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Audi Q7


Audi Q7 Der neue Audi Q7 setzt im Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) neue Maßstäbe. Er verbindet in souveräner Manier Sportlichkeit mit Vielseitigkeit, er bringt hoch entwickelte Technik mit dem Luxus der Oberklasse zusammen. Auf der Straße fasziniert er mit sportlichen Fahrleistungen und Dynamik, im Gelände glänzt er mit kompromisslosem Vortrieb. Der Audi Q7 ist der Performance-SUV vom Erfinder des quattro.

Schon das Design verdeutlicht den Charakter des Audi Q7. Die weit geschwungene, fließende Dachlinie und das spezielle Verhältnis zwischen den hohen seitlichen Blechflächen und dem flachen Fensterband weisen auf die charakteristische Dynamik der Marke hin. Die markante Pfeilung der Frontpartie und das kraftvolle Heck mit den stark geneigten D-Säulen fassen die Silhouette eines Coupés ein. Weitere charakteristische Elemente der Audi-Formensprache sind die Schulterkante und die Dynamic Line, die die Seitenfläche gliedern. Einen eleganten Akzent setzt auch die optionale Lackierung der Karosserie in zwei kontrastierenden Farben: Lichtsilber Matt und Platinumgrau Matt. Elf Grundtöne stehen zur Wahl.

Das Karosseriekonzept

Der Audi Q7 misst 5.086 Millimeter in der Länge, sein Radstand beträgt 3.002 mm. Mit diesen Maßen setzt er sich an die Spitze des Wettbewerbs im SUV-Segment. Dank einer Breite von 1.983 mm und einer Höhe von 1.737 mm bietet er seinen Passagieren einzigartigen Raumkomfort. Neu ist auch die Dimension der Variabilität: Nicht weniger als 28 Sitz- und Belade-Konfigurationen sind im Audi Q7 möglich.

Bis zu sieben Personen finden Platz in drei Sitzreihen. In der zweiten Reihe lassen sich die Sessel optional individuell längs verschieben, hier finden die Passagiere den längsten Fußraum der Klasse vor.

Audi Q7Die beiden hinteren Reihen gehen flach zusammenzuklappen – bei Bedarf steht ein Gepäckraum von 2.035 Litern zur Verfügung, ohne dass dafür Sitze herausgenommen werden müssten. Bei der Ausführung als 5-Sitzer bietet der Audi Q7 ein Ladevolumen von 775 Litern – ein Bestwert in der Klasse. Als 6-Sitzer ist er in der zweiten Reihe mit zwei luxuriösen Einzelsesseln ausgestattet.

Interieur

Der Innenraum des Audi Q7 präsentiert sich zugleich sportlich und elegant-funktional. Der kompromisslose Qualitätsanspruch der Marke findet sich auch im Performance-SUV Audi Q7 wieder, kombiniert mit einer Nutzbarkeit und Variabilität, die Maßstäbe setzen.

Eine klar gegliederte Architektur und eine durchgängig hohe Qualität der Materialien und der Verarbeitung – das sind die prägenden Eindrücke vom Innenraum des Audi Q7. Die eleganten Formen und die hochwertigen Oberflächen wirken zugleich robust und luxuriös. Die Instrumententafel ist serienmäßig in eine weiche, optisch und haptisch angenehme so genannte Slush-Haut gehüllt, die Spaltmaße verlaufen, typisch Audi, extrem gleichmäßig und schmal.

In der optischen Anmutung dominieren ruhige, in Material und Farbgebung einheitliche Flächen, in die die Funktionseinheiten wie Inseln eingelassen sind. Das Cockpit ist von der Instrumententafel farblich abgesetzt; seine Hutze ist Schwarz oder Beige gehalten, in Verbindung mit dem Designpaket Leder plus sind die Armauflagen in den Türen mit Leder Feinnappa bezogen. Die serienmäßigen Dekoreinlagen sind in schwarz gehalten.

Dekoreinlagen in Aluminium und drei Echtholzsorten

Audi Q7Den edlen Eindruck ergänzen die optionalen Dekoreinlagen. Sie sind entweder in Aluminium Marlin silber oder in einer der drei Echtholzsorten Nussbaumwurzel, Olivesche und Tamo – ein dunkles Holz aus Japan – lieferbar. Luftausströmer, die auf Wunsch in Aluminium-Optik gehalten sind, Aluminium-Einlagen in den Holzzierleisten, dezente Zierringe und -stege an Blenden und Schaltern sowie ein liebevoll ausgestaltetes Lichtpaket mit Fußraumleuchten in LED-Technik verfeinern auf Wunsch das Ambiente weiter.

