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Toyota Prius (2004)


Toyota Prius 2004Im Januar 2004 rollt die zweite Generation des Toyota Prius mit innovativer Technik und frischem Design auf den deutschen Markt. Dabei sorgt ein neues Antriebskonzept mit Namen Hybrid Synergy Drive (HSD) für ein deutlich effizienteres Gesamtsystem, das neue Maßstäbe in Sachen Dynamik, Fahrkomfort und Umweltverträglichkeit setzt. Darüber hinaus besticht der neue Prius innen wie außen durch sein attraktives und zeitgemäßes Styling sowie sein großzügiges Raumangebot.

Design und Karosserie
Die Individualität des neuen Prius setzten die Toyota Ingenieure im Design und in der Karosserieform konsequent fort. Dabei vermittelt bereits das Äußere, was die inneren Werte des Hybriden besonders ausmacht: ein deutliches Plus an Dynamik. Das Fahrzeug vereint zudem das Raumgefühl eines Combis mit der Linienführung einer Limousine und betont durch sein elegantes Design den eigenständigen Charakter.

Die Frontansicht des neuen Prius betont die Fahrzeugmitte mit seinem Markenemblem, die von einer markanten, mittleren Sicke am glatten vorderen Stoßfänger betont wird. Die schräggestellten Scheinwerfer verleihen dem Prius eine dynamisch-intelligente Note, erinnern an die Form des Vorgängers und stellen die Markenzugehörigkeit sicher. Das Seitendesign baut auf einer markanten dreieckigen Grundform auf, sorgt für aerodynamische Effizienz und betont mit seinem langen Radstand den eigenständigen Charakter des Fahrzeugs. Das Heck des Prius strebt nach oben und ist am Karosserieende zu einem Spoiler geformt. Ein zweites Heckfenster unterhalb des Spoilers betont das signifikante Aussehen der Karosserie und optimiert die Sicht nach hinten.

Der neue Prius wuchs in der Länge um 135 mm und weist einen um 150 mm längeren Radstand auf. Auch die Breite legte gegenüber dem Vorgänger um 30 mm zu, die Höhe wuchs um 25 mm.

Mithin beträgt die Länge des neuen Hybriden nun 4.450 mm. Der Radstand misst 2.700 mm, die Breite 1.725 mm, die Höhe liegt bei 1.490 mm. Mit diesen Maßen bietet der neue Prius viel Platz für fünf Personen plus Gepäck.

Komfortabler Innenraum
Das frische Design, mit dem der neue Prius außen aufwartet, setzten die Toyota Designer auch im Innenraum mit derselben hohen Qualitätsanmutung und hochwertigen Materialien in bester Verarbeitung konsequent um. Die Instrumente sorgen für gute Ablesbarkeit, die Bedienelemente für eine bequeme Handhabung.

Toyota PriusZahlreiche Ablagen und viel Stauraum
Der gegenüber dem Vorgängermodell vergrößerte Gepäckraum macht den neuen Prius auch auf langer Fahrt zu einem angenehmen Reisebegleiter. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten ergänzen das üppige Raumangebot und machen die Fahrt im neuen Prius noch komfortabler.

Hoch entwickelter Hybridantrieb für dynamischen Vortrieb
Das neue Toyota Hybrid System zeichnet sich im Vergleich zum Vorgänger durch optimierte Synergieeffekte zwischen Verbrennungs- und Elektromotor aus, die sich in einem höheren Leistungspotenzial, reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten sowie deutlich gesteigerten Fahrleistungen widerspiegeln. Dabei übernimmt der Elektromotor eine weit wichtigere Rolle als noch im Vormodell und fungiert unter nahezu allen Fahrbedingungen als Hauptantriebsquelle.

Der innovative Auftritt des neuen Prius wird durch ein optimiertes Antriebs-Management, eine auf 500 Volt erhöhte Systemspannung sowie leistungsgesteigerte Motoren dokumentiert. Hinzu kommt eine Hybrid-Batterie der neuesten Generation, die in Sachen Leistungsdichte den weltweiten Spitzenplatz einnimmt.

Darüber hinaus reduziert der Antrieb Energieverluste auf ein Minimum, während sich die regenerative Bremsanlage noch wirkungsvoller für die Energie-Rückgewinnung einsetzt. Bei alledem beeindruckt der neue Prius durch seine weiche Kraftentfaltung sowie die Präzision, mit der das Gesamtsystem arbeitet.

Im Ergebnis entwickelt der Hybridantrieb eine Spitzenleistung von 113 PS (82 kW) und beeindruckt mit einem Drehmoment-Maximum von 478 Nm. Damit beschleunigt das Fahrzeug bis auf 170 km/h und erledigt den Spurt von Null auf 100 km/h in lediglich 10,9 Sekunden.

