| |||||||||||||||||||||||||||||
Toyota Prius (2004)Design und Karosserie Die Frontansicht des neuen Prius betont die Fahrzeugmitte mit seinem Markenemblem, die von einer markanten, mittleren Sicke am glatten vorderen Stoßfänger betont wird. Die schräggestellten Scheinwerfer verleihen dem Prius eine dynamisch-intelligente Note, erinnern an die Form des Vorgängers und stellen die Markenzugehörigkeit sicher. Das Seitendesign baut auf einer markanten dreieckigen Grundform auf, sorgt für aerodynamische Effizienz und betont mit seinem langen Radstand den eigenständigen Charakter des Fahrzeugs. Das Heck des Prius strebt nach oben und ist am Karosserieende zu einem Spoiler geformt. Ein zweites Heckfenster unterhalb des Spoilers betont das signifikante Aussehen der Karosserie und optimiert die Sicht nach hinten. Der neue Prius wuchs in der Länge um 135 mm und weist einen um 150 mm längeren Radstand auf. Auch die Breite legte gegenüber dem Vorgänger um 30 mm zu, die Höhe wuchs um 25 mm. Mithin beträgt die Länge des neuen Hybriden nun 4.450 mm. Der Radstand misst 2.700 mm, die Breite 1.725 mm, die Höhe liegt bei 1.490 mm. Mit diesen Maßen bietet der neue Prius viel Platz für fünf Personen plus Gepäck. Komfortabler Innenraum Zahlreiche Ablagen und viel Stauraum Hoch entwickelter Hybridantrieb für dynamischen Vortrieb Der innovative Auftritt des neuen Prius wird durch ein optimiertes Antriebs-Management, eine auf 500 Volt erhöhte Systemspannung sowie leistungsgesteigerte Motoren dokumentiert. Hinzu kommt eine Hybrid-Batterie der neuesten Generation, die in Sachen Leistungsdichte den weltweiten Spitzenplatz einnimmt. Darüber hinaus reduziert der Antrieb Energieverluste auf ein Minimum, während sich die regenerative Bremsanlage noch wirkungsvoller für die Energie-Rückgewinnung einsetzt. Bei alledem beeindruckt der neue Prius durch seine weiche Kraftentfaltung sowie die Präzision, mit der das Gesamtsystem arbeitet. Im Ergebnis entwickelt der Hybridantrieb eine Spitzenleistung von 113 PS (82 kW) und beeindruckt mit einem Drehmoment-Maximum von 478 Nm. Damit beschleunigt das Fahrzeug bis auf 170 km/h und erledigt den Spurt von Null auf 100 km/h in lediglich 10,9 Sekunden. Trotz der spürbaren Leistungssteigerung konnte der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 15 % gesenkt werden, so dass der Gesamtverbrauch nur noch 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer beträgt. Noch erstaunlicher sind allerdings die Emissionswerte des Prius, die ihn mit Abstand zum saubersten Automobil seiner Klasse machen: Hinsichtlich des HC- und NOX-Ausstoßes unterschreitet der Hybrid die Schadstoffgrenzwerte der Euro 4 für Benzinmotoren um 88,8 Prozent, die der Dieselmotoren gar um 93 Prozent. Die CO2-Emission beträgt im Mittel lediglich 104 g/km. Über einen separaten EV-Schalter lässt sich das neue Hybridfahrzeug bequem auf reinen Elektrobetrieb steuern und die Emissionen damit zeitweise auf Null setzen. Das Antriebssystem des neuen Prius wird nicht mit einem konventionellen Zündschlüssel, sondern mittels Druck auf den Startknopf zum Leben erweckt. Der neue Prius weist zudem zahlreiche technische Merkmale auf, die erstmals in einem Serienfahrzeug eingesetzt werden. Dazu zählen die elektro-hydraulische Bremsanlage, die Motor-Schlupfregelung, der elektrisch betriebene Klima-Kompressor sowie das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+, das im Prius mit der elektrischen Servolenkung EPS vernetzt ist und in kritischen Fahrsituationen auch über die Lenkunterstützung stabilisierend eingreift. Modernste "by-wire"-Technologie Hochmodernes Fahrwerk Hinten arbeitet eine aus dem Toyota Corolla bekannte und weiterentwickelte Torsionslenkerachse. Die elektro-hydraulische Bremsanlage ist mit vier Scheibenbremsen bestückt, von denen die vorderen innenbelüftet sind. Der neue Prius rollt auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern