Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/schweiz-premiere-fuer-die-abb-fia-formula-e-championship-article37244.html

Thema: Motorsport


Schweiz-Premiere für die ABB FIA Formula E Championship

Die ABB FIA Formula E Championship und das MS&AD Andretti Formula E Team betreten am Wochenende Neuland: Zum ersten Mal seit 63 Jahren findet wieder ein Rundstreckenrennen in der Schweiz statt – der spektakuläre Julius Bär Zürich E-Prix. Es ist zugleich das Heimspiel von Julius Bär, Global Partner der Formel E und strategischer Partner von BMW, und das letzte Europa-Rennen der Saison. Das Saisonfinale findet am 14./15. Juli in New York (USA) statt.

Auf die beiden Fahrer António Félix da Costa (POR) und Stéphane Sarrazin (FRA) wartet in der Schweizer Metropole eine äußerst anspruchsvolle Strecke. Über 2,46 Kilometer führt sie am Seeufer entlang und verläuft durch das Bankenviertel sowie die Innenstadt. Elf abwechslungsreiche Kurven – von der Spitzkehre über 90-Grad-Kurven bis zu einer Schikane – machen den Kurs zu einer echten Herausforderung. Der Julius Bär Zürich E-Prix beginnt am Sonntag um 18.04 Uhr.

Julius Bär ist seit 2016 strategischer Partner von BMW in den Bereichen Formel E, Golfsport und Classic Car. Die Zusammenarbeit basiert auf den gemeinsamen Werten Visionary Thinking und Fokus auf Innovation, die auf einer starken Tradition aufbaut.

António Félix da Costa (#28 Andretti ATEC-003):

„Es ist jedes Mal wieder eine großartige Erfahrung und Herausforderung, mit der Formel E auf eine neue Strecke und in ein neues Land zu kommen. Der Kurs sieht anspruchsvoll aus. Sehr eng und winklig mit zwei langen Geraden, was für gutes Racing sorgen sollte. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem MS&AD Andretti Formula E Team im Saisonendspurt wieder in die Punkteränge zurückzukehren.“

Stéphane Sarrazin (#27 Andretti ATEC-003):

„Ich bin sehr gespannt auf mein zweites Rennen mit dem MS&AD Andretti Formula E Team. Ich habe viel aus meiner Premiere mit dem Team in Berlin gelernt und mit Blick auf Zürich einige gute Sessions im Simulator absolviert. Die enge und anspruchsvolle Strecke hat eher ein typisches Formel-E-Layout als der Flughafenkurs in Berlin. Wir werden unser Bestes geben und versuchen, einige Punkte einzufahren.“

Marco Parroni (Leiter Global Sponsoring und stellvertretender Leiter Marketing Julius Bär):

„Der Julius Bär Zürich E-Prix ist mehr als ein Rennen. Aufgrund der Gesetzgebung in der Schweiz ist das Rennen nur dank einer Ausnahmebewilligung erlaubt. Es steckt eine Story und Botschaft dahinter. Das ist für die Formel E wichtig. Auch wir als Founding Global Partner der Formel E werden uns zusätzlich engagieren. Vom Niveau und der Qualität könnte Zürich eines der besten Rennen im Kalender werden.“

ABB FIA Formula E Championship, BMW i Berlin E-Prix, Tempelhof: Stéphane Sarrazin (MS&AD Andretti Formula E)
Mit dem Rundstreckenrennen in der Schweiz betreten die ABB FIA Formula E Championship und das MS&AD Andretti Formula E Team Neuland.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/schweiz-premiere-fuer-die-abb-fia-formula-e-championship-article37244.html