Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dethleffs-globetrotter-xxl-auf-neuem-iveco-daily-chassis-60-c-18-article9847.html

Thema: Reisen & Urlaub


Dethleffs Globetrotter XXL auf neuem Iveco Daily Chassis 60 C 18

Mit dem Globetrotter XXL schaffte Dethleffs 2002 den Sprung in die Luxusklasse der Motorcaravans. Zwischenzeitlich ist der XXL dort eine etablierte Größe. Zum Modelljahr 2007 überarbeitete der Allgäuer Hersteller sein Topmodell deutlich. Offensichtlichstes Indiz ist bereits die Außenoptik, die mit dem Wechsel auf den neuen Iveco Daily aufgepeppt wurde. Aufgebaut wird der XXL nun standardmäßig auf dem bärenstarken 60 C 18 Chassis mit 129 kW (176 PS) starkem Turbodiesel und neuem, gefällig gestaltetem Armaturenbrett.

Wie bei allen Dethleffs Motorcaravans stehen für den XXL zwei Möbeloptiken zur Auswahl: Die dunkle Nussbaum-Optik kann mit den beiden cremefarbenen Polsterbezügen Savanna und Bellevue kombiniert werden, die helleren Möbel in Vienna Birnbaum werden durch Marino und Montana ergänzt.

Im Rahmen der Möbel-Neukonstruktion fiel auch das Fernsehfach am Eingang der Modernisierung zum Opfer. Nun findet ein schmales Fach für einen Flachbildschirm Einsatz, das gleichzeitig Platz schaffte, für ein geschmackvolles, beleuchtetes Barfach mit Halterung für Gläser. Eine indirekte Beleuchtung über den Dachschränken unterstreicht den hochwertigen Charakter des neuen Interieurs.

Im Schlafraum und Alkoven ruhen die serienmäßigen Feder-kernmatratzen nun auf einem neuentwickelten Lattenrost. Die Idee: Mehr Federleisten, dafür aber schmäler und flexibler, sollen den Körper noch besser unterstützen. Dazu ist jede Federleiste zusätzlich beweglich in Kautschuk gelagert. Optional bietet der Hersteller nun auch eine Kaltschaummatratze mit patentierter Feuchtigkeitsmembran an. Dieses 3mesh genannte Gewirke aus Millionen feinster Kunststofffäden soll einen perfekten Feuchtigkeitstransfer in der Nacht garantieren.

Eher praktischer Natur dagegen das neue Servicefach im Doppelboden, welches die Ver- und Entsorgungskomponenten zentralisiert. Eine feste Kabeltrommel, eine Frischwasserschlauchtrommel mit Gardena-Anschluss sowie die Ablasshähne für Frisch- und Abwassertank sind hier komfortabel bedienbar untergebracht.

Eine auf Wunsch höhenverstellbare Bettkonstruktion im Schlafzimmer macht die Heckgaragen-Nutzung noch flexibler. Je nach Bedarfslage kann das Bett abgesenkt werden, für mehr Kopffreiheit im Schlafzimmer oder es wird hochgefahren,um mehr Stauraum in der Heckgarage zur Verfügung zu haben.

Diese kann optional mit einem neuentwickelten Heckregalsystem inklusive Fahrradhalter ausgestattet werden. In den stabilen, hochklappbaren Metallkörben ist Platz für große Plastikboxen oder all die Utensilien, die sonst nur unaufgeräumt auf dem Boden herumfahren. Eine praktische Sache.

Der Globetrotter XXL wird auch weiterhin mit den bekannt Grundrissen A 8000, A 9000 und A 9800 angeboten. Unverändert auch die exklusive Ausstattung des Luxusmobils: Rückfahrkamera, hydraulisch gefederte Sitze, Tempomat, Warmwasserheizung, exklusives Jehnert Soundsystem – es fehlt kaum etwas, was das reisemobile Herz naturgemäß höher schlagen lässt.

Mit seiner 45 mm starken Wand- und Bodenisolierung aus Styrofoam ist der XXL auch weiterhin für alle klimatischen Bedingungen bestens vorbereitet. Neu ist der Einsatz der serienmäßigen Saphir Vario Klimaanlage aus dem Hause Truma. Diese kann über einen Spannungswandler auch während der Fahrt mit 12 V betrieben werden.

Der Globetrotter XXL des Modelljahres 2007 wird erstmals auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2006 vorgestellt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dethleffs-globetrotter-xxl-auf-neuem-iveco-daily-chassis-60-c-18-article9847.html