepäckraum. Selbst groß gewachsene Passagiere haben auf der Rückbank genügend Kopf- und Beinfreiheit.

Auf der kompakten Außenlänge von 3.400 mm bietet der Trevis einen großzügigen Innenraum. Mit einer Länge von 1.850 mm und einem Sitzreihenabstand von 840 mm bietet er allen vier Passagieren großzügige Beinfreiheit. Die Innenraumhöhe von 1.250 mm schafft darüber hinaus eine üppige Kopffreiheit. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der nostalgisch geformte Kompaktwagen also ein hohes Maß an Geräumigkeit und Vielseitigkeit.

Das gilt selbstverständlich auch für das Kofferraumvolumen des Trevis. 167 Liter nach VDA-Norm reichen locker für eine ausgedehnte Shoppingtour durch Europas Metropolen. Nach besonders erfolgreichen Einkäufen lassen sich die Rücksitzlehnen schnell und einfach im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen, wodurch sich der Stauraum auf bis zu 420 Liter erweitert.

Daihatsu TrevisAuch das Passagierabteil bietet zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten. An der Armaturentafel verfügt der Trevis über zwei geschlossene Ablagefächer, die Nützliches wie Brillen und Schminkutensilien aufnehmen, sowie über zwei offene Ablagen unter dem Lenkrad und dem Handschuhfach, das ebenfalls gut nutzbaren Stauraum bietet. Unter den äußeren Lüftungsdüsen befindet sich auf Fahrer- und Beifahrerseite je ein Getränkehalter, der auf sanften Druck ausfährt und sich elegant entfaltet. Die praktische Mittelkonsole enthält neben einem großen Ablagefach einen weiteren Getränkehalter. Die große Tasche auf der Rückseite des Fahrersitzes bietet genügend Stauraum für Zeitschriften und sogar für einen großen Straßenatlas. Die vorderen Türen verfügen jeweils über ein breites Staufach, zum Beispiel für Kartenmaterial, und auch die hinteren Seitentüren beherbergen je ein Ablagefach und einen Getränkehalter.

1.0-Liter Dreizylinder

Der Antrieb des Trevis überzeugt auf Anhieb. Der Dreizylindermotor mit 989 cm³ Hubraum verfügt über zwei oben liegende Nockenwellen, 12 Ventile und die variable Ventilsteuerung DVVT (Dynamic Variable Valve Timing). Er leistet 43 kW (58 PS) bei 6.000/min. Sein maximales Drehmoment von 91 Nm liegt bei 4.000/min an, und schon bei 2.000/min stehen 85 Nm zur Verfügung. Dieses kompakte Kraftpaket verleiht dem Trevis sowohl in der City als auch auf der Autobahn höchst agile Fahrleistungen. Er beschleunigt in 12,2 s von 0 auf 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Akustisch hingegen hält sich der Dreizylinder diskret zurück. So ist der Trevis einer der leisesten Vertreter seines Segments. Doch das muntere Triebwerk beeindruckt auch durch seine beispielhafte Umweltverträglichkeit: In Kombination mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe verbraucht der Trevis lediglich 4,8 l Normalbenzin auf 100 km. Die Abgasnorm Euro 4 erfüllt er mit Leichtigkeit, und seine CO2-Emissionen sind mit nur 114 g/km geradezu vorbildlich. Insgesamt zählt der Trevis zu den sparsamsten und emissionsärmsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Auf Wunsch ist der Trevis gegen einen Mehrpreis von 970 Euro mit einem 4-Stufen- Automatikgetriebe erhältlich. So ausgestattet, beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in 15,0 s und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Sein Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,9 l Normalbenzin auf 100 km, und seine CO2-Emissionen betragen 140 g/km. Selbstverständlich ist der Trevis auch mit Automatikgetriebe schadstoffarm nach Euro 4.

Fahrwerk

Daihatsu TrevisDie agilen Fahreigenschaften des Trevis wurden auf die Ansprüche des europäischen Marktes zugeschnitten. Der Trevis nutzt ein spezielles Radaufhängungssystem, das für den europäischen Markt entwickelt und auch hier getestet wurde. Der lange Radstand von 2.375 mm und die Spurbreite von 1.310 mm vorn (Trevis Junior: 1.320 mm) und 1.290 mm hinten (Trevis Junior: 1.300 mm) bilden die Basis für ein sicheres Fahrverhalten. Vorne kommt eine Einzelradaufhängung an L-förmigen Dreieckslenkern mit McPherson Federbeinen zum Einsatz. Hinten übernimmt eine Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern die exakte Radführung. Die Federung wurde optimiert, um bei Geradeausfahrt und in Kurven mehr Stabilität zu gewährleisten.

Mit seinem Wendekreis von nur 8,8 m (Trevis Junior: 8,4 m) ist er auf engen Straßen oder in dichtem Stadtverkehr äußerst wendig und agil. Dank der vertikalen Frontsäulen, dem großzügig geschnittenen Heckfenster und der horizontalen Motorhaube bietet er dabei auch noch beste Rundumsicht.

Die serienmäßige elektrische Servolenkung perfektioniert das agile Handling des Trevis. Das Besondere an ihr: sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Das heißt, sie stellt ihre maximale Leistung bei niedriger Geschwindigkeit zur Verfügung. Im Stadtverkehr ermöglicht sie Abbiegen, Rangieren und Einparken mit minimalem Kraftaufwand. Auf der Autobahn hingegen ist die Lenkunterstützung komplett ausgeschaltet. Dadurch gibt die Lenkung eine präzise Rückmeldung über den Fahrzustand und sorgt für guten Geradeauslauf. Den optimalen Fahrbahnkontakt stellen die großzügig dimensionierten Räder her. So fährt der Trevis serienmäßig auf Leichtmetallfelgen im Format 4,5 J 14 und Reifen des Formats 155/65 R 14. Der Trevis Junior ist mit Stahlfelgen der Größe 4.00 B 13 mit eleganten Radzierblenden und 145/80 R 13 Bereifung bestückt.

