Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/umweltpraemie-verhilft-renault-zu-7-prozent-marktanteil-im-mai-2009-article17753.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Umweltprämie verhilft Renault zu 7% Marktanteil im Mai 2009

Mit einem Marktanteil von genau 7,0 Prozent (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) sowie 27.913 verkauften Einheiten feiert Renault einschließlich Dacia in Deutschland ein hervorragendes Mai-Ergebnis. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg allein der Verkauf von Pkw um 117 Prozent auf 26.828 Einheiten (Vorjahr 12.360) sowie der Pkw-Marktanteil auf 6,98 Prozent (Vorjahr 4,49 Prozent). Der Marktanteil bei den leichten Nutzfahrzeugen liegt mit 7,72 Prozent sogar noch höher. Renault nimmt auf diesem Markt Platz 4 der Zulassungsstatistik ein.

Der Mai markiert die Spitze des anhaltenden Aufwärtstrends von Renault und Dacia in diesem Jahr. Kumuliert hat das Unternehmen seinen Pkw-Absatz von Januar bis Mai 2009 um knapp 37 Prozent auf 88.351 Einheiten gesteigert und seine Position als führender Automobilimporteur zum 19. Mal in Folge behauptet. Die Renault Deutschland AG schneidet zudem deutlich besser als der deutsche Gesamtmarkt ab, der im gleichen Zeitraum um 20,8 Prozent zulegte. Gründe für den Erfolg sind die Neuauflagen der volumenstarken Modelle Mégane und Clio sowie die Umweltprämie.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/umweltpraemie-verhilft-renault-zu-7-prozent-marktanteil-im-mai-2009-article17753.html