Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-passat-Autokatalog496.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


VW Passat (2005)


VW Passat 2005Der neue Passat kommt. Ein völlig neuer, ein anderer, ein unbekannter und doch vertrauter Passat. In den vergangen 32 Jahren avancierte auch dieser Volkswagen zum Spiegelbild des automobilen Fortschritts, zum Spiegelbild des "made in Germany". Fahrzeuggröße, Antriebstechnologien mit Abkürzungen wie TDI, Sicherheitsfeatures wie Airbags, ABS und ESP sowie Qualitätsdetails wie verzinkte Karosserien formten das Spiegelbild. Heute ist der Passat mehr als nur eine Mittelklasse-Limousine. Er reifte zum Auto mit Charakter, zu einem perfekten Begleiter durch mehr als drei Jahrzehnte. Mit dem neuen Passat wurden die rationalen Qualitäten der Baureihe konsequent perfektioniert. Gleichzeitig aber hauchte die Entwicklungscrew diesem Passat über eine kompromisslose Kombination aus Form, Funktion, Design und Ergonomie eine neue Leidenschaft und pulsierende Lebendigkeit ein.

Exterieur: Neues Gesicht und herausragende Qualität

  • Karosserie I – Design: Den sechsten Passat kennzeichnet ein kraftvolles und avantgardistisches Design. Die neue VW-Frontpartie mit ihrem Chromwappen-Kühlergrill und den herausfordernd "blickenden" Scheinwerfern, die athletische Silhouette und die kraftvolle Heckpartie-Grafik repräsentieren den größten Designsprung seit Bestehen der Baureihe.

  • VW PassatKarosserie II – Dimensionen: Das Design des Passat demonstriert nach außen, was gleichwohl für innen gilt: alles neu und alles anders. Beispiel Dimensionen: Der neue Passat ist 4,77 Meter lang (+ 62 mm), 1,82 Meter breit (+ 74 mm) und 1,47 Meter hoch (+ 10 mm). Sein Radstand misst 2,71 Meter.

  • Karosserie III – Qualität: Durchaus ein Indiz für herausragende Qualität: die statische Torsionssteifigkeit. Sie liegt 57 (!) Prozent über dem Wert des bereits sehr guten Vorgängers und markiert den neuen Bestwert der Klasse. Darüber hinaus gilt, dass beim neuen Passat durch hochinnovative Produktionsverfahren und Materialien trotz noch einmal drastisch verbesserter Karosserieeigenschaften und trotz einem deutlichen Plus an Größe die Gewichtsspirale durchbrochen wurde: Die Karosserie des neuen Passat wiegt nicht mehr als die des Vorgängers. Als Benziner mit 85 kW / 115 PS pendelt sich die Waage bei 1.348 Kilo ein.

Interieur: perfekte Ergonomie und 565 Liter Kofferraum

  • Interieur: Der Blick in den Innenraum zeigt ein klares, frisches, stilvolles Design mit einer auffallenden Leichtigkeit, hochwertige Materialien und eine am Menschen und nicht am theoretisch Machbaren ausgerichtete Technik. Ziel war es hier, perfekte Ergonomie und Bedienung zu realisieren. Einen großen Volumenzuwachs verzeichnet mit maximal 565 Litern (+ 90 Liter) der Kofferraum.

Motoren: sieben von acht sind Direkteinspritzer

  • VW PassatVier neue Benziner: Die FSI-Motoren mit homogener Direkteinspritzung bietet Volkswagen erstmals im Passat an. Sie leisten 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und – im Falle des Turbo-FSI – 147 kW / 200 PS. Im vierten Quartal des Jahres 2005 wird ein 3,2-Liter V6-FSI mit 184 kW / 250 PS das Angebot nach oben abrunden. Einstiegsmotor ist der wirtschaftliche 1,6-Liter-Vierzylinder mit 75 kW / 102 PS.

  • Drei neue Diesel: Jeder der offerierten TDI kommt erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Sie leisten 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Der Passat TDI wird auch mit Dieselpartikelfilter erhältlich sein. Der leistungsstärkste TDI verfügt über das innovative Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzsystem.

  • Doppelkupplungsgetriebe (DSG) im Passat: Die 2,0-Liter-TDI (und später auch der V6 FSI) werden mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) lieferbar sein. Es hat sechs Vorwärtsgänge und schaltet extrem schnell. DSG plus TDI gilt als ideale Getriebekombination, da erstmalig der Minderverbrauch eines Dieselmotors trotz automatisierter Schaltfunktion in vollem Umfang aufrecht erhalten wird.

  • Die Benziner mit 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS können optional mit einer komfortablen Sechsgang-Automatik (Tiptronic) kombiniert werden.

Fahrwerk: Komforteigenschaften auf höchstem Niveau

  • VW PassatNeues Fahrwerk: Die neue und via Hilfsrahmen akustisch von der Karosserie entkoppelte Vierlenkerhinterachse sowie die mit Alukomponenten (-13,3 Kilogramm Gewicht) konzipierte McPherson-Vorderachse des neuen Passat garantieren Agilität, Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau.

  • Neues ESP + Gespannstabilisierung: Perfektioniert wird die Fahrwerkstechnologie durch das ESP + Gespannstabilisierung, über das serienmäßig alle Fahrzeuge mit Anhängerkupplung verfügen.

  • Neue Bremsen mit "Scheibenwischer": Serienmäßig verfügen alle Passat über eine 16-Zoll-Bremsanlage mit integriertem "Scheibenwischer". Die Beläge werden in einem bestimmten Intervall leicht angelegt. Damit wird ein möglicher Wasserfilm , der sich bei nasser Fahrbahn bilden kann, "weggewischt" und somit der Bremsweg verkürzt.