Als weitere Optionen komplettieren eine Alcantara-Verkleidung für den Dachhimmel und die -säulen sowie verschiedene Lederbezüge den noblen Gesamteindruck.

Hier stehen das kräftig genarbte Leder Cricket, die anschmiegsame Qualität Verano und der serienmäßige Stoff Cosmo zur Wahl. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze lassen sich in Leder Verano oder in einer Alcantara-/ Leder-Kombination bestellen.

Neben der Basisversion können Audi Q7-Kunden eines von fünf Designpaketen wählen – dort sind die Sitze, deren Bezüge, der Bodenteppich, die Fußmatten, die Dekorleisten und die Blenden der Luftdüsen harmonisch aufeinander abgestimmt. Beim Audi Q7 4.2 FSI ist das Designpaket Leder Serie. Es umfasst Bezüge in Leder Cricket, wählbare Dekoreinlagen und einen speziellen Bodenteppich. Zudem kommt bei der V8-Motorisierung eine Heizung für die Vordersitze serienmäßig ab Werk.

Cockpit am Audi A6 orientiert

Audi Q7In seinem Aufbau drückt das Interieur des Audi Q7 die Verwandtschaft zu den Audi-Limousinen A6 und A8 aus. Kraftvoll gespannte Linien verleihen den Türverkleidungen Dynamik. Die Formgebung der Schalttafel und des Cockpits orientiert sich mit ihrer großzügigen Raumaufteilung und dem schlanken Design am Audi A6: Die Mittelkonsole ist organisch in das Cockpit integriert, die Hauptinstrumente Tacho und Drehzahlmesser sind in Tropfenform gehalten.

Eine perfekt aufgeräumte und funktionale Bedienzone ist auch der breite und hohe Mitteltunnel, auf dem kein Handbremshebel stört – der Einsatz einer Fußfeststellbremse macht es möglich. Das auf dem Tunnel platzierte Multi Media Interface MMI überzeugt durch seine ergonomischen Qualitäten. Unabhängige Vergleichstests haben die Überlegenheit dieser Audi-Technologie auch gegenüber neuen Wettbewerbs-Lösungen erneut herausgestellt.

Serie ist das MMI in der Version basic mit monochromem Display, es lässt sich in zwei Ausbaustufen erweitern. In der ersten Version kommt eine Soundanlage mit elf Lautsprechern und 180 Watt Gesamtleistung hinzu, in der zweiten ein Doppeltuner und ein Farbdisplay.

Bose Sound-System mit 14 Lautsprechern

Weitere Bausteine sind ein Bose Surround Sound-System mit digitalem Soundprozessor und 14 Lautsprechern samt großem Subwoofer, ein Audio-Digitaltuner, ein analog/digitaler TV-Tuner und zwei verschiedene Navigationssysteme mit CD- und DVD-Laufwerken. Ein Autotelefon, eine Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und ein Sprachdialogsystem zur Vereinfachung der Bedienung sind weitere Techniken für luxuriöses und entspanntes Reisen.

Audi Q7Bereits ab Werk ist eine Audioanlage mit acht Lautsprechern und Single-CD-Laufwerk in das Bediensystem integriert. Zum festen Umfang des Audi Q7 zählt zudem ein Sensorpaket mit Licht- und Regensensor, automatischer Fahrlichtsteuerung und einer Coming-/ Leaving-home-Leuchtfunktion. Der Audi Q7 4.2 FSI hat darüber hinaus eine Reihe nobler Features an Bord: das Fahrerinformationssystem, eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Multifunktions-Lederlenkrad, über das der Fahrer die Audioanlage, das MMI und optional die Spracheingabe und das Telefon steuern kann.

Indirekter Ausströmer für die Klimaautomatik

Die serienmäßige Komfortklimaautomatik arbeitet ungewöhnlich leise und fast völlig zugfrei. Ihre Besonderheit ist ein Ausströmgitter, das, mittig im Instrumentenbord untergebracht, für indirekte Belüftung sorgt. Für Fahrer- und Beifahrerseite lassen sich die Strömung und die Temperatur getrennt einstellen. Die automatische Regelung erfolgt in Abhängigkeit vom Sonnenstand, ein Luftgütesensor aktiviert bei Bedarf selbsttätig die Umluftfunktion.

