Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/saab-und-cadillac-beim-concorso-deleganza-villa-deste-article14869.html

Thema: Events


Saab und Cadillac beim Concorso d´Eleganza Villa d´Este

Cadillac CTS CoupéDer Saab 9-X BioHybrid und das Cadillac CTS Coupé nehmen am Concorso d’Eleganza Villa d’Este – Europas prestigeträchtigster Design Award-Verleihung – teil. Mit 10 weiteren Konzeptfahrzeugen und Prototypen teilen sich die beiden GM-Studien das Wettbewerberfeld am Comer See. Der Sieger wird durch das Publikum im Grand Hotel Villa d’Este und in der Villa Erba in Cernobbio gewählt.

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este, der bereits 1929 zum ersten Mal veranstaltet wurde, zählt heute zu den traditionsreichsten Veranstaltungen für klassische Automobile weltweit. Alljährlich präsentieren Sammler und Liebhaber ihre exklusiven Oldtimer einer Fachjury sowie der Öffentlichkeit. 2002 eingeführt und seitdem fester Bestandteil der Award-Verleihung, schafft der Wettbewerb um das beste Design moderner Concept Cars eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft des Automobils. Im vergangenen Jahr nahmen Opel GTC Concept und Saab Aero X Concept in dieser Kategorie teil.

CTS Coupé Concept – Ausblick auf das Cadillac-Design der Zukunft

"Ich bin sehr stolz, dass die Organisatoren das Cadillac CTS Coupé zur Teilnahme an diesem prestigeträchtigen europäischen Event eingeladen haben und wir mit ihm die Früchte der Entwicklungsarbeit des GM-Designteams präsentieren können", freut sich Ed Welburn, GM Vice President, Global Design, der die Studie auf dem Wettbewerb vorstellen wird.

Das auf der Detroit Motor Show preisgekrönte CTS Coupé baut auf der "Art & Science"-Designsprache von Cadillac auf und führt sie konsequent fort. Seine Linienführung basiert auf der neuen CTS Limousine, mit der der Zweitürer die Frontpartie teilt. Von den vorderen Kotflügeln bis zum markanten Heckabschluss jedoch ist sein Design völlig eigenständig: noch ausdrucksstärker, technischer und individueller. Das Konzeptfahrzeug ist ein klassischer 2+2-Sitzer, in dessen Interieur die Kombination von schwarzem Leder und Microfaser dominiert, farblich kontrastiert von Sitzeinsätzen und Ledernähten in Ockergelb.

Saab 9-X BioHybrid – Progressive Dynamik im Premium-Kompaktsegment


Saab 9-X BioHybridMit seinen kompakten Proportionen, breiter Spur und verlängerter Dachlinie eröffnet der Saab 9-X BioHybrid Concept, der auf dem Genfer Automobilsalon 2008 von Autoweek den Titel "Best Concept" verliehen bekam, eine völlig neue Dimension der Dynamik im Premium-Kompaktsegment. Entwickelt wurde die dreitürige Studie von einem Team unter Leitung von Anthony Lo, Director Advanced Design General Motors Europe, in enger Zusammenarbeit mit dem Saab Brand Center in Schweden.

Die seitlich herumgezogene Windschutzscheibe, die sanfte, vom Flugzeugbau beeinflusste Karosserie ohne sichtbare Griffe oder Außenspiegel und die Leuchten im Eisblock-Design verweisen auf die skandinavischen Wurzeln und das Luftfahrterbe der Marke Saab. Ebenso der Saab-Tradition verhaftet ist der umweltfreundliche Antrieb – eine innovative Verbindung von kompaktem BioPower-Turbomotor und GM-Hybridsystem der nächsten Generation.

Mark Adams, Vice President GM Europe Design, präsentiert das Konzeptfahrzeug am Comer See: "Bereits zum zweiten Mal in Folge wird mit dem 9-X BioHybrid Concept ein Saab zur Villa d’Este eingeladen. Dies zeigt mehr als deutlich, dass unser einzigartiges skandinavisches Design eine treibende Kraft im Automobildesign ist, mit dem wir absolut auf der Höhe der Zeit sind."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/saab-und-cadillac-beim-concorso-deleganza-villa-deste-article14869.html