Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda3-modellpflege-article9835.html

Thema: Neuheiten


Mazda3 Modellpflege

Mazda3Mazda ist innerhalb der weltweiten Automobilindustrie bekannt für mitunter mutige und erfrischend neue Ansätze – automobile Normen sind dem Unternehmen aus Hiroshima nicht immer heilig. So ist Mazda bis heute der einzige Hersteller, der den Kreiskolbenmotor in Großserie produziert und 1989 mit dem MX-5 den bereits für tot erklärten Roadster klassischer Prägung wiederbelebte. Mit der Vorstellung des Mazda3 im Jahr 2003 brachte Mazda frischen Wind in das hart umkämpfte C-Klasse-Segment: Die Kombination aus kompakten Außenmaßen, flüssigem Fahrverhalten, emotionalem Design und hoher Verarbeitungsqualität verfehlte ihre Wirkung nicht. Nach nur 18 Monaten Laufzeit brach der Neuling bereits den vom Vorgänger Mazda 323 gehaltenen Rekordwert für eine Monatsproduktion; schon 2005 stieg er dann zum meistverkauften Mazda Modell in Europa auf.

Bis heute hat das Unternehmen 220.000 Mazda3 auf europäische Straßen gebracht. 920.000 produzierte Exemplare zeugen von der ungebrochenen Popularität der Baureihe. Nur durch die zwischenzeitliche Erhöhung der Kapazität im Werk Ujina No. 2 konnte Mazda die überwältigende Nachfrage auffangen. Mit der ersten Modellpflege optimiert Mazda den Erfolgstyp nun in nahezu allen Bereichen – mit dem Effekt eines weiter gereiften Qualitätsprodukts.

Design – Ausstrahlungskraft weiter gesteigert

Ein Makeup für ein Auto, dessen Beliebtheit immer noch zu- statt abnimmt, verlangt von den Designern eine kundige Hand. Nicht zuletzt nennt die überwiegende Mehrheit europäischer Kunden auf die Frage nach den primären Kaufmotiven "Design" an erster Stelle. Mit diesem Wissen nahmen die Formengeber am Exterieur des Mazda3 nur dezente Retuschen vor und achteten vor allem auf eine noch stärkere Differenzierung zwischen den nach wie vor im Angebot befindlichen beiden Karosserievarianten (fünftürige Fließ- und viertürige Stufenhecklimousine). Lichtkanten am vorderen sowie schwarz getönte Rückleuchtengehäuse am hinteren Stoßfänger geben dem neuen Mazda3-Modelljahrgang eine noch bessere Statur und eine Zusatz-Dosis Sportlichkeit. Aber auch neu gestylte Leichtmetallfelgen und sechs neue Außenfarben steigern die optische Ausstrahlung. Im Innenraum wurden neben neuen Farben vor allem die Sitzpolster verbessert; dazu kommen Dekorleisten in Klavierlack oder Titanium-Look und eine Mittelkonsole mit titangrauer Oberfläche.

Mazda3Funktionalität, Ausstattung und Komfort: Neue praktische Lösungen Der Mazda3 zählt innerhalb des C-Segments zu den eher großzügig geschnittenen Vertretern. Neben viel Platz für Beine und Kopf bietet er zum Modelljahrgang 2007 eine Reihe neuer Komfort-Features, die den Umgang im Alltag erleichtern. Eine indirekte blaue Beleuchtung verbessert speziell bei wechselnden Lichtverhältnissen die Ablesbarkeit der nun weiß gefärbten Instrumente (je nach Ausstattung). Das Kofferraumvolumen der Stufenheck-Limousine ist dank neuer Ausformung nun besser nutzbar und erhielt zum leichteren Öffnen eine Griffmulde.

Optional auf der Ausstattungslinie Top gibt es das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "LogIn", serienmäßig ab dem Ausstattungsniveau Exclusive kommt dagegen "Global Closing" - eine Funktion zum gleichzeitigen Öffnen oder Schließen aller vier Fenster. Eine Anleihe aus dem Mazda5 ist die HDD Musicbox mit dem integrierten 20 Gigabyte Festplattenspeicher (optional für Mazda3 Top), auf dem sich bis zu 3.000 Musikstücke speichern lassen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mazda3-modellpflege-article9835.html