Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/produktionsstart-der-mercedes-benz-e-klasse-im-werk-sindelfingen-article26032.html

Thema: Info & News


Produktionsstart der Mercedes-Benz E-Klasse im Werk Sindelfingen

Produktionsstart neue Mercedes-Benz E-KlasseIm Mercedes-Benz Werk Sindelfingen lief die erste neue E-Klasse vom Band. Seit dem Anlauf der Baureihe vor rund 60 Jahren in Sindelfingen setzt diese Modellreihe weltweit Maßstäbe in ihrem Segment. Sie wurde mit über 13 Millionen verkauften Fahrzeugen zur erfolgreichsten Business-Limousine aller Zeiten.

"Der Produktionsstart unserer neuen E-Klasse markiert einen Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Mit der E-Klasse setzten wir abermals Maßstäbe in der Oberklasse, um die Wünsche unserer Kunden optimal zu erfüllen", sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars & Mercedes-Benz Vans. "Innerhalb von nur 45 Minuten schaffen wir die Umstellung von der bisherigen auf die neue E-Klasse – das ist Benchmark."

Mit der neuen E-Klasse wurde die Umstellungszeit beim Modellwechsel erheblich verkürzt. In nur 45 Minuten wird sichergestellt, dass rund 2.000 neue Teile nahtlos in den neuen Produktionsprozess integriert werden. Möglich war dies durch eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Produktionsplanung, Logistik und Produktion. Hier wurde die gesamte Prozesskette, angefangen vom Presswerk mit der Fertigung der neuen Karosserieteile über Anpassungen in Rohbau und Lackierung bis hin zur Montage, auf die Anforderungen der neuen E-Klasse ausgerichtet. Damit wird von Anfang an die für Mercedes typische Top-Qualität sichergestellt.

Dr. Willi Reiss, Leiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: "Was unsere Mannschaft mit dem Anlauf der E-Klasse geschafft hat, ist großartig. Nur kurz nach dem Anlauf des CLS Shooting Brake ist es uns gelungen, wieder ein neues Sindelfinger Top-Produkt auf die Räder zu stellen. Für diese Leistung bedanke ich mich bei allen beteiligten Mitarbeitern."

Die größten sichtbaren Veränderungen ergeben sich aufgrund eines neuen Frontbereichs. Mit der Elegance- und Avantgarde-Variante erfahren die Fahrzeuge hier die markantesten Unterschiede. Eine der großen Herausforderungen in der Montage der neuen E-Klasse besteht darin, dass die Kunden zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten haben. Für die Montage bedeutet das, dass es über den gesamten Lebenszyklus keine zwei völlig identischen Fahrzeuge gibt. Neben der neuen E-Klasse Limousine, dem T-Modell und der Hybridvariante laufen auch der CLS und der CLS Shooting Brake auf dem gleichen Band. An über 500 von rund 1.500 Arbeitsplätzen änderten sich so die Rahmenbedingungen beim Einbau von Fahrzeugteilen. Insgesamt wurden 3.400 Mitarbeiter über einen Zeitraum von zehn Monaten auf den 01. März 2013, den Tag der Umstellung, intensiv vorbereitet und geschult.

Über die neue Generation der E-Klasse

Mit der neuen E-Klasse setzt Mercedes-Benz nicht nur neue Maßstäbe im Segment der Oberklasse. Sie revolutioniert ihre Klasse. Mit neuen effizienten Motoren, neuen Assistenzsystemen und einer neuen Formensprache baut Mercedes-Benz seine Spitzenposition weiter aus. Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell feiern 11 neue oder optimierte Assistenzsysteme Weltpremiere. Sie verschmelzen Komfort und Sicherheit. Einen deutlichen Schritt vorwärts macht die neue E-Klasse auch in puncto Effizienz und Ökologie. Dafür sorgen neue kraftvolle BlueDIRECT 4-Zylinder-Benzinmotoren mit aufwendiger Direkteinspritztechnik. Diesen kräftigen technischen Entwicklungsschub spiegelt das Design der neuen E-Klasse wider. Mit ihrem neuen Design bringt sie Effizienz, Intelligenz und Emotion optisch auf den Punkt.

Über das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist das weltweit größte Produktionswerk der Daimler AG und im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars das Kompetenzzentrum für Personenwagen der Ober- und Luxusklasse. Im vergangenen Jahre haben mehr als 22.000 Mitarbeiter über 420.000 Pkw der Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse sowie des CL, CLS, des CLS Shooting Brake und SLS AMG gefertigt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/produktionsstart-der-mercedes-benz-e-klasse-im-werk-sindelfingen-article26032.html