Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-colt-czc-Autokatalog570.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Mitsubishi Colt CZC


Mitsubishi Colt CZC Design: Ein Konzept wird Realität

Die Wurzeln des Colt CZC liegen unverkennbar in der Studie CZ2 Cabriolet. Die gab ihr Publikumsdebüt auf dem Genfer Automobilsalon 2003 und zählte zu den wenigen Showcars, die im September 2003 Zugang zum "Concours Louis Vuitton Classic" in Paris erhielten. Noch im gleichen Monat startete die Designentwicklung für eine Serienversion, deren endgültige Form im Mai 2004 verabschiedet wurde.

Die Umsetzung ins Dreidimensionale oblag dabei Pininfarina.

Käufer favorisieren Festdach-Cabriolets

Identisch in der Formensprache, unterscheiden sich CZ2 Cabriolet und Colt CZC dennoch deutlich in Architektur und Packaging. Während der CZ2 als noch Viersitzer mit Stoffverdeck konzipiert war, fiel bei der Serienversion CZC die Entscheidung zugunsten einer 2+2-Sitzer-Konfiguration mit faltbarem Festdach.

Das ursprüngliche Konzept Viersitzer/Softtop für vier Personen hätte mit einer Gesamtlänge von 3,95 Metern eine neue Plattform mit entsprechendem Kostenaufwand erfordert. Um dennoch zusätzliche Baulänge zu gewinnen, wählte man als Basis für den 3,88 Meter langen CZC nicht die Plattform des Colt-Dreitürers, sondern die des Fünftürers.

Mitsubishi Colt CZCDeren Plus an Länge schuf Platz für ein faltbares Hardtop, wie es derzeit im B-Segment gegenüber traditionellen Softtops bevorzugt wird. So gerüstet, bereichert der Colt CZC dank Pininfarina-Design sowie dem stärksten Motor (110 kW/ 150 PS) und dem geräumigsten Interieur seiner Klasse ein wachsendes Marktsegment (2002: 106.000 Einheiten, 2005: 150.000 Einheiten) um eine attraktive Variante.

Sportlich akzentuiertes o­ne-Motion-Design

Faltbare Hardtops beeinflussen die Proportionen eines Fahrzeugs sehr viel stärker als klassische Stoffverdecke. Im Falle CZC lag eine weitere Herausforderung darin, das geforderte Dreibox-Design mit verlängertem Heckteil so harmonisch zu integrieren, dass die "One-Motion"-Formensprache des Mitsubishi Colt erhalten bleibt.

So nimmt der CZC zahlreiche Designelemente des CZ2 auf - den stark konturierten Kofferraumdeckel, die schlanken, horizontal angeordneten Heckleuchten, die V-förmigen Charakterlinien am Heck auf beiden Seiten des Markenlogos, den filigran ausgeführten Heckspoiler und die Form der Bremsleuchten - und verleiht so dem "One-Motion"-Design eine betont sportliche Aussprache mit dynamischer Keilform und stark ansteigender Gürtellinie.

Die Proportionierung des Hecks soll den geschlossenen Colt CZC nicht etwa als Coupé erscheinen lassen, sondern lässt das faltbare Hardtop bewusst als solches erkennen, um die Individualität des Fahrzeugs auch aus dieser Perspektive zu unterstreichen. Spannende Akzente setzen dabei eine Mittelbremsleuchte, die mit der filigranen Abrisskante am Heck ein gemeinsames Designelement bildet, sowie dezente Erhebungen oberhalb der Rückleuchten.

Effiziente Aerodynamik

Mitsubishi Colt CZCDie Erfahrung des italienischen Entwicklungspartners und Karosseriespezialisten Pininfarina trug auch dazu bei, dass der Colt CZC eine beachtliche aerodynamische Effizienz ohne allzu lästige Windgeräusche oder Verwirbelungen aufweist.

Im Fokus der Entwicklung bei Pininfarina stand vor allem die Dachkonstruktion. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen im firmeneigenen Windkanal in Grugliasco ausführlich getestet, um den hohen Anforderungen hinsichtlich Funktion und Sicherheit zu genügen. Dass die Integration des zweiteiligen Faltdachs in die Linienführung und Proportionierung des CZC auch stilistisch so gut gelang, verleiht dem Colt CZC Eigenständigkeit und einen ausgeprägten Charakter.