Innovationskraft: Technologien der Mittel- und Oberklasse verschmelzen

  • Neue elektromechanische Parkbremse: Als erste Limousine der Klasse besitzt der Passat serienmäßig eine elektromechanische Parkbremse. Sie funktioniert per Knopfdruck. Aufgrund der elektronischen Regelung und einer Vernetzung mit anderen Steuergeräten konnte eine dynamische Notbremsfunktion, ein Anfahrassistent (etwa am Berg) und eine Auto-Hold-Funktion (Ampel-Halt ohne dauerhafte Bremspedalbetätigung) in das System integriert werden.

  • VW PassatNeues Start- und Schließsystem: Das mit einer Funkfernbedienung ausgerüstete Start- und Schließsystem wurde komplett neu entwickelt. Einen konventionellen Zündschlüssel gibt es nicht mehr. Der Sender zum Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung wird vielmehr nahezu vollständig in eine Halterung rechts vom Lenkrad geschoben; der Motor kann nun per Druck auf den Sender gestartet werden. Ist der Passat mit dem Keyless-Entry-Start-and-Exit-System (KESSY) ausgestattet, wird per fest installierter Taste gestartet. Zur Funktion: Mit dem Berühren der neu gestalteten Türgriffe erkennt das System die Zugangsberechtigung anhand eines Senders in der Jacken-, Hosen- oder Handtasche, entriegelt den Passat, entschärft die Wegfahrsperre und die optionale Diebstahlwarnanlage und ermöglicht den Start des Wagens. Verriegelt wird er über eine Taste in den Türgriffen. Das Öffnen und Schließen funktioniert natürlich auch via Fernbedienung.

  • Neue automatische Distanzregelung (ACC): Ebenfalls als Neuheit im Segment wird der Passat mit einer automatischen Distanzregelung angeboten. Das System ist selbsterklärend via separatem Lenkstockhebel bedienbar. Der Passat bremst dabei automatisch aus einer zuvor via Tempomat eingestellten Geschwindigkeit ab, sobald ein definierter Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschritten wird. Ist die Fahrbahn wieder frei, beschleunigt er auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Darüber hinaus erkennt der Radarsensor des Systems eine kritische Annäherungssituation. Der Passat wird auf den folgenden Bremsvorgang durch das Anlegen der Beläge an die Scheiben und eine Sensibilisierung des Bremsassistenten vorbereitet, um so die Wirksamkeit einer Vollbremsung zu erhöhen.

  • VW PassatNeues Bluetooth-Telefon: Im Passat kommt optional eine neue Telefonfreisprechanlage mit Bluetooth-Schnittstelle zum Einsatz. Das Handy des Fahrers wird dabei drahtlos in das Fahrzeug integriert und kann in der Jackentasche bleiben. Die eigentlichen Handyfunktionen im Auto übernimmt ein fest eingebautes Telefon, das die notwendigen Daten von der SIM-Card des Handys abfragt. Gesteuert wird das Telefon über eine separate Tastatur, das Multifunktionslenkrad oder per Sprachbefehl.

  • Neue Soundsysteme von Dynaudio und Volkswagen: Ein Klangerlebnis der besonderen Art bietet das 600 Watt starke Highend-Soundsystem vom dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio – in dieser Klasse setzt die 10-Kanal-Anlage mit ihren exzellenten Komponenten den neuen Standard. Alternativ steht zudem ein Volkswagen Soundsystem mit 250 Watt Leistung zur Verfügung. Beide Anlagen werden in Verbindung mit den Navigationssystemen RNS MFD2-DVD und dem Radiosystem RCD 500 angeboten.

  • Neue zugfreie Climatronic: Die als Sonderausstattung erhältliche Zwei-Zonen-Klimaautomatik bietet, wie im Phaeton, die Möglichkeit einer zugfreien Belüftung, und zwar auf Knopfdruck.

  • Neue Stromversorgung: Geschäftsreisende werden die Möglichkeit begrüßen, via optionaler 230-Volt-Stromversorgung ihr Laptop laden zu können.

  • Neue Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht: Alle Scheinwerfersysteme wurden gegenüber dem Vorgängermodell besonders im Fernlichtbereich deutlich verbessert. Für noch mehr Weitblick sorgen darüber hinaus die mitlenkenden Bi-Xenonscheinwerfer des neuen Passat. Das hier integrierte dynamische Kurvenlicht folgt mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15 Grad dem Verlauf der Fahrbahn und gewährleistet so eine stets optimale Ausleuchtung. Perfektioniert wird dieses System durch ein zusätzliches statisches Abbiegelicht: Dank seiner Ausrichtung von etwa 35 Grad seitlich zur Fahrzeugachse bringt es besonders beim Abbiegen an Kreuzungen und Einmündungen deutliche Vorteile.

  • Neues Reifenfülldruck-Kontrollsystem (RDK): Die Sensorik macht den Fahrer per Warnanzeige auf einen möglichen Druckverlust der Reifen aufmerksam.

  • Neue Reifen mit Notlaufeigenschaften: Die selbsttragenden Reifen ("self supporting tire" / SST) der Leichtmetallfelge "Monza" weisen verstärkte Seitenwände auf und erlauben selbst bei zu niedrigem Luftdruck oder gänzlichem Druckverlust eine sichere Weiterfahrt. Der Druckverlust wird durch eine Warnleuchte angezeigt.

 

VW Passat (2005) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:85 kW / 115 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:11,4 s
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
Drehmoment:155 Nm
Verbrauch:7,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4765 x 1820 x 1472 mm
Leergewicht:1348 kg
Basispreis:Ab 22.100 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-passat-Autokatalog496.html