Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/stolpe-ausweitung-der-lkw-maut-haette-negative-folgen-article7860.html

Thema: Verkehr


Stolpe: Ausweitung der Lkw-Maut hätte negative Folgen

Zu der Überlegung die Lkw-Maut auf Kleinlastwagen unter 12 Tonnen abzusenken erklärt Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe:

"Davor kann ich nur dringlich abraten. Eine Maut für Lkw ab 3,5 Tonnen würde zu massivem Ausweichverkehr auf Bundesstraßen, Landstraßen und Kreisstraßen führen. Dies hätte eine erhebliche Lärm- und Abgasbelastung für viele Bürgerinnen und Bürger zur Folge. Dies kann nicht gewollt sein. Ein solch massiver Ausweichverkehr, der die Folge einer solchen Entscheidung wäre, ließe sich auch nicht durch verkehrsrechtliche Maßnahmen auf die Autobahn rückverlagern.

Im Übrigen müssten auch die Auswirkungen auf den Mittelstand sorgfältig abgewogen werden. Ich halte diese Überlegungen für schädlich."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/stolpe-ausweitung-der-lkw-maut-haette-negative-folgen-article7860.html