Verbindung von Tradition und Innovation

Eine rückgratartige Erhebung auf der Motorhaube des CZC vermittelt Dynamik und Bewegung, die Front mit dem zentral angeordneten Drei-Diamanten-Logo zeigt das europäische Gesicht von Mitsubishi. Das Firmensymbol mit der auffälligen Dreieckskontur steht nicht nur für die Werte und für die derzeitige Renaissance der Marke, sondern ist auch als Referenz an die Modelle der frühen 60-er Jahre zu verstehen.

Wie alle europäischen Mitsubishi Colt verbindet der CZC einen innovativen Charakter mit traditionellen Elementen. Zu ersterem gehört ein spannend gestaltetes Interieur mit neuen Materialien und Verkleidungen, die teilweise erstmals in der Automobilindustrie Verwendung finden:

"Transluzierende" Komponenten: Gewöhnlich nur bei Konzeptfahrzeugen oder Computern zu finden, wurden diese beim neuen Colt erstmals in einem Serien-Automobil eingesetzt (Audio- und Klimaregelungs- Drehknöpfe, Instrumententafel, Zentralkonsole). Besonderer Effekt: dezente Hinterleuchtung erzeugt bei Dunkelheit ein weiches, fluoreszierendes Licht.

Mitsubishi Colt CZCOberflächen im Technik-Look: Entgegen dem gängigen Muster, mit den Kunststoffoberflächen im Fahrzeug die Struktur natürlicher Materialien nachzuahmen, kreierten die Mitsubishi-Interieurdesigner eine Instrumententafel-Oberfläche aus kleinsten Quadraten. Der Effekt: eine technikbetonte Note.

Wie sein Äußeres vermittelt der Innenraum des Colt CZC dezente Sportlichkeit. Dazu gehören, analog zu den Dreitürervarianten CZ3 und CZT, sportlich konturierte Sitze, überdeckte Instrumente im italienischen Stil, ein sportliches Dreispeichen-Lenkrad sowie silberfarbene Schalter und Knöpfe.

Dazu passend, offeriert der Open-Air-Colt eine einzigartige Auswahl an Farben und Innendesigns. Dazu gehören der auffällige "Oriental Orange"-Perleffektlack der Konzeptstudie vom Genfer Automobilsalon 2005, sowie (je nach Markt) eine stilvolle terracottafarbene Lederausstattung, u.a. mit entsprechenden Applikationen an Lenkradkranz und Schalthebelknopf. Weitere Details wie die farblich abgestimmten Türschutzleisten und Stoßfänger-Applikationen unterstreichen dabei die Konsequenz, mit der die Designer von Mitsubishi und Pininfarina ihr gemeinsames Konzept umsetzten.

Konzept: Geräumigkeit trifft Fahrspaß

Mitsubishi Colt CZCDank des längsten Radstandes seiner Klasse (2,50 m) und stattlicher Außenbreite (1.695 mm) bietet der Colt CZC ausgesprochen komfortable Platzverhältnisse. Den wichtigsten Mitbewerber übertrifft er in der nutzbaren Innenraumlänge (1.334 mm) um 20 Millimeter und in der Beinfreiheit um 50 Millimeter. Dazu kommt eine für diese Klasse beachtliche Schulterfreiheit.

Obwohl der CZC rund 65 Millimeter niedriger ausfällt als sein dreitüriger Modellgefährte CZT, übertrifft er seinen stärksten Mitbewerber um rund 100 Millimeter. Das sorgt nicht nur für komfortable Kopffreiheit (+15 mm), sondern gewährleistet dank der hoch liegenden Frontscheibenkante auch gute Sichtverhältnisse sowie leichten Ein- und Ausstieg. Ein herausnehmbares Windschott steht optional zur Verfügung**. Abgerundet wird das gelungene Packaging durch die konzeptionell bedingten Platz- und Laderaumvorteile eines Zwei-plus-Zwei-Sitzers (460 Liter nach VDA-Norm).