Sicherheitsausstattung

Daihatsu TrevisAktive und passive Sicherheitsaspekte spielten bei der Entwicklung des Trevis eine wichtige Rolle. So verfügt der Trevis serienmäßig über ein elektronisches Vier-Kanal- Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent. Das garantiert kurze Bremswege und stabiles Bremsverhalten, selbst in kritischen Situationen.

Zur Serienausstattung gehören Fahrer- und Beifahrerairbag sowie höhenverstellbare Drei-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Auf der Rückbank ist der Trevis serienmäßig mit ISOFIX Befestigungen für zwei Kindersitze ausgestattet.

Bei der Karosserieentwicklung legten die Daihatsu Ingenieure besonderen Wert auf hohe passive Sicherheit. Die Verwendung hochfester Stähle in verschiedenen Stärken erzielt eine sehr gute Verwindungssteifigkeit und einen guten Insassenschutz – und das bei äußerst geringem Gewicht. Die optimierte Karosseriestruktur zeigt ein definiertes Verformungsverhalten bei eventuellen Unfällen und leitet die Aufprallenergie weiter, wobei der Sicherheitsraum der Passagiere erhalten bleibt. Das gilt auch für den Seitenaufprall: Durch die Karosseriestruktur und den Seitenaufprallschutz in den Türen haben die Insassen ausreichend Schutz im Falle einer Seitenkollision.

Das Verletzungsrisiko des Fahrers wird durch das Rückhaltesystem der Brems- und Kupplungspedale im Fußraum weiter verbessert. Die Pedale schlagen nach einem Aufprall nicht zurück, sondern werden an der Spritzwand festgehalten. Typische Fuß- und Beinverletzungen werden so minimiert. Ein Crashsensor entriegelt im Fall eines Unfalls automatisch die Türen, aktiviert die Warnblinkanlage und beleuchtet den Innenraum. Die Daihatsu Ingenieure haben den Trevis zahlreichen Crashtests nach strengen europäischen Sicherheitsstandards unterzogen. Diese Tests bescheinigen dem Kompaktwagen sehr gute Werte. Der Trevis bietet seinem Besitzer in jeder Beziehung mehr Sicherheit. So sind alle Ausstattungsvarianten des Trevis mit einer elektronischen Wegfahrsperre versehen, die Langfingern das Leben schwer macht.

Trevis in zwei Ausstattungsvarianten

Daihatsu TrevisDer Trevis beeindruckt mit einer in dieser Klasse außergewöhnlich luxuriösen Serienausstattung. So dürfen sich seine Fahrer bereits ab Werk über Ausstattungshighlights wie Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, MOMO Dreispeichen-Lederlenkrad und ein exklusives RDS-Radio mit CD-Player freuen. Hinzu kommen Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie elektrisch einstellbare Außenspiegel.

Zur Serie in der Außenausstattung zählen unter anderem Colorverglasung, Frontscheibenwischer mit Intervallfunktion, Heckscheiben-Wisch-Waschanlage, eine spezielle Hochglanz-Perleffektlackierung sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel und Türgriffe. Bei der Innenausstattung sind neben den zahlreichen Ablagen und Getränkehaltern folgende Punkte serienmäßig: Drehzahlmesser, höhenverstellbarer Fahrersitz, Tankklappen-Fernentriegelung, Leselampen und Schminkspiegel für Fahrer und Beifahrer. Mit dieser Komplettausstattung gibt es den Trevis bereits ab attraktiven 10.990 Euro.

Der Trevis Junior ist die richtige Wahl für diejenigen Käufer, die auf Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, MOMO Lederlenkrad und CD-Radio verzichten möchten. Alle anderen Ausstattungsdetails sind mit denen des Trevis identisch. Der Trevis Junior ist zu einem besonders günstigen Einstiegspreis ab 9.990 Euro erhältlich.

Garantien

Daihatsu TrevisDaihatsu gewährt für den Trevis eine Garantie über drei Jahre bei einer Laufleistung von bis zu 100.000 km inklusive Mobilitätsgarantie. Das Daihatsu Garantie-Plus-Paket bietet gegen Mehrpreis eine Verlängerung der Garantieleistung auf bis zu fünf Jahre oder maximal 150.000 km. Acht Jahre Garantie gegen Durchrostung und drei Jahre Garantie auf den Perleffekt-Glanzlack runden das sichere Gefühl beim Kauf eines Trevis ab.

Wartungsintervalle

Auch ein japanisches Qualitätsprodukt sollte regelmäßig gewartet werden, um langfristige Fahrfreude sicherzustellen. Nach jeweils 15.000 km oder einem Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt, ist abwechselnd ein Zwischenservice oder ein Inspektionsservice fällig.

Versicherungseinstufungen

Die Versicherungseinstufungen für Haftpflicht: 13, Vollkasko: 16 und Teilkasko: 13 sind äußerst günstig. Auch in diesem Punkt verspricht der Trevis Fahrspaß ohne Reue.


 

Daihatsu Trevis - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:43 kW / 58 PS
Hubraum:989 cm3
0-100 km/h:12,2 s
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Drehmoment:91 Nm
Verbrauch:4,8 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):3400 x 1475 x 1500 mm
Leergewicht:790 kg
Basispreis:Ab 9.990 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daihatsu-trevis-Autokatalog592.html