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Thema: Wirtschaft & Handel


Porsche verkauft ab 2006 Fahrzeuge in Pakistan

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat Kooperationsverträge mit dem pakistanischen Importeur Autotechnik Pvt. Ltd. geschlossen und bereitet damit ihren Eintritt in den dortigen Markt vor. Bereits im ersten Quartal 2006 wird in Lahore das erste Porsche-Zentrum des Landes eröffnet, zwei weitere Stützpunkte in Islamabad und Karachi sollen in kurzer Zeit folgen. "Pakistan ist ein sehr interessanter Markt mit Zukunftspotenzial, das wir in den kommenden Jahren ausschöpfen wollen", sagt Deesch Papke, Geschäftsführer der regionalen Vertriebstochter "Porsche Middle East and Africa" mit Sitz in Dubai.

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller treibt mit dem Schritt nach Pakistan konsequent seine Wachstumsstrategie voran, die besonders die Erschließung neuer Märkte vorsieht. So wurde allein in den vergangenen zehn Jahren die Präsenz des Unternehmens von 40 auf über 90 Länder ausgedehnt. Bereits vor einem Jahr ist das Unternehmen erfolgreich in Indien gestartet.

Das Tochterunternehmen im Mittleren Osten baut damit seine Position als weltweit fünftgrößte Vertriebsgesellschaft des Konzerns aus. Porsche Middle East ist bereits jetzt in 15 Ländern von Saudi Arabien bis Südafrika tätig. Im Geschäftsjahr 2004/05 wurden in diesen Regionen mehr als 3.800 Fahrzeuge verkauft, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung von 37 Prozent entspricht. Die meisten Kunden im Mittleren Osten entscheiden sich für den sportlichen Geländewagen Cayenne.


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