Auf Wunsch liefert Audi den Q7 mit einer Klimaautomatik Vier-Zonen aus, die noch mehr Kühl- und Heizleistung aufbringt und die Ströme noch feiner differenziert. Die Vierzonen-Anlage verfügt über ein eigenes Klimagerät in der linken Seitenwand des Gepäckraums und über eine separate Bedieninsel für die Fondpassagiere. Zehn Sensoren, die die Temperatur im Innenraum erfassen, zusätzliche Ausströmer in den C-Säulen und insgesamt 19 Elektromotoren sind an der Klimatisierung beteiligt.

Audi Q7Von Haus aus bringen alle Audi Q7 eine elektrische Zusatz-Wasserpumpe mit, sie nutzt auf Tastendruck die Restwärme des Kühlwassers zum Temperieren des Innenraums. Der Audi Q7 3.0 TDI hat zudem einen Zuheizer von 5 kW Leistung an Bord. Die optionale Standheizung inklusive Standlüftung kann per Funk, über das MMI oder mit einer Zeitschaltuhr aktiviert werden.

Panoramadach open sky system über 170 cm Länge

Ein ganz besonderes Extra für den Performance-SUV ist das Panorama-Großdach mit der Bezeichnung open sky system. Es schafft ein lichtdurchflutetes Raumgefühl und ein luftig frisches Fahrerlebnis. Das open sky system ist etwa 1.700 Millimeter lang und besteht aus drei Glas-Elementen. Das vorderste lässt sich über einen Drehschalter elektrisch ankippen oder auf einer Länge von 490 Millimetern öffnen, das hintere kippen. Zwei leicht transparente Sonnenrollos – das vordere elektrisch, das hintere manuell bedienbar – vermeiden die Aufheizung des Innenraums.

Das Panoramadach des Audi Q7 produziert in geöffnetem Zustand nur sehr geringe Geräusche. Ein Netzwindabweiser reduziert Lärm und Zugluft.

Beheizte Scheibenwischer

Wie durchdacht die Bedienung im Audi Q7 funktioniert, zeigen auch die Scheibenwischermotoren – sie kehren die Drehrichtung der Wischer elektronisch um. Der rechte Arm führt eine zusätzliche Hubbewegung aus, um ein möglichst großes freies Sichtfeld zu schaffen. In der Ruhestellung liegen beide Arme für den Fahrer unsichtbar im Windschatten der Motorhaube, wo sie keine störenden Strömungsgeräusche erzeugen. Um der Alterung der Gummilippen vorzubeugen, werden die Wischerblätter nach jedem Einsatz in einer anderen Richtung abgelegt. Bei Temperaturen unter vier Grad hebt der Motor die Wischer etwas hoch – so werden sie von den Belüftungsdüsen im Innenraum mitbeheizt und frieren nicht an der Scheibe fest.

Audi Q7Zahlreiche Ablagemöglichkeiten erhöhen den Reisekomfort für alle Passagiere. In allen vier Türtaschen finden sich Halterungen, die sich für 1,5-Liter-Flaschen eignen, sechs Cupholder kommen noch dazu. Weitere Stauräume sind in der Mittelkonsole und der Mittelarmlehne integriert. Im Fußraum auf der Beifahrerseite, an der Kofferraumverkleidung und am Rücken der Vordersitze sind Netze zu finden, im Dachmodul ist ein Fach für z. B. Brillen integriert. Auf Wunsch können Audi Q7-Kunden eine geräumige Komfort-Mittelarmlehne mit separaten Fächern für Fahrer und Beifahrer bestellen.

Komplett neu gestaltete Sitzanlage

Von Grund auf neu gestaltet sind die Sitze des Audi Q7, die hervorragenden Langstreckenkomfort und eine entspannte Position auf allen Plätzen bieten. Der Fahrersessel lässt sich in der Höhe einstellen, die Lenksäule in Höhe und Weite justieren. Generell kann der Interessent zwischen drei Sitz-Konfigurationen wählen, indem er den Performance-SUV als 5-Sitzer, 7-Sitzer oder 6-Sitzer bestellt.

Serienmäßig rollt der Audi Q7 als 5-Sitzer vom Band. Hier ist die Sitzbank in der zweiten Reihe im Verhältnis 60 : 40 geteilt, optional lassen sich beide Elemente um je 100 Millimeter längs verschieben – so genießen die Passagiere den längsten Fußraum der Fahrzeugklasse. Die Rücksitzlehnen sind in der Relation 40 : 20 : 40 voneinander getrennt, im mittleren Element ist eine Armlehne mit ausfahrbaren Cupholdern integriert. Dieses Element kann auch ganz geklappt werden, so entsteht eine 30 Zentimeter breite Durchlade.

