Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-verso-erhaelt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article19577.html

Thema: Test & Wertung


Toyota Verso erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Toyota VersoMit der Bestnote von 5 Sternen hat der Toyota Verso den verschärften Euro NCAP-Crashtest bestanden. In allen 4 Einzelkategorien erzielte der Kompaktvan sehr gute Resultate. Beim Insassenschutz erreichte das Fahrzeug 89%, bei der Kindersicherheit 75% und beim Fußgängerschutz 69%. In der erst seit 2009 bewerteten Kategorie der Fahrassistenzsysteme erzielte der Toyota Verso dank seines umfangreichen Sicherheitspakets – unter anderem mit ABS inkl. EBD, Bremsassistent, VSC+ inklusive Lenkkraft-Unterstützung, TRC und Berganfahrhilfe – eine Wertung von 86%. Der Toyota Verso gehört zu den ersten Fahrzeugen, die nach dem ab sofort strengeren Bewertungsschema getestet wurden.

Die im Februar 2009 eingeführten neuen NCAP-Richtlinien markierten den Start eines 3-Stufenprogramms zur Verschärfung der Testmodalitäten. Wichtiger Teil dieser Erweiterung ist – neben strikteren Vorgaben für den Insassenschutz und die Kindersicherheit – eine signifikante Verbesserung des Fußgängerschutzes. Demnach vergab die Organisation 2009 eine 5-Sternewertung nur an Fahrzeuge, die in der Einzelkategorie "Fußgängerschutz" mindestens 25% erzielen konnten.

Diese Hürde wurde jetzt auf 40% angehoben. Ab 2012 sind dann mindestens 60% notwendig, um die Bestnote zu erhalten. Der Toyota Verso würde demnach also bereits heute den erst in 2 Jahren gültigen Test im anspruchsvollen Bereich des Fußgängerschutzes bestehen. Mit 5 Sternen nach dem neuen Reglement ausgezeichnet wurden bereits 2009 der Toyota iQ, der Toyota Avensis und der Toyota Prius.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-verso-erhaelt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article19577.html