Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-golf-meistverkauftes-auto-in-deutschland-und-europa-article38374.html

Thema: Wirtschaft & Handel


VW Golf: Meistverkauftes Auto in Deutschland und Europa

Der Volkswagen Golf war im Vorjahr erneut das meistverkaufte Auto Europas mit rund 312.000 Auslieferungen. Auch in Deutschland war der Golf im abgelaufenen Jahr mit rund 133.900 Auslieferungen an Kunden wieder das meistverkaufte Fahrzeug.

„Mit dem Golf 8 knüpfen wir nahtlos an die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger-Generationen an. Das Auto setzt technisch in vielen Dimensionen weiterhin den Standard“, sagte Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. „Nachdem Corona im Frühjahr die gerade gestartete Markteinführung unterbrochen hatte, hat der Golf im zweiten Halbjahr eine starke Aufholjagd hingelegt. Insbesondere die Verfügbarkeit aller wichtigen Modell-Derivate, wie beispielsweise GTI, GTD und GTE" so Brandstätter weiter. Zur Spitzenposition beigetragen hat auch die starke Nachfrage nach Hybrid-Modellen. So war gegen Ende des Jahres jeder dritte bestellte Golf ein Hybrid. Wie dynamisch die zweite Jahreshälfte war zeigt auch, dass von den europaweit rund 312.000 ausgelieferten Golf-Modellen allein etwa 179.000 im zweiten Halbjahr auf die Straßen kamen. 

VW Golf, Tiguan und Passat an der Spitze der Zulassungsstatistik

Am Jahresende lag der Golf in Deutschland mit weitem Abstand an der Spitze der Zulassungsstatistik, gefolgt von den zwei weiteren Volkswagen Modellen Tiguan und Passat. Erst an vierter Stelle der Verkaufsliste steht ein Auto des Wettbewerbs.

Der Golf war nach übereinstimmenden Bewertungen der deutschen Fachpresse das beste Auto der Kompaktklasse und hat 16 Vergleichstests gewonnen. Dieses Urteil teilen auch die Kunden, die den Golf erneut zur Nummer 1 gemacht haben. „Ich danke allen Kunden, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Mein großer Dank gilt aber auch unserer gesamten Mannschaft, die unter schwierigen Bedingungen in Corona-Zeiten einen tollen Job gemacht hat“, sagte Brandstätter.

Volkswagen Golf 1.5 eTSI, Golf eHybrid und Golf GTE
Der Volkswagen Golf war im Vorjahr erneut das meistverkaufte Fahrzeug in Deutschland (133.900 Auslieferungen) und Europa (312.000 Auslieferungen).

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-golf-meistverkauftes-auto-in-deutschland-und-europa-article38374.html