Klappt man alle drei Sitzlehnen um – der Ausbau der Kopfstützen ist dazu nicht notwendig – so ergibt sich ein ebener Ladeboden, der bündig mit dem Niveau des Gepäckraums abschließt. Für noch höheren Sitzkomfort gehen die Lehnen der zweiten Sitzreihe um 10 Grad in der Neigung einzustellen.

Audi Q7In der 7-sitzigen Variante finden sich in der dritten Reihe zwei Sitze, die sich für Personen bis 1,60 Meter Größe eignen. Sie lassen sich bei Bedarf flach auf den Ladeboden klappen.

Der Mechanismus dafür ist besonders benutzerfreundlich ausgelegt – es genügt, die im Verhältnis 50 : 50 geteilten Lehnen ein Stück weit zu bewegen, die Kopfstützen klappen dabei von selbst ein. In den Seitenverkleidungen des Gepäckraums sind Getränkehalter eingelassen.

Bequemer Einstieg dank easy-entry

Die Sitze in der zweiten Reihe lassen sich im 7-sitzigen Audi Q7 serienmäßig in der Länge verstellen. Für problemlosen Einstieg nach ganz hinten sind sie mit einer neuartigen, komfortablen Verstellmechanik ausgerüstet: Wenn man die Lehnen um zirka 50 Grad vorklappt, gleitet die gesamte Sitzanlage aus der hintersten Position um 21 Zentimeter nach vorne.

Beim 6-sitzigen Audi Q7 sind die längsverschiebbaren Einzelsessel in der zweiten Reihe besonders komfortabel ausgeformt. Im Design orientieren sie sich an den Sportsitzen. Die Oberschenkelauflage ist stärker gepolstert, fällt breiter und länger aus und hat etwas höhere Wangen.

Im Schulterbereich sind die Lehnen breiter und weicher gestaltet. Zwischen den Komfortsitzen finden sich eine separate Mittelkonsole mit zwei Cupholdern und einem großen Staufach sowie eine klappbare Armauflage.

Audi Q7Als Erweiterung der Funktionalität in der zweiten Sitzreihe bringt der Audi Q7 auf Wunsch ausklappbare Tische an den Rücken der Vordersitze und manuell bedienbare Sonnenrollos in den hinteren Türen und in der Heckklappe mit. Eine dunkle Verglasung, die die Aufheizung hemmt, ist ebenfalls zu haben, auf Wunsch auch als Geräusch-isolierende Doppelverglasung.

Isofix-Aufnahmen für Kindersitze sind in der zweiten und in der optionalen dritten Reihe Serie. Für den Beifahrersitz lassen sie sich optional dazubestellen. In diesem Fall ist auch der Beifahrer-Airbag deaktivierbar ausgelegt, und statt einer mechanischen Technik blockiert eine elektrische Ausführung die Fondtüren zum Schutz vor unbeabsichtigtem Öffnen.

Bis zu 28 Konfigurationen

Das funktionelle Sitzkonzept des Audi Q7 macht bis zu 28 verschiedene Lade-Konfigurationen möglich. Das maximale Einladevolumen beträgt üppige 2.035 Liter, ohne dass die Sitze ausgebaut werden müssen. Als 5-Sitzer verfügt der Audi Q7 über einen Standard-Gepäckraum von 775 Litern – ein Bestwert in der Klasse. Selbst bei Nutzung aller drei Sitzreihen verbleibt noch ein sehr respektables Gepäckraumvolumen von 330 Litern. Die innovative Formgebung der Heckklappe – deren Griffklinke elektrisch auslöst – eröffnet einen ungewöhnlich geräumigen Zugang zum Laderaum, er misst nicht weniger als 1.221 mm in der Breite.

Auf Wunsch – beim Audi Q7 4.2 FSI serienmäßig – ist die Heckklappe mit Elektromotoren ausgerüstet, die sich über einen Schalter in der Fahrertür, über die Funkfernbedienung und über Tasten an der Klappe selbst in Bewegung setzen lassen. Zwei quer im Fahrzeug liegende Motoren greifen über einen Bügel direkt an den Scharnieren an. Eine Pogrammierfunktion ermöglicht es dem Fahrer, die obere Endlage der Klappe nach seinem eigenen Wunsch festzulegen. Mit der Sonderausstattung adaptive air suspension wird das Beladen noch komfortabler – hier senkt sich das Heck auf Tastendruck um 71 Millimeter ab, die Ladekante sinkt somit auf 765 Millimeter.

