Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-grossbritannien-raeikkoenen-platz-3-montoya-platz-6-article9767.html

Thema: Motorsport


GP Großbritannien: Räikkönen Platz 3, Montoya Platz 6

Kimi RäikkönenMcLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen wurde beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone Dritter, sein Teamkollege Juan Pablo Montoya belegte den sechsten Platz. Nach 60 Runden fuhr Kimi 18.6 Sekunden hinter Sieger Fernando Alonso (Renault) ins Ziel. Team McLaren Mercedes liegt in der Konstrukteurswertung mit 59 Punkten auf Platz drei. Kimi ist in der Fahrerwertung Dritter mit 33 Punkten, Juan Pablo liegt mit 26 Zählern auf Rang fünf. Es führt Fernando Alonso mit 74 Punkten.

Der Start:

Kimi hatte sich als Zweiter qualifiziert, Juan Pablo als Achter. Beide behielten ihre Plätze nach der ersten Runde. Das Safety Car neutralisierte das Rennen vom zweiten bis zum Ende des dritten Umlaufs nach einem Unfall von Mark Webber (Williams-Cosworth) und Ralf Schumacher (Toyota).

Das Rennen:

Nach dem Neustart kam es zu einem Dreikampf zwischen Spitzenreiter Alonso, Kimi und Michael Schumacher (Ferrari). Juan Pablo verbesserte sich auf Rang sieben und folgte Nick Heidfeld (BMW Sauber) im Abstand von weniger als einer Sekunde, kam aber nicht vorbei.

Kimi fuhr in der 19. Runde zu seinem ersten Stopp an die Box (8.6 Sek.) und fiel von Platz zwei auf vier zurück. Juan Pablo kam einen Umlauf später herein (10.2 Sek.) und nahm das Rennen als Zehnter wieder auf. Im 28. Durchgang, am Ende der ersten Boxenstopp¬runde, war Kimi wieder Zweiter, Juan Pablo lag auf Position sechs.

In der 42. Runde legte Kimi seinen zweiten Boxenstopp ein (8.0 Sek.) und fiel dabei hinter Michael Schumacher zurück. Juan Pablo fuhr im 45. Umlauf zum zweiten Mal an die Box (6.6 Sek.). Der Kolumbianer fiel kurzzeitig auf Rang acht zurück; in Runde 48 war er wieder Sechster.

Nach 60 Runden fuhren Kimi und Juan Pablo auf den Plätzen drei und sechs ins Ziel.

Kimi Räikkönen:

"Ich bin gut gestartet und habe meinen zweiten Platz verteidigt. Auf den Geraden war ich jedoch nicht schnell genug, um Fernando Alonso zu überholen. Nach der Safety-Car-Phase habe ich den Abstand etwas verkürzt, mehr auch nicht. Gegen Ende übersteuerte mein Auto, so dass Giancarlo Fisichella aufholte. Der dritte Platz war das bestmögliche Ergebnis, denn wir waren nicht so schnell wie Alonso und Michael Schumacher. Doch wir arbeiten in die richtige Richtung und werden immer stärker."

Juan Pablo Montoya:

"In der ersten Kurve nach dem Start kam Jacques Villeneuve ins Rutschen und touchierte mich. Der Aufprall schlug ein Loch in den Seitenkasten und ich hatte während des ganzen Rennens keine gute Balance. Deshalb konnte ich nicht viel ausrichten. Schade, denn ohne dieses Problem hätten wir mit unserer Strategie ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Wie schon in Monaco haben wir heute den Abstand zu Renault etwas verkürzt. Bei den Testfahrten in der kommenden Woche in Paul Ricard werden wir weiter auf unseren ersten Saisonsieg hinarbeiten. Die Kommentare von Kimi und Juan Pablo fassen unser Wochenende gut zusammen und wir freuen uns jetzt auf das nächste Rennen in Kanada."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Eine solide Leistung von Kimi, Juan Pablo und dem Team. Wir waren heute besser als in Barcelona, was zeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Und wir werden uns weiter steigern – versprochen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-grossbritannien-raeikkoenen-platz-3-montoya-platz-6-article9767.html