Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-911-carrera-4-cabriolet-Autokatalog41.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet


Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet Das Faltverdeck des 911 Carrera 4 Cabriolet öffnet – beziehungsweise schließt – sich in nur 20 Sekunden automatisch. Der entsprechende Befehl kann nicht nur über einen Tipschalter in der Mittelkonsole ausgelöst werden. Porsche bietet auch die Möglichkeit, die Funktionen des automatischen Daches über die Fernbedienung im Zündschlüssel (gilt nicht für alle Länderausstattungen) oder mit dem Schlüssel im Türschloß abzurufen.
Zwei Überrollbügel schützen im Fall eines Überschlags. Die beiden Rohrbügel aus Aluminium fahren per Federkraft aus, wenn ein Überrollsensor eine bedrohliche Seitenlage des Wagens meldet, und rasten mechanisch ein.
Porsche entwickelte für den neuen 911 und den Boxster spezielle Seitenairbags. Durch die Dimensionierung und die Luftsackgeometrie ist ein wirksamer Schutz für Kopf und Brustkorb auch bei offenem Dach und heruntergelassenen Seitenscheiben gewährleistet. Bei allen Porsche-Modellen sind diese Seitenairbags serienmäßig.
Das 911 Cabriolet zählt zu den schnellsten offenen Sportwagen. Der neue Sechs-Zylinder-Boxermotor mit 3,6 Liter Hubraum und 235 kW (320 PS) verhilft dem 911 Cabriolet zu Fahrleistungen, die nur von sehr wenigen offenen Serien-Sportwagen erreicht werden: 0 bis 100 km/h werden in 5,2 Sekunden erreicht und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h.

Porsche 911 Carrera 4 CabrioWie das Coupé ist das Carrera 4-Cabriolet über alle vier Räder angetrieben. Die variable Momentenverteilung zur Vorderachse über eine Visco-Kupplung im vorderen Differential-Gehäuse garantiert bei jeder Art von Straßenverhältnissen hervorragende Traktion und ein sehr hohes Maß an Fahrsicherheit, ohne dass der Fahrer irgendeinen Einfluss auf die Traktionshilfen nehmen muss. Darüber hinaus setzt Porsche die Fahrdynamik-Regelung PSM (Porsche Stability Management) serienmäßig im
Carrera 4-Cabriolet ein.
Erstmals werden die Cabriolets der Baureihe 911 mit einer beheizbaren Heckscheibe aus Festglas ausgestattet. Die Scheibe verbessert nicht nur die Sicht nach hinten, sondern auch den Komfort bei kalter und nasser Witterung. Außerdem reagiert sie unempfindlicher auf den Einsatz von Eiskratzern. Bemerkenswert ist auch das Faltsystem des Daches. Wie beim Boxster legt sich das Dach des 911 Cabriolet z-förmig zusammen. Dadurch ist gewährleistet, dass auch in geöffnetem Zustand die Außenseite des Verdeckstoffes nach oben weist und der innere Dachhimmel vor Verschmutzung geschützt bleibt.
Porsche 911 Carrera 4 CabrioDas mit wenigen Handgriffen abnehmbare Hardtop ist im Fahrzeugpreis enthalten. Trotz einer sehr stabilen zweischaligen Ausführung liegt das Gewicht des Daches einschließlich der heizbaren Heckscheibe aus Mineralglas bei nur 33 Kilogramm, was eine mühelose Handhabung durch zwei Personen ermöglicht.
Mit seinem großen Gepäckraum vorn, der auch handelsüblichen Koffern Platz bietet, und einer geräumigen Ablage bei umgelegten Lehnen im Fond übertrifft das 911 Cabriolet die meisten vergleichbaren Sportwagen durch die Größe des Ladevolumens für Reisegepäck.
Wie bereits im Vorgänger-Modell schützen serienmäßig zwei Überrollbügel die Insassen des 911 Carrera 4 Cabriolets bei einem Überschlag. Normalerweise verbergen sie sich diskret hinter den Rücksitzen und werden durch Federdruck blitzschnell ausgefahren, wenn ein Neigungssensor einen Überschlag feststellt. Die Karosseriestruktur bietet nicht nur eine sehr hohe Festigkeit, sie ist in ihrer Konstruktion auch auf eine ganz gezielte Verformung bei Zusammenstößen ausgelegt.
Neben Full-Size-Airbags für Fahrer und Beifahrer verfügt das Cabriolet serienmäßig über Seitenairbags. Die Besonderheit: Sie gewährleisten umfassenden Schutz für Kopf, Brustkorb und Arme auch bei offenem Dach und heruntergelassenen Seitenscheiben.