116 Zentimeter Durchladebreite

Audi Q7Serienmäßig hat der Audi Q7 eine robuste Ladekante aus hochwertigem Edelstahl an Bord, die ohne Stufe in den Ladeboden übergeht. Die Durchladebreite beträgt souveräne 1.159 mm, ausreichend für große Golfbags. Zum Angebotsumfang ab Werk zählt auch eine Gepäckraumabdeckung mit praktischer Einhand-Bedienung, sie gleicht die variable Stellung der Lehnen in der zweiten Sitzreihe durch zwei Zusatz-Rollos aus. Serienmäßige Verzurrösen nehmen Spanngurte oder Seile auf. Auch ein Trennnetz und eine Dachreling gehören zum Umfang ab Werk.

Auf Wunsch sind für den Performance-SUV ein vollwertiges Reserverad in der Dimension 18 Zoll oder ein Faltrad zu erhalten. Serienmäßig liefert Audi ein Reifendichtmittel mit.

Über ihm bleibt im doppelten Ladeboden Raum für eine herausnehmbare, wasserdichte Schmutzwanne. Sie eignet sich für schmutzige oder nasse Gegenstände wie beispielsweise Skischuhe und für alle Arten von Kleinutensilien. Beim 5-Sitzer findet sich hinter der zweiten Sitzreihe ein weiteres großes Ablagefach.

Schienen und eine verschiebbare Staubox

Kunden, die besonders sportlich und aktiv sind, können den Audi Q7 mit verschiedenen praktischen Detaillösungen bestellen. Hier handelt es sich um eine entnehmbare Tasche für bis zu vier Paar Ski oder zwei Snowboards, um eine Kofferraum-Wendematte, die auch die Ladekante schützt, und um ein Schienensystem mit verschiebbaren Verzurrösen, Teleskopstangen und Gurten, ähnlich wie im Audi A6 Avant.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden sich die Schienen durch eine Staubox ergänzen lassen, die die volle Breite des Kofferraums nutzt. Man kann sie vom Innenraum aus durch die geklappte Mittellehne beladen sowie um 90 Grad kippen – dann dient sie als praktische Ablagebox für Einkäufe.

Ein weiteres sinnvolles Komfortdetail ist die Anhängekupplung des Audi Q7. Sie ist auf Wunsch mit einer elektrischen Betätigung versehen, die mit einer Taste im Laderaum ein- und ausgeschwenkt wird. Der 4.2 FSI und der 3.0 TDI dürfen auch mal ein größeres Boot an den Haken nehmen – sie können jeweils 3,5 Tonnen Gewicht gebremst und 750 kg ungebremst ziehen. Auch mit den hohen Stütz- und Dachlasten (140 beziehungsweise 100 kg) dürften sie für alle Situationen gerüstet sein.

Die Antriebe

Audi Q7Zum Serienstart haben die Kunden des Audi Q7 die Wahl zwischen zwei leistungsstarken Aggregaten: Der neue, 4,2 Liter große V8 mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI leistet 257 kW (350 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern, das bei 3.500 1/min zur Verfügung steht.

Der 3.0 TDI-Sechszylinder verfügt über ein Common Rail-Einspritzsystem der neuesten Generation mit Piezo-Inline-Injektoren. Auf diese Weise verbindet er seine hohe Leistung von 171 kW (233 PS) und das kraftvolle Drehmoment von 500 Nm – es fällt bereits bei 1.750 1/min an – mit hoher Laufkultur und exzellenter Ökonomie.

Der ebenfalls neue 3,6-Liter-FSI, ein V6-Benziner, bringt es auf 206 kW/ 280 PS und 360 Nm Drehmoment. Letzteres liegt konstant von 2.500 bis 5.000 1/min an. Mit diesem Motor ist der Audi Q7 ab der 2. Jahreshälfte zu bestellen. Der Kraftfluss erfolgt bei allen drei Motorversionen über eine 6-stufige tiptronic mit manueller Schaltmöglichkeit.

Ehrensache für den Audi Q7 ist der serienmäßige Einsatz des permanenten Allradantriebs quattro. Dessen Mittendifferenzial überträgt die Leistung an alle vier Räder, auf der Straße wie im Gelände. Mit ihrer blitzschnellen bedarfsgerechten Verteilung der Momente ermöglicht die quattro-Technik ein Höchstmaß an Traktion und Seitenführung – so schafft sie die Voraussetzung für ein Maximum an Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Seit über 25 Jahren hat sich dieses Antriebskonzept bewährt – in mehr als zwei Millionen Serien-Pkw von Audi ebenso wie bei ungezählten Siegen auf Renn- und Rallye-Pisten.