in Kombination mit Leichtlaufreifen der Dimension 195/55 R 16. Umfangreiche Sicherheitsausstattung Um die Gefahr von Schleudertraumata zu verringern, wurden die vorderen Sitzplätze nach dem WIL-Konzept (Whiplash Injury Lessening) gestaltet. Alle Sitze im Prius verfügen über Dreipunktsicherheitsgurte, vorn mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Für die Sicherheit der jungen Fahrgäste befinden sich ISOFIX-Kindersitzbefestigungen mit zusätzlichen Befestigungspunkten an der Rückseite der äußeren Sitzplätze im Fond. Das Fahrzeug ist mit einer Sicherheitslenksäule mit Energie-Absorptions-Mechnismus ausgestattet. LED-Rückleuchten, die rund zwanzig Mal so schnell aufleuchten wie konventionelle Glühlampen, sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ausgefeilte Aerodynamik und niedriges Geräuschniveau Aerodynamische Luftleitelemente vor den Radkästen, markante Sicken im Dach, Spoiler an der Heckklappe sowie unter dem hinteren Stoßfänger reduzieren Luftverwirbelungen und somit Geräusche auf ein Minimum. All diese Features minimieren nicht nur das Geräuschniveau, sondern senken auch den Luftwiderstandsbeiwert des neuen Prius auf hervorragende 0,26. Zwei Ausstattungsvarianten einen umfangreiche Ausstattung. Dazu zählen ein höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie eine Auf-/Abwärtsautomatik mit Einklemmschutz (nur Fahrertür), eine Klimaautomatik mit im Lenkrad integrierten Bedienelementen, der Startknopf, ein separater Schalter für den EV-Fahrmodus sowie ein RDS-Radio mit CD-Player und sechs Lautsprechern, dessen Bedienelemente ebenfalls ins Lenkrad integriert sind. Das in die Armaturen mittig platzierte 7-Zoll-Multivisions-Farbdisplay mit Touchscreen-Funktion informiert über Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Energiefluss und Energierückgewinnung. Zusätzlich dient es als Diagnoseanzeige sowie als Anzeige für die Steuerung von Audiosystem und Klimaautomatik. Die Mittelarmlehne verfügt über integrierte Getränkehalter vorn und hinten sowie ein CD-Ablagefach und einen 12V-Anschluss. Zum serienmäßigen Komfort zählen weiter beheizbare, elektrisch einstellbare und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel. Auch die Stoßfänger und Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert. Gewichtsreduzierte Leichtmetallräder mit Aerodynamikabdeckungen und Reifen in den Dimensionen 195/55 R16 betonen den dynamischen Charakter des Fahrzeugs. Die Ausstattungsstufe "Prius Executive" wartet zusätzlich zu den vorgenannten Features mit einer schlüssellosen Öffnung des Automobils durch die Chipkartenerkennung "Smart-Key", mit Nebelscheinwerfern und einer Geschwindigkeitsregelanlage auf. Dank Smart-Key erübrigt sich der konventionelle Schlüssel in der gehobenen Ausstattungsstufe auch beim Starten des Fahrzeugs. Das System erkennt den mitgeführten „elektronischen Schlüssel“ – die Betätigung des Startbuttons reicht aus, und das Triebwerk nimmt seine Arbeit auf. Darüber hinaus verfügt der "Prius Executive" über ein JBL-Premium-Audiosystem, das neben RDS-Radio mit einem sechsfachen CD-Wechsler, Cassettenfunktion und neun Lautsprechern ausgestattet ist und über Bedienelemente im Lenkrad angesteuert werden kann. Optional werden "Prius Sol" und "Prius Executive" mit einem DVD-Navigationssystem mit Kartendarstellung, Sprachsteuerung sowie einer integrierten Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone und Organizer ausgerüstet. Die Bedienelemente liegen griffgünstig auf der Lenkradoberfläche. Der neue Prius ist in onyxschwarz und schneeweiß erhältlich. Optional kann das Fahrzeug in den mica metallic-Lackierungen arctisblau , jadegrün, merlotrot und polarsilber ausgeliefert werden (siehe unter dem Kapitel Ausstattung auf Seite 76). Umfangreiche Garantieleistungen
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-prius-Autokatalog427.html |