Porsche 911 Carrera 4 CabrioDas Carrera-Cabriolet verfügt über ein vollversenkbares Dach, das in geöffnetem Zustand unter einer Klappe verschwindet. Das Öffnen oder Schließen des Daches erfolgt innerhalb von 20 Sekunden elektrohydraulisch – einschließlich des Öffnens und Schließens der Fenster. Es gibt drei Möglichkeiten, diese Funktionen auszulösen: über einen Tastschalter in der Mittelkonsole, über die Fernbedienung am Schlüssel (wird nicht in allen Länderausstattungen angeboten) oder durch Halten des Schlüssels im Türschloss in der Schließposition.
Die Ausführung des 911-Stoffdaches ist hochwertig, die Außenseite besteht aus dem eleganten, aber dennoch sehr robusten Material "Sonnenland". Nach innen ist das Verdeckgestänge durch einen Dachhimmel abgedeckt, der außerdem hilft, die Innengeräusche zu reduzieren. Völlig neu ist die Ausstattung des Stoffdaches mit einer beheizbaren Heckscheibe aus Festglas. Die Scheibe verbessert nicht nur die Sicht nach hintern, sondern auch den Komfort bei kalter und nasser Witterung.
Zum serienmäßigen Lieferumfang des Porsche 911 Cabriolets gehört ein Hardtop aus Aluminium, das ebenfalls mit einer heizbaren Heckscheibe aus Festglas ausgerüstet ist. Das zweischalig ausgeführte Dach mit einer versteifenden Alu-Hutablage zeichnet sich durch besonders hohe Festigkeit, minimale Windgeräusche und das geringe Gewicht von 33 Kilogramm aus. Zwei Personen können es ohne große Mühe handhaben. Die zuverlässige Befestigung auf der Karosserie erfolgt mit wenigen einfachen Handgriffen, die elektrisch beheizbare Heckscheibe wird automatisch kontaktiert.
Als Individualausstattung ist ein Windschott erhältlich, das schnelles Offenfahren ohne lästige Turbulenzen möglich macht. Wenn es nicht gebraucht wird, findet das Windschott in einer Tasche in der Hülle des Reserverades Platz.
In den Grundzügen seiner Technik entspricht das Cabriolet dem Coupé. Die wesentlichen Komponenten der Karosserie, das Fahrwerk mit den Radaufhängungen aus Leichtmetall, der Sechszylinder-Boxermotor und die Kraftübertragung durch ein Sechs-Ganggetriebe oder die Fünf-Gang-Automatik Tiptronic S sind bei Coupé und Cabriolet identisch. Damit bietet das Cabriolet alle Vorzüge der 911- Baureihe:
• Der 3,6-Liter- Boxermotor leistet 235 kW (320 PS).
• Das neue VarioCam Plus sorgt für eine weitere Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs und der Schadstoff-Emissionen.
• Fahrsicherheit und Fahrkomfort profitieren von einem Fahrwerk, das im Carrera des neuen Modelljahres nochmals verbessert werden konnte.

Ab 76.900 Euro
 

Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:235 kW / 320 PS
Hubraum:3596 cm3
0-100 km/h:5,2 s
Höchstgeschwindigkeit:285 km/h
Drehmoment:370 Nm
Verbrauch:11,3 Liter
Schadstoffklasse:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4430 x 1770 x 1305 mm
Leergewicht:1510 kg
Basispreis:Ab 76.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-911-carrera-4-cabriolet-Autokatalog41.html