Audi Q7Der Audi Q7 besitzt – wie schon der Audi RS 4 und der Audi S8 – ein selbstsperrendes Differenzial der neuesten Generation mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung. Standardmäßig leitet es die Kräfte im Verhältnis von 40 : 60 auf die Vorder- und die Hinterachse. Auch dank der nahezu ausgeglichenen Achslastverteilung schlägt sich diese Technologie in einer leicht sportlich-hecklastigen Charakteristik, in einer noch höheren Agilität und in einer Lenkpräzision nieder, die so gut wie frei von Antriebseinflüssen bleibt.

Das Fahrwerk

Auch das Fahrwerk des Audi Q7 glänzt mit hoch entwickelten Allround-Qualitäten. Alle vier Räder sind in aufwändiger Doppelquerlenkerkonstruktion einzeln aufgehängt. Die meisten Achskomponenten bestehen aus Aluminium. Die Stahlfederung und die Zweirohr-Stoßdämpfer sind auf sportliche Fahreigenschaften und auf hohen Komfort auch im Gelände abgestimmt. Der schräge Einbau der hinteren Feder-/ Dämpfer-Einheit reduziert die Bauhöhe und sorgt so für mehr Platz im Fondbereich.

Serienmäßig rollt der Audi Q7 auf 18 Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 235/60, beim 4.2 FSI weisen die Reifen das Format 255/55 auf. Alle Versionen des Performance-SUV lassen sich wahlweise mit Rädern im Format 19 oder auch 20 Zoll ausstatten.

Die Fahrdynamikregelung ESP verfügt über zahlreiche neue Funktionen. Eine von ihnen ist der Bergabfahr-Assistent, ein weiterer spezieller Offroad-Modus, der die Bremsleistung und die Traktion speziell auf losem Untergrund optimiert. Last but not least vermindert beim Audi Q7 mit optionaler Anhängerkupplung die Gespannstabilisierung durch gezielten Bremseingriff die Gefahr, die von einem schlingernden Anhänger ausgeht.

Audi Q7Optional ist das luftgefederte Fahrwerk adaptive air suspension erhältlich. Die Kombination aus Luftfederung und elektronisch geregeltem Dämpfersystem markiert eine perfekte Synthese aus sportlichen Handlingeigenschaften und höchstem Federungskomfort. Die serienmäßige dynamische Wankstabilisierung reduziert Karosseriebewegungen um die Längsachse auf ein Minimum.

Bei der adaptive air suspension ist die Bodenfreiheit variabel, von der Ausgangslage auf 180 Millimeter Höhe bis zum Lift-Modus auf 240 mm. Der Offroad-Modus erlaubt mit 205 mm Bodenfreiheit und einer entsprechend angepassten Dämpferregelung Fahrten in anspruchsvollem Gelände. Ein besonderes Komfortmerkmal stellt die Absenkbarkeit der Ladekante dar. Schwere Gegenstände lassen sich so mühelos in den Gepäckraum einladen.

Die Bedienung und die Assistenzsysteme

Die High-Tech-Komponenten des neuen Audi Q7 beschränken sich keineswegs auf Antrieb und Fahrwerk – sie finden sich auch in der Bedienung. Serienmäßig verfügt der Audi Q7 über das bei A8 und A6 viel gelobte innovative Bedienkonzept MMI. Es lässt sich in zwei Stufen mit zahlreichen Zusatzfunktionen weiter ausbauen.

Auf Wunsch sind gleich mehrere innovative Fahrerassistenzsysteme zu erhalten, die erstmals Einzug in die Serie halten. Es handelt sich um den radargestützten Spurwechselassistenten Audi side assist, um das Audi parking system advanced mit optischer und akustischer Anzeige sowie Rückfahr-Kamera und um die neueste Generation der automatischen Distanzregelung Audi cruise control mit braking guard, die den Audi Q7 bei Bedarf bis zum Stillstand bremst.

Die Auslieferung des neuen Audi Q7 erfolgt ab dem ersten Quartal 2006. Der Grundpreis des Audi Q7 3.0 TDI beträgt in Deutschland 48.900 Euro, der Audi Q7 4.2 FSI steht mit 64.900 Euro in der Liste.

