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Rover 45 (2004)


Rover 45 2004Für das Modelljahr 2004 wurde der Rover 45 in vielfacher Hinsicht überarbeitet und aufgewertet. Mehr denn je verbindet er dynamisch-britischen Stil mit einem vornehmen Interieur und moderner Technik. Der Rover 45 ist als fünftürige Limousine mit Heckklappe und als klassischer 4-Türer mit Stufenheck erhältlich.

Im Einzelnen

Zu den wichtigsten Modifikationen für das Modelljahr 2004 zählen das neue, markante Karosseriedesign, die neu gestaltete Armaturentafel mit neuen Bedienelementen und Anzeigeinstrumenten sowie diverse neue Ausstattungsfeatures, die für ein Plus an Komfort und Fahrvergnügen sorgen.

Motor und Getriebe

Der Kunde hat die Wahl zwischen fünf kraftvollen Triebwerken. Als Basismotorisierung empfiehlt sich der ökonomische 1,4-Liter mit 103 PS. Daneben bietet Rover einen 1,6-Liter und einen 1,8-Liter-Benzinmotor an, die 109 beziehungsweise 117 PS leisten. Bei diesen Triebwerken handelt es sich um quer eingebaute Vierzylinder mit je zwei obenliegenden Nockenwellen und 16 Ventilen. Die Topmotorisierung bildet der 2,0-Liter-V6 mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 24 Ventilen, der eine Leistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 185 Nm bei 4.000 U/min entwickelt. Darüber hinaus offeriert Rover für den 45 einen druckvollen und ökonomischen 2,0-Liter-Turbo-Diesel mit Ladeluftkühlung und elektronischer Direkteinspritzung, der 101 PS leistet und dessen maximales Drehmoment von imposanten 240 Nm bereits bei 2.000 U/min anliegt.

Rover 45Wie der Diesel werden die Versionen mit 1,4- und 1,6-Liter-Triebwerk mit einem manuellen Fünfganggetriebe angeboten. Für den 1,8-Liter-Motor ist darüber hinaus auf Wunsch ein stufenloses CVT-Getriebe erhältlich, das dem Fahrer neben der vollautomatischen Gangwahl die Möglichkeit lässt, im Stepspeed-Modus das Schalten selbst zu übernehmen. Den 2,0-Liter-V6 bietet Rover in Kombination mit einem weich schaltenden 5-Stufen-Automatikgetriebe an, das ebenfalls über eine Stepspeed-Funktion verfügt.

Fahrwerk

Das Fahrwerk des Rover 45 wartet an der Vorderachse mit einer Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung mit Teleskopstoßdämpfern und Stabilisator auf. Die Hinterräder werden von einer Multilink-Einzelradaufhängung und Teleskopstoßdämpfern geführt. Die 2,0-Liter-V6- und Diesel-Modelle sind am Heck mit einem zusätzlichen Stabilisator ausgestattet. Die aufwändige Fahrwerkskonstruktion und der vergleichsweise lange Radstand gewährleisten sowohl stabiles Kurvenverhalten als auch guten Geradeauslauf – und damit maximalen Fahrspaß unter allen Bedingungen. Und dank der direkt abgestimmten Servolenkung hat der Fahrer den Rover 45 jederzeit sicher im Griff.

Sicherheit und Bremsanlage

Rover 45 Großes Augenmerk legten die Ingenieure auch auf das Thema Sicherheit. Der Rover 45 ist serienmäßig mit Fahrer- und Beifahrerairbag sowie mit Seitenairbags vorn ausgestattet. Die höhenverstellbaren vorderen Sicherheitsgurte verfügen über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Ein effektiver Seitenaufprallschutz sorgt für ein Plus an Sicherheit bei einem seitlichen Crash.

Das Zweikreisbremssystem verfügt vorn über Scheibenbremsen, die bei den 1,8- Liter- und 2,0-Liter-Benzinern innenbelüftet sind. Bei diesen Motorisierungen kommen auch an der Hinterachse Scheibenbremsen zum Einsatz. Eine Bremsbelagverschleißanzeige weist den Fahrer auf den anstehenden Wechsel der Beläge hin. Jeder Rover 45 ist zudem mit einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) und mit ABS ausgestattet.

Schutz vor Diebstahl gewähren die serienmäßige Alarmanlage, die serienmäßige Wegfahrsperre sowie die ebenfalls serienmäßige Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, mit der sich ab sofort auch der Kofferraum entriegeln lässt. Darüber hinaus ist der 45 mit einer geschwindigkeitsabhängigen Verriegelung ausgestattet, die ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h automatisch die Türen verriegelt. Die neue Generalverriegelung mit Notfallalarm-Funktion Rover 45sichert die Insassen vor Übergriffen von außen. Die in die Mittelkonsole integrierte Zeneralverriegelungs-Taste bietet ein noch höheres Maß an Sicherheit, indem sie unabhängig von Zündung und Motorbetriebszustand die sofortige Verriegelung aller Fahrzeugtüren mit einem einzigen Knopfdruck ermöglicht. Darüber hinaus steht auch eine Verriegelungsautomatik zur Verfügung, die zum Beispiel die Insassen gegen Bedrohungen von außen schützt. Hält man die Taste für die Generalverriegelung länger als zwei Sekunden gedrückt, löst das System einen "Notfall-Alarm" aus, wobei alle Türen verriegelt werden, die Alarmsirene aktiviert und die Warnblinkanlage eingeschaltet wird. Die Funktionen lassen sich durch nochmaliges Drücken der Taste für die Dauer von zwei Sekunden oder durch Betätigen des Entriegelungsknopfes an der Funkfernbedienung wieder deaktivieren.

