Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/unfallbilanz-2008-autobahnen-so-sicher-wie-noch-nie-article17017.html

Thema: Info & News


Unfallbilanz 2008: Autobahnen so sicher wie noch nie

Die deutschen Autobahnen sind so sicher wie noch nie. Obwohl auf dem gut 12.500 km langen Fernstraßennetz mehr als ein Drittel des gesamten Kfz-Verkehrs fließt, kamen nach einer Schätzung des ADAC im Vorjahr dort lediglich 500 Menschen ums Leben. Dies sind 11% aller Verkehrsopfer. Im Jahr 2007 waren auf den Autobahnen noch 602 Menschen tödlich verunglückt. Damit ist die Zahl der Verkehrstoten dort mit 17% besonders stark zurückgegangen. Insgesamt starben bei Verkehrsunfällen laut Statistischem Bundesamt im Vorjahr 4 467 Menschen, dies entspricht gegenüber 2007 einem Minus von 9,7%.

Ein Grund für den überproportionalen Rückgang auf den Autobahnen ist nach Ansicht des ADAC auch die immer bessere Sicherheitsausstattung der Fahrzeuge. Zudem zeigt sich, dass Autobahnen im Vergleich zu anderen Straßen besonders sicher sind. Sorgen bereiten dabei vor allem die Landstraßen: Im Jahr 2007 waren 61% aller Verkehrstoten dort zu beklagen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/unfallbilanz-2008-autobahnen-so-sicher-wie-noch-nie-article17017.html