Ausstattung

Bereits ab Werk bringt der Audi Q7 alle Features mit, die zum Standard in der Oberklasse zählen. Hinzu kommt eine Reihe von Merkmalen, die seinen Charakter als sportlicher und vielseitiger Performance-SUV unterstreichen. Bei den Sonderausstattungen haben die Techniker eine Reihe innovativer Lösungen verwirklicht.

Serienausstattung

Audi Q7Schon beim Antrieb und beim Fahrwerk macht der Audi Q7 seine Ausnahmestellung als besonders dynamisches Fahrzeug deutlich. Eine Sechsstufenautomatik ist im Audi Q7 4.2 FSI und 3.0 TDI Serie, der quattro-Antrieb verteilt die Momente asymmetrisch-dynamisch auf die Achsen, wo sie über 18-Zoll-Aluminiumräder auf die Straße gelangen. Das Fahrstabilisierungsprogramm ESP regelt nicht nur auf der Straße, sondern speziell auch im Gelände extrem feinfühlig.

Die Halogenscheinwerfer in Klarglasoptik, die Nebelscheinwerfer, die Dachreling aus eloxiertem Aluminium, die elektrisch anklappbaren, beheizbaren und verstellbaren Außenspiegel mit ihren LED-Blinkern und die doppelflutige Auspuffanlage setzen optische Akzente. Die akustische Einparkhilfe Audi parking system erleichtert das Rangieren. Eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, die auch die Fenster öffnet, sowie Einstiegs- und Fußraumleuchten vorne sorgen für bequemen Zustieg.

Im Inneren offeriert der Performance-SUV vier elektrische Fensterheber, einen Licht- und einen Regensensor und eine Komfortklimaautomatik, die sich für die linke und die rechte Seite individuell einstellen lässt und den Sonnenstand in ihre Regelarbeit einbezieht. Zum Bediensystem MMI basic mit monochromem Bildschirm gehört auch ein Single-CD-Laufwerk, das in der Instrumententafel integriert liegt.

In der zweiten Sitzreihe können die Passagiere ihre Lehnen individuell einstellen oder das Mittelteil als Armablage beziehungsweise Durchlade nutzen.

Die Außensitze sind mit dem Kindersitzbefestigungssystem Isofix ausgerüstet. Vier große Flaschenhalter, sechs Getränkehalter und vier 12-Volt-Steckdosen steigern die Bequemlichkeit an Bord und den Nutzwert des Audi Q7 weiter. Ein Rollo deckt den Gepäckraum ab, unter dem ein doppelter Ladeboden liegt. Bei Fahrzeugen ohne vollwertigem Ersatzrad ist in seinem unteren Abteil eine Schmutzwanne enthalten.

Für die passive Sicherheit bürgen sechs groß dimensionierte Airbags. Die Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer lösen zweistufig aus. Die Seitenairbags vorne sind in die Sitzlehnen integriert, und das Kopfairbagsystem sideguard entfaltet sich über die gesamten seitlichen Fensterflächen, von der A- bis zur D-Säule.

Sonderausstattungen

Der Auszug der Sonderausstattungen unterstreicht den Charakter des Audi Q7 als Performance-SUV neuartigen Zuschnitts. Seine Außenoptik lässt sich durch verschiedene Komponenten weiter individualisieren – durch Alu-Räder im Format 19 oder 20 Zoll, durch spezielle Geländereifen, eine schwarze Dachreling, eine Metallic-Lackierung, eine dunkle Fondverglasung, ein Glanzpaket für die Fenstereinfassungen und in Kürze ein Offroad-Paket. Für Gespann-Fahrer stehen zwei Anhängerkupplungen zur Wahl – ein mechanisches und ein elektrisches Bauteil.

.Für perfekte Sicht in der Nacht stehen die Xenon-plus-Scheinwerfer sowie das Kurvenlichtsystem adaptive light zur Verfügung. Innovative Assistenzsysteme erhöhen den Fahrkomfort weiter – es sind die Einparkhilfe Audi parking system advanced samt Rückfahr-Kamera, der Spurwechselassistent Audi side assist und, zu einem späteren Zeitpunkt, die Radar-basierte adaptive cruise control.

Besonders komfortabel vollzieht sich der Einstieg mit dem Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem advanced key. Hier genügt es, den Schlüssel bei sich zu tragen. Die Türgriffe öffnen und schließen durch Berühren; zum Einschalten der Zündung und zum Start des Motors dient eine Taste in der Mittelkonsole.

