Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/euro-ncap-crashtest-4-sterne-fuer-den-kia-carnival-article11230.html

Thema: Test & Wertung


Euro NCAP Crashtest: 4 Sterne für den KIA Carnival

KIA CarnivalDer neue KIA Carnival bietet seinen Insassen einen hervorragenden Schutz. Zu diesem Resultat kam nun auch der Euro NCAP. Bei diesem wichtigsten europäischen Crashtest erhielt der KIA-Van 4 von 5 Sternen beim Insassenschutz und erreichte beim Seitenaufpralltest sogar die Höchstwertung von 18 Punkten.

Zuvor hatte der Carnival schon in den beiden wichtigsten US-amerikanischen Sicherheitstests Bestnoten erzielt. So erhielt er im Frühjahr 2006 im offiziellen Crashtest des US-Transportministeriums (NHTSA) fünf Sterne, und zwar sowohl beim Front- wie beim Seitenaufprall. Kurz darauf bestätigte das USInstitut für Straßensicherheit IIHS mit seinen Tests diese Höchstwertung. Und diesmal nicht nur beim Frontal- und Seitenaufprall, sondern auch bei einer Heckkollision. "Der Carnival ist der beste Van, den wir bisher getestet haben", erklärte IIHS-Präsident Adrian Lunt. "Andere Großraumlimousinen schnitten im Frontal- und Seitenaufprall gut ab, erzielten aber beim Heckaufprall kein zufriedenstellendes Resultat. Der Carnival ist der erste, der bei allen Tests durchweg Höchstwertungen erreichte."

Für aktive Sicherheit sorgen im Carnival unter anderem ein serienmäßiges elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle sowie das standfeste Bremssystem mit groß dimensionierten Scheibenbremsen, ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung). Ein Optimum an passiver Sicherheit gewährleisten neben der stabilen Karosseriekonstruktion sechs Airbags (Frontund Seitenairbags vorn, durchgehende Kopfairbags vorn und hinten) sowie aktive Kopfstützen und Gurtstraffer an den vorderen Sitzplätzen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/euro-ncap-crashtest-4-sterne-fuer-den-kia-carnival-article11230.html