Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daihatsu-terios-Autokatalog176.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Daihatsu Terios


Daihatsu Terios Den kompakten Allrounder, der mit seinem permanenten Allradantrieb auf fast jedem Untergrund seinen Weg macht. In der Stadt genauso wie im leichten Gelände. Denn der Terios ist ein echtes Sports Utility Vehicle (SUV). Sprich: Er verbindet die Fahreigenschaften eines Pkws ideal mit den technischen Möglichkeiten eines Offroaders. Das macht ihn enorm wendig, komfortabel und sparsam, aber auch kraftvoll und flexibel. Und das sieht man.  Denn der Terios glänzt rundum mit sportlicher Offroad-Optik – von der markanten Frontpartie über die kraftvollen Stoßfänger bis hin zum tief angesetzten Reserverad. Und damit Sie darin nicht nur gut aussehen, sondern auch gut sehen, besitzt er Klarglasscheinwerfer und hoch angesetzte Rückleuchten.

Deshalb finden Sie im Innenraum des Terios echte Stoffbezüge – komfortabel, schick und strapazierfähig.

Noch entspannter fahren wahrscheinlich Ihre Passagiere. Weil auch die Lehnen der Rücksitze individuell in der Neigung verstellbar sind. Und brauchen Sie mal Platz für Hobbys oder größere Aktivitäten, so können Sie die Rücksitzlehnen auch nach vorne klappen. Nur wenige Handgriffe genügen, und die hintere Fahrzeughälfte wird zu einer großzügigen Ladefläche, die Ihnen statt 205 Litern jetzt bis zu 538 Liter Ladevolumen bietet – ideal für Großeinkäufe, Urlaubsgepäck oder sperrige Gegenstände.

Nehmen Sie nur 4 Zylinder – wie im Terios. Damit kommen Sie genauso weit, ohne dass Ihnen jeder Kilometer ein Loch ins Portemonnaie frisst. Im Gegenteil: die Kombination aus Klopfsensor, verteilerloser Zündanlage und der variablen Ventilsteuerung DVVT verbessert deutlich das Leistungpotenzial des Motors bei gleichzeitiger Senkung des Verbrauchs. So kann der Terios seine agilen 63 kW (86 PS) in allen Drehzahlbereichen optimal entfalten und braucht dabei nur 7,7 Liter Normalbenzin auf 100 km (7,2 Liter beim Terios 2 WD; insg. nach 1999/100/EC). Die ideale Kombination zum Spurten, Sparen und Spaßhaben. Damit die Antriebskraft unvermindert auf die Straße kommt, verteilt sie der permanente Allradantrieb ausgewogen auf die Hinter- und Vorderräder. Letztere wieder rum hängen an Doppelquerlenkern mit Stabilisator. Was in Verbindung mit dem fein abgestimmten Fahrwerk und den kompakten Abmessungen für leichtes Handling, schnelle Reaktionen und hohe Fahrstabilität sorgt Geländespezifische Herausforderungen kann der Fahrer durch Sperren des Zentraldifferentials meistern. Verwinkelte Gassen werden durch den kleinen Wendekreis ausgetrickst. Straßenunebenheiten durch die gute Federung glatt gebügelt. Und dank der hohen Bodenfreiheit und der optionalen Hinterachs-Differentialsperre ist selbst dort, wo’s hügeliger wird, noch lange nicht Ende.

Für entsprechend hohe passive Sicherheit sorgen die stabile Sicherheitskarosserie mit Seitenaufprallschutz, die Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie die Kindersitzfixierung der hinteren Sicherheitsgurte. Und im Falle eines Falles leistet der Terios sofort erste Hilfe. Denn sein CF-Sicherheitssystem öffnet nach einer Kollision automatisch die Zentralverriegelung, aktiviert die Warnblinkanlage und schaltet die Innenraumbeleuchtung ein. Ab 13.690 Euro
 

Daihatsu Terios - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Off-Roader
Leistung:63 kW / 68 PS
Hubraum:1298 cm3
0-100 km/h:16,1 s
Höchstgeschwindigkeit:145 km/h
Drehmoment:120 Nm
Verbrauch:7,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3
Abmessungen (LxBxH):3845 x 1555 x 1675 mm
Leergewicht:1030 kg
Basispreis:Ab 13.690 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daihatsu-terios-Autokatalog176.html