Trotz der spürbaren Leistungssteigerung konnte der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 15 % gesenkt werden, so dass der Gesamtverbrauch nur noch 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer beträgt. Noch erstaunlicher sind allerdings die Emissionswerte des Prius, die ihn mit Abstand zum saubersten Automobil seiner Klasse machen: Hinsichtlich des HC- und NOX-Ausstoßes unterschreitet der Hybrid die Schadstoffgrenzwerte der Euro 4 für Benzinmotoren um 88,8 Prozent, die der Dieselmotoren gar um 93 Prozent. Die CO2-Emission beträgt im Mittel lediglich 104 g/km.

Toyota PriusÜber einen separaten EV-Schalter lässt sich das neue Hybridfahrzeug bequem auf reinen Elektrobetrieb steuern und die Emissionen damit zeitweise auf Null setzen.

Das Antriebssystem des neuen Prius wird nicht mit einem konventionellen Zündschlüssel, sondern mittels Druck auf den Startknopf zum Leben erweckt.

Der neue Prius weist zudem zahlreiche technische Merkmale auf, die erstmals in einem Serienfahrzeug eingesetzt werden. Dazu zählen die elektro-hydraulische Bremsanlage, die Motor-Schlupfregelung, der elektrisch betriebene Klima-Kompressor sowie das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+, das im Prius mit der elektrischen Servolenkung EPS vernetzt ist und in kritischen Fahrsituationen auch über die Lenkunterstützung stabilisierend eingreift.

Modernste "by-wire"-Technologie
Im neuen Toyota Prius übernehmen erstmals elektrische und elektronische Systeme jene Aufgaben, die in konventionellen Fahrzeugen bis heute mechanisch oder hydraulisch erledigt werden. Damit hat der Prius die Zukunft schon heute an Bord, denn Funktionen wie "Drive-by-wire", "Shift-by-wire" und "Brake-by-wire" sind im neuen Toyota Wirklichkeit geworden. Voraussetzung für diesen revolutionären Schritt ist die Tatsache, dass sämtliche Steuereinheiten über schnelle Datenbus-Netzwerke kommunizieren. Dank der modernen Multiplex-Kommunikation erfolgt die Umsetzung der Steuerbefehle in Echtzeit und in einer nicht gekannten Präzision. Hinzu kommt, dass zahlreiche Funktionen und Einzelkomponenten zu einer integrierten Steuer- und Regeleinheit zusammengefasst werden konnten. Neben dem Antriebs-Management sei hier das elektronisch gesteuerte Bremssystem ECB genannt, das neben den Fahrdynamik-Programmen auch den kombinierten Einsatz der elektro-hydraulischen Bremsanlage mit der regenerativen Bremse des Hybridsystems koordiniert.

Hochmodernes Fahrwerk
Dem gesteigerten dynamischen Potenzial trägt auch das sorgfältig abgestimmte Fahrwerk des neuen Prius Rechnung. Vorn kommt eine Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen zum Einsatz, die sich bereits im aktuellen Toyota Avensis bewährt hat.

Hinten arbeitet eine aus dem Toyota Corolla bekannte und weiterentwickelte Torsionslenkerachse. Die elektro-hydraulische Bremsanlage ist mit vier Scheibenbremsen bestückt, von denen die vorderen innenbelüftet sind. Der neue Prius rollt auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern in Kombination mit Leichtlaufreifen der Dimension 195/55 R 16.

Toyota PriusUmfangreiche Sicherheitsausstattung
Toyota rüstet den neuen Prius neben einem umfangreichen Airbagpaket serienmäßig mit der elektrischen Servolenkung EPS und einem vollelektronisch kontrollierten Bremssystem aus. Dieses besteht aus Antiblockiersystem ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Brems-Assistent BA sowie dem optimierten Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+ und der Antriebsschlupfregelung TRC.

Um die Gefahr von Schleudertraumata zu verringern, wurden die vorderen Sitzplätze nach dem WIL-Konzept (Whiplash Injury Lessening) gestaltet.

Alle Sitze im Prius verfügen über Dreipunktsicherheitsgurte, vorn mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Für die Sicherheit der jungen Fahrgäste befinden sich ISOFIX-Kindersitzbefestigungen mit zusätzlichen Befestigungspunkten an der Rückseite der äußeren Sitzplätze im Fond.

Das Fahrzeug ist mit einer Sicherheitslenksäule mit Energie-Absorptions-Mechnismus ausgestattet.

LED-Rückleuchten, die rund zwanzig Mal so schnell aufleuchten wie konventionelle Glühlampen, sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Ausgefeilte Aerodynamik und niedriges Geräuschniveau
Der neue Prius fällt nicht nur mit seinem optimierten Hybridantrieb und den zahlreichen Premieren elektronischer Systeme aus dem Rahmen, seine beispielhafte Aerodynamik setzt auch in puncto Luftwiderstand und Geräuschniveau neue Maßstäbe. Er verfügt unter anderem über Geräusche absorbierende Elemente am Unterboden und im Motorraum. Toyota verwendet darüber hinaus auch im Innenraum Schall und Vibrationen dämmendes Material, das Wind- und Abrollgeräusche wirksam vermindert und ein niedriges Geräuschniveau im Fahrgastraum sicherstellt. Zudem wurde die Vorderradkotflügel-Auskleidung neu konstruiert und hinsichtlich des Luftwiderstands optimiert.

