Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-vw-pilotin-verbesserte-sich-um-11-plaetze-article990.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar: VW-Pilotin verbesserte sich um 11 Plätze

VW Rallye DakarDen Volkswagen Werkspilotinnen Jutta Kleinschmidt / Fabrizia Pons gelang auf der ersten Afrika-Etappe der Rallye Dakar ein weiterer Schritt nach vorn. Von Platz 27 verbesserte sich das deutsch-italienische Damen-Duo im Volkswagen Race-Touareg auf der vierten Etappe um elf Positionen auf Gesamtrang 16. Auf dem 752 Kilometer langen Weg von Tanger nach Er Rachidia in Marokko einschließlich einer 75 Kilometer langen Wertungsprüfung fuhr Jutta Kleinschmidt den 14. Platz der Tageswertung heraus. Eine Position hinter der Dakar-Siegerin von 2001 kamen mit 31 Sekunden Abstand ihre Teamkollegen Bruno Saby / Matthew Stevenson in einem weiteren Race-Touareg ins Ziel. In der Gesamtwertung rückten sie vom 16. auf den 13. Platz vor. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110,65 km/h war die Prüfung, die einen längeren Asphalt-Abschnitt enthielt, außergewöhnlich schnell.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Unsere beiden Piloten haben für die erste Prüfung zum Aufwärmen in Afrika genau die richtige Gangart gewählt. Beide kamen mit ähnlichen Zeiten ins Ziel der Wertungsprüfung. Wir loten unser Potenzial Schritt für Schritt aus. Die harten und langen Wüsten-Prüfungen, welche die Rallye prägen, kommen erst noch."

Jutta Kleinschmidt (#204)

"Das war ein fehlerloser Auftakt in Afrika. Der Race-Touareg funktionierte auf der ersten Wüsten-Etappe perfekt. Die Zusammenarbeit mit Fabrizia läuft ebenfalls hervorragend. Noch ist es viel zu früh, etwas zu riskieren, denn unser Ziel bleibt die Ankunft in Dakar."

Bruno Saby (#224)

"Wir haben ein ganz ähnliches Tempo erzielt wie Jutta und Fabrizia. Ich gewöhne mich immer besser an den Race-Touareg, der auch im Gelände sehr gut zu fahren ist."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-vw-pilotin-verbesserte-sich-um-11-plaetze-article990.html