Hohe Karosseriesteifigkeit

Gezielte Verstärkungen an A-Säulen, Seitenschwellern, Türen und hinterer Schottwand gewährleisten hohe Steifigkeit und erhöhen sowohl die passive Sicherheit als auch die Handlingpräzision. Die extrem stabile Ausführung der A-Säulen und des Frontscheibenrahmens schaffen für den Fall eines Überschlags so hohe Sicherheitsreserven, dass ein zusätzlicher hinterer Überrollbügel entfallen kann. Der Gewichtszuwachs bleibt trotz der umfassenden Maßnahmen mit rund 130 Kilogramm gegenüber dem dreitürigen Colt CZT im Rahmen.

Gegenüber der dreitürigen Limousine verfügt der Colt CZC über:

  • Federbein-Querstrebe vorn;
  • Versteifungen zwischen A-Säulen und Türrahmen;
  • Versteifungen beidseits des Mitteltunnels und im Vorderbereich der Bodenplattform.

Dazu kommen weitere aktive und passive Sicherheitsmerkmale, die den Fahrer beim Entschärfen kritischer Situationen unterstützen: So verfügen alle Colt CZC serienmäßig über ein ABS-System mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD sowie Front- und Seitenairbags vorn. Das elektronische Stabilitätsprogramm M.A.S.C. (Mitsubishi Active Stability Control system) einschließlich der Traktionsregelung M.A.T.C. (Mitsubishi Active Traction Control system) steht für die Modellvariante MPI optional zur Verfügung*, beim Turbo gehört sie ebenfalls zur Serienausrüstung.

*in Deutschland ab Ausstattungsniveau "Invite" serienmäßig

Faltbares Hardtop-Dach

Mitsubishi Colt CZCIm Unterschied zur Studie CZ2 Cabriolet, die noch mit klassischem Stoffverdeck antrat, folgte Mitsubishi beim CZC dem in Europa vorherrschenden Trend zum faltbaren Festdach. Entwickelt wurde die Hightech-Komponente vom Spezialisten "OASys" (Open Roof System).

Bewegt wird das faltbare Stahldach des CZC elektrohydraulisch über drei Elektromotoren, wobei ein Öffnungsvorgang lediglich 22 Sekunden in Anspruch nimmt.

Aus Gründen der Einfachheit und Kostenersparnis erfolgt die Verriegelung des Dachs am Scheibenrahmen mittels manueller Schnappverschlüsse.

Fahrdynamik: Fahraktiv und sportlich

Mit sportlichem Fahrwerks-Setup, langem Radstand, breiter Spur und exzellenter Karosseriesteifigkeit bringt der Colt CZC eine betont dynamische Note in sein Segment und unterscheidet sich damit von den oftmals kommoder auftretenden Mitbewerbern. Maßgeblichen Anteil haben daran zwei 1,5-Liter-Benzintriebwerke, wahlweise in der Sauger-Ausführung "MPI" mit 80 kW/ 109 PS oder als 110 kW/ 150 PS starke Turbovariante, dem stärksten Antrieb in diesem Fahrzeugsegment.

Dynamik pur: der Colt CZC Turbo

Das 1,5-Liter-DOHC-Vierventiltriebwerk mit Abgasturbolader, Ladelüftkühler und variabler Ventilsteuerung "MIVEC" erreicht bei einer Nenndrehzahl von 6.000 min-1 seinen Leistungszenit von 110 kW/ 150 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmeter liegt bei 3.500 Umdrehungen an.

Mitsubishi Colt CZC TurboAnstatt ein völlig neues Triebwerk zu entwickeln, verwendete Mitsubishi eine in Japan bereits vorhandene Motorenfamilie mit Turboaufladung als technische Basis und spezifizierte diese für die Anforderungen des europäischen Marktes.

Zu den Konstruktionsmerkmalen zählen:

  • hohle Nockenwellen (rund ein Kilogramm Gewichtsersparnis gegenüber konventionellen Ausführungen);
  • Schwallbleche im Motorgehäuse zur Reduzierung von Ölschaumbildung;
  • reibungsoptimierte Kolben;
  • automatischer Hydraulik-Zahnriemenspanner zur Reduzierung der Laufgeräusche und des Wartungsbedarfs sowie zur Erhöhung der Haltbarkeit;
  • verstärkte Motor- und Getriebe-Aufhängungen.

Bei dem vom deutschen Antriebsspezialisten "Getrag" zugelieferten Fünfgang-Schaltgetriebe handelt es sich in der Basis um die gleiche Baueinheit, die auch in den Colt-Dieselmodellen zum Einsatz kommt.

