Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-5er-limousine-Autokatalog333.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


BMW 5er Limousine (2003)


BMW 5er Limousine 2003Schon der erste Blick auf die sportlich elegante und kraftvoll geschnittene Karosserie verrät den neuen 5er als den dynamischen Repräsentanten der Business-Klasse von BMW. Erfahrbar wird diese Dynamik durch ein anspruchsvolles technisches Gesamtkonzept inklusive einer neuartigen, gewichtsparenden Aluminium/Stahl-Mischbauweise der Karosserie. Die neue Limousine verbindet mehr Platz und Komfort mit weniger Gewicht, geringem Verbrauch und höheren Fahrleistungen, sowie einer idealen Achslastverteilung.

Der sichere und komfortable Fahrspaß, den das perfekt abgestimmte Vollaluminium-Fahrwerk bietet, lässt sich nur noch mit aktiven Systemen steigern. Hier bietet der neue 5er mit der Weltneuheit „AktivLenkung“ und der aktiven Wankstabilisierung „Dynamic Drive“ dem Fahrer auf Wunsch die Möglichkeit, eine ganz neue Synthese von Agilität, Handling und Fahrkomfort zu genießen.

Der neue 5er, kommt zunächst in drei Varianten mit Reihen-Sechszylindermotoren auf den Markt: Als 520i mit 125 kW/170 PS und 210 Nm, als 530i mit 170kW/231 PS und 300 Nm, beide Varianten mit den einzigartigen, seidenweich laufenden Bi-VANOS-Ottomotoren, sowie als 530d mit 160 kW/218 PS und 500 Nm, der von dem neuen Dieselaggregat mit Common Rail der 2. Generation angetrieben wird. Alle drei Varianten sind serienmäßig mit neuen Sechsgang-Schalt­getrieben ausgerüstet. Ein Automatikgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen ist für alle Modellvarianten auf Wunsch lieferbar.

Die Modelle BMW 520i/530d/530i beschleunigen in 9,0/7,1/6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230/245/250 km/h und verbrauchen im EU-Zyklus 9,0/6,9/9,5 Liter/100 km.
Im Herbst 2003 folgen der 520iA, der 525i mit 2,5 Liter Hubraum,
141 kW/192 PS und 245 Nm sowie insbesondere der 545i mit 4,4 Liter V8, 245 kW/333 PS, 450 Nm und der innovativen VALVETRONIC.

BMW 5er 2003Die neue Limousine ist größer und geräumiger als das Vorgängermodell, dabei aber nicht schwerer, sondern je nach Modell bis zu 75 kg leichter. Dafür ist unter anderem der gewichtsreduzierte Aluminium-Vorderbau verantwortlich, der in der Verbundkonstruktion mit der übrigen Rohkarosserie aus Stahl einen richtungweisenden Schritt im Karosseriebau darstellt.
Die Front verkörpert den Ausgangspunkt des innovativen 5er Designs. Augenfälligstes Merkmal sind die beiden Doppelscheinwerfer, die durch ihre Gestaltung dem neuen 5er einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Fließende Linien, die im Bereich der Scheinwerfer beginnen und sich um die lange Fronthaube ziehen, führen als Charakterlinien über die Seiten bis zum Heck. Stilistische Details wie die zusätzlichen Linien in der Frontklappe, die von den Nieren ausgehend in Richtung der A-Säulen auslaufen, unterstützen den Eindruck von Leichtigkeit. Die charakteristische Doppelniere ist größer dimensioniert als bei seinem Vorgänger und unterstreicht das sportlich-dynamische Erscheinungsbild der Fahrzeugfront. Der integrierte Frontspoiler und die Lufteintrittsöffnung unterstützen die kraftvolle und dynamische Anmutung.
Neben der Neugestaltung von Front und Seitenlinie befasst sich der dritte Designschwerpunkt mit dem Heck der neuen Limousine. Es vermittelt eine optische Breite, die Souveränität und Großzügigkeit ausstrahlt. Der Verzicht auf sichtbare Trennfugen, verbunden mit dem klaren Design der Heckklappe, und der integrierte Spoiler lassen die Heckpartie zugleich breit und straff wirken. Die Formensprache der Heckleuchten greift die Gestaltung der Frontscheinwerfer auf. Ihre Brillantoptik macht die einzelnen Funktionsebenen erlebbar. Kleiner dimensionierte Rückfahrscheinwerfer verbessern bei gleicher Helligkeit den harmonischen Gesamteindruck.

Harmonie als Ergebnis klarer Linienführung und Rhythmus durch spannungs­volle Linien und Flächen charakterisieren zusammen mit einem anspruchsvollen, individuellen Farb- und Materialkonzept die Formensprache des Interieurs. Die Kunden können den neuen 5er in fünf Ausstattungsvarianten und vier Interieur-Farbwelten wählen. Die neue Limousine bietet vor allem im Fond mehr Platz und hat einen deutlich größeren Kofferraum als das Vorgängermodell. Zur Serienausstattung zählt unter anderem eine neue Klimaautomatik mit adaptiver Regelung der Verdampfungstemperatur, die ein Unterkühlen und Austrocknen der Schleimhäute verhindert und eine individuelle Temperaturschichtung ermöglicht.

Bei der Konzeption des Gepäckraumes standen vor allem das große Nutz­volumen und die einfache Beladung mit großen Gegenständen im Vordergrund. Der neue 5er bietet Stauraum für vier 46-Zoll-Golfbags oder zwei großvolumige Koffer übereinander sowie zusätzlich drei mittlere bis kleine Koffer. Mit Standard-Quadern befüllt beträgt das Nutzvolumen 520 Liter. Das sind 60 Liter mehr als beim Vorgängermodell.
 

BMW 5er Limousine (2003) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Obere Mittelklasse
Leistung:125 kW / 170 PS
Hubraum:2171 cm3
0-100 km/h:9,0 s
Höchstgeschwindigkeit:230 km/h
Drehmoment:210 Nm
Verbrauch:9,0 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4841 x 1846 x 1468 mm
Leergewicht:1560 kg
Basispreis:Ab 35.500 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-5er-limousine-Autokatalog333.html