Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-a3-Autokatalog22.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Audi A3


Audi A3 Der Audi A3 setzt Maßstäbe mit preisgekröntem Design, innovativer Technik und herausragender Qualität. Seit seinem Debüt im Herbst 1996 steht der Audi A3 vor allem aber auch für Dynamik und Fahrspaß. Seine durchzugsstarken Motoren, der leicht beherrschbare Frontantrieb und das agile Handling machen jeden Kilometer zum Genuss.
Vorbildlich zeigt sich auch der Sicherheitsstandard der A3-Modelle. Neben den beiden Frontairbags sind Seitenairbags in den vorderen Sitzlehnen serienmäßig mit an Bord. Optional erhältlich ist das seitliche Kopfairbagsystem SIDEGUARD. Es deckt im aktivierten Zustand praktisch den ganzen seitlichen Fensterbereich vorne und hinten ab. Im Ernstfall werden so Kopf- und Halspartie aller außen sitzenden Insassen beim seitli­chen Aufprall geschützt. Auf dem deutschen Markt und in vielen Exportländern ist das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP in allen Versionen Serie.

Die Frontpartie wird von einteiligen Scheinwerfern in Klarglasoptik geprägt, in die auch die Blinker integriert sind. Hinter den Deckgläsern finden sich – im Rundscheinwerferdesign –Leuchteinheiten mit Ellipsoid-Technik. Sie tun dem Auge gleich in zweifacher Hinsicht Wohl: als erfrischender visueller Akzent und mit einer weit höheren Lichtausbeute als bei herkömmlicher Technik. Auf Wunsch erhältlich sind für den A3 inzwischen auch Xenon-Scheinwerfer sowie Nebelscheinwerfer in Ellipsoid-Technik.
Audi A3Die elektrische Entriegelungsunterstützung Soft-Touch erleichtert den Zugang zum Gepäckabteil. Leichtes Antippen genügt, und die Heckklappe entriegelt sich wie von selbst und öffnet dank der neuen Gasdruckfeder in zwei Stufen.
Materialien und Farbharmonie von Armaturentafel und Bedienelemente übertragen die Qualität der großen Audi in die Kompaktklasse. Optionale Holzeinlagen für die Mittelkonsole unterstreichen den Oberklasse-Eindruck. Sie enthält optional einen Doppel-DIN-Radioausschnitt, einen Getränkehalter sowie einen Aschenbecher, der sich schon mit einer leichten Berührung öffnen lässt. Wer nur einen einfachen Radioausschnitt nutzt, gewinnt zusätzlich ein Ablagefach mit Abdeckklappe. Ebenfalls im Angebot sind das Doppel-DIN-Radio symphony und das Navigationsystem Plus mit 5-Zoll-Bildschirm.
Fünf bequeme, vollwertige Sitzplätze stehen zur Verfügung. Ganz nach Geschmack und Bedarf wird die Wahl der Kunden auf das dreitürige oder fünftürige Modell fallen.
In der drei- und der fünftürigen Version steht mit Frontantrieb ein Gepäckraumvolumen von 350 Litern, bei umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1100 Litern zur Verfügung. Beachtlich fällt auch der Gepäckraum der A3-Versionen mit quattro-Antrieb aus. Immerhin 270/1020 Liter rüsten auch den A3 quattro für größere Transportaufgaben.

Attraction, Ambition, Ambiente: Die drei Ausstattungslinien des Audi A3 mit ihren unterschiedlichen Ausstattungsumfängen spiegeln den Stil ihres Fahrers klar wider. Schon Attraction zeigt Charakter mit 10-Loch-Schmiedeleichtbaurädern, einem Lenkrad im 4-Speichen-Design und Sitzbezügen im Stoff Solo. Betont dynamisch ist jedes Detail in der Linie Ambition gestaltet. Zum Umfang gehören u.a. ein Sportfahrwerk mit Aluminium-Rädern im Stern-Design, Sportsitze und ein Sportlederlenkrad im 3-Speichen Design mit Sportschalthebelknauf und -manschette in Leder. Ambiente schließlich zeigt dezente Eleganz als Stilmerkmal. Alcantara-Sitzbezüge und ein Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, eine Mittelarmlehne vorn und die per Funk fernbedienbare Zentralverriegelung sowie Aluminiumräder im 5-Arm-Design sind nur einige Attribute dieser Ausstattung.