Für das Cockpit des Audi Q7 stehen weitere Ausstattungen zur Verfügung. Es sind das Fahrerinformationssystem (Serie beim 4.2 FSI), zwei Ausbaustufen des Bediensystems MMI und ein System an High-Tech-Bausteinen im Bereich Infotainment. Ihre Highlights sind das Navigationssystem mit DVD-Laufwerk und Kartendarstellung, das Sprachdialogsystem und das Bose Surround Soundsystem. Auch die Auswahl an Lenkrädern – großteils mit Steuertasten für das Infotainment – ist weit gefächert.

Für die von Haus aus hochvariable Sitzanlage hat Audi drei Konfigurationen aufgelegt – der Audi Q7 ist als 5-Sitzer, als 7-Sitzer mit zwei Zusatzplätzen auf der dritten Sitzreihe im Fond und als 6-Sitzer mit zwei besonders komfortablen Einzelsitzen in der zweiten Reihe zu haben. Auf Wunsch sind zahlreiche Luxus-Features bestellbar. Für die Sitze von Fahrer und Beifahrer – sowie für das Lenkrad – steht eine elektrische Einstellung zur Verfügung. Natürlich sind Sportsitze lieferbar. Die vorderen Sessel sowie die Außenplätze der zweiten Reihe lassen sich auf Wunsch beheizen. Die optionale Längsverstellung für die Sitze in der zweiten Reihe schafft luxuriösen Fußraum.

Für den Laderaum stehen ein Schienensystem, eine herausnehmbare große Skitasche, eine Wendematte und eine verschiebbare Staubox zur Wahl. Auf Wunsch öffnet und schließt die Gepäckraumklappe elektrisch – bei dieser Technik kann der Audi Q7-Besitzer den für ihn idealen Öffnungswinkel selbst programmieren. Im Innenraum nehmen ein Ablagepaket und eine Komfort-Mittelarmlehne die Alltags-Utensilien auf.

Das großflächige, dreiteilige Schiebedach open sky system, eine Komfortklimaautomatik mit Vierzonen-Regelung und eine Standheizung samt Lüftungsfunktion schaffen Klimakomfort auf dem Niveau der Luxusklasse. Für die hinteren Scheiben stehen manuelle Rollos parat.

Mit dem Lichtpaket, mit speziellen Dekorleisten und mit einem der fünf Designpakete wird das Ambiente noch edler. Seitenairbags für die Sitze in der zweiten Reihe und eine Diebstahl-Warnanlage gewähren erhöhte Sicherheit.

Der Markt

Mit dem Performance-SUV Q7 betritt Audi Neuland am Markt. Dank der kompromisslosen Technik und Ausstattung des Fahrzeugs fühlt sich die Marke dafür hervorragend gerüstet. Als SUV der dritten Generation ist der Audi Q7 ein Fahrzeug mit neuartigen Fähigkeiten.

Audi verfolgt seit jeher ein Ziel: die Kombination herausragender und einzigartiger Eigenschaften in den Produkten. So wenig, wie sich die Marke dabei auf Kompromisse einlässt, so wenig werden es die anvisierten Kunden des Performance-SUV Audi Q7 tun.

Während der Automobil-Gesamtmarkt international seit Jahren stagniert, wächst das SUV-Segment weltweit. Der deutsche Markt ist ein prägnantes Beispiel dafür. Wurden hier zu Lande im Jahr 2000 nur 50.127 Sport Utility Vehicles verkauft, waren es 2004 schon 148.754 Exemplare – fast das Dreifache. 52.046 von ihnen zählten zum Premium-Segment – auch dies sind nahezu 300 Prozent der Ziffer von 2000 (18.993 Stück).

Der Audi Q7 verbindet in kompromissloser Weise o­nroad- und Offroad-Qualitäten. Damit ist er kein rustikaler Geländewagen mehr wie die SUVs der ersten Generation und auch kein Premium-SUV der zweiten Generation, bei dem die Offroad-Kompetenz zugunsten des Komforts vernachlässigt wurde. Als Performance-SUV der dritten Generation deckt der Audi Q7 alle Einsatzbereiche perfekt ab. Darin unterscheidet er sich ganz klar auch von den allein Straßen-tauglichen Großraumlimousinen mit Allradantrieb, wie sie einige Wettbewerber vorgestellt haben.


 

Audi Q7 - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Off-Roader
Leistung:257 kW / 350 PS
Hubraum:4163 cm3
0-100 km/h:7,4 s
Höchstgeschwindigkeit:244 km/h
Drehmoment:440 Nm
Verbrauch:13,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):5086 x 1983 x 1737 mm
Leergewicht:2240 kg
Basispreis:Ab 48.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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