Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-markenchef-vahland-verlaesst-den-volkswagen-konzern-article32753.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA-Markenchef Vahland verlässt den Volkswagen-Konzern

Prof. Dr. Winfried VahlandNach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Volkswagen Konzern, zuletzt als Markenchef von ŠKODA, verlässt Prof. Dr. Winfried Vahland das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Prof. Vahland wird die Funktion des Konzernverantwortlichen für die Region Nordamerika NAR damit nicht übernehmen. Zu dieser Entscheidung haben unterschiedliche Auffassungen über die Gestaltung der neuen Konzernregion geführt; diese Entscheidung steht ausdrücklich nicht im Zusammenhang mit den augenblicklichen Ereignissen des Dieselthemas.

Prof. Vahland hat seine Tätigkeit im Volkswagen Konzern 1990 begonnen. Nach mehreren Schlüsselpositionen im In- und Ausland übernahm er 2005 die Konzernverantwortung als Präsident und CEO von Volkswagen in China und trug maßgeblich zur erfolgreichen Neuausrichtung von Volkswagen in China bei. 2010 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden von ŠKODA berufen. Unter seiner Führung setzte ŠKODA die größte Wachstums- und Modelloffensive in der Geschichte der Marke um und positionierte sie nachhaltig als erfolgreiche internationale Volumenmarke.

Der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns, Matthias Müller, betont: "Prof. Vahland hat sich in den vergangenen 25 Jahren große Verdienste um das Unternehmen erworben. Wir respektieren seine Entscheidung und danken ihm für seine außerordentliche Leistung."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-markenchef-vahland-verlaesst-den-volkswagen-konzern-article32753.html