![]() |
Concept Car Jeep Hurricane debütiert in Detroit Atemberaubende Concept Cars und automobile Extreme der Chrysler Group sind nichts Neues: Dodge gab uns den Tomahawk, Chrysler den ME Four-Twelve. Für die Marke Jeep® setzt jetzt der Jeep® Hurricane mit seinem selbstbewussten und an Kraft kaum zu übertreffenden Auftritt bei der North American International Auto Show 2005 neue Maßstäbe. "Der Jeep® Hurricane ist schlicht und einfach der wendigste, vielseitigste und kraftvollste Geländewagen, der jemals gebaut wurde", sagte Trevor Creed, Senior Vice President Design der Chrysler Group. "Er interpretiert das Jeep® Design gleichzeitig in ausgesprochen radikaler Art und Weise." Der Jeep® Hurricane steht für die Fortsetzung des Erfolgskurses, auf dem die Chrysler Group mit mutigen Concept Cars der verschiedenen Marken ihre kreative und technische Kompetenz immer wieder unter Beweis stellt.
Gibt es den grenzenlosen und verantwortungsvollen Spaß am Fahren? Um genau dies unter Beweis zu stellen, stattete die Chrysler Group beide HEMI-Triebwerke des Jeep® Hurricane mit der Zylinderabschaltung Multi Displacement System (MDS) der Chrysler Group aus. Je nach Kraftbedarf wird der Jeep® Hurricane daher von vier, acht, zwölf oder 16 Zylindern angetrieben.
Der Jeep® Hurricane bietet eine Bodenfreiheit von 36 Zentimeter und ermöglicht die geradezu unglaublichen Steigungs- und Neigungswinkel von 64,0 bzw. 86,7 Grad. Angesichts dieser beinahe senkrechten Winkel und der großen 37-Zoll-Reifen wird der Jeep® Hurricane kaum auf Hindernisse treffen, die er nicht überwinden kann. Als einziges Fahrzeug auf der North American International Auto Show (NAIAS) zeigt der Jeep® Hurricane ein ganz und gar innovatives Wendekonzept. Die Verbindung von synchroner Ansteuerung der Räder jeder Seite und Vorspursteuerung - und damit die Möglichkeit, die Vorder- und Hinterräder nach innen zu schwenken -, ermöglicht einen Wendekreis von exakt Null. Der Jeep® Hurricane dreht förmlich auf der Stelle.
"Draußen, im offenen Gelände, kann die Richtungsänderung auf minimalem Raum darüber entscheiden, ob man einen aufregenden Nachmittag verbringt oder auf Hilfe warten muß ", so Creed. Die aus einem Stück bestehende Kohlefaser-Karosserie steht bei der strukturellen Steifigkeit einem traditionellen Karosserierahmen in nichts nach. Aufhängung und Antriebsstrang sind direkt an der Karosserie angebracht. Eine Aluminiumkonstruktion unter der Karosserie stellt zum einen die Verbindung zur Karosserieunterseite her und wirkt zum anderen als flächendeckender Unterfahrschutz.
Technische Daten:
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|