Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-s60-der-3-generation-auf-der-techno-classica-article37880.html

Thema: Messen


Volvo S60 der 3. Generation auf der Techno Classica

Der neue Volvo S60 feiert auf der diesjährigen Techno Classica (10. bis 14. April) in Essen seine offizielle Deutschland-Premiere. Die dritte Modellgeneration der Sportlimousine präsentiert sich auf Europas größter Oldtimer-Messe neben weiteren stilprägenden Viertürern der schwedischen Premium-Automobilmarke, deren Wurzeln bis ins Jahr 1929 reichen.

Mit dem Volvo S60 beginnt eine neue Zeitrechnung

Die Neuauflage der Mittelklasse-Limousine, die erstmals auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basiert, ist nicht nur das erste Modell aus dem neu eröffneten US-Werk in Charleston (South Carolina). Der Volvo S60 verzichtet auch gänzlich auf Dieselmotoren und setzt stattdessen auf Benziner und einen Plug-in-Hybridantrieb. Verpackt in frisches, skandinavisch geprägtes Design, bringt der Modellathlet zudem eine gehörige Portion Dynamik und Athletik mit.

Markenzeichen, das seit jeher die Limousinen des Unternehmens kennzeichnet

Der ebenfalls in Essen präsentierte Volvo PV36 aus dem Jahr 1935 beispielsweise ist das erste „Stromlinien-Modell“ der Premium-Marke, ein vor allem Anfang der 1930er Jahre in den USA beliebter Designtrend. Gebäude, Züge, Boote und sogar Haushaltsgeräte wie Toaster und Dampfbügeleisen wurden im späten Art-Deco-Stil entworfen, der aufgrund der aerodynamischen Eigenschaften als „Art Deco in Bewegung“ („Art Deco on the Move“) bezeichnet wurde.

Der Ingenieur und Designer Ivar Örnberg brachte den Stil zu Volvo, als er 1933 nach einigen Jahren in der amerikanischen Automobilindustrie nach Schweden zurückkehrte. Bei Volvo wurde Örnberg mit der Konstruktion des PV36 beauftragt und es war auf Anhieb ersichtlich, dass ihm die Jahre bei Unternehmen wie Hupmobile noch in frischer Erinnerung waren. Das exotisch aussehende Auto erhielt bald den Spitznamen „Carioca“, der höchstwahrscheinlich auf einen damals beliebten lateinamerikanischen Tanz zurückzuführen war. Volvo produzierte zwischen 1935 und 1938 insgesamt 500 Einheiten des Carioca.

Volvo PV36

Der in Essen ausgestellte Volvo PV36 hat eine geringe Laufleistung, aber eine lange Geschichte. Er zählt zu den ersten jemals gebauten Fahrzeugen von Volvo, nachdem Ingenieur Gustaf Larson und der Ökonom und Verkäufer Assar Gabrielsson im Jahr 1924 bei einem Dinner beschlossen hatten, eine schwedische Autofirma zu gründen. Elf Jahre später bekam Larson den Schlüssel zu diesem Volvo PV36 mit der Fahrgestellnummer 85. Er behielt das Auto drei Jahre lang, das, abgesehen von einer Lackierung in den ersten Tagen, seitdem praktisch unberührt ist.

Historische Volvo-Limousinen auf der Techno Classica

Neben dem neuen Volvo S60 und dem traditionsreichen Volvo PV36 präsentiert der schwedische Premium-Hersteller auf der Techno Classica weitere historische Limousinen:

  • einen Volvo PV4 aus dem Jahr 1929, die erste Volvo Limousine überhaupt
  • einen Volvo Amazon von 1966, eine Designikone
  • einen Volvo 164 aus dem Jahr 1969, der mit Sechszylinder-Motor zu den Prestigemodellen der 60er Jahre zählt
  • einen Volvo 240 Turbo von 1981, den ersten Volvo Pkw mit Turbomotor
  • und einen Volvo 850 T-5R von 1995, eine Performance-Limousine der 90er Jahre

Mit jährlich rund 200.000 Besuchern ist die Techno Classica die größte Oldtimer-Messe Europas. Der Volvo Stand 144 befindet sich in Halle 3.

Volvo S60 der dritten Modellgeneration auf der Techno Classica in Essen
Die dritte Modellgeneration der Sportlimousine Volvo S60 feiert auf der diesjährigen Techno Classica in Essen seine offizielle Deutschland-Premiere.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-s60-der-3-generation-auf-der-techno-classica-article37880.html