Karosseriedesign

Rover 45Das neue Design der Karosserie hebt den eigenständigen, britischen Charakter des Rover 45 nun noch deutlicher hervor. Die neu gestaltete Front punktet mit neuem Stoßfänger, stärker integriertem, neuem Kühlergrill und neuen Freiflächen-Doppelscheinwerfern im Klarglas-Design. Grundlegend überarbeitet wurde auch das Styling der Heckpartie mit nunmehr mittig angeordnetem Markenemblem. Der Auftritt des neuen Rover 45 wird durch eine Auswahl attraktiver neuer Leichtmetallräder vollendet.

Ausstattung und Interieur

Eine ansprechende Atmosphäre, die von Liebe zum Detail zeugt, erwartet die Passagiere im Innenraum des Rover 45. In seiner jüngsten Version wird der Brite seinem guten Ruf in puncto Komfort einmal mehr gerecht. Eingelassen in die völlig neu gestaltete Armaturentafel mit neuen Rover 45Bedienelementen befinden sich vier runde verchromte Belüftungsdüsen, die mittig und an beiden Seiten positioniert sind. Armaturentafel-Einsätze in Holzoptik prägen das edle Erscheinungsbild des Interieurs. Zur Auswahl stehen die Varianten "Burr Walnut" (Walnuss-Wurzelholz), "Light Oak" (helles Eichenholz) und "Black Oak" (dunkles Eichenholz), die jeweils mit einer entsprechenden Farbgebung der Armaturentafel und der Sitze korrespondieren.

Bei starker Sonneneinstrahlung minimieren die Scheiben aus "Optikool"-Glas die Wärme im Fahrgastraum. Je nach Ausstattungsstufe verfügt der Rover 45 ab sofort serienmäßig über eine Klimaanlage oder eine besonders komfortable Klimatisierungsautomatik, welche sogar die Intensität der Sonneneinstrahlung berücksichtigt und jederzeit für eine angenehme Temperatur im Innenraum sorgt. Eine optimale Sitzposition stellen das höhenverstellbare Lenkrad sowie die straffen und bequemen Sitze sicher. Der Fahrersitz verfügt zudem über eine verstellbare Lendenwirbelstütze und eine Höhenverstellung. Die Fernbedienung für die Zentralverriegelung mit automatischer Steuerung der Innenraumbeleuchtung, die Audiobedienelemente am Lenkrad sowie die beim Einlegen des Rover 45Rückwärtsgangs automatische Aktivierung des Heckscheibenwischers beim 5-Türer sind nur einige Beispiele für den hohen Komfortstandard, mit dem der Rover 45 aufwartet. Dreifache Türdichtungen, schallisolierte Spritzwände und die hydraulische Motoraufhängung sorgen für ein angenehm niedriges Niveau an Geräuschen und Vibrationen.

Der Rover 45 ist in den Ausstattungsstufen "Classic", "Charme" und "Celeste" erhältlich.

Bereits die "Classic" Version umfasst neben dem umfangreichen Sicherheitspaket so angenehme Features wie eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorn, so klangvolle wie ein Audiosystem mit CD-Player und sechs Lautsprechern, so edle wie die verchromten Einstiegsleisten und verchromte Türgriffe und so praktische wie die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie die im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzbank.

Die Version "Charme" bietet darüber hinaus eine Klimatisierungsautomatik, elektrische Fensterheber hinten, ein Lederlenkrad und einen Lederschaltknauf sowie eine Mittelarmlehne hinten und Nebelscheinwerfer. Zudem werten 15 Zoll große Leichtmetallräder das Design des "Charme" auf. Die Ausstattungsstufe "Celeste" verfügt serienmäßig über eine Scheinwerferwaschanlage und Ledersitze, die vorn mit einer Sitzheizung aufwarten.

Im "Celeste" ist neben dem Fahrersitz auch der Beifahrersitz mit einer verstellbaren Lendenwirbelstütze ausgerüstet. Außerdem wartet das Audiosystem ab Werk mit einem CD-Wechsler auf. Die Karosserie glänzt mit verchromten Außenspiegeln und 16 Zoll großen Leichtmetallrädern. Wer sich für den V6-Motor entscheidet, erhält zudem eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Stepspeed-Automatikgetriebe.

Drei Ausstattungslinien, zwei Karosserievarianten, fünf Motorisierungen und vierzehn attraktive Lackfarben bieten jedem Rover Kunden die Möglichkeit, seinen ganz individuellen Rover 45 zu ordern. Weitere edle Ausstattungs-Features finden sich in der umfangreichen Sonderausstattungsliste und im exklusiven Monogram-Programm.

Wie alle Rover Automobile wartet der 45 nicht nur mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis auf, sondern glänzt zudem mit langen Wartungsintervallen, welche die Unterhaltskosten niedrig halten. Alle 20.000 Kilometer oder einmal im Jahr muss ein Rover 45 mit Dieselmotor zum Check in die Werkstatt. Bei den Benzinmotoren beträgt das Wartungsintervall sogar 25.000 Kilometer.


 

Rover 45 (2004) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:76 kW / 103 PS
Hubraum:1396 cm3
0-100 km/h:11,9 s
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
Drehmoment:123 Nm
Verbrauch:7,0 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3
Abmessungen (LxBxH):4517 x 1696 x 1394 mm
Leergewicht:1180 kg
Basispreis:Ab 16.350 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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