Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/pollenallergiker-sollten-auf-die-klimaanlage-achten-article9888.html

Thema: Info & News


Pollenallergiker sollten auf die Klimaanlage achten

Pollenallergiker sollten beim Fahrzeugkauf nicht an der Klimaanlage sparen. Das rät TÜV NORD Mobilität. Die Anlage reinigt die Luft und beruhigt damit die Atemwege. Das erleichtert Allergikern die Fahrt bei Pollenflug und sorgt für ein Plus an Sicherheit: "Niest der Autofahrer, ist er für knapp eine Sekunde unaufmerksam. Das klingt wenig, bedeutet bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h aber schon einen Blindflug von 10 Metern", sagt Eckart Zimmermann von TÜV NORD Mobilität.

Damit die Klimaanlage optimal wirkt, sollte der Pollenschutzfilter regelmäßig gewechselt werden. Als Faustregel gilt: alle zwei Jahre in die Werkstatt. Wichtig ist auch, die Klimaanlage etwa fünf Minuten vor dem Ende der Fahrt auszuschalten. Da die Klimaanlage nicht nur kühlt, sondern auch die Luft entfeuchtet, lagert sich in ihrem Inneren Kondenswasser ab. Diese warme feuchte Umgebung ist ein idealer Nährboden für Schimmelpilze und Bakterien, die zu muffigen Gerüchen führen und Allergien auslösen können. Wer die Anlage rechtzeitig ausschaltet sorgt dafür, dass der Fahrtwind alle ihre Komponenten bis zum Fahrtende trocknet.

TÜV NORD Mobilität bietet von Juli bis September an allen TÜV-STATIONEN in Schleswig-Holstein einen Klimaanlagen-Check an. Die Mobilitätsberater überprüfen den Zustand der Anlage und geben Tipps zu Pflege und Nutzung. Der TÜV NORD KlimaCheck kostet 19,95 Euro, Termine können vereinbart werden unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 8070600.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/pollenallergiker-sollten-auf-die-klimaanlage-achten-article9888.html