Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-argentinien-sieg-fuer-skoda-werksfahrer-tidemand-article37142.html

Thema: Motorsport


Rallye Argentinien: Sieg für ŠKODA Werksfahrer Tidemand

Der amtierende WRC 2 Champion Pontus Tidemand und Beifahrer Jonas Andersson gewannen wie im Vorjahr die Rallye Argentinien, den fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2018 (WRC). Damit übernahm der Schwede auch die Führung in der WRC 2-Gesamtwertung von Teamkollege Jan Kopecký, der in Argentinien planmäßig nicht am Start war. Die beiden ŠKODA Werksteams Pontus Tidemand/Jonas Andersson und Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) gingen mit einer Doppelführung in den letzten Tag der Rallye. Rovanperä verunfallte allerdings kurz vor dem Ziel der vorletzten Wertungsprüfung. Dank der umfassenden Sicherheitseinrichtungen des ŠKODA FABIA R5 blieb die Crew unverletzt, musste allerdings aufgeben. Die Norweger Ole Christian Veiby und Stig Rune Skjaermoen, das zweite ŠKODA Juniorteam am Start, erreichte nach starker Leistung das Ziel auf Rang zwei in der Klasse RC 2.

Am letzten Tag der Rallye Argentinien standen noch einmal drei Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 55,27 Kilometern auf dem Programm. Pontus Tidemand und Beifahrer Jonas Andersson gaben alles, um ihre zu diesem Zeitpunkt führenden Teamkollegen Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen noch abzufangen. In der Auftaktprüfung, der legendären ‚El Condor‘, waren die Schweden ganze 13,3 Sekunden schneller als die Finnen und verkürzten den Rückstand auf 9,9 Sekunden. Doch kurz vor dem Ziel der vorletzten Wertungsprüfung flogen Rovanperä/Halttunen von der Strecke, überstanden den Unfall dank der Sicherheitseinrichtungen ihres ŠKODA FABIA R5 glücklicherweise unverletzt. Die Rallye war für sie allerdings beendet.

Zurück an der Spitze der WRC 2-Wertung, nahm Pontus Tidemand für die abschließende Wertungsprüfung Tempo heraus. Am überlegenen Sieg änderte diese Vorsichtsmaßnahme nichts. Mit diesem Erfolg übernahm Tidemand außerdem die Gesamtführung in der WRC 2-Meisterschaft. „Tut mir wirklich leid für Kalle. Wir hatten ein tolles Duell und haben uns dabei immer an die Anweisungen des Teams gehalten. Auf diese Art und Weise wollte ich es natürlich nicht gewinnen“, sagte der Schwede.

Nach zwei Reifenschäden am Samstag eroberte ŠKODA Junior O.C. Veiby am Sonntag zunächst Rang drei in der Klasse RC 2. Durch den Ausfall von Rovanperä rückte der Norweger sogar noch auf den zweiten Rang vor.

ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek kommentierte: „Unfälle gehören zum Rallye-Sport nun einmal dazu. Glücklicherweise sind die Sicherheitsstandards bei modernen Rallye-Autos wie unserem ŠKODA FABIA R5 extrem hoch. So konnten Kalle und Jonne den Überschlag unverletzt überstehen. Dennoch gratuliere ich beiden Teams herzlich zu ihrer starken Leistung. Die gesamte Mannschaft von ŠKODA Motorsport hat hervorragende Arbeit geleistet.“

Endstand Rallye Argentinien (WRC 2)

  • 1. Tidemand/Andersson (SWE/SWE), ŠKODA FABIA R5, 3:55:44.7 Std.
  • 2. Greensmith/Parry (GBR/GBR), Ford Fiesta R5, +7.39,1 Min.
  • 3. Heller/Olmos (CHL/ARG), Ford Fiesta R5, +9.02,9 Min.
  • 4. Dominguez/Galindo (MEX/MEX), Hyundai i20 R5, +15.49,6 Min.
  • 5. Solans/Ibanez (ESP/ESP), Ford Fiesta R5, +37.43,9 Min

Zwischenstand im WRC 2 Championat (nach 5 von 13 Läufen)

  • 1. Tidemand (SWE), ŠKODA, 68 Punkte
  • 2. Kopecký (CZE), ŠKODA, 50 Punkte
  • 3. Greensmith (GB), Ford, 36 Punkte
  • 4. Heller (CHL), Ford, 30 Punkte
  • 5. Katsuta (JPN), Ford, 29 Punkte
Rallye Argentinien: ŠKODA WRC 2 Champions Tidemand/Andersson im ŠKODA FABIA R5
Der amtierende WRC 2 Champion Pontus Tidemand und Beifahrer Jonas Andersson gewannen wie im Vorjahr die Rallye Argentinien, den 5. Lauf zur Rallye-WM.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-argentinien-sieg-fuer-skoda-werksfahrer-tidemand-article37142.html