Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/2-nissan-pick-up-nach-dem-prolog-vorn-article984.html

Thema: Motorsport


2 Nissan Pick-Up nach dem Prolog vorn

Nissan Pick-UpDoppelsieg durch Kenjiro Shinozuka (privater Nissan des Teams France Dessoude) und Giniel de Villiers, aber bereits das Aus für Yves Loubet – Freude und Frust lagen für Nissan beim Auftakt zur Dakar 2004 nah beieinander. Schnee und Minusgrade bei einer Wüsten-Rallye – trotz winterlicher Verhältnisse fanden sich am Neujahrstag 35.000 Zuschauer in Clermont-Ferrand ein, um den Start der 141 Autos, 195 Motorräder und 63 Lkw mitzuerleben. Nissan-Teammanager Gilles Martineau mahnte für den nur 1,5 Kilometer langen Prolog zur Vorsicht: "Die Rallye beginnt nicht in der Auvergne, sondern in Afrika. Also keine Heldentaten!"

Die Parole der Teamleitung hinderte Giniel de Villiers im schnellsten der vier Werks-Pick-Up nicht daran, den traditionellen Prolog mit Platz zwei zu beenden. Seine Teamkollegen Colin McRae, Yves Loubet und Ari Vatanen gingen auf verschneitem Untergrund vorsichtiger zu Werke und gaben sich mit den Plätzen 25, 27 und 34 zufrieden. Ari Vatanen scherzte vor dem Start: "Ich komme zwar aus einem kalten Land, lebe aber seit einigen Jahren in wärmeren Gefilden. Daher mag ich solche Verhältnisse überhaupt nicht und freue mich schon auf Afrika!"

Nissan Pick-UpExtrem schlechte Wetterverhältnisse herrschten dann auch auf der fast 400 Kilometer langen Verbindungsetappe nach Narbonne. Während dieser Routine-Fahrt plagten den Werks-Nissan von Yves Loubet urplötzlich starke Elektrikprobleme. Mit Hilfe des Serviceteams erreichte der Korse zwar noch das Zwischenziel, doch hatte der durchgeschmorte Kabelbaum so viele wichtige Teile zerstört, dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war.

Große Freude dagegen bei Kenjiro Shinozuka, der wie bei der Dakar 2003 erneut den Prolog für sich entschied. Team-Manager André Dessoude: "Ich freue mich, dass Kenjiro nach seinem schweren Unfall im Vorjahr nun wieder zurück und in Topform ist. Aber auch für die Moral des Teams ist es gut, mit einem solchen Ergebnis zu starten." Auch Philippe Wambergue im zweiten Dessoude-Pick-Up hielt sich mit Platz 19 ebenfalls gut.

Ergebnis Prolog (Clermont-Ferrand, 1,5 Kilometer)

1.

Shinozuka/DebronNissan Pick-Up01.41 Minuten
2.de Villiers/JordaanNissan Pick-Up1 Sek. zur.
3.Biasion/SivieroMitsubishi1 Sek. zur.
4.Masuoka/PicardMitsubishi2 Sek. zur.
5.Alphand/MagneBMW X53 Sek. zur.
6.Mayer/SchulzMitsubishi5 Sek. zur.
7.Saby/StevensonVW Touareg7 Sek. zur.
8.Peterhansel/CottretMitsubishi8 Sek. zur.
9.Vigouroux/WinocqChevrolet9 Sek. zur.
10.Misslin/PolatoMitsubishi9 Sek. zur.
...
19.Wambergue/DuboisNissan Pick-Up16 Sek. zur.
25.McRae/ThörnerNissan Pick-Up20 Sek. zur.
27.Lobet/MaimonNissan Pick-Up23 Sek. zur.
34.Vatanen/RepoNissan Pick-Up27 Sek. zur.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/2-nissan-pick-up-nach-dem-prolog-vorn-article984.html