Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-verzeichnete-bestes-betriebsergebnis-aller-zeiten-article37829.html

Thema: Wirtschaft & Handel


SEAT verzeichnete bestes Betriebsergebnis aller Zeiten

SEAT verzeichnete im vergangenen Jahr das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte: Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Betriebsergebnis um 33,4 Prozent auf die Rekordsumme von 254 Millionen Euro (191 Millionen Euro). Gemäß den vom Volkswagen Konzern präsentierten Ergebnissen hat SEAT das Jahr mit einem Umsatz von 10,202 Milliarden Euro abgeschlossen – umgerechnet 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr (9,892 Milliarden Euro) und damit der höchste Wert in der Geschichte des Unternehmens.

517.600 verkaufte Fahrzeuge 

Das Betriebsergebnis von SEAT wurde durch den Verkaufsrekord im vergangenen Jahr sowie durch die Vermarktung von Modellen mit höherem Deckungsbeitrag spürbar angekurbelt. SEAT hat im vergangenen Jahr insgesamt 517.600 Fahrzeuge verkauft, rund 10,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A., Luca de Meo erklärte: „2018 war wieder ein Rekordjahr für uns. Unsere Finanzlage war nie besser. Das verdanken wir Verkaufszahlen, die das große Vertrauen widerspiegeln, das unsere Kunden in uns setzen. Wir haben mit der Einführung des SEAT Tarraco* die erste Runde der Erneuerung unseres Portfolios abgeschlossen und werden bald eine zweite Phase einleiten – mit dem Ziel, uns als führender Akteur in den Bereichen Elektrifizierung, Konnektivität und Shared Mobility zu positionieren. Zugleich erwarten uns aber auch Herausforderungen und Ungewissheiten in Verbindung mit den Emissionsreduktionszielen und der makroökonomischen Situation.“

Attraktive Produktpalette trägt zum Ergebnis bei

Auch der SEAT Arona* hat 2018 den Umsatz von SEAT befeuert. Im ersten vollen Jahr seiner Vermarktung wurden knapp 100.000 Einheiten des neuen urbanen SUV ausgeliefert, der damit zum drittmeist verkauften Modell der Marke aufstieg. Der SEAT Arona hat sich erfolgreich als vierte Säule der Marke neben den Modellen SEAT Ibiza*, Leon* und Ateca* etabliert und hat zu den Rekordverkaufszahlen in Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, Israel und Marokko beigetragen. Die weltweiten Verkaufszahlen haben Anfang 2019 ihr zweistelliges Wachstum fortgesetzt und eine Rekordanzahl von 88.900 Fahrzeugen erreicht. Das sind 12,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2018.

Auch die Gesamtproduktion von SEAT ist im vergangenen Jahr um 10,2 Prozent auf den Rekordwert von 528.300 Fahrzeuge gestiegen. 2018 hat SEAT in Martorell (Spanien), Kvasiny und Mladá Boleslav (Tschechische Republik), Palmela (Portugal) und Bratislava (Slowakei) sowie in Wolfsburg (Deutschland) Fahrzeuge gebaut.

Bonuszahlung an Mitarbeiter steigt um 49 Prozent

Am 15. April erhalten die Mitarbeiter der SEAT S.A. das dritte Jahr in Folge seit der Annahme des Tarifvertrages von 2016 eine Gewinnausschüttungszahlung für die erzielten Ergebnisse. Dieses Jahr zahlt das Unternehmen 1.068 Euro brutto an jeden Mitarbeiter aus. Das gestiegene Betriebsergebnis schlägt sich in einem Anstieg um 49,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (716 Euro) nieder.

SEAT verzeichnete Rekord-Betriebsergebnis
SEAT verzeichnete im vergangenen Jahr das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte: Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Betriebsergebnis um 33,4%.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-verzeichnete-bestes-betriebsergebnis-aller-zeiten-article37829.html