Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-t3-feiert-jubilaeum-im-automuseum-volkswagen-article38127.html

Thema: Events


Volkswagen T3 feiert Jubiläum im AutoMuseum Volkswagen

Das AutoMuseum Volkswagen würdigt das 40-jährige Jubiläum des Volkswagen Transporters der dritten Generation (T3). Im Fokus stehen die im Transporter erstmals eingesetzten Aggregate – der Diesel und der Wasserboxer. Die Ausstellung ergänzt und begleitet die derzeitige Hauptschau „Generationswechsel“, die den innovativen Wandel hin zur neuen Pkw-Modellgeneration mit Frontmotor und Wasserkühlung beschreibt. Sie wird bis zum 1. März 2020 zu sehen sein.

Luftgekühlter Boxer im Heck

Während Volkswagen bei seiner neuen Pkw-Palette ab Anfang der 1970er Jahre auf Reihen-Frontmotoren und Wasserkühlung setzte, blieb es beim neuen T3 aus Kostengründen zunächst beim luftgekühlten Boxer im Heck. Doch der flach eingebaute Motor wurde schon bald durch zwei modernere Aggregate abgelöst: 1981 durch den 1,6-Liter-Reihen-Dieselmotor mit 50 PS, eine Modifikation des Selbstzünders aus dem Golf. Welche Kunstgriffe dafür nötig waren, zeigt das ausgestellte Schnittmodell. 1982 folgte der 1,9-Liter-Wasserboxer, der aus dem luftgekühlten 1,6-Liter-Triebwerk abgeleitet wurde und von einem Wassermantel umgeben war. Es war mit 60 und 87 PS zu haben.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Motoren fand ihren Höhepunkt im Sechszylinder-Wasserboxer von Tuner Oettinger, basierend auf einer VW-Entwicklung und in der Topversion 180 PS aus 3,7 Litern leistend, wie das Exponat des AutoMuseums illustriert.

Von Multivan bis Doppelkabine

„Evolution statt Revolution.“ hat sich beim T3 erfolgreich durchgesetzt, das zeigt auch die Modellvielfalt der ausgewählten Exponate von Multivan bis Doppelkabine. 1,3 Millionen Mal hat sich die dritte Generation verkauft. Sie ist bis heute eines der beliebtesten Nutzvehikel in Alltag. Und sie hat in der wachsenden Enthusiastengemeinde Kultstatus erreicht.

Wasserkühlung und Diesel im Bulli T3: Sechszylinder Wasserboxer von Tuner Oettinger mit 180 PS
Begleitausstellung zur Sonderschau "Generationswechsel": Das AutoMuseum Volkswagen würdigt das 40-jährige Jubiläum des Volkswagen Transporters T3.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-t3-feiert-jubilaeum-im-automuseum-volkswagen-article38127.html