Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hyundai-matrix-Autokatalog217.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Hyundai Matrix


Hyundai Matrix Das Design des Matrix entstand in einer Kooperation des koreanischen Studios im Hyundai-Entwicklungszentrum Namyang, dem Studio des deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Hyundai in Frankfurt sowie dem renommierten Designer Pininfarina in Italien. Das Ergebnis ist ein ausgesprochen elegantes europäisches Design mit einer klaren Formensprache.

Mit einer Länge von nur 4,03 Metern ist der neue Hyundai Kompakt-Van mit seiner etwas erhöhten Sitzposition und vorzüglicher Rundumsicht ein idealer Begleiter im dichten Stadt-Verkehr. Dank kompakter Abmessungen passt er noch in so manche Parklücke, die einer großen Limousine oder einem Kombi verwehrt bleibt. Möglich wird das "Raumwunder" durch die Gesamthöhe von 1,63 Meter und den - für die kompakten Außenmaße -langen Radstand von 2,60 Meter. Wie es sich für einen Van gehört, hat der Matrix einen variablen Innenraum und überzeugt mit praktischen Details. Für die Variabilität steht die um 19,5 Zentimeter längs verschiebbare sowie im Verhältnis 40:60 geteilt umklappbare hintere Sitzbank. Zu den praktischen Details gehören neben zahlreichen Ablagen und Getränkedosenhaltern zwei 12V-Steckdosen sowie zwei Picknick-Tische in den Rücklehnen der vorderen Sitze.

Wie alle Hyundai Modelle bietet der Matrix eine umfangreiche Serienausstattung. So ist selbstverständlich auch die Sicherheits-Ausrüstung mit Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie zwei Seiten-Airbags und einem Gurtsystem mit insgesamt vier Gurtstraffern- und Gurtkraftbegrenzern komplett. Gerade die Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Straffer und Kraftbegrenzer auf den beiden hinteren äußeren Plätzen sind in dieser Klasse nicht selbstverständlich.

Aber auch über die Sicherheitsmerkmale hinaus ist die Serienausstattung äußerst umfangreich. So hat bereits das 1.6 Liter GLS-Modell elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, vier Lautsprecher und zwei Hochtöner, Zentralverriegelung, zwei 12 Volt Steckdosen, zahlreiche Ablagen und Getränkehalter und - auch bei größeren Vans längst nicht selbstverständlich - zwei Picknick-Tische in den Rücklehnen der vorderen Sitze. Beim 1,8-Liter GLS gibt es zusätzlich Klimaanlage, Bordcomputer und eine Funkfernbedienung für die Alarmanlage. Diese Ausstattungen sind auf Wunsch auch als Paket für den 1.6 GLS und den 1.5 CRDi GLS bestellbar.

Hyundai MatrixDen Matrix gibt es mit drei Motoren: Zwei Ottomotoren mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum sowie einem modernen Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Die Modelle mit den Vierzylinder-Ottomotoren leisten 76 kW/103 PS und 90 kW/122 PS. Der Dreizylinder-Turbodiesel leistet 60 kW/82 PS und begnügt sich mit nur 6,0 L/100 km.

Schon der 76 kW/103 PS kräftige 1,6-Liter schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und beschleunigt in nur 12,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Sein MVEG-Normverbrauch beträgt im Mittel acht Liter Normal pro 100 Kilometer. Der 1,8-Liter spurtet mit seinen 90 kW/122 PS in 11,3 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 184 km/h, und der Normverbrauch ist mit 8,5 Liter kaum höher. Mit noch weniger Kraftstoff begnügt sich der Matrix, wenn das durchzugsstarke Common Rail-Dieselaggregat unter der Haube ist: Im Mittel nach MVEG sind es nur 6,0 L/100 km. Dabei schafft der Turbodiesel eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und beschleunigt in 17,9 Sekunden auf 100 km/h. Geprägt wird das Fahrgefühl des CRDi allerdings von dem hohen Drehmoment: 187 Nm bei 2000/min sorgen für einen kraftvollen Antritt und gutes Durchzugsvermögen.

Serienmäßig sind die Matrix-Modelle mit einem exakt geführten Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Die beiden Ottomotoren sind auf Wunsch auch mit einer modernen Vierstufen-Automatik lieferbar. Die Modelle mit Ottomotor erfüllen die Schadstoffklasse Euro 4, der Common Rail-Diesel ist nach Euro 3 zertifiziert.

Der Matrix basiert auf der bewährten Plattform des Elantra und hat wie dieser eine Vorderrad-Aufhängung nach dem bekannten und millionenfach bewährten McPherson-Prinzip. An der Hinterachse kommt - wie beim Elantra - eine präzise geführte Doppellenkerachse zum Einsatz. Um die Karosserieneigung zu verringern, hat der Matrix zudem vorne und hinten einen Stabilisator. Die Aufhängungspunkte, Federraten und Stabilisatoren wurden auf die veränderten Parameter des Kompakt-Vans angepasst.

Die exakte und leichtgängige Servolenkung bietet in Verbindung mit den kompakten Abmessungen eine spielerische Handlichkeit des Matrix. Für kräftige und spurtreue Verzögerung des Frontantrieblers sorgt eine wirkungsvolle Bremsanlage und die breite Bereifung der Serie 65. Beim 1,8-Liter und beim 1.5 CRDi kommen 15-Zoll große Räder und Reifen der Dimension 195/55 R 15 H zum Einsatz, der 1,6-Liter Matrix rollt auf Reifen der Dimension 185/65 R 14 T.

Auch für den Matrix gibt es wie für alle Hyundai Modelle ein umfangreiches Garantiepaket. Dazu gehört neben der Fahrzeuggarantie über 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung der Euro-Service, der im Falle einer Panne vor Ort hilft. Außerdem gibt es eine 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen, eine Lackgarantie für zwei Jahre und der Hyundai Vertragspartner gewährt eine Ersatzteil–Garantie über zwei Jahre für jedes eingebaute Original Ersatzteil.
 

Hyundai Matrix - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Van
Leistung:76 kW / 103 PS
Hubraum:1599 cm3
0-100 km/h:12,7 s
Höchstgeschwindigkeit:170 km/h
Drehmoment:141 Nm
Verbrauch:8,0 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4025 x 1740 x 1685 mm
Leergewicht:1323 kg
Basispreis:Ab 15.890 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hyundai-matrix-Autokatalog217.html