Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-erzielt-3-1-prozent-mai-auslieferungsplus-article36061.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern erzielt 3,1% Mai-Auslieferungsplus

Der Volkswagen Konzern hat seit Jahresbeginn insgesamt 4,2 Millionen Fahrzeuge an seine Kunden übergeben. Das entspricht einem Auslieferungsergebnis auf Vorjahrsniveau. Im Einzelmonat Mai wurden 899.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Anstieg von 3,1 Prozent. "Im Mai verzeichnete der Volkswagen Konzern weltweit ein solides Wachstum. Besonders erfreulich ist, dass sich der südamerikanische Markt seit einigen Monaten wieder erholt. Davon profitiert auch unser Auslieferungsergebnis in der Region", sagte Fred Kappler, Leiter Konzern Vertrieb der Volkswagen Aktiengesellschaft.

In der Region Europa übergaben die Marken des Konzerns im Einzelmonat Mai 393.500 Neuwagen an Kunden, ein Plus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Davon wurden 120.800 Fahrzeuge (+3,8 Prozent) an Käufer aus Deutschland übergeben. Insgesamt lieferte der Volkswagen Konzern in Europa in den ersten fünf Monaten 1,9 Millionen Fahrzeuge (+3,6 Prozent) an Kunden aus. In Zentral- und Osteuropa übergab der Konzern im Einzelmonat Mai 65.800 Autos an Kunden (+16,1 Prozent). Im selben Zeitraum wurden 15.400 Neuwagen in Russland verkauft, was einem Anstieg von 16,6 Prozent entspricht.

In der Region Nordamerika legten die Auslieferungen des Volkswagen Konzerns im Mai um 1,1 Prozent zu. Hier wurden 84.300 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Im Einzelmarkt USA wurden 54.300 Neuwagen verkauft, ein Zuwachs von 3,9 Prozent. Per Mai übernahmen 377.500 Kunden ein neues Konzernmodell (+2,8 Prozent) in Nordamerika. In der Region Südamerika stiegen die Auslieferungen des Volkswagen Konzerns im Mai um 14,6 Prozent auf 43.400 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn wurden hier 204.600 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 9,4 Prozent.

In der Region Asien-Pazifik wurden im Mai 344.700 Fahrzeuge an Kunden des Konzerns übergeben, 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr. In den ersten fünf Monaten wurden in der Region 1,6 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, ein Rückgang um 4,1 Prozent. Davon entfielen 1,5 Millionen Neuwagen (-3,3 Prozent) auf den chinesischen Markt. Im Einzelmonat Mai gingen 319.500 Fahrzeuge an Kunden in China (+2,5 Prozent).

Volkswagen Konzern Auslieferungszahlen 2017
Der Volkswagen Konzern hat seit Jahresbeginn insgesamt 4,2 Millionen Fahrzeuge an seine Kunden übergeben - ein Auslieferungsergebnis auf Vorjahrsniveau.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-erzielt-3-1-prozent-mai-auslieferungsplus-article36061.html