Wie beim Insassenschutz liegt der Audi A3 auch in der aktiven Sicherheit vorn. Auslegung und Abstimmung der Fahrwerke sorgen für hohe Sicherheitsreserven, das auf vielen Märkten serienmäßige ESP ergänzt die aktive Sicherheitsausstattung. Zusätzliche Reserven in Sachen Sicherheit und Fahrspaß bieten die A3-Versionen mit permanentem Allradantrieb quattro. Wie beim Audi TT basiert dieser Antrieb auf einer hydraulischen Lamellen-Kupplung. Eine technologisch anspruchsvolle Lösung, die für die besonderen Anforderungen quer eingebauter Motoren ideal geeignet ist. Bei Schlupf an einer Achse verteilt diese elektronisch gesteuerte Kupplung den Kraftfluss in weniger als einer viertel Raddrehung auf die Räder mit der besseren Traktion. Der permanente Allradantrieb ist auch im A3 1.9 TDI mit 96 kW (130 PS) lieferbar.
Eine leistungsstarke Top-Version mit Pumpe-Düse-Einspritzung krönt die seit Jahren bewährte Vierzylinder-TDI Baureihe mit 1,9 Liter Hubraum. Sie mobilisiert bei 4000/min eine Spitzenleistung von 96 kW (130 PS). Zugkräftige 310 Newtonmeter bei 1900/min setzen die Drehmoment-Bestmarke dieser Hubraumkategorie.
Die Fahrleistungen sprechen für sich: Mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb erreicht die 96 kW-Version 100 km/h in 9,2 Sekunden und erreicht 205 km/h.
Der Verbrauch von 5,1 Litern je 100 km bewegt sich hingegen auf dem erfreulich niedrigen Niveau weit leistungsschwächerer Motoren. Dies bedeutet eine Reichweite von über 1000 Kilometern mit einer Tankfüllung. Erfreulich niedrig bleiben auch die Emissionen des neuen Aggregats mit Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung: Er ist nach der steuerlich günstigen EU 3-Norm eingestuft.
Als Basis-TDI für den A3 gibt es eine weitere Version Audi A3des 1.9-Vierzylinder: Sie leistet 74 kW (100 PS) bei 4000/min. Sein Drehmoment von 240 Newtonmetern mobilisiert das neue Aggregat mit Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung zwischen 1800 und 2400/min. Damit sprintet der A3 mit 5-Gang-Handschaltung in nur 11 Sekunden auf die 100 km/h-Marke; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. Beim Kraftstoffkonsum glänzt der Audi A3 1.9 TDI hingegen mit konsequenter Sparsamkeit. Nur 5,0 Liter sind auf 100 km nachzufüllen. Dies macht Etappen bis zu 1100 Kilometer ohne Tankstopp möglich.
Der 1,6-Liter-Einstiegsmotor mit 75 kW (102 PS) verfügt über eine Ventilbetätigung durch Rollenschlepphebel, die die innere Reibung reduziert. Er erfüllt die EU 4-Norm und überzeugt mit einem Gesamtverbrauch von nur 6,8 Liter.
Mit 92 kW (125 PS) bietet der 1,8-Liter-Vierzylinder die nächste Leistungsstufe im A3-Programm. Dies bedeutet hervorragende Fahrleistungen (0-100 km/h in 9,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 202 km/h) und einen günstigen Verbrauch: nur 7,8 Liter Super Bleifrei für die Version mit manuellem 5-Gang-Getriebe.
Der Turbo-Reigen beginnt bei 110 kW (150 PS), die den handgeschalteten A3-Fronttriebler auf 217 km/h beschleunigen; von 0-100 km/h vergehen nur 8,2 Sekunden.
Wem dieses Leistungspaket noch nicht ausreicht, der findet in der 132 kW (180 PS) starken Version einen idealen Partner. Die Fahrleistungen qualifizieren diesen A3 für die Sportwagenliga: 228 km/h Top-Speed und eine Beschleunigung von nur 7,6 Sekunden von 0-100 km/h liegen weit jenseits des Kompaktklassen-Standards. Anders der Verbrauch: Angemessene 7,8 Liter Super Plus.
 

Audi A3 - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:75 kW / 102 PS
Hubraum:1595 cm3
0-100 km/h:12,9 s
Höchstgeschwindigkeit:183 km/h
Drehmoment:148 Nm
Verbrauch:7,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4203 x 1765 x 1421 mm
Leergewicht:1255 kg
Basispreis:Ab 19.100 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-a3-Autokatalog22.html