Aerodynamische Luftleitelemente vor den Radkästen, markante Sicken im Dach, Spoiler an der Heckklappe sowie unter dem hinteren Stoßfänger reduzieren Luftverwirbelungen und somit Geräusche auf ein Minimum. All diese Features minimieren nicht nur das Geräuschniveau, sondern senken auch den Luftwiderstandsbeiwert des neuen Prius auf hervorragende 0,26.

Zwei Ausstattungsvarianten
Der Toyota Prius ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Bereits die Modellversion „Prius Sol“ bietet serienmäßig

einen umfangreiche Ausstattung. Dazu zählen ein höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie eine Auf-/Abwärtsautomatik mit Einklemmschutz (nur Fahrertür), eine Klimaautomatik mit im Lenkrad integrierten Bedienelementen, der Startknopf, ein separater Schalter für den EV-Fahrmodus sowie ein RDS-Radio mit CD-Player und sechs Lautsprechern, dessen Bedienelemente ebenfalls ins Lenkrad integriert sind.

Das in die Armaturen mittig platzierte 7-Zoll-Multivisions-Farbdisplay mit Touchscreen-Funktion informiert über Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Energiefluss und Energierückgewinnung. Zusätzlich dient es als Diagnoseanzeige sowie als Anzeige für die Steuerung von Audiosystem und Klimaautomatik.

Die Mittelarmlehne verfügt über integrierte Getränkehalter vorn und hinten sowie ein CD-Ablagefach und einen 12V-Anschluss.

Zum serienmäßigen Komfort zählen weiter beheizbare, elektrisch einstellbare und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel. Auch die Stoßfänger und Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert. Gewichtsreduzierte Leichtmetallräder mit Aerodynamikabdeckungen und Reifen in den Dimensionen 195/55 R16 betonen den dynamischen Charakter des Fahrzeugs.

Die Ausstattungsstufe "Prius Executive" wartet zusätzlich zu den vorgenannten Features mit einer schlüssellosen Öffnung des Automobils durch die Chipkartenerkennung "Smart-Key", mit Nebelscheinwerfern und einer Geschwindigkeitsregelanlage auf.

Dank Smart-Key erübrigt sich der konventionelle Schlüssel in der gehobenen Ausstattungsstufe auch beim Starten des Fahrzeugs. Das System erkennt den mitgeführten „elektronischen Schlüssel“ – die Betätigung des Startbuttons reicht aus, und das Triebwerk nimmt seine Arbeit auf.

Darüber hinaus verfügt der "Prius Executive" über ein JBL-Premium-Audiosystem, das neben RDS-Radio mit einem sechsfachen CD-Wechsler, Cassettenfunktion und neun Lautsprechern ausgestattet ist und über Bedienelemente im Lenkrad angesteuert werden kann.

Optional werden "Prius Sol" und "Prius Executive" mit einem DVD-Navigationssystem mit Kartendarstellung, Sprachsteuerung sowie einer integrierten Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone und Organizer ausgerüstet. Die Bedienelemente liegen griffgünstig auf der Lenkradoberfläche.

Der neue Prius ist in o­nyxschwarz und schneeweiß erhältlich. Optional kann das Fahrzeug in den mica metallic-Lackierungen arctisblau , jadegrün, merlotrot und polarsilber ausgeliefert werden (siehe unter dem Kapitel Ausstattung auf Seite 76).

Umfangreiche Garantieleistungen
Prius Fahrer beweisen mit ihrer Entscheidung für das Toyota Hybrid-Fahrzeug Umweltbewußtsein und Offenheit für innovative Technologien – aber keinen Mut zum Risiko. Der Prius ist von allen Toyota Baureihen, die sich ausnahmslos durch die schon sprichtwörtliche Toyota Zuverlässigkeit auszeichnen, jene mit der niedrigsten Ausfallhäufigkeit. Zudem gewährt Toyota auf alle Komponenten des Hybridsystems eine achtjährige Garantie bis maximal 160.000 Kilometer, eine dreijährige Fahrzeug-Vollgarantie bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern (im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung) sowie eine dreijährige Garantie auf den Lack. Gegen Durchrostung der Karosserie seines Automobils von innen nach außen ist der Prius Fahrer zwölf Jahre lang abgesichert – ohne Kilometerbegrenzung.


 

Toyota Prius (2004) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:57 kW / 78 PS
Hubraum:1497 cm3
0-100 km/h:10,9 s
Höchstgeschwindigkeit:170 km/h
Drehmoment:115 Nm
Verbrauch:4,3 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4450 x 1725 x 1490 mm
Leergewicht:1300 kg
Basispreis:Ab 23.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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