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Fiat Scudo (2004)


Fiat Scudo 2004Der Fiat Scudo hat im Modelljahr 2004 durch ein umfassendes Facelift und eine zeitgemäße Aufwertung in Ausstattung und Technik an Attraktivität, Funktionalität und Nutzenvielfalt gewonnen. Der in Gemeinschaftsproduktion mit dem PSA Konzern im französischen Werk Sevelnord bei Valenciennes gebaute Kompakttransporter ist praktisch in der Handhabung, variabel im Einsatz, optisch ansprechend sowie komfortabel und erschließt mit seinem hohen Nutzwert – 854 Kilogramm maximale Nutzlast, fünf Kubikmeter Nutzvolumen – eigene Maßstäbe im Transporterbereich.

Der Fiat Scudo baut im Modelljahr 2004 auf einen zeitgemäß-dynamischen Auftritt. Frontpartie mit Scheinwerfern in Klarglasoptik und integrierten Blinkleuchten, schwarzer Waben-Kühlergrill inklusive Markenlogo, Motorhaube mit betonten Sicken und markanter, in die Front integrierter Stoßfänger samt Prallleiste ergeben einen einprägsamen Scudo-Look. Schwarze Schutzleisten an der Seite und der zweiflügeligen Hecktür (ebenfalls mit rundem Fiat Logo) runden den optischen Auftritt des Kompakttransporters ab.

Im Innenraum garantieren Sitze von Isringhausen den Insassen ein Maximum an Komfort, neue Polsterstoffe sorgen für eine frische Optik. Dazu können der serienmäßig höhenverstellbare Fahrersitz und der Beifahrersitz um zusätzliche fünf Zentimeter in Längsrichtung verschoben werden, erhielten die höhenverstellbaren Kopfstützen eine neue Form (hinten auch versenkbar) und optimieren Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzen die Sicherheit. Praktisch ist der neue Beifahrerdoppelsitz. Die Rückenlehne des mittleren Sitzplatzes kann umgeklappt und als Schreibunterlage genutzt werden. Dokumentenklammer, zwei Dosenhalter und ein Ablagekorb unter dem Sitz sind weitere nützliche Details. Praktisch ist auch das Befestigungssystem "Ball Fix", das beim Fiat Scudo Kombi 8-Sitzer den mühelosen und raschen Ausbau der Dreiersitzbank erlaubt; z.B. wenn der ganze Platz im Laderaum benötigt wird.

Ein Lenkrad mit kleinerem Durchmesser und neue Außenfarben (Pastell und Metallic) runden den Auftritt des Fiat Scudo ab. Der Kompakttransporter bietet seinen maximal neun Insassen im Modelljahr 2004 aber noch weitere Neuerungen. Wie z.B. die optimierte Bremsanlage und der in punkto Innengeräusche verbesserte Fahrkomfort. Durch Feinarbeiten u.a. an Antrieb, Fahrwerk und Chassis sowie den Einsatz innovativer Dämmstoffe konnte der Geräuschpegel des Fiat Scudo bei 100 km/h um 4 dBA im Vergleich zum Vorgängermodell gesenkt werden. Ergebnis ist ein im Transporterbereich ungewöhnlich geräuscharmer und vibrationsfreier Innenraum.

Die Modellpalette des Fiat Scudo umfasst im aktuellen Modelljahr auf dem deutschen Markt fünf Versionen: Kastenwagen Basis, Kastenwagen SX, Kastenwagen SX verglast, Kombi SX (5-Sitzer), Kombi SX (8/9-Sitzer) sowie Kombi ELX (7/8-Sitzer). Dazu Versionen mit langem Radstand und eine Motorenpalette, die mit wahlweise vier Motoren (ein Benziner, drei Diesel – zwei davon mit Common Rail-Technik) auf die Einsatzarten des frontangetriebenen Kompakttransporters abgestimmt ist.

Fiat ScudoLeistungsstärkster Motor ist der 2,0-Liter-Vierventil-Benziner mit 100 kW (136 PS). Er wird auch in Kombination mit einer Viergang-Automatik angeboten. Das adaptive Automatikgetriebe stellt sich auf den Fahrstil des Fahrers, die jeweilige Beladung des Kompakttransporters und das Streckenprofil ein. Es erlaubt auch den sequentiellen Betrieb mit manueller Gangwahl.

Dass der Schaltkomfort des adaptiven Automatikgetriebes in Verbindung mit dem Vierventil-Vierzylinder-Motor nicht zu Lasten der Fahrleistungen und der Wirtschaftlichkeit des Fiat Scudo, zeigt ein Blick in das Datenblatt. Die mit der Automatik ausgestatteten Versionen des Fiat Scudo beschleunigen in 12,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h und verbrauchen nach 99/100/EG kombiniert 9,7 l/100 km.

