Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sonderausstellung-im-automuseum-volkswagen-wuestenrallye-mit-dem-vw-kaefer-article17982.html

Thema: Events


Sonderausstellung im AutoMuseum Volkswagen: Wüstenrallye mit dem VW Käfer

VW Käfer und Wolfgang BlumenthalIm Jahr 1955 fand die erste ägyptische Wüstenrallye von Kairo nach Alexandria statt, an der auch ein Volkswagen Käfer an den Start ging und in seiner Klasse siegte. Copilot war der damalige Mitarbeiter des Volkswagen Importeurs in Ägypten, Wolfgang Blumenthal. Das AutoMuseum Volkswagen widmet ab Mittwoch, 01. Juli, bis Ende August 2009 dem heute 83-jährigen Blumenthal eine kleine Sonderausstellung zur Geschichte seiner einmaligen Rallyeteilnahme.

Das AutoMuseum Volkswagen stellt eine Szene der Wüstenrallye mit einem 1955er Ovali-Käfer originalgetreu nach. Mit Sand und Wüstenvegetation soll das damalige ägyptische Flair wieder lebendig werden, untermalt von Bildern des Käfers auf dieser Rallye. Siegespokal und -urkunde, letzteres allerdings in Kopie, werden ebenfalls ausgestellt.

Als Ahmed el Gammal, Kunde des ägyptischen Volkswagen Importeurs von der Wüstenrallye erfuhr, fragte er begeistert Wolfgang Blumenthal, ob er ihn als Beifahrer in seinem Käfer begleiten würde. Blumenthal, seinerzeit Werkstattleiter beim Importeur, stimmte freudig zu und machte den gerade mal 6 Monate alten Käfer rallyetauglich.

Der einzige Volkswagen im Teilnehmerfeld sollte während der gesamten Rallye Furore machen. Er meisterte die ca. 1.200 km lange Strecke über die Wüstenstraßen sowie die Wertungsprüfungen mit Bravour. Doch wirklich zum Staunen brachte der Käfer alle Beteiligten erst, als er trotz 53°C Außentemperatur ohne technische Probleme das Ziel in Alexandria erreichte – dem luftgekühlten Motor sei Dank. Der Käfer erreichte in seiner Klasse den Sieg einholte und im Gesamtklassement den 5. Platz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sonderausstellung-im-automuseum-volkswagen-wuestenrallye-mit-dem-vw-kaefer-article17982.html