Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-octavia-der-3-generation-1-million-mal-produziert-article34155.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA Octavia der 3. Generation 1 Million mal produziert

Skoda OctaviaŠKODA hat den einmillionsten Octavia der dritten Generation produziert. Das Jubiläumsfahrzeug lief im ŠKODA Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Seit Einführung des Modells im Jahr 1996 stellte der tschechische Automobilhersteller insgesamt 5 Millionen Octavia her.

Er ist das erfolgreichste ŠKODA Modell überhaupt und gilt als das "Herz der Marke" – der ŠKODA Octavia. Nun rollte das Jubiläumsfahrzeug, ein Octavia Combi Scout in Moon-Weiß, im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Eine Million hergestellte ŠKODA Octavia der dritten Generation unterstreichen den Erfolg des Fahrzeugs auf den internationalen Märkten. Der Octavia setzt Maßstäbe in seiner Klasse und ist der größte, praktischste, sicherste und komfortabelste Octavia der Unternehmensgeschichte. Wie kein anderes ŠKODA Modell symbolisiert der Octavia den rasanten Aufstieg der Marke in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Insgesamt wurden seit 1996 bereits 5 Millionen ŠKODA Octavia hergestellt.

Der ŠKODA Octavia der dritten Generation ist so vielfältig wie nie zuvor. Octavia Limousine und Combi sind jeweils mit Vorderrad- und Allradantrieb erhältlich. Dazu kommt der ŠKODA Octavia RS als bisher schnellster Serien-Octavia. 2014 debütierten der ŠKODA Octavia G-TEC mit Erdgasantrieb sowie der ŠKODA Octavia Scout, ein kerniger Allrounder mit starken Offroad-Qualitäten. Zudem ist der exklusive ŠKODA Octavia L&K in Europa im Angebot.

Mit einem umfangreichen Angebot an Modellausführungen und herausragenden Produkteigenschaften erweist sich der Octavia nicht nur in den Märkten als Volltreffer. Auch das Fachpublikum schätzt den Bestseller von ŠKODA. So erhielt das Fahrzeug in den vergangenen Jahren mehr als 50 internationale Auszeichnungen. Außerdem konnte das Modell zahlreiche Vergleichstests für sich entscheiden.

Die dritte Generation des Octavia wurde im Jahre 2013 in die Märkte eingeführt. Die meisten Octavia-Modelle stellt ŠKODA im Stammwerk Mladá Boleslav her. Neben der Produktion in Tschechien läuft der ŠKODA Octavia in China, Russland, Indien und in Kasachstan vom Band. Als größter ŠKODA Einzelmarkt spielt China eine zentrale Rolle für die Marke und das Modell. Im Mai 2014 wurde der ŠKODA Octavia in China eingeführt. Seitdem wird das Kompaktklassefahrzeug im Werk von SAIC Volkswagen in Ningbo produziert.

Allein in 2015 wurden weltweit 432.300 Fahrzeuge der Modellreihe Octavia verkauft, das sind rund 11% mehr Octavia-Modelle als im Vorjahr. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres lieferte ŠKODA 70.500 Octavia an Kunden aus.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-octavia-der-3-generation-1-million-mal-produziert-article34155.html