Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ausbau-der-a-9-zur-fussball-weltmeisterschaft-2006-gesichert-article2822.html

Thema: Verkehr


Ausbau der A 9 zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gesichert

"Der Ausbau der A 9 zwischen dem Frankfurter Ring und Neufahrn wird zeitgerecht bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 abgeschlossen sein." Das sagte Tilo Braune, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen anlässlich des Baubeginns auf der Bundesfernstraße. Die ersten Vorarbeiten für den achtstreifigen Ausbau der A 9 nördlich des Kreuzes München/Nord hatten bereits am 5. Juli begonnen. Damit sei der gesamte, rund 13 Kilometer lange sechs- bzw. achtstreifige Ausbau auf der A 9 bis zur WM gesichert, so Braune.

München hat zur Fußball-Weltmeisterschaft eine ganz besondere Bedeutung: Gemeinsam mit Berlin und Dortmund bietet das Stadion der Bayernmetropole mehr als 60.000 Zuschauern Platz und wird Austragungsort wichtiger Spiele. Am 9.Juni 2006 findet in München das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 statt. "Eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur ist somit unerlässlich", betont Braune. Der Ausbau an der A 9 sei ein wichtiger Baustein.

Braune: "Das Beispiel München zeigt, wie man durch koordinierte intensive Zusammenarbeit der Beteiligten auch bei extrem kurzer Vorbereitungszeit erfolgreich sein kann." Denn: Nach nur einjähriger Vorbereitungszeit konnte jetzt mit dem Bau begonnen werden. "Wenn bundesweit die übrigen Verkehrsprojekte im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft so konsequent vorbereitet werden, können wir den Spielen in Ruhe entgegensehen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ausbau-der-a-9-zur-fussball-weltmeisterschaft-2006-gesichert-article2822.html