Die wichtigsten Leistungsdaten des Colt CZC Turbo im Überblick:

  • Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h

Entsprechend seiner sportlichen Auslegung verfügt der Colt CZC Turbo über einige spezifische Fahrwerksmerkmale:

  • straffere Stoßdämpfer und Lagerbuchsen vorn;
  • straffere Federkennung vorn (28 Nm/mm statt 22 Nm/mm)
  • verstärkte Querlenker vorn;
  • steifere Stabilisator-Lagerungen vorn;
  • um acht Prozent direktere Lenkübersetzung;
  • 280-Millimeter-Bremsscheiben vorn (statt 256 mm);
  • straffere Stoßdämpfer hinten;
  • straffere Federkennung hinten (25 Nm/mm statt 20 Nm/mm);
  • Härtere Lagerbuchsen hinten;
  • Elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrollen M.A.S.C. (Mitsubishi Active Stability Control) und M.A.T.C. (Mitsubishi Active Traction Control system) serienmäßig;
  • Reifenformat 205/45 R 16 in Kombination mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Ausgewogene Sportlichkeit: der Colt CZC mit 109 PS

Mitsubishi Colt CZC TurboNeben der Turbovariante steht der Colt CZC in einer weiteren Antriebsversion mit 80 kW/ 109 PS starkem 1,5-Liter-Saugmotor zur Wahl. In dieser Ausführung sorgt ein speziell abgestimmtes Colt-Basisfahrwerk* für Agilität, Fahrspaß und ansprechenden Federungskomfort.

*McPherson-Federbeine/Querstabilisator vorn, Verbundlenkerachse/Schraubenfedern hinten, Radstand 2.500 mm, Spurweite 1.460 mm vorn/ 1.445 mm hinten

Die Optimierungen an diesem Fahrwerk umfassen

an der Vorderachse:

  • Querträgerversteifungen im Bereich der Fahrwerks-Anlenkpunkte für präzises Handling;
  • reibungsoptimiertes Schraubenfeder-Layout für feines Ansprechen und hohen Fahrkomfort;
  • Gewichtseinsparungen durch gelochte Querlenker;

an der Hinterachse:

  • unter Seitenkrafteinfluss in Vorspur gehende Lagerbuchsen für hohe Fahrstabilität;
  • versteifte Aufhängungs-Lagerpunkte für hohe Fahrstabilität;
    komfortoptimierte Stoßdämpferanordnung.

Die 1,5-Liter-Antriebsvariante "MPI" teilt der CZC mit den übrigen Modellen der Colt-Familie. Das zu einer neuen Triebwerksgeneration gehörende Aggregat entwickelt bei einer Nenndrehzahl von 6.000 min-1 sportliche 80 kW/ 109 PS und bei 4.000 min-1 ein zugkräftiges Maximal-Drehmoment von 145 Newtonmetern. Gebaut werden die von Mitsubishi (für den Eigenbedarf und den Kooperationspartner DaimlerChrysler) entwickelten Triebwerke seit Dezember 2003 im thüringischen Kölleda/Deutschland.

Markante Konstruktionsmerkmale der dort gebauten Motoren sind:

  • Leichtbau - Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium, Einlasskrümmer aus Kunststoff;
  • Kompaktbauweise - enge Ventilwinkel, Ventil-Direktbetätigung, Kettenantrieb, Motorblock-integrierte Nebenaggregate;
  • Leistungsorientierung - zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, variable Ventilsteuerung "MIVEC", strömungsoptimierte Einlasskanäle, Auslasskrümmer mit identischen Kanallängen;
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch - reibungsoptimierte Hauptkomponenten, Anti-Klopf-Brennräume, dünner Kühlwassermantel, elektronisches Droselklappen-Ventil, variable Ventilsteuerung.

Angesichts der sportlichen Charakteristik des CZC sind beide Triebwerke mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe klassischer Bauart kombiniert. Das automatisierte AllShift wird für den offenen Colt nicht angeboten.


 

Mitsubishi Colt CZC - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:80 kW / 109 PS
Hubraum:1499 cm3
0-100 km/h:10,5 s
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
Drehmoment:145 Nm
Verbrauch:6,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):3875 x 1695 x 1453 mm
Leergewicht:1110 kg
Basispreis:Ab 16.990 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-colt-czc-Autokatalog570.html