Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gut-vorbereitet-in-den-motorrad-urlaub-article9944.html

Thema: Motorrad


Gut vorbereitet in den Motorrad-Urlaub

Jetzt sieht man sie wieder vermehrt auf den Straßen: Motorradfahrer, die das schöne Wetter ausnutzen und allein oder in Gruppen ihre Touren fahren. Doch nicht nur Wochenendtripps stehen auf dem Programm, viele Biker starten in den kommenden Wochen auch zu größeren Reisen: Skandinavien, Alpen oder Toskana, viele Ziele sind mit den leistungsstarken Maschinen heute zu erreichen. Doch wie bei jeder Reise sollte auch der Motorrad-Urlaub gut vorbereitet werden.

Roger Eggers von TÜV NORD Mobilität, was sollte ich denn auf jeden Fall dabei haben, wenn ich mit meinem Motorrad auf große Reise gehe?

Bei der Technik fürs Motorrad fällt mir ein, kleiner Werkzeugsatz, Reifenpannen-Ausrüstung, Ersatzsicherungen, möglicherweise etwas Klebeband oder Kabelbinder, so dass ich einfache Defekte auch leicht am Straßenrand reparieren kann. Ein Erste-Hilfe-Set kann immer helfen, in einigen südeuropäischen Staaten ist es auch vorgeschrieben. Ich empfehle, sich zu Hause ganz in Ruhe zu überlegen, welche Unterlagen für die Reise, zum Beispiel Karten oder Adressen oder Händlerverzeichnisse ich unbedingt brauche.

Nun macht das Fahren ja in Gruppen besonders viel Spaß. Welche Tipps haben Sie denn für das Reisen in der Gruppe?

Da ist aus meiner Sicht ganz besonders wichtig, dass man sich im Vorfeld abspricht, dass man eine Planung vorab macht. Wenn man wirklich zu mehreren fährt, auf gerader Strecke leicht versetzt fahren, selbstverständlich ganz vorausschauend fahren, das heißt, die ersten sollten möglichst schon an einer Ampel, die droht, auf Rot umzuspringen, beachten und dort stehen bleiben, das die Gruppe nicht auseinander gerissen wird. Die Reihenfolge sollte auf jeden Fall geklärt werden, in der Regel ist es ja so, dass vorne jemand fährt, der die Strecke sehr gut kennt, dann kommen die etwas langsameren, man kann auch sagen schwächeren Fahrer, und am Ende sollten in der Regel die leistungsstarken Fahrer fahren.

Nun ist jede lange Reise nicht nur für den Menschen anstrengend, sondern auch für das Motorrad eine Belastung. Inwiefern muss mein Motorrad denn auf die Reise vorbereitet sein?

Die Profiltiefe muss auf jeden Fall ausreichend sein, so dass ich mit der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe von 1,6 Millimeter auch wieder nach Hause komme. Reifenwechsel unterwegs ist aufwendig und in der Regel auch teurer als zu Haus. Dann muss ich natürlich checken, ist das Licht in Ordnung, brennen meine Scheinwerfer, gehen die Blinker, Bremslicht, Hupe. Ich sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Bremsen werfen, sind die Bremsbeläge noch in Ordnung, gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass ich dort möglicherweise noch eine Wartung durchführen muss vor der Reise. Ganz klar ist: das Motorrad muss technisch einwandfrei sein vor der Reise, da sollte ich lieber etwas mehr Zeit investieren als zu wenig.

Motorrad-Checks bietet auch jede TÜV-STATION an.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gut-vorbereitet-in-den-motorrad-urlaub-article9944.html