Im Transporteralltag bewährt haben sich neben dem 51 kW (69 PS) starken 1,9-Liter-Saugdiesel auch die beiden Zweiliter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common Rail-Technik. Die beiden JTD-Motoren verbessern die bekannt gute Wirtschaftlichkeit des Kompakttransporters, sind extrem sparsam und zugleich leistungsstark und bestechen durch ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ihre Leistung beträgt 69 kW (94 PS) bzw. 80 kW (109 PS).

Je nach Modell und Ausstattung erreicht der Fiat Scudo eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 138 km/h und 175 km/h, die Verbrauchswerte liegen zwischen 9,0 l/100 km für den Benzinmotor und 6,9 Liter Diesel für den ebenso leistungsstarken wie sparsamen 2.0-JTD-Motor (kombiniert nach 99/100/EG).

Der Fiat Scudo hat alle Fiat typischen Transporter-Eigenschaften. Dazu gehört die platzsparende Antriebseinheit von Motor und Getriebe, die eine optimale und variable Raumnutzung hinter der Fahrerkabine garantiert. Optimal gelöst ist auch der Zugang zum wahlweise verblechten oder verglasten Laderaum. Die Schiebetür garantiert zusammen mit der zweiflügeligen Hecktür, deren Öffnungswinkel 90 bis 180 Grad beträgt, und der tiefen Ladekante optimalen Zugang zum ebenen Laderaum (Länge 2,06 m bis 2,46 m, Breite 1,60 m, Höhe 1,40 m). Er ist durch seine Gestaltung voll nutzbar und nimmt bei Bedarf auch zwei Euro-Paletten auf. Auf Wunsch lieferbar ist eine zweite seitliche Schiebetür, ebenso Hecktüren mit Verglasung (Serie Kastenwagen verglast und Kombi).

Sowohl für den Waren- als auch den Personentransport gedacht ist der Fiat Scudo Kombi, der wahlweise als 5/6-Sitzer, 7-Sitzer, 8-Sitzer und 8/9-Sitzer angeboten wird. Der vollverglaste und im Fahrgastraum vollverkleidete Kombi ist als 5-Sitzer mit einer Dreiersitzbank in der zweiten Reihe ausgestattet, die umklappbar und herausnehmbar ist. Als 8-Sitzer besteht die mittlere Reihe des Fiat Scudo Kombi aus einer festen Zweierbank in Verbindung mit einem vorklappbaren Einzelsitz auf der Schiebetür-Seite. Das ermöglicht einen bequemen Einstieg zur hinteren Dreiersitzbank, die ebenfalls um- und hochklappbar sowie herausnehmbar ist und garantiert – je nach Einsatz – Platz für Waren oder Personen. Der 9-Sitzer ist zusätzlich mit einem Beifahrerdoppelsitz ausgestattet.

Ab Werk ist jeder Fiat Scudo mit Fahrerairbag, Gurtstraffern vorn, Sicherheitslenkrad und höhenverstellbaren Kopfstützen auf allen Plätzen ausgestattet; ein Beifahrerairbag wird auf Wunsch angeboten. Dazu runden das unter Sicherheitsaspekten gestaltete Fahrerhaus, Verzurrösen am Laderaumboden, Schutzgitter hinter dem Fahrersitz sowie eine herausnehmbare Trennwand inklusive Fenster (beides Optional), Feuerschutzsystem FPS (Fire Prevention System), energieverzehrende Front und steife Fahrgastzellenstruktur das Sicherheitskonzept ab. Mit spurstabilisierendem Frontantrieb, ausgewogenem Fahrverhalten und standfester Bremsanlage (Vierkanal-ABS auf Wunsch/Serie bei Automatikversionen) hat der Scudo dazu weitere Fiat typische Sicherheits-Aktiva.

Als Sonderausstattung werden u.a. Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Scheinwerferwaschanlage, Beifahrerdoppelsitz, Fahrer- und Beifahrersitzheizung, Zentralverriegelung, zweite seitliche Schiebetür, RDS Radio mit CD-Player und Lenkradbedienung, Cruise Control, Spritzlappen vorn, herausnehmbare Stahl-Trennwand und Metalliclackierung angeboten.

Ab 14.500 Euro


 

Fiat Scudo (2004) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Transporter
Leistung:100 kW / 136 PS
Hubraum:1997 cm3
0-100 km/h:10,4 s
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
Drehmoment:190 Nm
Verbrauch:9,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3
Abmessungen (LxBxH):4575 x 1844 x 1927 mm
Leergewicht:1412 kg
Basispreis:Ab 14.500 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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