Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Superbike WM 2009, Kyalami: BMW Motorrad Motorsport – Rennen

Motorrad


Superbike WM 2009, Kyalami: BMW Motorrad Motorsport – Rennen

Die 6. Runde zur diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft in Kyalami wird dem Team BMW Motorrad Motorsport in keiner sonderlich guten Erinnerung bleiben. Wenngleich das Wochenende viel versprechend begonnen hatte, blieben sowohl Ruben Xaus als auch Steve Martin Punkte in den beiden Rennen über 24 Runden versagt. Ruben Xaus wurde zweimal von der Strecke gedrängt und kam insgesamt lediglich 3 Runden weit. Steve Martin konnte beide Läufe zu Ende fahren und belegte die Plätze 22 und 18.

Noriyuki Haga (Ducati) siegte in beiden Durchgängen, die unter besten Wetterbedingungen stattfanden. Das erste Rennen gewann er komfortabel mit rund 1 Sekunde Vorsprung auf seinen Teamgefährten Michel Fabrizio, und Ben Spies (Yamaha) wurde Dritter. Nachdem er in der 3. Runde des 2. Durchgangs erneut die Führung übernommen hatte, war der Weg für ihn frei zu diesem Doppelerfolg. Fabrizio bedrängte ihn gegen Ende zwar hart, lag im Ziel aber schließlich 3 Zehntelsekunden zurück. Jonathan Rea (Honda) wurde Dritter, nachdem er sich gegen Leon Haslam (Honda) auf Rang 4 sowie Max Biaggi (Aprilia) als Fünftem behauptet hatte.

Ruben Xaus - Rennen 1: DNF, Rennen 2: DNF

Da gibt es nicht viel zu sagen, wenn man lediglich 3 Runden weit kommt, und das ganze Team und ich sind sehr enttäuscht, denn wir hatten heute das Potenzial, um gute Ergebnisse einfahren zu können. Ich bin doch ziemlich verärgert, denn ich weiß, dass ich dieses Wochenende einen guten Job gemacht habe, und da ist es nicht toll, überhaupt nichts zurück zu bekommen. Im 1. Lauf hat mich Smrz von der Strecke geschubst, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch am Crash im 2. Rennen mit beteiligt war. In diesem Lauf bin ich gerade in die letzte Kurve eingebogen, als das Motorrad auf einmal förmlich unter mir weg schoss. Ich kann nicht genau sagen, was passierte, doch jedenfalls war es der zweite Crash an diesem Tag und eine Schande obendrein, denn das Motorrad entwickelt sich voran, und ich bin mir sicher, dass heute 2 Top Ten Plätze drin gewesen wären.

Steve Martin - Rennen 1: 22., Rennen 2: 18

Es war eine große Ehre für mich, dass ich dieses Wochenende die S 1000 RR fahren durfte. Ich habe mir natürlich keinerlei Illusionen darüber gemacht, hier auf dem Top Level der Superbike Weltmeisterschaft fahren zu können, aber ich bin sehr dankbar, diese Chance erhalten zu haben. Meine Aufgabe an diesem Wochenende bestand nicht darin, ein Troy Corser zu sein, sondern Dinge auszuprobieren und Informationen darüber zu liefern, die das Team an einem Rennwochenende normalerweise nicht testen kann. Das Team hat mich an diesem Wochenende hundertprozentig unterstützt und mir ermöglicht, diese Erfahrung in vollen Zügen zu genießen. Mit den Ergebnissen bin ich freilich nicht zufrieden, dafür aber glücklich, 2 Läufe zur Superbike Weltmeisterschaft gefahren und dem Team geholfen zu haben.

Rainer Bäumel (Team Manager BMW Motorrad Motorsport)

Das Trauerspiel begann im Grunde bereits gestern in der Superpole, als wir das Potenzial hatten, in Startreihe 2 oder 3 vorzufahren. Wenn du das Rennen dann aus der vierten oder fünften Reihe aufnehmen musst, ist es immer schwierig, einen Weg durchs Feld zu finden und dabei nicht in ein Gerangel verwickelt zu werden. Eines unserer Ziele muss sein, dass wir uns besser qualifizieren und solche Probleme damit verhindern. Ich denke, wir sind jetzt alle etwas enttäuscht, denn Ruben hatte heute das Potenzial, Siebter, Achter oder Neunter zu werden. Steve hat uns viel Information und Feedback geliefert, und es war definitiv die richtige Entscheidung, ihn zu fragen, ob er an diesem Wochenende hier für uns fahren wolle. Positiv zu vermerken bleibt, dass wir einige gute Ideen und Richtungen gefunden haben, die wir im nächsten Rennen anwenden können.

Ergebnisse

Rennen 1:

  • 1. Noriyuki Haga (J-Ducati);
  • 2. Michel Fabrizio (I-Ducati);
  • 3. Ben Spies (USA-Yamaha);
  • 4. Jonathan Rea (GB-Honda);
  • 5. Max Biaggi (I-Aprilia);
  • 6. Carlos Checa (E-Honda);
  • 7. Shinya Nakano (J-Aprilia);
  • 8. Yukio Kagayama (J-Suzuki);
  • 9. Shane Byrne (GB-Ducati);
  • 10. Tom Sykes (GB-Yamaha),
  • 22. Steve Martin (AUS-BMW Motorrad Motorsport) ; Ruben Xaus (E-BMW Motorrad Motorsport) DNF

Rennen 2:

  • 1. Noriyuki Haga (J-Ducati);
  • 2. Michel Fabrizio (I-Ducati);
  • 3. Jonathan Rea (GB-Honda);
  • 4. Leon Haslam (GB-Honda);
  • 5. Max Biaggi (I-Aprilia);
  • 6. Carlos Checa (E-Honda);
  • 7. Shinya Nakano (J-Aprilia);
  • 8. Yukio Kagayama (J-Suzuki);
  • 9. Tom Sykes (GB-Yamaha);
  • 10. Jakub Smrz (CZ-Ducati);
  • 18. Steve Martin (AUS-BMW Motorrad Motorsport); Ruben Xaus (E-BMW Motorrad Motorsport) DNF

Punktestand:

  • 1. Haga 250;
  • 2. Fabrizio 165;
  • 3. Spies 162;
  • 4. Haslam 116;
  • 5. Rea 106;
  • 6. Biaggi 103;
  • 7. Sykes 103; 8. Laconi 77;
  • 9. Neukirchner 75;
  • 10. Checa 73;
  • 16. Ruben Xaus (E-Team BMW Motorrad Motorsport) 40;
  • 17. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport) 35


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

AARR Superbike-Champion Lukáš Pešek im Interview
FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2010, Brünn: Rennen
Superbike WM 2009, Portimao (Portugal): Vorschau
Superbike WM 2009, Magny-Cours (Frankreich): Vorschau
Superbike WM 2009, Imola (Italien): Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport