Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-steigert-markanteil-auf-2-35-prozent-article9988.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mazda steigert Markanteil auf 2,35%

Die Mazda Motors Deutschland GmbH blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2006 zurück. Mit 40.749 Neuzulassungen in den vergangenen sechs Monaten verzeichnet Mazda einen deutlichen Zuwachs um acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil stieg entsprechend ebenfalls von 2,2 auf 2,35 Prozent.

Tragende Säulen des Erfolgs sind gleichermaßen die Volumenmodelle Mazda2, Mazda3, Mazda5 und Mazda6 sowie der Kultroadster Mazda MX-5. Allein der Kleinwagen Mazda2 fand in diesem Jahr bereits 6.781 Käufer* - ein Zuwachs von 14,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Mittelklasse baut der jüngst in der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power bestbewertete Mazda6 seine Position weiter aus: 10.699 Einheiten des Dauerläufers wurden seit Januar zugelassen – die Hochleistungslimousine Mazda6 MPS inbegriffen. Das bedeutet einen Zuwachs um knapp sechs Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ähnlich erfolgreich ist der Mazda5, der seit Januar bereits 7.324 Käufer fand. Die Markteinführung des Vans im Juni 2005 erlaubt keinen direkten Vergleich mit dem Vorjahr.

Einen wahren Höhenflug erlebt derzeit Mazdas Roadster MX-5. Insgesamt 3.594 Cabrio-Freunde entschieden sich in diesem Jahr für das Kultobjekt – von einer Zuwachsrate von 170 Prozent kann man sonst nur träumen.

Auch Mazdas Kompaktklässler Mazda3 entwickelt sich weiterhin positiv. Zwar blieb er mit 10.997 Zulassungen seit Januar leicht unter der Vorjahresmarke, mit der gerade brandneu in die Schauräume rollenden modellgepflegten Version des Bestsellers sollte der Mazda3 jedoch auch in diesem Jahr eine der tragenden Säulen des Unternehmens bleiben.

* die Juni-Verkaufszahlen der einzelnen Modelle beruhen auf Mazda internen Erhebungen


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mazda-steigert-markanteil-auf-2-35-prozent-article9988.html