Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fahrradtraeger-im-test-article16913.html

Thema: Test & Wertung


Fahrradträger im Test

Der ACE Auto Club Europa hat jetzt 6 handelsübliche Radträger (für 229 bis 535 Euro) getestet. Fazit: Die Qualität der Radträger ist bis auf wenige Abstriche durchweg gut. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) prüfte und bewertete der Club unter anderem die technische Sicherheit bei extremen Kurvenfahrten und Vollbremsungen aus bis zu 100 km/h. Unter die Lupe genommen wurden auch der Montageaufwand, das Gewicht und die Befestigung der Haltersysteme. Aus der Gesamtbewertung ging der Explorer 2 von Montblanc (319 Euro) als Testsieger hervor – auch der Preis spielte dabei eine Rolle. Moniert wurde beim Explorer2 aber die etwas knapp bemessene Führung für die Räder.

Das Modell James vom Hersteller Eufab wurde von den Testern nur als "bedingt empfehlenswert" eingestuft. Das System ist mit 229 Euro zwar das mit Abstand preisgünstigste. Abzüge gab es hier aber für die 90 Minuten dauernde aufwändige Montage und für ein Verdrehen der Befestigung bei Kurvenfahrten.

Alle Hersteller bekamen von ACE und GTÜ ins Stammbuch geschrieben, sie sollten mehr Augenmerk auf eine verständliche und logische Bedienungsanleitung richten. Kritisiert wurden bei einzelnen Fabrikaten auch die schwere Zugänglichkeit von Schrauben und die Scharfkantigkeit einzelner Bauteilen.

Radträger im Test ca. 140 KB


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fahrradtraeger-im-test-article16913.html