Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-zeigt-projektauto@web-auf-der-cebit-vision-2008-article16529.html

Thema: Motor & Technik


Volkswagen zeigt Projekt "auto@web" auf der Cebit Vision 2008

VW Tiguan auto@webAls wichtigen Trend der nächsten Jahre zeigt Volkswagen seine Ideen zur Nutzung der Internet-Technologie in zukünftigen Fahrzeugen. Im Mittelpunkt stehen dabei ein von der Volkswagen Konzernforschung aufgebauter Tiguan und ein eigens erstelltes WLAN Netz der Forschungskooperation "Wireless Wolfsburg". Das Zusammenspiel der beiden bringt dem Autofahrer automatisch neueste Informationen über seine Umgebung auf das Display des Navigationssystems.

Bereits Ende Oktober dieses Jahres wurde der Startschuss für einen außergewöhnlichen Feldversuch gegeben: Die Forschungskooperation "Wireless Wolfsburg" hat in Wolfsburg eines der größten zusammenhängenden innerstädtischen WiFi-Netze (WLAN) Deutschlands aufgebaut. Durch eine flächendeckende Anbringung von mehr als 50 Netzzugangspunkten ermöglicht "Wireless Wolfsburg" die WLAN-Nutzung und den Abruf touristischer und kultureller Informationen der Innenstadt sowie der näheren Umgebung.

Erste Ergebnisse sowie den Tiguan "auto@web" präsentiert Volkswagen nun auf der CeBIT VISION in Hannover. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung wurde erstmals am 09. Dezember 2008 ausgerichtet. Bürgerjournalismus und digitaler Wahlkampf, grüne Technologien und digitale Doktoren, Sicherheit im Netz, Web 2.0 und vernetzte Mobilität sind die Themen der CeBIT VISION.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-zeigt-projektauto@web-auf-der-cebit-vision-2008-article16529.html